Zitat:
Zitat von Fritzi_P
(Beitrag 1746389)
Allerdings hat der junge Mann die alte Festplatte auf die neue geklont. Funktioniert das auch so einfach, wenn man die neue einbaut und dann das OS via Stick neu installiert? | Dabei wird natürlich nichts geklont. Das ist eine komplette Neuinstallation, Programme müssen danach komplett neu installiert werden. Daten sind aus den Backups rüber zu kopieren. Zitat:
Wird mein unbekannter produkt key dann auch auf der nächsten Win10 Installation auf dem Rechner funktionieren (weil er nicht auf der Festplatte sondern irgendwo anders gespeichert ist?).
| Es ist in diesem Fall davon auszugehen, da diese Hardware schon über Windows 10 einmal aktiviert war, dass dies auch wieder automatisch geschieht (Digitale Lizenz). Funkionieren ja, aber bitte, doch nicht gleich wieder den letzten Murks kaufen. Muss ja nicht sein.
Man nimmt was Vernünftiges mit 5 Jahren Garantie, einem ordentlichen Controller, usw. Dann kann man das Ding auch noch in anderen PCs gut weiter verwenden, falls der alte Laptop mal alle Lüfter von sich streckt. Aber nicht solche SSDs mit einem solchen Controller, wo letztlich an allen Ecken und Enden gespart wird. Weil in dem verlinkten Bericht Backups erwähnt wurden, ich schreibe es hier nur der Vollständigkeit halber mit dazu: Die müssen natürlich immer gemacht werden, bei jeder SSD und bei jeder HDD. Nur spielt eben bereits die Konzeption der Crontroller, wie sie hier ersichtlich wird, eine Rolle bei der späteren Zuverlässigkeit im laufenden Betrieb. Daher sollte man bitte nicht zu solchen "Sparvarianten" greifen, wo absolut am falschen Ende gespart wird.
Somit eine Auswahl: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=10...Cache%7E4832_1 Zitat:
Und zum Schluss noch die Frage, ob ich mit einer neuen ssd Festplatte auch lieber auf UEFI Modus verzichten sollte?
| Solange die Firmware des Notebooks/PCs UEFI hergibt, würde ich dies auch immer zuerst versuchen, SSD dann mit GPT partitionieren. Sollte es dann bei älterer Hardware dabei zeitaufwändige Probleme geben, kann man ganz flink auch auf CSM/MBR installieren (vorher alle Partitionen löschen). |