Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: W32 Harmony

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.06.2003, 22:14   #1
fanta40
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



Hi,
habe seit heute folenden Virusmeldung:

W32 /Harmony A

Ist der Virus neu? Finde nirgendwo Info dazu.

Danke für Hilfe im voraus.

Frank

Alt 10.06.2003, 22:25   #2
Lutz
 

W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



Moin,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />W32 /Harmony A</font>[/QUOTE]sagt mir so spontan auch nichts. Aber das muss auch nicht unbedingt was heißen.

Aber wenn Du diesen Virus gemeldet bekommst, dann doch sicher von einem Virenscanner, oder?
Zumindest dort (also auf dessen Seite) sollte sich doch etwas dazu finden lassen?!?

tschööö, DerBilk
__________________

__________________

Alt 10.06.2003, 22:33   #3
fanta40
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



Hi,
habe mit F-Secure gescannt. Der Statusbericht zeigt mir, das fast alle exe.dateien im Verzeichnis C:\winnt\system32\.. infiziert sind. Mit F-Secure habe ich diese desinfizieren können. Aber kurze Zeit später waren wieder diese Dateien mit diesem Virus verseucht. 5 - 10 Dateien waren mit dem W 32/ Lovgate .F -Virus verseucht.

Weiss jetzt nicht was ich machen muss.

Danke für Hilfe im voraus.

Frank
__________________

Alt 10.06.2003, 22:47   #4
Lutz
 

W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



wieso jetzt auf einmal Lovgate.F? Aber egal...
Gegen diesen Wurm findes du bei bitdefender.com ein Removal-Tool. Das solltest Du ausprobieren.

Hier noch ein paar Infos zum Tool:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />The BitDefender Antilovgate tool does the following:
it detects all the known LovGate versions (A, B, C, D, E, G, H, J, K);

it deletes the files created by the virus;

it disinfects the files infected by the virus;

it kills the process from memory;

it repairs the Windows registry. </font>[/QUOTE]tschööö, DerBilk
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 10.06.2003, 22:48   #5
FataMorgana
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



Hallo fanta40,

dieses Virus scheint die F-Prot-Engine von F-Secure gefunden zu haben. Um einen Fehlalarm auszuschließen, solltest Du evtl. mal schauen, ob die KAV-Engine auch ein Virus meldet.

Hier bei VGrep kann man sehen, dass es einige Synonyme für Harmony gibt: Valla, Valhalla, Xorala, Rox-A. So findet man dann auch einige Beschreibungen im Netz:
Symantec
TrendMicro
Sophos

F-Secure ist ein guter (wenn auch teurer) Scanner und sollte dieses Problem lösen können. Boote evtl. mal im abgesicherten Modus und scanne dann mit F-Secure.

Welches Betriebssystem? NT, 2000, XP?

Zu Lovgate findest Du sicher Informationen mit Google oder in den einschlägigen Datenbanken.


Alt 10.06.2003, 22:49   #6
FataMorgana
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



P.S.: Wenn Du eine F-Secure-Lizenz hast, könntest Du Dich auch an den Support wenden. Der sollte professionell arbeiten und Dir helfen können.

Alt 10.06.2003, 22:57   #7
fanta40
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



Danke für Eure Hilfe.
Also so ca. 250 Dateien sind mit W32/harmony A verseucht und 5 - 10 Dateien mit dem W32 / Lovegate-Virus. Mit F-Secure habe ich dese wieder desinfiziert.
Habe zur ZEIT nur die 30 Tage-Demo-Version von F-Secure. Werde mir wohl die Lizenz zulegen. Ich als einfacher Normalanwende bin mit diesen ganzen Viren völlig überfordert. Aber selber schuld. Filesharing mit Kazaa ohne Virenprogramm.
Habe über die Seite der TU-Berlin noch ein anderes Online-Virenprogramm benutzt. Das zeigt mir jetzt keine Viren mehr an.
Hoffenlich wars das.

Danke nochmal.

Frank

Alt 11.06.2003, 07:54   #8
FataMorgana
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



Hallo fanta40,

ich muss aber noch einmal betonen, dass F-Secure eigentlich zu teuer ist. Für eine Firma mag das gut investiertes Geld sein, aber als Privatmensch - ich weiß ja nicht.

Stöber doch mal ein bisschen hier im Forum, da wirst Du zahlreiche Tipps zur Wahl des richtigen Virenscanners finden.

Wenn Du Deine persönlichen Anforderungen an den Virenscanner hier ein bisschen definierst, bekommst Du vielleicht sogar eine individuelle Beratung.

Als Maß aller Dinge gilt hier eigentlich Kaspersky Antivirus (dessen Scan-Engine auch in F-Secure enthalten ist). Kaspersky hat aber den Nachteil, dass es nicht besonders bedienerfreundlich ist. In dieser Hinsicht ist AVK12 von GData besser, und es enthält zusätzlich noch die RAV-Engine (im Gegensatz zu F-Secure, dass die Kasperksy-Engine mit der von F-Prot kombiniert). Ein weiterer empfehlenswerter Virenscanner (allerdings mit einigen Schwächen in der Trojanererkennung) ist NOD32, das vor allem durch seine Geschwindigkeit überwältigt. Man darf auch auf die neue Version 2.0 gespannt sein.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Hoffenlich wars das. </font>[/QUOTE]Hast Du von F-Secure ein aktuelles Update? Dann mach doch nochmal einen "Full Scan" (alle Laufwerke, alle Dateien). Wenn dabei nichts mehr gefunden wird, kannst Du davon ausgehen, dass Dein PC jetzt "clean" ist.

Alt 11.06.2003, 08:32   #9
Rene-gad
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



hi fanta40,

auf der Seite findest du die Infos zum Thema W32/harmony a. Wenn du weiter auf TrendMicro-Link klickst, kannst du mit dem Online-Scan weitermachen (housecall virenscan)

Alt 11.06.2003, 08:51   #10
FataMorgana
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



Hallo Priam,

Du bist doch Rene-gad aus dem Antivir-Forum, oder? Wenn ich gemein wäre, könnte ich mich jetzt selbst zitieren und Dir dadurch vor Augen führen, dass ich die von Dir geposteten Informationen einige Zeilen weiter oben längst gegeben habe.

Alt 11.06.2003, 10:40   #11
fanta40
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Habe jetzt mehrere Testversionen von den angegebenen Virenprogrammen ausprobiert und es wird kein Virenbefund mehr gemeldet.
Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, welches Virenprogramm ich (Otto-Normaluser) jetzt kaufen soll.
Noch eine Frage: Dieser Virus W32/Harmony A ---- ist das ein Email-Virus?

Danke

Frank

Alt 11.06.2003, 12:52   #12
FataMorgana
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von fanta40:
Noch eine Frage: Dieser Virus W32/Harmony A ---- ist das ein Email-Virus?</font>[/QUOTE]Nein. Es ist ein sog. "File Infector". Das heißt, dass es ausführbare Windows-Dateien infiziert (v. a. *.exe). Die Verbreitung vermute ich in der heutigen Zeit v. a. über Filesharing (Kazaa etc.), aber auch Datenträger mit ausführbaren Dateien kommen in Frage (CD von einem Freund etc.). Natürlich kann das Virus auch gemailt werden, dies muss aber manuell erfolgen. Das Virus enthält keine E-Mail-Routine.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, welches Virenprogramm ich (Otto-Normaluser) jetzt kaufen soll. </font>[/QUOTE]Ich würde jetzt mal aus der hohlen Hand AVK12 empfehlen. Ein weiterer Tipp: Lade Dir vor dem Kauf eine Testversion runter und teste das Programm ausgiebig.

Wenn Du noch genauere AV-Tipps haben möchtest, bräuchten wir noch weitere Angaben: Hast Du einen sehr schnellen Rechner, so dass Ressourcenverbrauch nicht so eine große Rolle spielt? Ist ein sehr schneller Scanner für Dich wichtig? Muss er leicht zu bedienen sein? Sollte die Erkennungsrate maximal sein? Soll der Scanner auch vor Trojanern schützen, oder verwendest Du einen separaten Trojanerscanner? Wie viel Geld kannst / willst Du ausgeben?

Außer einem Virenscanner ist eine sichere Systemkonfiguration wichtig, die Benutzung und richtige Konfiguration der einschlägigen Software (Browser, E-Mail-Client, Messenger) und der ständige Einsatz des eigenen Gehirns.

Alt 11.06.2003, 14:26   #13
fanta40
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



Hi,
danke für die Info.
Also ich haben einen 2000XP+ 1,7 Mhz mit 512 MB RAM und Win 2000.
Für ein Virenprogramm würde ich so um die 100 EUR ausgeben. Es sollte Viren und Trojaner erkennen und in der Bedienung nicht zu komplex sein (bin Ottonormaluser)und relativ automatisiert im Hintergrund "seine Arbeit" übernehmen.

Danke.

Frank

Alt 11.06.2003, 14:55   #14
mmk
 
W32 Harmony - Idee

W32 Harmony



Hallo!

Meine Empfehlung lautet (wie immer Kaspersky. Begründung: es ist das kompletteste Programm, zudem mit täglicher Aktualisierung der Signaturen. AVK bietet (standardmäßig) nur wöchentliche (sowie Emergency-Updates, falls erforderlich) - imho jedoch zu wenig.

"Täglich" sollte heutzutage Pflicht sein.
__________________
Grüße, Markus

Alt 11.06.2003, 15:58   #15
Der Hirsch
 
W32 Harmony - Beitrag

W32 Harmony



Hi,
meine Empfehlung lautet in deinem Fall AVK12 von GData.
Die Bedienung ist erheblich weniger komplex als bei KAV. Dies hast du ja als ein Kriterium benannt.
Falls du z.B. als Filesharing-User einem erhöhtem Risiko ausgesetzt sein solltest, wäre allerdings eine tägliche Update-Möglichkeit in der Tat Pflicht. Da du ja aber bereit bist, ca. 100 EUR auszugeben, käme in diesem Fall auch das AVK12 mit Premium-Support in Frage. Damit wäre auch ein tägliches Update garantiert.
Gruß
Der

Antwort

Themen zu W32 Harmony
heute, hilfe, neu, virus neu, virusmeldung




Zum Thema W32 Harmony - Hi, habe seit heute folenden Virusmeldung: W32 /Harmony A Ist der Virus neu? Finde nirgendwo Info dazu. Danke für Hilfe im voraus. Frank - W32 Harmony...
Archiv
Du betrachtest: W32 Harmony auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.