Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: mbr

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 30.10.2008, 18:34   #1
Aggro Berlin
 
mbr - Standard

mbr



Guten Abend alle zusammen,

wenn man jemand Neuaufsetzen empfielt, sollte man dann auch sicherhaltshalber mit mbr.exe scannen lassen? Oder ist es meistens nicht nötig?

Danke
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 30.10.2008, 19:43   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
mbr - Cool

mbr



Hallo

Wenn ich diesen Wikipedia-Artikel richtig verstehe, wird bei jeder Windows-Neuinstallation auch der MBR neu geschrieben.

Wie dem auch sei, bei jeder Analyse ist in meiner Anleitung auch die für die mbr.exe drin, um zu sehen, ob da was mit dem MBR nicht stimmt.
__________________

__________________

Alt 30.10.2008, 19:59   #3
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

mbr - Standard

mbr



ich hab den artikel jetzt nicht gelesen, meine mich aber zu erinnern, dass ich schonmal nen user hatte, wo malware im mbr das neuaufsetzen überlebt hat.

kommt dann aber auch drauf an, wie der user formatiert, da gibt es ja himmelweite unterschiede, und wir sind nicht dabei .
__________________
__________________

Alt 30.10.2008, 20:27   #4
Aggro Berlin
 
mbr - Standard

mbr



Ich habe jetzt mal den Text von root kopiert:

Leider tauchen momentan immer mehr Schädlinge auf die sich in den Master Boot Record, kurz MBR einschreiben. Dieser wird bei einer herkömmlichen Neuinstallation nicht komplett überschrieben und stellt somit ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Vor der Neuinstallation sollte daher sichergegangen werden, dass der MBR in Ordnung ist.

Deswegen habe ich diese Frage gestellt
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 30.10.2008, 20:29   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
mbr - Rotes Gesicht

mbr



Jetzt haste mich erwischt
Hast Du den Link dazu?

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.10.2008, 20:38   #6
Aggro Berlin
 
mbr - Standard

mbr



Oh nein tut mir leid ich meinte eigentlich undoreal:

http://www.trojaner-board.de/63047-delf-spool-cn-smitfraud-c-gp.html
__________________
--> mbr

Alt 30.10.2008, 20:46   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
mbr - Standard

mbr



Zitat:
Zitat von Aggro Berlin Beitrag anzeigen
Oh nein tut mir leid ich meinte eigentlich undoreal:
Und ich dachte schon ich werde blamiert

Ich bin jetzt allerdings ein wenig
Wer hat denn nun Recht, undoreal oder Wikipedia? Bzw. reicht es auch aus, wenn der MBR im Zuge einer Windows-Neuinstallation überschrieben wird...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.10.2008, 20:50   #8
Aggro Berlin
 
mbr - Standard

mbr



Also ich weis nicht, aber ich habe jetzt schon oft mitbekommen, dass nach dem Aufsetzen, wenn da erneut Malware drauf ist ohne dass man wirklich was gemacht hat, dass mit mbr gescannt wird. Also müsste man drausschliesen, dass der Master Boot Record manchmal nicht überschrieben wird.
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 30.10.2008, 20:56   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
mbr - Blinzeln

mbr



Ich würde da auch sicherheitshalber dazu tendieren, den MBR vorher zu reparieren. In der Wiederherstellungskonsole mit fixmbr...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.10.2008, 21:01   #10
Aggro Berlin
 
mbr - Standard

mbr



Wer spricht denn von reparieren?
Also wenn der MBR infiziert ist mit Malware, dann kommt der wahrscheinlich wieder nach der Neuinstallation. Daher wäre es doch empfehlenswert mit mbr.exe scannen zu lassen. aber dann müsste man in Zukunft auch mbr.exe vor dem Neuaufsetzen scannen lassen.

Was hälst du davon?
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 30.10.2008, 21:03   #11
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

mbr - Standard

mbr



mit reparieren meint er überschreiben .
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 30.10.2008, 21:06   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
mbr - Blinzeln

mbr



Zitat:
Zitat von Aggro Berlin Beitrag anzeigen
Wer spricht denn von reparieren?
Also wenn der MBR infiziert ist mit Malware, dann kommt der wahrscheinlich wieder nach der Neuinstallation.
Wenn Du die aktive Malware einfach so lässt, dann in der Wiederherstellungskonsole fixmbr ausführst und wieder ins verseuchte System bootest, machst das auch keinen Sinn
Ist ja klar. Da besteht ja die Gefahr dass die noch aktive Malware den reparierten MBR eben erneut befällt.

Ich meinte vor dem Neuaufsetzen den MBR zu fixen (in der Wiederherstellungskonsole) und unmittelbar danach von der Windows-CD ins Setup und formatieren und Neuaufsetzen...

Zitat:
Daher wäre es doch empfehlenswert mit mbr.exe scannen zu lassen. aber dann müsste man in Zukunft auch mbr.exe vor dem Neuaufsetzen scannen lassen.
Japp
Deswegen hab ich ja in meinen Anleitungsbausteinen auch immer die mbr.exe von GMER mit drin.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 31.10.2008, 10:35   #13
Aggro Berlin
 
mbr - Standard

mbr



Wenn man dann einen Hilfesuchende, heir im Forum Neuaufsetzen empfehlt, sollte man dann also davor mit mbr.exe scannen lassen?
Müsste man dann nicht die Anleitung hier im Forum, nicht erweitern?
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Alt 31.10.2008, 10:44   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
mbr - Cool

mbr



Zitat:
Zitat von Aggro Berlin Beitrag anzeigen
Wenn man dann einen Hilfesuchende, heir im Forum Neuaufsetzen empfehlt, sollte man dann also davor mit mbr.exe scannen lassen?
Klar, ich hab doch geschrieben, dass ich immer in meiner Standardanleitung auch die zur mbr.exe reinbringe, unabhängig davon ob es in dem Strang auf Neuaufsetzen oder Bereinigen herausläuft.

Zitat:
Müsste man dann nicht die Anleitung hier im Forum, nicht erweitern?
Welche meinst Du, die zum Neuaufsetzen?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 31.10.2008, 10:49   #15
Aggro Berlin
 
mbr - Standard

mbr



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
Welche meinst Du, die zum Neuaufsetzen?

Ja, die mein ich.
__________________
Warum stürzt Windows 95 so oft ab? Na klar - weil das Verfallsdatum abgelaufen ist!

Antwort

Themen zu mbr
abend, guten, mbr.exe, neuaufsetzen, nötig, scan, scanne, scannen, zusammen




Zum Thema mbr - Guten Abend alle zusammen, wenn man jemand Neuaufsetzen empfielt, sollte man dann auch sicherhaltshalber mit mbr.exe scannen lassen? Oder ist es meistens nicht nötig? Danke - mbr...
Archiv
Du betrachtest: mbr auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.