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Log-Analyse und Auswertung: TR/Spy.ZBot Fund

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 07.02.2013, 20:45   #1
anne89
 
TR/Spy.ZBot Fund - Standard

TR/Spy.ZBot Fund



Hallo liebes Team,

ich habe folgendes Problem:
mein Avira meldete den Fund:

- TR/Spy.ZBot.998871
- TR/Spy.ZBot.EB.174
- TR/Spy.ZBot.EB.166
- TR/Spy.ZBot.hkqz

Hab auch das typische Symptom (Täuschungsversuch beim online banking der Sparkasse) beobachtet!

könnt ihr helfen?

habe alles Nötige (hoffentlich) angehängt!

tausend Dank!

Geändert von anne89 (07.02.2013 um 20:56 Uhr)

Alt 08.02.2013, 02:37   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
TR/Spy.ZBot Fund - Standard

TR/Spy.ZBot Fund





Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:
ATTFilter
:OTL

PRC - [2013.02.07 19:33:45 | 000,204,800 | ---- | M] (Realtek Semiconductor Corp.) -- C:\Users\Anne\AppData\Local\Temp\RtkBtMnt.exe 
IE - HKCU\..\SearchScopes\{70D46D94-BF1E-45ED-B567-48701376298E}: "URL" = http://127.0.0.1:4664/search&s=cCGG70CkqOuJNqKAjy6W7x6WHBI?q={searchTerms} 
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "http://www.startfenster.com" 
O4 - Startup: C:\Users\Anne\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Hardcopy.LNK = C:\Program Files\Hardcopy\hardcopy.exe (sw4you, Siegfried Weckmann) 
[2012.11.13 09:58:26 | 000,044,544 | ---- | C] (Microsoft Corporation) -- C:\ProgramData\lsass.exe 
[2012.09.06 17:50:55 | 000,000,001 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\wdt5F6m1.exe_.b 
[2012.09.06 17:50:55 | 000,000,001 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\wdt5F6m1.exe.b 
[2012.10.04 18:32:34 | 083,023,306 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\dsgsdgdsgdsgw.pad 
[2012.09.06 17:51:09 | 000,000,112 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\lDj5fb.dat 

:Files 
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\*.dll
C:\ProgramData\*.tmp
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\Anne\*.tmp
C:\Users\Anne\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\Anne\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

3. Schritt
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).
__________________

__________________

Alt 11.02.2013, 21:23   #3
anne89
 
TR/Spy.ZBot Fund - Standard

TR/Spy.ZBot Fund



hallo t'john,

tausend Dank für deine Hilfe! Habe folgendes:
Code:
ATTFilter
All processes killed
========== OTL ==========
No active process named RtkBtMnt.exe was found!
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{70D46D94-BF1E-45ED-B567-48701376298E}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{70D46D94-BF1E-45ED-B567-48701376298E}\ not found.
Prefs.js: "hxxp://www.startfenster.com" removed from browser.startup.homepage
File move failed. C:\Users\Anne\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Hardcopy.LNK scheduled to be moved on reboot.
File C:\Program Files\Hardcopy\hardcopy.exe not found.
File C:\ProgramData\lsass.exe not found.
File C:\ProgramData\wdt5F6m1.exe_.b not found.
File C:\ProgramData\wdt5F6m1.exe.b not found.
File C:\ProgramData\dsgsdgdsgdsgw.pad not found.
File C:\ProgramData\lDj5fb.dat not found.
========== FILES ==========
File\Folder C:\ProgramData\*.exe not found.
File\Folder C:\ProgramData\*.dll not found.
File\Folder C:\ProgramData\*.tmp not found.
File\Folder C:\ProgramData\TEMP not found.
File\Folder C:\Users\Anne\*.tmp not found.
C:\Users\Anne\AppData\Local\Temp\RtkBtMnt.exe moved successfully.
File\Folder C:\Users\Anne\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache not found.
< ipconfig /flushdns /c >
Windows-IP-Konfiguration
Der DNS-Aufl”sungscache wurde geleert.
C:\Users\Anne\Desktop\cmd.bat deleted successfully.
C:\Users\Anne\Desktop\cmd.txt deleted successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: All Users
 
User: Anne
->Temp folder emptied: 229399 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 51097555 bytes
->FireFox cache emptied: 39400149 bytes
->Flash cache emptied: 868 bytes
 
User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
->Flash cache emptied: 75 bytes
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
->Flash cache emptied: 0 bytes
 
User: Gast
->Temp folder emptied: 1381194579 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 42567324 bytes
->Java cache emptied: 1 bytes
->FireFox cache emptied: 441874013 bytes
->Flash cache emptied: 4186 bytes
 
User: Public
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 914066 bytes
RecycleBin emptied: 1181181108 bytes
 
Total Files Cleaned = 2.993,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 02082013_204752

Files\Folders moved on Reboot...
File\Folder C:\Users\Anne\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Hardcopy.LNK not found!

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...
         
Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.02.11.08

Windows Vista Service Pack 1 x86 NTFS
Internet Explorer 7.0.6001.18000
Anne :: ANNE-PC [Administrator]

11.02.2013 20:45:38
mbam-log-2013-02-11 (20-45-38).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 343581
Laufzeit: 1 Stunde(n), 13 Minute(n), 43 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Vuud\lioli.exe (Trojan.Zbot.HE) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         
Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.112 - Datei am 11/02/2013 um 22:09:03 erstellt
# Aktualisiert am 10/02/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows Vista (TM) Home Basic Service Pack 1 (32 bits)
# Benutzer : Anne - ANNE-PC
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\Anne\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****

Gestoppt & Gelöscht : ICQ Service

***** [Dateien / Ordner] *****

Datei Gelöscht : C:\Program Files\Mozilla Firefox\.autoreg
Datei Gelöscht : C:\Users\Anne\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zct9dr2z.default\searchplugins\icqplugin.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Anne\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zct9dr2z.default\searchplugins\icqplugin-1.xml
Ordner Gelöscht : C:\Program Files\Common Files\Plasmoo
Ordner Gelöscht : C:\Program Files\ICQ6Toolbar
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\ICQ\ICQToolbar
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Partner
Ordner Gelöscht : C:\Users\Anne\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zct9dr2z.default\extensions\{800b5000-a755-47e1-992b-48a1c1357f07}

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{6552C7DD-90A4-4387-B795-F8F96747DE19}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\ICQToolbar
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{83FF80F4-8C74-4B80-B5BA-C8DDD434E5C4}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{28A88B70-D874-4F73-BBBA-9B2B222FB7D6}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{5D723752-5899-47E8-99B4-62C824EF9E13}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\ICQ Service.exe
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\kt_bho_dll.dll
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{83FF80F4-8C74-4B80-B5BA-C8DDD434E5C4}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ICQToolBar.IEHook
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ICQToolBar.IEHook.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\kt_bho.KettleBho
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\kt_bho.KettleBho.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{86676E13-D6D8-4652-9FCF-F2047F1FB000}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Explorer Bars\{855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{83FF80F4-8C74-4B80-B5BA-C8DDD434E5C4}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\PreApproved\{02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ICQToolbar
Wert Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\URLSearchHooks [{855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046}]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar [{855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046}]

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v7.0.6001.18000

Ersetzt : [HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main - Start Page] = hxxp://www.startfenster.com --> hxxp://www.google.com
Ersetzt : [HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main - ICQ Search] = hxxp://search.icq.com/search/results.php?q={searchTerms}&ch_id=osd --> hxxp://www.google.com

-\\ Mozilla Firefox v [Version kann nicht ermittelt werden]

Datei : C:\Users\Anne\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zct9dr2z.default\prefs.js

Gelöscht : user_pref("keyword.URL", "hxxp://search.icq.com/search/afe_results.php?ch_id=afex&tb_ver=1.4.3&q=");

Datei : C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\yg2un1sj.default\prefs.js

C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\yg2un1sj.default\user.js ... Gelöscht !

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [4338 octets] - [11/02/2013 22:09:03]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [4398 octets] ##########
         
__________________

Alt 12.02.2013, 06:38   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
TR/Spy.ZBot Fund - Standard

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Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers



danach:

Alles Windows Updates einspielen, inkl. Service Pack!
http://windowsupdate.microsoft.com
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 12.02.2013, 13:57   #5
anne89
 
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Tausend Dank für deine Hilfe!

Es hat sich folgendes ergeben:

Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.01.0.1020
www.malwarebytes.org

Database version: v2013.02.12.05

Windows Vista Service Pack 1 x86 NTFS
Internet Explorer 7.0.6001.18000
Anne :: ANNE-PC [administrator]

12.02.2013 14:55:36
mbar-log-2013-02-12 (14-55-36).txt

Scan type: Quick scan
Scan options enabled: Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken | PUP | PUM | P2P
Scan options disabled: 
Objects scanned: 28026
Time elapsed: 14 minute(s), 7 second(s)

Memory Processes Detected: 0
(No malicious items detected)

Memory Modules Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Values Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Data Items Detected: 0
(No malicious items detected)

Folders Detected: 0
(No malicious items detected)

Files Detected: 0
(No malicious items detected)

(end)
         


Alt 13.02.2013, 14:00   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
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Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
__________________
--> TR/Spy.ZBot Fund

Alt 14.02.2013, 00:00   #7
anne89
 
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Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Code:
ATTFilter
Emsisoft Anti-Malware - Version 7.0
Letztes Update: 13.02.2013 23:22:35

Scan Einstellungen:

Scan Methode: Detail Scan
Objekte: Rootkits, Speicher, Traces, C:\, D:\

Riskware-Erkennung: Aus
Archiv Scan: An
ADS Scan: An
Dateitypen-Filter: Aus
Erweitertes Caching: An
Direkter Festplattenzugriff: Aus

Scan Beginn:	13.02.2013 23:24:24

Value: hkey_users\s-1-5-21-1378249584-3304852050-1760828512-501\software\microsoft\windows\currentversion\run -> IExplorer Util 	gefunden: Trace.Registry.Blocker (A)
C:\Program Files\Acer GameZone\Big Kahuna Reef\Big Kahuna Reef.exe 	gefunden: Trojan.Win32.Agent (A)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\03744056.qua -> (Quarantine-8) 	gefunden: Trojan.Generic.8593799 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\30105e73.qua -> (Quarantine-8) 	gefunden: Trojan.Generic.KDV.848174 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\41f86623.qua -> (Quarantine-8) 	gefunden: Trojan.Generic.KD.815332 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\54550936.qua -> (Quarantine-8) 	gefunden: Gen:Variant.Zusy.34454 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\5502c10d.qua -> (Quarantine-8) 	gefunden: Trojan.Generic.8700761 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\5545b02f.qua -> (Quarantine-8) 	gefunden: Trojan.Generic.8512437 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\56abfd09.qua -> (Quarantine-8) 	gefunden: Trojan.Generic.KDV.848174 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\5786d895.qua -> (Quarantine-8) 	gefunden: Trojan.Generic.KDZ.5182 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\579af83e.qua -> (Quarantine-8) 	gefunden: Trojan.Generic.KD.815332 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\5910637f.qua -> (Quarantine-8) 	gefunden: Trojan.Spy.Zbot.FCP (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\75a1730d.qua -> (Quarantine-8) 	gefunden: Trojan.Generic.8488794 (B)
C:\Users\Gast\Downloads\vlc-2.0.1-win32.exe 	gefunden: Trojan.Win32.StartPage.AMN (A)

Gescannt	471419
Gefunden	14

Scan Ende:	14.02.2013 00:56:28
Scan Zeit:	1:32:04
         

Alt 14.02.2013, 05:26   #8
t'john
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TR/Spy.ZBot Fund



Sehr gut!

Lasse die Funde in Quarantaene verschieben, dann:

Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset



dann:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 14.02.2013, 20:29   #9
anne89
 
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TR/Spy.ZBot Fund



Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=db705b1294607b498a62c6af7fec4db3
# engine=13157
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-02-14 07:12:12
# local_time=2013-02-14 08:12:12 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.0.6002 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=5892 16776638 100 95 80331 198401904 0 0
# scanned=174563
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=7011
         
Code:
ATTFilter
Results of screen317's Security Check version 0.99.57  
 Windows Vista Service Pack 2 x86   
 Internet Explorer 7 Out of date! 
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Avira Desktop   
 Antivirus up to date!   
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Spybot - Search & Destroy 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.70.0.1100  
 Java(TM) 6 Update 26  
 Java 7 Update 13  
 Java version out of Date! 
 Adobe Flash Player 	11.5.502.110  
 Adobe Reader 10.1.3 Adobe Reader out of Date!  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  % 
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Alt 15.02.2013, 11:47   #10
t'john
/// Helfer-Team
 
TR/Spy.ZBot Fund - Standard

TR/Spy.ZBot Fund



Alle Windows Updates einspielen, inkl. Internet Explorer!
http://windowsupdate.microsoft.com

Aktualisiere:

Adobe Reader: Adobe Reader - Download - Filepony (Alternativen: PDF Tools)


Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die .exe-Datei
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 13 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 15.02.2013, 16:16   #11
anne89
 
TR/Spy.ZBot Fund - Standard

TR/Spy.ZBot Fund



Code:
ATTFilter
PluginCheck

 Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
 Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.
 


Internet Explorer 9.0 ist aktuell

Flash ist nicht installiert oder aktiviert.
Java (1,7,0,13) ist aktuell.

Adobe Reader 10,1,0,0 ist veraltet! 
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version: 11.0
         
habe Adobe aber neu installiert, wird auch als erfolgreich installiert angezeigt!

Code:
ATTFilter
PluginCheck

 Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
 Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.
 


Internet Explorer 9.0 ist aktuell

Flash ist nicht installiert oder aktiviert.
Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert.

Adobe Reader 10,1,0,0 ist veraltet! 
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version: 11.0
         

Alt 16.02.2013, 00:39   #12
t'john
/// Helfer-Team
 
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Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.



Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?
__________________
Mfg, t'john
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Alt 20.04.2013, 18:51   #13
t'john
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Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.
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