Zitat:
Zitat von W_Dackel
(Beitrag 929237)
ich vermute dass das Layout immer noch mit den installierten Druckertreibern "verquirlt" ist.... | Das ist doch ganz normal und muss (bis zu einem gewissen Grad) bei proportionalen Schriften so sein, solange nicht alle Drucker tatsächlich exakt gleich sind oder fähig sind, Daten identisch zu interpretieren.
Je höher die Auflösung des Druckers ist, desto geringer wird aber das Problem, nur früher, wo z.B. Tintenstrahldrucker von HP 360 dpi und Laserdrucker 300 dpi hatten, hat es halt bei (für das Gerät) gutem Schriftbild im Layout mal knacken müssen. Ausweg wäre immer gewesen, einen Druckertreiber, Textseite in ein Bild umwandeln und drucken - viel Spaß. :pfeiff:
Der Wechsel zwischen Matrix- und Seitendruckern bzw. zwischen Matrixdruckern unterschiedlicher Auflösungen (wenn die Auflösung des einen kein vielfaches der Auflösung des anderen war) ist und war vor allem einfach ein technisches Problem, da kann Microsoft nicht so viel dafür. Druckertreiber kommen immer von Druckerhersteller (außer die generischen). |