Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 08.04.2016, 10:45   #16
bliss
 
Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil - Standard

Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil



Ich hab "SearchScopes: HKLM-x32 -> DefaultScope Wert fehlt" gegoogelt und nichts informatives gefunden, aber es interessier mich eben Lernen schadet doch nie?

Alt 15.05.2016, 23:38   #17
bliss
 
Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil - Standard

Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil



Ich hatte vergessen das fixlog zu posten:

Code:
ATTFilter
Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version:05-03-2016 01
durchgeführt von hendrik (2016-04-10 03:41:03) Run:1
Gestartet von C:\Users\hendrik\Downloads
Geladene Profile: hendrik (Verfügbare Profile: hendrik)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
SearchScopes: HKLM-x32 -> DefaultScope Wert fehlt
emptytemp:
*****************

HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\\DefaultScope => Wert erfolgreich wiederhergestellt
EmptyTemp: => 3.3 GB temporäre Dateien entfernt.


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 03:41:41 ====
         
__________________


Alt 16.05.2016, 23:17   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil - Standard

Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil



Okay, dann Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
__________________

Alt 17.05.2016, 12:29   #19
bliss
 
Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil - Standard

Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil



Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 
www.malwarebytes.org

Scan Date: 17.05.2016
Scan Time: 11:20
Logfile: mbam.txt
Administrator: Yes

Version: 2.2.1.1043
Malware Database: v2016.05.17.03
Rootkit Database: v2016.05.06.01
License: Free
Malware Protection: Disabled
Malicious Website Protection: Disabled
Self-protection: Disabled

OS: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
File System: NTFS
User: hendrik

Scan Type: Threat Scan
Result: Completed
Objects Scanned: 292385
Time Elapsed: 6 min, 59 sec

Memory: Enabled
Startup: Enabled
Filesystem: Enabled
Archives: Enabled
Rootkits: Enabled
Heuristics: Enabled
PUP: Enabled
PUM: Enabled

Processes: 0
(No malicious items detected)

Modules: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys: 0
(No malicious items detected)

Registry Values: 0
(No malicious items detected)

Registry Data: 0
(No malicious items detected)

Folders: 0
(No malicious items detected)

Files: 0
(No malicious items detected)

Physical Sectors: 0
(No malicious items detected)


(end)
         
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=52c2dc05363a4c49bcf5fe66eb80d08f
# end=init
# utc_time=2016-05-17 09:32:48
# local_time=2016-05-17 11:32:48 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 29497
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=52c2dc05363a4c49bcf5fe66eb80d08f
# end=updated
# utc_time=2016-05-17 09:39:06
# local_time=2016-05-17 11:39:06 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=52c2dc05363a4c49bcf5fe66eb80d08f
# engine=29497
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-05-17 10:30:50
# local_time=2016-05-17 12:30:50 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode_1='Microsoft Security Essentials'
# compatibility_mode=5895 16777213 100 100 3506252 86465044 0 0
# scanned=1206378
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=3103
         
Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 1.009  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 11  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Microsoft Security Essentials   
 Antivirus up to date!  
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Java 8 Update 91  
 Java version 32-bit out of Date! 
 Adobe Flash Player 21.0.0.242  
 Mozilla Firefox (46.0.1) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Microsoft Security Essentials MSMpEng.exe 
 Microsoft Security Essentials msseces.exe 
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Alt 18.05.2016, 11:10   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil - Standard

Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil



Zitat:
Java version 32-bit out of Date!
Adobe Flash Player 21.0.0.242
Java und wenn es geht den Flash Player weghauen!

Java spielt kaum noch eine Rolle. Fast nirgendwo werden mehr Java-Applets eingesetzt. Und was Adobe mit seinem Flash Player veranstaltet, ist irgendwo zwischen Frechheit und Inkompetenz einzustufen. In dem Teil werden ständig neue dicke Sicherheitslücken gefunden => Der Liebling aller Cyber-Kriminellen: Flash | heise Security

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.05.2016, 12:59   #21
bliss
 
Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil - Standard

Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil



Java brauch ich zum Programmieren... Wundert mich jetzt, ich hab die 64-bit-Version grade erst aktualisiert. Hängt da zusätzlich noch irgendwo eine 32-bit-Version rum?

java version "1.8.0_05"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_05-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.5-b02, mixed mode)

Alt 18.05.2016, 21:56   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil - Standard

Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil



Dann halt es auch immer aktuell. Also so schnell/zeitnah wie möglich Updates einspielen.

Sieht soweit ok aus

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.05.2016, 23:02   #23
bliss
 
Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil - Standard

Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil



Alles klar, danke! Ich hab noch ein Problem damit, dass die Windows-Updates nicht mehr funktionieren, aber dafür habe ich schon einen anderen Thread und es scheint auch mit Malware nichts zu tun zu haben... Dafür seid ihr wohl nicht "zuständig"
Danke und gute Nacht!

Alt 18.05.2016, 23:16   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil - Standard

Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil



wenn du unbedingt bei Windows 7 bleiben willst/musst => Convenience Rollup für Windows 7: Das Nicht-SP2 | heise online

Ansonsten würde ich an deiner Stelle umgehend auf W10 upgraden


Dann wären wir durch!

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.


Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
Combofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.


Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen:

Browser
Java
Flash-Player
PDF-Reader

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie .
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil
advertise, andere, anderen, dasselbe, dnsapi.dll, firefox, hilfe, klicke, klicken, links, plötzlich, problem, schei, schonmal, tdsskiller, threads, vielen dank, wörter



Ähnliche Themen: Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil


  1. Wörter im Internet werden zu Links
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2016 (11)
  2. Wörter plötzlich Links (unterstrichen, grüner Pfeil)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2016 (7)
  3. blau unterstrichenes Wort mit grünem Pfeil rechts oben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2015 (31)
  4. Blau unterstrichene Wörter mit grünem Pfeil, die Werbung auslösen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2015 (8)
  5. Macbook Air OSX Version 10.9.5: Unterstrichene blaue Wörter mit grünem Pfeil - Fenster mit Werbung öffnen sich andauernd.
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.06.2015 (1)
  6. Werbung erscheint plötzlich Browser, einige Wörter erscheinen als Links zu Werbeseiten
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2014 (10)
  7. Firefox erstellt lästige links auf verschiedene Wörter.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2014 (10)
  8. Wörter sind doppelt blau untersrichen
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2014 (9)
  9. Google Chrome blaue unterstrichene Wörter wo Links hinter versteckt sind, ich verzweifle
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2014 (3)
  10. Windows 7: Im Text sind wahllos Wörter grün unterstrichen, welche Werbelinks sind
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2014 (7)
  11. Wörter werden plötzlich zu links, sind grün und doppelt unterstrichen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2014 (9)
  12. Virusbefall als Links mit blau hinterlegten Worten mit kleinem grünen Pfeil in Browser-Texten
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (18)
  13. Seit kurzem im Browser plötzlich Werbung und grün unterstrichene Wörter, die mit Popup-Werbung hinterlegt sind
    Log-Analyse und Auswertung - 13.12.2013 (7)
  14. Einzelne Wörter sind plötzlich blau und doppelt unterstrichen - Fenster öffnen sich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2013 (23)
  15. Mozilla Firefox: überall Werbung, unterstrichene Wörter mit Links, Weiterleitung zu Links
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2013 (11)
  16. TubeSaver - wie entfernen? Im Browser sind plötzlich Werbung + unterstrichende Wörter mit Pop-Ups und Links
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2013 (10)
  17. Wörter sind verlinkt und führen clickcompage.info
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2013 (9)

Zum Thema Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil - Ich hab "SearchScopes: HKLM-x32 -> DefaultScope Wert fehlt" gegoogelt und nichts informatives gefunden, aber es interessier mich eben Lernen schadet doch nie? - Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil...
Archiv
Du betrachtest: Wörter sind plötzlich Links mit grünem Pfeil auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.