Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 17.02.2013, 00:44   #1
logger61
 
Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund - Ausrufezeichen

Problem: Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund



Hi guys

Ich habe einen Intel i7 3770k , er übertaktet sich im leerlauf auf 3.9-4.2GHz.

In Bios sind die Cores auf AUTO eingestellt.

Ich bitte um eure Hilfe.

Dazu ein Screenshot von CPU-Z

hxxp://valid.canardpc.com/2696630 | Bitte auf http achten ich konnte es nicht einstellen

Alt 17.02.2013, 08:59   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund - Standard

Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund Anleitung / Hilfe



Hallo logger61 und

Wie alt ist der PC, wer ist der Hersteller und welche BIOS-Version ist vorhanden?
Ist diese Übertaktung im abgesicherten Modus auch?
Wird im BIOS nicht auch der aktuelle Takt angezeigt? Was wird da angezeigt?
__________________

__________________

Alt 17.02.2013, 10:50   #3
Acid303
 

Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund - Standard

Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund Details



Bist du sicher daß keine Last auf der CPU ist? Ich besitze auch einen Core i7 3770K und der läuft im Idle mit 1.6GHz. Diese Übertaktung ist normal, nennt sich Turbocore, sollte aber eigentlich nur anstehen wenn mindestens ein Kern arbeitet. Dein Prozessor sollte sich im Leerlauf auch bei ungefähr 1.6GHz einpendeln.

Gruß

Acid
__________________
__________________

Alt 17.02.2013, 13:28   #4
logger61
 
Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund - Standard

Lösung: Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund



Auf der CPU besteht soweit ich weiß keine Last.
Der Rechner selber ist 7 Monate alt (im Juni 2012 gekauft)
Der Hersteller des BIOS ist American Megatrends Inc. (AMI)
BIOS Version: 0401
Im abgesicherten Modus werden mir keine Daten angegeben
nur die aktuellen Daten der CPU d.h. Welcher Standart Takt oder welche Reihe usw.
Das komische ist das wenn die CPU im Betrieb ausgelastet wird ist die CPU auf 3,7 Ghz
anstatt 3,9 oder 4,2 Ghz

Hier ein Bild von CPU-Z im abgesicherten Modus:

hxxp://s14.directupload.net/file/d/3169/cf2bggve_png.htm

Alt 18.02.2013, 22:06   #5
logger61
 
Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund - Standard

Wie Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund



Hallo kann mir denn keiner Tips geben ich bitte um hilfe,
ich denke das ist nicht wirklich gesund fpr die cpu alle Daten stehen
oben wie gefolgt
Zu den aktuellen Takt im BIOS steht ganz normal 3500 Mhz ist ja der
standart Takt. ich denke alles ist normal da muss halt nur eine häckchen an
falscher stelle sein oder irgendwas ist aktiviert deaktiviert oder auf auto.

ich hoffe ihr könnt bald möglichst helfen

MFG logger61


Alt 19.02.2013, 13:05   #6
Acid303
 

Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund - Standard

Wo Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund Lösung!



Also passieren kann deiner CPU da nichts, keine Panik. ist nur sehr ungewöhnlich daß der Turbo läuft wenn keine CPU Last da ist, das sollte nämlich nicht sein. Was ist das denn für ein Mainboard in deinem Rechner?

Gruß

Acid
__________________
--> Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund

Alt 24.02.2013, 02:42   #7
logger61
 
Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund - Standard

Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund



Acid303 das ist eine P8z77-VLX Mainboard von ASUS ich weiß da passiert nichts aber wenn der im leerlauf also auf dem desktop immer mit turbo boost läuft dann ist doch auf dauer die lebenerwartung der cpu nicht so lang es wäre besser wenn sie wieder wie früher mit 1600 Mhz arbeiten würde aber wieso tut die CPU das nicht ich hab im BIOS nichts angefasst außer das ist auf ASUS-Optimiert eingestellt habe da taktet er sich auf 4,1 hoch und RAM von 1333 Mhz auf 1389 Mhz aber ich hab alles wieder auf Standart eingestellt das problem ist trotzdem da ich das ist total nervig -.-

Alt 24.02.2013, 12:29   #8
Acid303
 

Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund - Standard

Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund



Hm...jetzt kenn ich im ASUS-BIOS/UEFI nicht so aus, aber suche dort mal nach den Energiesparoptionen (EIST usw.) und schaue nach ob die vielleicht deaktiviert wurden.

Gruß

Acid
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Antwort

Themen zu Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund
bios, cpu-z, grund, intel, intel i7 3770k, iz 3770k, leerlauf, screenshot, turbooster



Ähnliche Themen: Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund


  1. CPU zu 100% ausgelastet ohne erkennbaren Grund
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2015 (8)
  2. WireShark und dubiose IPs ohne Grund...
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.12.2012 (1)
  3. 100% cpu ausnutzung ohne klaren Grund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2012 (10)
  4. C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management\LMS\LMS.exe | OLT Logfile auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2012 (3)
  5. XP startet ohne Grund von Neu
    Alles rund um Windows - 27.12.2011 (2)
  6. Tab öffnet sich ohne Grund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2011 (1)
  7. Pc absturz ohne grund?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2010 (0)
  8. PC friert ohne sichtbare Grund ein
    Log-Analyse und Auswertung - 06.08.2010 (4)
  9. Pc spinnt manchmal ohne grund
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2009 (9)
  10. IE Pop Ups ohne Grund!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2008 (1)
  11. PC ohne Grund voll ausgelastet
    Log-Analyse und Auswertung - 01.08.2008 (1)
  12. Bluescreen ohne ersichtlichen grund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2008 (18)
  13. Pc ausgelastet ohne grund...hjack log
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2007 (6)
  14. Mein Pc startet ohne Grund neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2006 (19)
  15. Pc ist ausgelastet ohne Grund
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2006 (8)
  16. PC bleibt ohne grund hängen
    Alles rund um Windows - 21.07.2006 (5)
  17. PC geht ohne grund aus??!!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2006 (3)

Zum Thema Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund - Hi guys Ich habe einen Intel i7 3770k , er übertaktet sich im leerlauf auf 3.9-4.2GHz. In Bios sind die Cores auf AUTO eingestellt. Ich bitte um eure Hilfe. Dazu - Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund...
Archiv
Du betrachtest: Intel i7 3770k Turbo Takt ohne grund auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.