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-   -   Trojan Dropper:Win64/Tnega!MSR GetX64BTIT.exe wurde gemeldet Win 10 20H2 (https://www.trojaner-board.de/201128-trojan-dropper-win64-tnega-msr-getx64btit-exe-wurde-gemeldet-win-10-20h2.html)

Micha1899 10.02.2021 20:18

Trojan Dropper:Win64/Tnega!MSR GetX64BTIT.exe wurde gemeldet Win 10 20H2
 
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Guten Abend!

Gestern hatte ich über Adobe Portfolie angefangen mal ne Webseite zu erstellen, parallel dazu hatte ich ne Datei herundergeladen zum Thema Manteltarifvertag Nord Baden Württemberg.
Kurze Zeit später meldete Windows das ein Bedrohung gestoppt wurde.
Namentlich: Trojan Dropper:Win64/Tnega!MSR GetX64BTIT.exe
Über das Windows eigene Tool scannte ich die Partitionen und anschließend war Augenscheinlich nichts mehr da. Zur Sicherheit führte ich noch SpybotSearch & Destroy sowie AdwareCleaner und Malewarebytes aus. Die gefunden Infektion wurden in Quarantäne verschoben und nach Neustart gelöscht.
Da ich mir nicht wirklich sicher bin ob auch alle entfernt habe bzw noch ein akute Infektion besteht wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Beste Grüße Micha

M-K-D-B 10.02.2021 20:32

:hallo:



Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Ich analysiere gerade dein System und melde mich in Kürze mit weiteren Anweisungen.

M-K-D-B 10.02.2021 20:47

Na da müssen wir aber noch ran. :D







Schritt 1
WARNUNG AN ALLE MITLESER !!!
Dieses FRST-Script ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System angewendet werden!
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    CloseProcesses:
    HKU\S-1-5-21-938536078-584101839-1503160825-1000\...\Policies\Explorer: []
    HKU\S-1-5-21-938536078-584101839-1503160825-1000\Environment: [Ordensburg] "powershell.exe"  -windowstyle hidden  -En "PAAjACAAaABvAGkAagBnAGkAcwBmAGcAdQByAHgAIAAjAD4AJAB1AD0AJABlAG4AdgA6AFUAcwBlAHIATgBhAG0AZQA7AGYAbwByACAAKAAkAGkAPQAwADsAJABpACAALQBsAGUAIAAxADMAMAAwADsAJABp (Der Dateneintrag hat 1243 mehr Zeichen). <==== ACHTUNG
    HKU\S-1-5-18\...\Winlogon: [Shell] c:\windows\explorer.exe [4708328 2021-01-14] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) <==== ACHTUNG
    Startup: C:\Users\Ordensburg\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Sidebar243.lnk [2019-11-26]
    ShortcutTarget: Sidebar243.lnk ->  (Keine Datei)
    Startup: C:\Users\Ordensburg\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Sidebar365.lnk [2019-11-27]
    ShortcutTarget: Sidebar365.lnk ->  (Keine Datei)
    Startup: C:\Users\Ordensburg\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Sidebar410.lnk [2019-11-27]
    ShortcutTarget: Sidebar410.lnk ->  (Keine Datei)
    Startup: C:\Users\Ordensburg\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Sidebar68.lnk [2019-11-27]
    ShortcutTarget: Sidebar68.lnk ->  (Keine Datei)
    Startup: C:\Users\Ordensburg\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Sidebar764.lnk [2019-11-26]
    ShortcutTarget: Sidebar764.lnk ->  (Keine Datei)
    Startup: C:\Users\Ordensburg\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Sidebar855.lnk [2019-11-26]
    ShortcutTarget: Sidebar855.lnk ->  (Keine Datei)
    Startup: C:\Users\Ordensburg\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Sidebar874.lnk [2019-11-26]
    ShortcutTarget: Sidebar874.lnk ->  (Keine Datei)
    GroupPolicy: Beschränkung ? <==== ACHTUNG
    GroupPolicyUsers\S-1-5-21-938536078-584101839-1503160825-1000\User: Beschränkung <==== ACHTUNG
    GroupPolicyScripts: Beschränkung <==== ACHTUNG
    Policies: C:\ProgramData\NTUSER.pol: Beschränkung <==== ACHTUNG
    Task: {183E5E22-E0F0-48A3-B326-BBFFDBA6C4E4} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {271CE773-30A2-4538-AB6C-023DE41AA198} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {2729263A-2AD0-43DB-8851-D8F08D5B7773} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {2930C020-B0F5-4ED2-8279-384A80BE41D0} - \Microsoft\Windows\UNP\RunCampaignManager -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {2FA94526-0721-48FA-9327-71BBCD3058A2} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {348D0977-82B0-4ED5-86DF-75AAAEAF7938} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {41098053-8F0C-448C-8EDB-C9D6BD5CB259} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {7629088A-CD98-4F3E-8179-9992F80003F9} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {91069AE5-6CBB-4047-898C-B0893D723F9A} - System32\Tasks\{425FCB58-7D0E-4FE1-B098-4A9CF784F17C} => C:\WINDOWS\system32\pcalua.exe -a C:\Users\Ordensburg\Desktop\k50v102.EXE -d C:\Users\Ordensburg\Desktop
    Task: {9E2E7F07-76A5-4CEF-826F-54B952E1E457} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-Weekend -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {C45DEE3A-F39C-4D9B-8E61-17888B8FC446} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {CECCF55C-F699-49B5-8274-A9D5EDF0A780} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {D74D0C40-39B1-4578-AD98-941BB2298103} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {E857B83F-DD63-4D35-9926-24A39F0B2EA7} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {EA619BFD-0DEE-432B-94D1-E82F869FDF80} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {F10805DB-DF19-4297-AE4C-448DBD36AA38} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {FED66A4B-3CC9-4C5A-8137-74B0EFA28F6A} - \Microsoft\Windows\Setup\EOONotify -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {FFA7908C-0395-4122-8C64-F7DC1798EEC5} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\rundetector -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    FF NewTab: Mozilla\Firefox\Profiles\pr11fjmq.default -> hxxps://de.search.yahoo.com/yhs/web?hspart=lvs&hsimp=yhs-awc&type=lvs__webcompa__1_0__ya__hp_WCYID10118__190127__yaff
    FF NetworkProxy: Mozilla\Firefox\Profiles\pr11fjmq.default -> proxy_over_tls", false
    FF SearchPlugin: C:\Users\Ordensburg\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\pr11fjmq.default\searchplugins\yahoo-lavasoft.xml [2019-01-27]
    FF Plugin: @esn/npbattlelog,version=2.7.1 -> C:\Program Files (x86)\Battlelog Web Plugins\2.7.1\npbattlelogx64.dll [Keine Datei]
    FF Plugin: @videolan.org/vlc,version=3.0.0 -> C:\Program Files\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [Keine Datei]
    FF Plugin: @videolan.org/vlc,version=3.0.1 -> C:\Program Files\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [Keine Datei]
    FF Plugin: @videolan.org/vlc,version=3.0.2 -> C:\Program Files\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [Keine Datei]
    FF Plugin: @videolan.org/vlc,version=3.0.3 -> C:\Program Files\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [Keine Datei]
    CHR DefaultSearchURL: Profile 1 -> hxxps://de.search.yahoo.com/search?p={searchTerms}&fr=yset_chr_syc_oracle&type=default
    CHR DefaultSearchKeyword: Profile 1 -> Yahoo
    CHR DefaultSuggestURL: Profile 1 -> hxxps://de.search.yahoo.com/sugg/ie?output=fxjson&command={searchTerms}&nResults=10
    VirusTotal: C:\Users\Ordensburg\AppData\Roaming\Ordensburg.exe
    C:\Users\Ordensburg\AppData\Roaming\Ordensburg.exe
    AS: Trend Micro Maximum Security (Enabled - Up to date) {2B599D90-3A6C-9B0A-B38C-B1AEC9172680}
    ShellIconOverlayIdentifiers: [    FSOverlayIcon] -> {C0829D19-E5A0-44F5-B56E-D15030C53BB9} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [  FSOverlayIcon] -> {C0829D19-E5A0-44F5-B56E-D15030C53BB9} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [###MegaShellExtPending] -> {056D528D-CE28-4194-9BA3-BA2E9197FF8C} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [###MegaShellExtSynced] -> {05B38830-F4E9-4329-978B-1DD28605D202} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [###MegaShellExtSyncing] -> {0596C850-7BDD-4C9D-AFDF-873BE6890637} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [###MegaShellExtPending] -> {056D528D-CE28-4194-9BA3-BA2E9197FF8C} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [###MegaShellExtSynced] -> {05B38830-F4E9-4329-978B-1DD28605D202} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [###MegaShellExtSyncing] -> {0596C850-7BDD-4C9D-AFDF-873BE6890637} =>  -> Keine Datei
    ContextMenuHandlers1: [###MegaContextMenuExt] -> {0229E5E7-09E9-45CF-9228-0228EC7D5F17} =>  -> Keine Datei
    ContextMenuHandlers4: [###MegaContextMenuExt] -> {0229E5E7-09E9-45CF-9228-0228EC7D5F17} =>  -> Keine Datei
    HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
    HKU\S-1-5-21-938536078-584101839-1503160825-1000\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxps://de.search.yahoo.com/yhs/web?hspart=lvs&hsimp=yhs-awc&type=lvs__webcompa__1_0__ya__hp_WCYID10118__190127__yaie
    HKU\S-1-5-21-938536078-584101839-1503160825-1000\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Secondary Start Pages = hxxp://www.lenovo.com
    SearchScopes: HKU\S-1-5-21-938536078-584101839-1503160825-1000 -> DefaultScope {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} URL =
    SearchScopes: HKU\S-1-5-21-938536078-584101839-1503160825-1000 -> {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} URL =
    SearchScopes: HKU\S-1-5-21-938536078-584101839-1503160825-1000 -> {64959AB7-5700-4F57-9979-2B064C6C16CC} URL = hxxps://de.search.yahoo.com/search?p={searchTerms}&fr=yset_ie_syc_oracle&type=orcl_default
    SearchScopes: HKU\S-1-5-21-938536078-584101839-1503160825-1000 -> {C0C3A6C6-03BC-4195-8FCB-AEA091301353} URL = hxxps://de.search.yahoo.com/yhs/search?hspart=lvs&hsimp=yhs-awc&type=lvs__webcompa__1_0__ya__ch_WCYID10118__190127__yaie&p={searchTerms}
    BHO: Trend Micro IE-Schutz -> {BBACBAFD-FA5E-4079-8B33-00EB9F13D4AC} -> Keine Datei
    BHO-x32: Trend Micro IE-Schutz -> {BBACBAFD-FA5E-4079-8B33-00EB9F13D4AC} -> Keine Datei
    Handler: tmbp - {1A77E7DC-C9A0-4110-8A37-2F36BAE71ECF} -  Keine Datei
    CMD: reg query HKCU\Software
    CMD: reg query HKCU\Environment
    CMD: ipconfig /flushdns
    CMD: netsh winsock reset
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    RemoveProxy:
    SystemRestore: On
    EmptyTemp:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt)

Micha1899 10.02.2021 21:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Matthias,
Herzlichen Dank das du dich um mein Problem kümmerst :)

M-K-D-B 10.02.2021 21:19

Den Fix hast du sehr gut ausgeführt. :daumenhoc



Zitat:

Gestartet von E:\OneDrive\Desktop
Ähm... warum hast du FRST nicht wieder von "C:\Users\Ordensburg\Downloads\" ausgeführt? :wtf:
Das mit OneDrive fangen wir gar nicht an, da gabs schon Probleme mit anderen Nutzern. :daumenrunter:
Ist nicht böse gemeint... ich will nur nicht, dass es unnötige Probleme gibt. ;)


Bitte den FRST-Suchlauf erneut ausführen, dieses Mal wieder vom Download-Ordner oder vom normalen Desktop ("C:\Users\Ordensburg\Desktop\").

Micha1899 10.02.2021 21:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke für den Hinweis :)

M-K-D-B 11.02.2021 10:47

Gerne! :)
Gut gemacht. :applaus:



Schritt 1
Führe RogueKiller Anti-Malware gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.

Micha1899 11.02.2021 17:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Matthias,
hier der Scan, warum auch immer der nen KMS gefunden hat:wtf::wtf::wtf:???
Windows ist legal und das seit Vista Zeiten und Text verarbeitung wird mit OpenOffice bewerkstelligt.

M-K-D-B 11.02.2021 17:37

Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    Policies: C:\ProgramData\NTUSER.pol: Beschränkung <==== ACHTUNG
    DeleteQuarantine:
    Unlock: C:\FRST
    Reboot:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.








Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:


Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Micha1899 11.02.2021 17:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für deine Hilfe :)
anbei der letzte Scan.
Ich hoffe das es das war, herzlichen Dank für deine Mühe.
Eine Spende an das Board folgt :)

M-K-D-B 12.02.2021 10:23

Vielen Dank für die Spende. Sie dient zur Erhaltung des Forums. :)



Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

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