Also gut dann schreibt Avast nach eurer Meinung schlechte Uninstaller und andere Programme ja auch von denen das im Infobereichssymbole drinnen bleibt okay? Gut ich habe Avast deinstalliert, dann EAM als 30 Tage Testversion installiert und man sieht das:

dann hab ich EAM deinstalliert, das System rebooten lassen und danach zusätzlich emsiclean ausgeführt das nichts mehr fand:

und es schaute so aus bei Infobereichssymbole:

und während ich das schreibe habe ich gerade keinen Virenschutz installiert:

nicht das cosinus dann schreibt ich hätte womöglich noch EAM installiert und wolle euch an der Nase rumführen. Fazit:
würde ich mich eurer Meinung anschliessen
könnte ich jetzt behaupten Emsisoft macht was die Infobereichssymbole anbelangt auch keine bessere Deinstalltionsroutine als Avast aber im Gegensatz zu cosinus verkneife ich mir das.