Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: IDS/IPS auf einem Windows-System

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 01.10.2019, 21:24   #1
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
IDS/IPS auf einem Windows-System - Standard

IDS/IPS auf einem Windows-System



Hallo,

macht es Sinn, auf einem im Heimgebrauch befindlichen Windows-System ein IDS wie z.B. Snort zu installieren und sich in die aufwändige Konfiguration einzulesen?
Oder lieber weglassen und auf die Windows Firewall verlassen?

Mein PC ist brandneu, und ich will ihn so gut es geht gegen Intrusions/Malware absichern.
Also werde ich z.B. nur durch Virustotal geprüfte Installer verwenden und so wenig Software wie möglich installieren, aber ich bin Webdesigner, also brauche ich schon ein paar Sachen...

Danke für Eure Einschätzungen.

Gruß

X.

Alt 01.10.2019, 22:03   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IDS/IPS auf einem Windows-System - Standard

IDS/IPS auf einem Windows-System



So ein Quatsch macht überhaupt keinen Sinn. V.a. doch schon deswegen nicht, weil Windows-Rechner nicht direkt im Internet hängen sondern hinter einem Router, der schon viele Pakete wegfiltert von aus deinem internen LAN fernhält.

Und sollte der Rechner direkt im Internet hängen, so wie das früher mit ISDN und Modem üblich war, sollte man dringend diesen Zustand ändern und eben diesen Rechner hinter einem Router betreiben.

Durch den Router wäre nichtmal die Windows Firewall notwendig. Die ist standardmäßig eh "nur" auf inbound filter eingestellt also ausgehender Verkehr wird durchgelassen falls es keine Regel gibt.
__________________

__________________

Alt 02.10.2019, 04:28   #3
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
IDS/IPS auf einem Windows-System - Standard

IDS/IPS auf einem Windows-System



Danke, sowas hatte ich mir schon gedacht.
__________________

Alt 02.10.2019, 09:40   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IDS/IPS auf einem Windows-System - Standard

IDS/IPS auf einem Windows-System



Solche Systeme kann man betreiben, aber man installiert sie nicht auf Windows-Systemen....dann würde Windows ja als Firewall-System herhalten was einfach Unfug wäre. Firewall-Applicances haben eigentlch immer unixoide OS
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.10.2019, 13:16   #5
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
IDS/IPS auf einem Windows-System - Standard

IDS/IPS auf einem Windows-System



Also z.B. auf nem Raspi im Heimnetz? Würde das gehen? Oder am Besten gleich ein Raspi mit pihole als Werbeblocker?


Alt 04.10.2019, 11:57   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IDS/IPS auf einem Windows-System - Standard

IDS/IPS auf einem Windows-System



macht auch keinen Sinn. Raspi haben idR eine sehr bescheidene Leistung und zudem hängt das Teil auch wieder hinter einem Router, der schon eine Firewall hat. Das ganz bringt nichts.

Den Raspberry Pi als pihole zu nutzen wäre aber schon deutlich sinnvoller da ist die Leistung dieses Einplatinen-Rechners auch völlig ausreichend. Das hab ich auch. Ich hab sogar DHCP auf dem Router deaktiviert und den pihole-Raspi als DHCP-Server eingerichtet, damit dieser nicht nur IPv4-Adressen im lokalen Netz sondern eben auch den richtigen DNS-Server (also den Raspi/pihole) an die Clients verteilt.
__________________
--> IDS/IPS auf einem Windows-System

Antwort

Themen zu IDS/IPS auf einem Windows-System
brand, firewall, installiere, installieren, konfiguration, lieber, snort, verlasse, verlassen, windows firewall, zunge




Ähnliche Themen: IDS/IPS auf einem Windows-System


  1. System Fix unter Windows 7 bei einem Benutzerkonto
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2011 (5)
  2. Die Telekom sagt mein System gehöre zu einem Sinkhole Netzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2011 (43)
  3. Das System hat ein Problem mit einem oder mehreren installierten IDE / SATA Festplatten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2011 (28)
  4. Das system hat ein problem mit einem oder mehreren installierten IDE/SATA ... -> Windows 7 Recovery
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2011 (4)
  5. Das System hat ein Problem mit einem oder mehreren installierten IDE / SATA-Festplatten erkannt
    Log-Analyse und Auswertung - 27.05.2011 (30)
  6. Das System hat ein Problem mit einem oder mehreren installieren IDE / SATA-Festplatten erkannt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2011 (21)
  7. Das System hat ein Problem mit einem oder mehreren installierten IDE / SATA-Festplatten erkannt.
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2011 (15)
  8. Das System hat ein Problem mit einem oder mehreren installierten IDE / SATA-Festplatten erkannt.
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2011 (6)
  9. Festplatte beschädigt Das System hat mit einem oder mehreren installierten...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2011 (28)
  10. Festplatte beschädigt Das System hat mit einem oder mehreren installierten...
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2011 (20)
  11. Das System hat ein Problem mit einem oder meheren installierten IDE / usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2011 (7)
  12. Win32/Alureon.H auf einem Win 7 32 Bit HP System - ausgemerzt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2011 (12)
  13. Mein System ist von einem Trojaner Befallen ( TR/Rootkit.Gen , xintria.sys )
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2010 (16)
  14. Die maximale Anzahl der Kennwörter, die in einem einzelnen System gespeichert...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2009 (1)
  15. Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt.
    Alles rund um Windows - 05.05.2009 (1)
  16. Sperrt Microsoft die FEstplatte nach einem Update mit einem nicht gekauften System??
    Alles rund um Windows - 14.11.2007 (1)
  17. Ich habe ein Problem mit einem Trojaner im ordner System 32
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2006 (2)

Zum Thema IDS/IPS auf einem Windows-System - Hallo, macht es Sinn, auf einem im Heimgebrauch befindlichen Windows-System ein IDS wie z.B. Snort zu installieren und sich in die aufwändige Konfiguration einzulesen? Oder lieber weglassen und auf die - IDS/IPS auf einem Windows-System...
Archiv
Du betrachtest: IDS/IPS auf einem Windows-System auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.