Trojaner-Board

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-   -   website meldet mit lauter Stimme, dass mein Rechner mit Trojaner infiziert wäre und ich mich bei Microsoft melden soll (https://www.trojaner-board.de/197953-website-meldet-lauter-stimme-rechner-trojaner-infiziert-waere-mich-microsoft-melden.html)

dthj 19.02.2020 16:30

website meldet mit lauter Stimme, dass mein Rechner mit Trojaner infiziert wäre und ich mich bei Microsoft melden soll
 
Ich habe neulich auf einer Seite eine Warnmeldung mit lauter Stimme bekommen, dass mein Rechner angeblich mit einem Trojaner infiziert wäre und ich mich unter angegebener Telefonnummer bei Microsoft melden soll. Jeder Versuch dieses kleine Fenster wegzuklicken, weder mit der Tastenkombination Strg+W noch mit Mausklick, war zwecklos, weil das blockiert war und hat nur noch mehr weitere Fenster geöffnet, die sich immer wieder über das aufgepoppte Fenster darübergelegt haben. Auch ein Wechsel zu einem anderen Tab oder das Erstellen eines neuen Tabs, war nicht möglich. Auch das Schließen des Firefox war nicht möglich, weil das auch blockiert war. Ich habe dann den Rechner ausgemacht und im Abgesicherten Modus gestartet, wo ich den Tab dann geschlossen habe. Jetzt ist nur die Frage, ob da nicht doch etwas auf meinem Rechner drauf ist von dem Trojaner oder nicht.
Ich habe dann auch mit CCleaner und AdwCleaner versucht zu bereinigen, aber ob das was gebracht hat weiß ich nicht.
Wie ich hier was einfügen kann weiß ich nicht. Aber mein System ist win10 prof.

M-K-D-B 19.02.2020 20:37

:hallo:



Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Bitte beachten - nur mit diesen Informationen können wir helfen:
Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?




Zitat:

Ich habe dann auch mit CCleaner und AdwCleaner versucht zu bereinigen, aber ob das was gebracht hat weiß ich nicht.
Bitte die Logdatei von AdwCleaner nachreichen.

dthj 19.02.2020 21:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
bitteschön, allerdings weiß ich nicht wie das mit dem code einfügen funktionieren soll, der text wird dann zu lang

M-K-D-B 20.02.2020 20:54

Ich sehe keine Malware in den Logdateien.







Schritt 1
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    HKLM\Software\...\Authentication\Credential Providers: [{503739d0-4c5e-4cfd-b3ba-d881334f0df2}] ->
    GroupPolicy: Beschränkung ? <==== ACHTUNG
    DeleteQuarantine:
    Reboot:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button. Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich die FRST/FRST64.exe befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner dafür neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.







Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:

Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

dthj 21.02.2020 13:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider wurde entweder durch den Hinweis zur Bereinigung mit dem TBCleanUpTool oder durch den Text, welchen ich für Frst kopieren sollte, mein Computer verstellt. Ich möchte das nicht so!
Windows Update fehlt nun leider in meiner Systemsteuerung, wodurch ich keinen Zugriff mehr darauf habe. Können wir das bitte wieder rückgängig machen?
Außerdem scheint sich der Windows Defender wieder aktiviert zu haben und nervt jetzt ständig; wenn ich zBsp. Frst ausführen möchte. Weswegen ich alles im Abgesichertetn Modus gemacht habe, weil ich die Option im Defender Popup nicht gesehen habe, dass man da die Software doch ausführen kann, was mich bei einem Rechner, der sich andauernd aufhängt, weil er, aus mir unerklärlichen Gründen, bei einem Neustart öfters ständig eine Reparaturschleife will und es reine Glückssache ist, ob der überhaupt hochfährt, geschweige denn; in den Abgesicherten Modus hochfährt, eine ziemlich nervenaufreibende Angelegenheit ist.

sowas zBsp.:

www.youtube.com/watch?v=zsKMG3_E12k
oder
www.answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-dauerschleife-durch-systemreparatur/9f51c606-9242-45a1-b0a6-ea091d088433

Können wir den Defender bitte wieder deaktivieren? Wie geht das?

cosinus 21.02.2020 14:02

Zitat:

Zitat von dthj (Beitrag 1730569)
Leider wurde entweder durch den Hinweis zur Bereinigung mit dem TBCleanUpTool oder durch den Text, welchen ich für Frst kopieren sollte, mein Computer verstellt. Ich möchte das nicht so!

Windows Update fehlt nun leider in meiner Systemsteuerung, wodurch ich keinen Zugriff mehr darauf habe. Können wir das bitte wieder rückgängig machen?

Was schreibst du da für einen Quatsch, das liegt doch nicht an FRST.
Windows Update tauchte nur bis Windows 8 und 8.1 in der alten Systemsteuerung auf! Bei Windows 10 gibt es die da nicht mehr, da muss man über das Zahnrad in die Windows-Einstellungen.


Zitat:

Zitat von dthj (Beitrag 1730569)
Außerdem scheint sich der Windows Defender wieder aktiviert zu haben und nervt jetzt ständig; wenn ich zBsp. Frst ausführen möchte.
Können wir den Defender bitte wieder deaktivieren? Wie geht das?

Offensichtlch hast du NICHTS von den verlinkten Informationen gelesen. Windows Defender ist das eingebaute AntiVirus von Microsoft und muss aktiv bleiben! Dafür musst du dann auch nicht so einen Schwachsinn wie Avast, Avira oder Kaspersky installieren.

dthj 21.02.2020 14:11

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1730571)
... da muss man über das Zahnrad in die Windows-Einstellungen.

ach stimmt ja... Danke!

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1730571)
Windows Defender ist das eingebaute AntiVirus von Microsoft und muss aktiv bleiben!

das Teil nervt nur und ich fühle mich bevormundet. wer weiß, was das alles für daten an microsoft sendet, die ich lieber für mich behalten möchte.

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1730571)
...Schwachsinn wie Avast, Avira oder Kaspersky installieren.

hab ich alles nicht zum Glück. warum ist kaspersky nicht gut?

cosinus 21.02.2020 14:17

Zitat:

Zitat von dthj (Beitrag 1730573)
das Teil nervt nur und ich fühle mich bevormundet. wer weiß, was das alles für daten an microsoft sendet, die ich lieber für mich behalten möchte.

Dann darfst du grundsätzlich kein Windows mehr verwenden. Eigentlich prinzipiell nichts mehr von Microsoft.


Zitat:

Zitat von dthj (Beitrag 1730573)
warum ist kaspersky nicht gut?

Weil das kontraproduktives Schlangenöl ist, Probleme bereitet und/oder das System ausbremst. Kurz: völlig unnötiger Müll!

dthj 21.02.2020 14:23

also bist du der meinung, man sollte nur windows defener als firewall und antivirus laufen lassen und gar keine extra software dafür mehr verwenden, weder kaspersky, avira etc.?

cosinus 21.02.2020 14:27

Also langsam fühle ich mich vereppelt. Du brauchst jetzt eine dritte Bestätigung dafür? :balla:

M-K-D-B 21.02.2020 14:54

Zitat:

Zitat von dthj (Beitrag 1730573)
wer weiß, was das alles für daten an microsoft sendet, die ich lieber für mich behalten möchte.

Und die anderen Anbieter von Antivirensoftware wie Kaspersky, Avast & Co sammeln ja keine Daten von Nutzern, richtig? :lach:

Sei mir bitte nich böse, aber das Thema "Antivirensoftware" gehört nicht zu deinen Kernkompetenzen.

Unsere Empfehlungen zum Thema Sicherheit sind ja in meiner letzten Antwort verlinkt. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.


Wir haben mit FRST nichts verstellt.










Ich bin froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.

dthj 21.02.2020 15:35

ok.....
Account bitte löschen!

cosinus 21.02.2020 17:26

Zitat:

Zitat von dthj (Beitrag 1730582)
ok.....
Account bitte löschen!

Weil du nicht richtig gelesen hast? :confused:
Wir können deinen Account nicht löschen. Wenn überhaupt nur ein Admin.


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