Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Browser addon(Extern gespeichert) das sich selbst aktiviert und werbung schaltet (https://www.trojaner-board.de/201330-browser-addon-extern-gespeichert-selbst-aktiviert-werbung-schaltet.html)

4nton 05.03.2021 21:15

Browser addon(Extern gespeichert) das sich selbst aktiviert und werbung schaltet
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
Wenn ich einen Browser, egal welchen, starte, aktiviert sich ein Addon ohne nahme oder Beschreibung. Wenn ich dies deaktivere aktivert sich es spätestens nach einem Restart von selber. Wenn das addon aktivert ist, und ich etwas google kommen ganz oben irgendwelche Shopping seiten, wo "besser" Einkaufen kann.

Ich bitte um Schnelle Hilfe,
MFG Anton.

M-K-D-B 05.03.2021 21:16

:hallo:



Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Ich analysiere gerade dein System und melde mich in Kürze mit weiteren Anweisungen.

M-K-D-B 05.03.2021 21:20

Zitat:

durchgeführt von Anton (ACHTUNG: der Benutzer ist kein Administrator) auf DESKTOP-3F8CAP9 (05-03-2021 20:58:10)
Bitte alle Tools als Administrator ausführen, steht auch alles hier bei unseren 10 Regeln.

4nton 05.03.2021 21:25

ich bin nicht auf dem Benutzer der Administarionsrechte hat, habe es aber als Administrator ausgeführt

M-K-D-B 05.03.2021 21:49

Zitat:

Zitat von 4nton (Beitrag 1750018)
ich bin nicht auf dem Benutzer der Administarionsrechte hat, habe es aber als Administrator ausgeführt

Dann wechsle bitte in ein Konto mit Adminrechten und führe dort FRST vom Desktop aus... oder du gibst diesem Nutzer Adminrechte. Einfacher ist wohl Erstes.

4nton 05.03.2021 22:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier die logs nachdem ich das Programm als Admin ausgeführt habe.

M-K-D-B 06.03.2021 08:50

WARNUNG VOR AUDACITY.DE !!!
Du hast deinen PC bei der Installation der Software Audacity mit Malware infiziert.
Bitte anschauen:

Warnung vor audacity.de - eine gemeine Falle !!!







Schritt 1
Führe Malwarebytes' AntiMalware (MBAM) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 2
Führe AdwCleaner gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 3
  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei von MBAM
  • die Logdatei von AdwCleaner
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt)

4nton 06.03.2021 12:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
hier die Dateien nach den scans von allen 3 Programmen.

M-K-D-B 06.03.2021 14:09

Gut gemacht. :)
Und genau so konsequent machen wir jetzt bitte weiter. :abklatsch:







Schritt 1
WARNUNG AN ALLE MITLESER !!!
Dieses FRST-Script ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System angewendet werden!
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    CloseProcesses:
    C:\Users\AllUserName\AppData\Roaming\npm
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Node.js
    C:\Program Files (x86)\nodejs
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Node.js
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Node.js
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\4D45993E1218CF443A3DFD6652D48B19
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\27AC50E0DD8DF2342ACC8800434A5877
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\4D45993E1218CF443A3DFD6652D48B19
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\27AC50E0DD8DF2342ACC8800434A5877
    DeleteKey: HKU\.DEFAULT\Software\Node.js
    DeleteKey: HKCU\SOFTWARE\Node.js
    DeleteKey: HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{E39954D4-8121-44FC-A3D3-DF66254DB891}
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Publishers\{77754e9b-264b-4d8d-b981-e4135c1ecb0c}
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\_V2Providers\{793c9b44-3d6b-4f57-b5d7-4ff80adcf9a2}
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\_V2Providers\{793c9b44-3d6b-4f57-b5d7-4ff80adcf9a2}
    CMD: dir "%windir%\installer\*.xpi" /S
    CMD: dir "%windir%\installer\c*rx" /S
    CMD: dir "%windir%\installer\x*ml" /S
    CMD: dir "%windir%\installer\{*-*-*-*-*}" /S
    CMD: dir "%ProgramData%\Package Cache\{*-*-*-*-*}" /S
    CMD: ipconfig /flushdns
    CMD: netsh winsock reset
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    Hosts:
    RemoveProxy:
    SystemRestore: On
    EmptyTemp:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Führe RogueKiller Anti-Malware gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 3
  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die Logdatei von RogueKiller
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt)

4nton 06.03.2021 18:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier die scan Dateien.
Nur noch eine Frage, wie kann ich "Malewarebytes" wieder deinstallieren, wenn ich versuche den Ordner zu Löschen, sagt er mir das Dateien noch geöffnet sind obwohl ich die Anwendung schon beendet habe.

4nton 06.03.2021 18:21

Habe es selber geschaft das Programm zu Deinstallieren.

M-K-D-B 06.03.2021 19:14

Wieso hast du das Programm wieder deinstalliert?
Wir empfehlen es als Zweitmeinung, mehr dazu in der verlinkten Anleitung ganz unten.





Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    C:\ProgramData\ntuser.pol
    C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\Machine
    C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\GPT.ini
    C:\WINDOWS\SysWOW64\GroupPolicy\Machine
    C:\WINDOWS\SysWOW64\GroupPolicy\GPT.ini
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Policies\Google
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Policies\Mozilla
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender
    powershell: Set-MpPreference -PUAProtection Enabled
    powershell: Set-MpPreference -DisableScanningNetworkFiles 0
    DeleteQuarantine:
    Unlock: C:\FRST
    Reboot:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 20H2.
Zitat:

Platform: Windows 10 Home Version 2004
  • Folge dem Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und klicke auf Nach Updates suchen.
  • Wähle das Funktionsupdates aus, downloade und installiere es.
  • Alternativ kannst du auch mit dem Update Assistenten deine Windows-Version auf den neuesten Stand bringen.
    Klicke dazu auf Jetzt aktualisieren, lade dir den Update-Assistenten herunter und führe ihn aus.








Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:


Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

4nton 06.03.2021 20:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier die Datei.
Danke für die Hilfe!:lach::daumenhoc

M-K-D-B 06.03.2021 21:01

Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.


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