Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Generic Host Process Fehlermeldung

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.02.2011, 13:58   #1
Riddle
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich schon vorab für eure Hilfe bedanken. Mein Hilfegesuch ist vielleicht etwas ungewöhnlich, da nicht mein eigener PC Probleme hat, sondern der eines Bekannten. Dieser ist völliger Laie und hat mich um Rat gebeten. Da mein Bekannter entfernt wohnt, stehe ich nur telefonisch, bzw. per Mail mit ihm in Kontakt.

Zum eigentlichen Problem:
In der vorigen Woche erschien die Fehlermeldung Generic Host Prozess zum 1. Mal. Es erscheint ein Dialogfeld. Wird es geschlossen, hängt der PC sich auf, lässt man es im Hintergrund, kann man weiter arbeiten. Gleichzeitig fand Antivir Backdoors, die in Quarantäne verschoben wurden.
Dann war der PC zur Kontrolle bei einem Händler, der einen weiteren Fund entfernte.
Seit heute nun erscheint die Fehlermeldung erneut, gleich nach dem hochfahren. Antivir findet nichts. Die HiJack-Logdatei erscheint mir unauffällig.

Wie kann ich meinem Bekannten weiterhelfen? Welche Logs oder Angaben benötigt ihr?

Alt 05.02.2011, 14:00   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



hiwarum meldet er sich nicht selbst an, dass wäre einfacher...
Systemscan mit OTL
download otl:
http://filepony.de/download-otl/

Doppelklick auf die OTL.exe
(user von Windows 7 und Vista: Rechtsklick als Administrator ausführen)
1. Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
2. Hake an "scan all users"
3. Unter "Extra Registry wähle:
"Use Safelist" "LOP Check" "Purity Check"
4. Kopiere in die Textbox:
netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
explorer.exe
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT
5. Klicke "Scan"
6. 2 reporte werden erstellt:
OTL.Txt
Extras.Txt
__________________

__________________

Alt 05.02.2011, 14:32   #3
Riddle
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



Hi markusg,

ich gebe Dir völlig recht, dass das einfacher wäre. Aber derjenige kennt sich so wenig aus, dass ich ihm alles so simpel wie möglich erklären muss. Ich werde dann sehen, wie weit er klar kommt. Andernfalls muss ich doch noch zu ihm fahren.
Jetzt warte ich erst mal auf die beiden txt.Dateien und melde mich dann wieder.
__________________

Alt 05.02.2011, 14:41   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



ok, dass müsst ihr unter euch ausmachen. du kannst ihm ja zu mindest von otl screenshots schicken, also das programm selbst laden und so einstellen wie von mir beschrieben.
zur not, gebe ich mich auch zufrieden, wenn er einfach nur auf scan klickt. und dann die reporte sendet.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 05.02.2011, 21:42   #5
Riddle
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



Hallo,

jetzt habe ich die beiden OTL-Logs erhalten. Wie geht es jetzt weiter?


Alt 06.02.2011, 11:06   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



bitte erstelle und poste ein combofix log.
Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
__________________
--> Generic Host Process Fehlermeldung

Alt 06.02.2011, 11:35   #7
Riddle
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



Danke für die Rückmeldung. Werde die Logs frühestens heute Abend oder morgen erhalten. Lässt sich denn zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen, ob (wahrschienlich) ein Befall vorliegt, oder wäre auch noch ein völlig anderer Grund für die Fehlermeldung möglich, der abgeklärt werden sollte?

Alt 06.02.2011, 11:41   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



es könnte ein rootkit sein, da der gute nur das sp2 hatt, heißt das er bekommt seit 8 montaten keine updates mehr von windows.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 10.02.2011, 15:00   #9
Riddle
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



Sorry, dass es so lange gedauert hat. Aber dafür ist der PC jetzt hier bei mir.

CF liess sich überhaupt nur im abgesicherten Modus starten. Zwischendurch meldete CF den Fund von Rootkit TDL3 und die Löschung der Datei system.ini in c:\windows\system32. Insgesamt startete CF 2 x neu, am Schluß erhielt ich die log-Datei.
Die Fehlermeldung vom Generic Host Prozess ist verschwunden.

Was ist weiter zu tun?

Alt 10.02.2011, 15:02   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



Wird von diesem pc eingekauft oder banking gemacht?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 10.02.2011, 15:09   #11
Riddle
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



Banking nein! Einkauf kann ich nicht sagen, eher auch nein. Was, wenn doch?

Alt 10.02.2011, 15:40   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



dann sollten wir neu aufsetzen, bitte find das mal raus :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.02.2011, 10:58   #13
Riddle
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



Kein Einkauf! Mein Bekannter hat mich gebeten, das Neuaufsetzen möglichst zu vermeiden. Ich bin auch gerne bereit, mir die Zeit für eine sorgfältige Entfernung und bessere Absicherung zu nehmen - oder bin ich da zu "blauäugig"?

Alt 11.02.2011, 11:02   #14
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



ok machen wir mal weiter.
lade den CCleaner slim:
Piriform - Builds
falls der CCleaner bereits instaliert, überspringen.
instalieren, öffnen, extras, liste der instalierten programme, als txt speichern. öffnen.
hinter, jedes von dir benötigte programm, schreibe notwendig.
hinter, jedes, von dir nicht benötigte, unnötig.
hinter, dir unbekannte, unbekannt.
liste posten.
musst vllt mit ihm zusammen machen.
damit können wir unteranderem auch prüfen was geupdatet werden muss
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.02.2011, 11:48   #15
Riddle
 
Generic Host Process Fehlermeldung - Standard

Generic Host Process Fehlermeldung



Hier die installierten Programme ...

Antwort

Themen zu Generic Host Process Fehlermeldung
backdoor, generic host prozess, pc probleme, rootkit tdl3, svchost.exe



Ähnliche Themen: Generic Host Process Fehlermeldung


  1. Generic Host Process for Win32 Services hat ein Problem festgestellt = W32/Generic.worm!p2p
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2011 (25)
  2. Generic Host Process for Win32 Services - Fehlermeldung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.02.2011 (1)
  3. immer wieder Trojaner, Browser öffnet Werbung, Generic Host Process for W32 Services-Fehlermeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2011 (7)
  4. Firefox öffnet automatisch Tabs / Generic Host Process for W32 Services Fehlermeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2010 (19)
  5. "Generic Host Process for Win32 Services" Fehlermeldung - Win32.Blaster ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2010 (9)
  6. Generic Host Process for win32 :(
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2010 (4)
  7. Generic Host Process for win 32
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2009 (7)
  8. Generic Host Process Win 32 Services
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2008 (0)
  9. Problem: generic host process
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2008 (1)
  10. Generic Host Process for Win32 Services Fehlermeldung
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2008 (7)
  11. Generic Host Process
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2007 (0)
  12. Fehlermeldung: Datenausführungsverhinderung (Generic Host Process for Win32 services)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2007 (10)
  13. generic host process download
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2007 (3)
  14. Generic Host Process for Win 32 hat ein Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2007 (2)
  15. Generic Host Process hat einen .....
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2006 (1)
  16. Hilfe Generic Host Process... Fehlermeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2005 (3)
  17. generic host process for win 32 service
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2004 (33)

Zum Thema Generic Host Process Fehlermeldung - Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich schon vorab für eure Hilfe bedanken. Mein Hilfegesuch ist vielleicht etwas ungewöhnlich, da nicht mein eigener PC Probleme hat, sondern der - Generic Host Process Fehlermeldung...
Archiv
Du betrachtest: Generic Host Process Fehlermeldung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.