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Win10 Neuinstallation auf Ex-Win7 Rechner schlägt fehl Hallo Forum, ich wollte meinen alten Laptop (Dell Latitude E6420 aus 2011) nach der Forumsanleitung neu aufsetzten, habe offensichtlich etwas falsch gemacht und hoffe nun, ihr könnt mir weiterhelfen. Der Laptop ist ursprünglich mit Win7 (Operating System : Windows 7 Professional (64Bit) German) ausgeliefert worden, ich hatte ihn zunächst über einen Windows 10 Update Assistenten von Chip auf upgedated. Im großen und ganzen hatte das auch funktioniert, allerdings war das Arbeiten am Rechner dann recht zäh (ja, er ist alt) und durch den (sich ständig wiederholenden) Hinweis, dass MS Essential auf dem neuen System nicht funktioniert und der blödsinnigen Verwendung des Chip Assistenten, wollte ich nun lieber eine saubere Neuinstallation machen. Die ersten beiden Schritte (1. Download des aktuellen DVD-Abbildes (ISO-Datei) und 2. Erstellung eines Windows-10-Installations-Sticks)) haben meines Erachtens geklappt, ich kann grundsätzlich die Installation starten. Ich habe mich zwar gewundert, dass die Windowsversion abgefragt wurde, da ich den „Hinweis: Wenn du einen UEFI-Rechner mit vorinstalliertem Windows hast, wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Windows-Lizenz direkt in der Firmware deines Computers verankert sein. In diesem Fall kannst du nicht auswählen, welche Edition installiert werden soll, sondern das Setup wählt automatisch die Edition aus, die deiner Lizenz entspricht“, so verstanden hatte, dass das bei vorinstalliertem Win10 nicht passiert, aber es war ja initial Win7 installiert, vielleicht liegt es daran. Ich habe an der Stelle beim ersten mal Win 10 Pro ausgewählt, es aber später auch noch mal mit Win 10 Home ausprobiert,leider mit dem gleichen Ergebnis. Im Partitionssetup habe ich zunächst alle Partitionen gelöscht und dann eine neue erstellt. Meiner Meinung sah dann alles so aus wie auf den Screenshots in der Anleitung. Auch das weitere Procedere entspricht bis zum ersten automatischen Neustart der Anleitung, dann aber habe ich nur einen schwarzen (Bios?)Bildschirm, auf dem einsam oben links der Cursor wackelt. :eek: Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank für‘s Lesen! :dankeschoen: Fritzi_P |
Keine Ahnung. Aber das Gerät wird auch nach Neuinstallation langsam sein, wenn du da nicht eine SSD einbaust. |
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Ob der Rechner aus 2011 schon unbedingt UEFI hat???? Wenn Du den W7-Code noch hast, versuche die Installation mal konventionell, als ohne UEFI. Wobei ich den Hinweis auf eine SSD hochzurüsten, als zielführend einschätze. |
Vielen Dank für euer Antworten! Anhand der Downloadquelle lässt sich wahrscheinlich schon erahnen: Ich habe wenig Ahnung von Computern, ich nutze sie nur. Der Laptop hat einen intel i5 Core chip, mit den Spezifikationen 4GB (2x2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel. Ich hatte gelesen, dass 4GB eher das untere Ende der Voraussetzungen für Win 10 ist, darum bin ich aktuelle noch unschlüssig, ob ich auf SSD aufrüste. Ich habe leider keinen Produkt Key für Win7 vorliegen, auf dem Gerät ist kein Aufkleber von Windows. Ich habe das Gerät ca. 2016 in meiner alten Firma gegen Spende an Unicef ersteigert, nach dem es ausgetauscht und abgeschrieben war und habe nur das Gerät und das Netzkabel bekommen. Das Problem würde wahrscheinlich ja nicht mit einem Wechel der Festplatte auf SSD gelöst, oder? Ob mein Rechner ein UEFI hat, weiß ich (offensichtlich :crazy:) nicht, ich habe den Rechner aber einige Monate (oder sogar vielleicht ein Jahr) mit Win 10 benutzt. Ich habe darum angenommen, dass der Produkt Key tatsächlich irgendwo/ irgendwie auf dem Gerät hinterlegt ist und beim Update geprüft und für OK befunden wurde. Über den Service Tag habe ich auf der Seite von Dell Zugriff auf einige Informationen des Rechners. Kann ich vielleicht feststellen, ob der Rechner ein UEFI hat? Ich kann versuchen bei Dell nach dem Win7 Produkt Key zu fragen, aber ob ich da noch eine Antwort bekomme, weiß ich nicht. Kann man den sonst auch aus meinem Image (erstellt mit DriveSnapshot) von gestern „auslesen“? Falls ich an den Key komme, kannst du, @felix1, mir bitte noch einen Tipp geben, wie man W10 konventionell installiert (vielleicht einen guten Link?) :dankeschoen: |
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Einige Motherboards unterstützen das Booten vom Stick nicht, wenn Secure Boot aktiviert ist. Hat man seine ISO zum Beispiel mit Rufus erstellt, ist es notwendig Secure Boot zu deaktivieren. Ansonsten wird die Installation gar nicht durchgeführt. Zitat:
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Vielen Dank an alle! Im BIOS Setup (DELL: F2) gab es UEFI und Legacy mode, da habe ich UEFI aktiviert und die Installation noch mal gestartet. Nach dem automatische Neustart blinkt nun nicht mehr der curser, super :applaus: Allerdings habe ich die Versuche vor dem Post von cosinus gestartet :headbang::wtf: Ich aktiviere also wieder den Legacy mode im Bios und erstelle den Stick noch mal neu ohne UEFI :kaffee_reboot: Ich danke euch allen wirklich herzlich, ich dachte schon, ich müsste die alte Möhre komplett in die Tonne kloppen :nono: |
Kauf dir trotzdem eine SSD. Das lohnt definitiv. |
So, während des ISO Downloads habe ich mal ein Video zum Festplattentausch angeschaut, das sieht leistbar aus, auch für mich :) Allerdings hat der junge Mann die alte Festplatte auf die neue geklont. Funktioniert das auch so einfach, wenn man die neue einbaut und dann das OS via Stick neu installiert? Oder muss man hier auch was bedenken? Wird mein unbekannter produkt key dann auch auf der nächsten Win10 Installation auf dem Rechner funktionieren (weil er nicht auf der Festplatte sondern irgendwo anders gespeichert ist?). Würde diese https://www.mediamarkt.de/de/product/_intenso-3812440-top-iii-1603629.html ausreichen/ funktionieren? Aktuell ist eine 250GB Serial ATA (7.200 Rpm) Hard Drive drin Und zum Schluss noch die Frage, ob ich mit einer neuen ssd Festplatte auch lieber auf UEFI Modus verzichten sollte? Vielen Dank für eure Hilfe! |
Die kannst du nehmen. Größe sollte reichen, ist ja wie die alte Platte. Würde ich auch ohne UEFI versuchen. Ich würde neu installieren, nicht klonen. Der Key ist quasi "bei MS gespeichert". Die berechnen über irgendein Verfahren aus den Hardwarekomponenten eine Identifikation des Rechners. Geht die neue Installation, dann aktiviert sich der Rechner darüber automatisch. |
Sorry wenn ich nochmal reinfunke, aber ich habe öfters in Kundenrezzessionen bei amazon gelesen, das die SSD's von intenso schon nach ein paar Monaten kaputt waren, nicht mehr erkannt wurden(siehe Link weiter unten). Wenn ich einen Gegenvorschlag machen darf: https://geizhals.de/apacer-panther-a...-a2078596.html so eine wurde vor über 1 1/2 Jahren als 240 GB Variante im PC meines Schwagers verbaut von einem PC Service und der Betreiber meinte damals das wären gute SSD's für Leute die nicht so viel Geld ausgeben wollen. https://www.amazon.de/Intenso-intern...ustomerReviews Zitat:
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Es heißt Kundenrezensionen. Eine Rezession (mit einem z übrigens...:pfeiff:) ist etwas völlig anderes.:kaffee: |
Mist cosinus, hab nicht aufgepasst:confused:kennst du Apacer Panther SSD's? |
Nö. Hauptsächlich kenn ich nur die von Samsung. Und die sind echt gut, keine Ausfälle bisher. Im Büro hatten wir schon ein paar SSD-Ausfälle, aber das waren allesamt Intel-SSDs. |
Apacer ist irgendeine Taiwan-Billigheimer-Marke, soll aber halbwegs okay sein. Ich persönlich verwende Samsung- und Crucial-SSDs und kann bisher nichts negatives berichten. |
Yatagan, die Apacer sollen aus Taiwan kommen und mit Crucial, SanDisk usw. vergleichbar sein wurde mir gesagt. |
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Soweit ich herausfinden konnte, sind sie langsamer als die genannten Marken. |
Der Rechner ist 10 Jahre alt, da sollte die preiswerte Intenso reichen. Ich würde jedenfalls in diesen Rechner auch nicht mehr investieren. Klar ist Samsung langlebiger und schneller, die sind wirklich gut. Intenso habe ich auch schon verbaut, bis jetzt keine Probleme. Und wenn so ein Ding wirklich ein paar % langsamer ist, so what, dass merkt man eh nicht. Immer noch zig Male schneller als die alte Magnetscheibe. |
Dann langt aber auch eine 120 GB SSD von Sandisk. Hatte so eine vor ein paar Jahren schon geholt für nur ca. 20 € für mein altes Notebook. Das hab ich aber auch nur im Garten an bei gutem Wetter bzw im Sommer oder wenn ich in den Urlaub fliege nehm ich das mit, um im Hotel mal vernünftig surfen zu können. |
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Man nimmt was Vernünftiges mit 5 Jahren Garantie, einem ordentlichen Controller, usw. Dann kann man das Ding auch noch in anderen PCs gut weiter verwenden, falls der alte Laptop mal alle Lüfter von sich streckt. Aber nicht solche SSDs mit einem solchen Controller, wo letztlich an allen Ecken und Enden gespart wird. Weil in dem verlinkten Bericht Backups erwähnt wurden, ich schreibe es hier nur der Vollständigkeit halber mit dazu: Die müssen natürlich immer gemacht werden, bei jeder SSD und bei jeder HDD. Nur spielt eben bereits die Konzeption der Crontroller, wie sie hier ersichtlich wird, eine Rolle bei der späteren Zuverlässigkeit im laufenden Betrieb. Daher sollte man bitte nicht zu solchen "Sparvarianten" greifen, wo absolut am falschen Ende gespart wird. Somit eine Auswahl: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=10...Cache%7E4832_1 Zitat:
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Gibt es eine Liste von SSDs, in denen diese anfälligen Controller verbaut wurden Markus? |
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Wie lange willst du denn noch warten purzel??? :wtf: SSDs sind schon lange ne Standardausstattung. Mein Vaddi hat schon seit 2014 seine SSD und bei uns im Büro kaufen wir seit 2013 keine Rechner mit HDD mehr. |
cosinus, da hat hier noch jemand ein gewichtiges Wörtchen mitzureden und wenn ich komm und sage ich will ne neue Festplatte obwohl die alte noch läuft und mit CrystalDiskinfo mit gut angezeigt wird, sehe ich die Rote Karte. Zitat:
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Festplatte nach dieser Anleitung defragmentieren: http://www.juergensat.net/juergen-sat/801funny/fun/061defragmentierung/defragmentierung.php Dann kriegst du auch eine neue. :) |
Wahnsinn. Und das nach fast 41000 Betriebsstunden und fast 4000 Einschaltvorgängen... Zitat:
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Du bist ja fies stefanbecker:eek: aber die verbaute WD HDD ist echt zäh, die ist seit 2012 oder 2013 verbaut und kostete damals ich glaube 70 oder 80 Euro und damals hatte ich noch XP. Die vorherige von Samsung hielt nur ich glaube 4 Jahre. Zitat:
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Wann welche Festplatte starb war reine Lotterie. Ich hab im Büro aber auch etliche von Seagate mit über 30000 Betriebsstunden gesehen. Die meisten hatten davon zwar schon ein paar defekte Sektoren, die Zahl blieb dann aber konstant. Die wurden dann in alten PCs für Azubis verbaut :blabla: |
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Dann hat meine WD ja sogar schon die Seagates in deinem Büro überflügelt. Zitat:
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Naja, wir haben noch diverse NAS-HDDs, die in einem QNAP-NAS verbaut sind. Da sind mindesten 8 Festplatten, die jetzt locker 61.000 Betriebsstunden haben (seit Anfang 2014 in Betrieb) :kaffee: |
Von so etwas habe ich auch mal gehört von dem PC Fuzzi der weiter weg ist der er einen Tower stehen hat der als Server dient und darin HD's verbaut sind die 24 Sunden laufen. Die seien nicht schnell aber für so etwas konzipiert. cosinus ich glaube meine HD gibt es immer noch als Neuteil zu kaufen: https://www.amazon.de/Western-Digita...00461G3MS?th=1 das ist die doch oder? |
Moin Gemeinde, ich habe verstanden, dass mein erster SSD Versuch ein Griff ins Klo wäre, die wird also nicht bestellt. Samsung wäre besser und auch in dem Link von mmk ist ein Samsung für knapp 40 Euro für 250 GB dabei, diese hier https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-sata-ssd-860-evo-2-5-2379389.html das sieht für mich nach einer guten Lösung aus, was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe! |
Also schnell sind die schon. Das NAS hat damals auch um die 3000 € mit den Festplatten gekostet. Ist aber kein privater Krempel, sondern im Serverraum meiner Firma installiert. Also nicht meine Firma, ich arbeite da nur, bin ja Sysadmin :heilig: So sieht das Ding aus, ist ne Rack-Variante die wir auch haben: https://www.qnap.com/i/_attach_file/...3240_35512.png |
Der Kerl ist ein 1 Mann Laden und da steht in einer Ecke ein offener Tower der rund um die Uhr läuft als Server wie er mir mal sagte und darin wären eine oder mehrere Server HD's verbaut. Mehr bzw genauer kann ich es dir nicht sagen cosinus. |
Back to Topic: @Fritzi_P: Die andere hätte meiner Meinung nach auch gereicht. Aber die Samsung ist natürlich besser, und 10 EUR sind ja auch nicht die Welt. Also die Wahl ist gut. |
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Edit: Link wieder entfernt. |
Der Hit beim Blödmarkt ist ja der Extraschutz für nur 2,99 im Monat. Macht nach 12 Monaten den Kaufpreis der Platte. So blöd kann man ja gar nicht sein, dass man so was abschließt. Und das Angebot ist wirklich sinnvoll (für den Anbieter). Es werden alle Risiken abgedeckt, die sowieso schon abgedeckt sind oder billiger als die Versicherung. Ist die Platte kaputt, Garantie. Wird der Laptop zu Hause geklaut, Hausrat. Wird er unterwegs geklaut, halt ne neue Platte kaufen. Bzw. einen neuen Laptop, der wäre ja eh nicht mitversichert. Die neue Platte kostet auch nicht mehr als die Extraversicherung. |
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Also drei mal zwölf ist zwölf mal drei, sollte jeder wissen :) Solche tollen "Versicherungen" versucht man überall den Leuten anzudrehen. Vor ein paar Jahren war mal die Bosch Spülmaschine defekt. Tolles Angebot für eine Reparaturversicherung. Nur ca. 200 EUR im Jahr. Und je Jahr seit Anschaffung bei Reparatur steigender Eigenbeitrag. Auch hier lohnenswert (für den Anbieter). Oder lebenslange Garantien. Bei Waschmaschinen hast du eine lebenslange Garantie auf den Aquastop. Bedeutet: Ist der Aquastop defekt, zahlst du selbst die Reparatur. Dafür zahlt die Versicherung dann den Schaden, den das kaputte Teil anrichtet. Also Wasserschäden, die per Hausrat eh versichert sind. |
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Virenscanner sind ja auch so ne Art Versicherung. Da klappt es ja auch noch recht gut, die an den User zu bringen. Aber zumindest deutlich weniger, in den Logs hier sieht man hier deutlich öfter nur noch den Windows Defender. :) |
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Jetzt hoffe ich nur (back to topic), dass die SSD problemlos einzubauen war und der Rechner jetzt super schnell läuft. |
Der i5 ist zwar dann schon fast 10 Jahre alt, sollte aber noch gut laufen im Zusammenspiel mit der SSD. Und notfalls haut man Windows weg und macht ein schönes Linux rauf :D :heilig: |
Also der i5 von vor zehn Jahren ist immer noch besser als der Atommüll von heute. Es werden ja Geräte verkauft mit Pentium/Celeron j/n, das ist alles nichts. Bzw., da atombasierend, eben Atommüll. |
Naja wir hatten letztes Jahr in der Firma was für ne Messe bestellt. Ist dann aber nichts geworden. Ich mein da werkelte ein relativ neuer Celeron N4100 drin, der wirklich sehr ordentlich war, zumindest für sehr einfach Office-Tätigkeiten. |
Kein Thema, wenn man die Grenzen kennt, ok. Aber dann so Threads, wo dieser Krempel als früher Super-Duper-PC vorgestellt wird. |
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Moin. Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber falls Fritzi_P noch mitliest: beim DELL Latitude findest du den Aufkleber mit dem Key(gut geschützt) unter dem Akku. Grüße. |
Bretter76, das braucht er nicht machen denn er hatte schon mal Windows 10 installiert gehabt auf dem Gerät. Damals noch als Upgrade von Windows 7 auf Windows 10. Wenn er jetzt abermals Windows 10 installiert erkennt das Setup das, übermittelt das an Microsoft und Windows 10 wird automatisch aktiviert in der Regel. |
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Also z.B. wie bei Euch in der Firma, wo man konsequent auf Samsung setzt. |
Beim ersten Überfliegen hatte ich das so verstanden, dass die Installation nicht funktionierte. Und jetzt nach dem etwas sorgfältigerem Lesen eigentlich immer noch. So als wäre sein Windows nicht vollständig bzw. korrekt installiert worden. Wohl weil er es unter UEFI versuchte. Also darum noch die Frage an die Fachleute: wird der Key auch bei fehlerhafter oder unvollständiger Installation erzeugt und gespeichert? |
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SSD-Ausfällen von Clients sind aber relativ unkritisch, nur ein wenig ärgerlich, alle wirklich wichtigen Daten liegen auf Servern, die wir selbst betreiben (VMs zentral auf einem SAN) |
Hallo zusammen, ich bitte schon wieder um eure Hilfe. Die Evo 860 ist heute angekommen, ich habe die alte Festplatte bereits ausgetauscht und die Evo reingemacht und fest geschraubt. :daumenhoc Im Win10 Setup wird sie aber nun nicht als Laufwerk erkannt, die Liste ist leer und nur die Optionen "Aktualisieren" und "Treiber laden" sind aktiv. Ich suche jetzt einen weiteren USB Stick um den Treiber, den ich aus dem Internet runtergeladen habe, hoffentlich installieren zu können. Ist das das richtige Vorgehen? Ich hatte irgendwie mehr Plug & Play erwartet. :pfeiff: Oder sagt eure Glaskugel :glaskugel: was ich sonst noch prüfen/ ändern könnte? Viele Grüße Fritzi_P PS: @Bretter76: Die Windows Lizenz wurde bei zwei verschiedenen Win 10 Installationen automatisch anerkannt und beim Festplattenwechsel habe ich im Akkukasten jetzt auch den Windowsaufkleber gefunden |
Zuerst mal muss die SSD auch im BIOS erkannt werden. Wenn sie da schon nicht erkannt wird, kann das erst recht nichts in Windows werden. |
Vielleicht findest du hier etwas: https://www.diskpart.com/de/ssd-management/samsung-850-evo-nicht-erkannt.html was dir helfen könnte. |
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Ich wechsele noch mal die FP, versuche ein BIOS Update, wechsele wieder die Platte und hoffe das beste. :singsing: |
Wenn sie nicht im BIOS erkannt wird: Steckverbindung nochmal auf korrekten Sitz geprüft? |
Jetzt hat es geklappt! :applaus: das BIOS hatte definitiv ein Update nötig :pfeiff::pfeiff: Aber ich glaube, du @mmk hattest recht, die Steckverbindung sass nicht richtig. Die neue Platte ist etwas niedriger und war viel lockerer drin als die alte Platte. Ich dachte, wenn die Schrauben drin sind, dann sitzt sie schon richtig.:nono: Jetzt läuft der Laptop wieder und ich kann alles wieder einrichten. :party: Ich hoffe nur, dass die neue SSD sich nicht irgendwann selbstständig macht Ich liebe übrigens die neue Geschwindigkeit meiner alten Möhre :taenzer: Lieben Dank an alle Helfenden! |
SSDs machen aus Möhren Raketen. Wenn man mit Tuning anfängt, ist die SSD eben die beste und performanteste Lösung. Viele wollen das ja nicht hören und fangen erst mal mit Defragmentierung oder noch schlimmer mit PC Tune Up an. Alles umsonst bzgl. Mehrleistung. |
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