Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: OpenWrt-Projekt

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 01.05.2019, 10:28   #1
Yatagan
 
OpenWrt-Projekt - Standard

OpenWrt-Projekt



Kennt sich jemand hier besser mit OpenWrt aus? Hätte da so ein Bastelprojekt und Fragen...
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Alt 01.05.2019, 11:14   #2
stefanbecker
 
OpenWrt-Projekt - Standard

OpenWrt-Projekt



Evtl. hast du die ct oder kennst jemand, der das Plus Abo hat. Da wären öfter Bastelprojekte mit OpenWRT.
__________________


Alt 01.05.2019, 11:45   #3
Yatagan
 
OpenWrt-Projekt - Standard

OpenWrt-Projekt



Die Anregung stammt ursprünglich aus der c't, jedoch habe ich ein bestimmtes Problem, welches im Artikel nicht thematisiert wurde. Habe sogar an den Autor des Artikels gemailt, aber leider kein Feedback bekommen...

https://www.heise.de/tests/Kompakte-WLAN-Router-fuer-unterwegs-4320562.html
__________________
__________________

Geändert von Yatagan (01.05.2019 um 12:00 Uhr)

Alt 02.05.2019, 10:25   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
OpenWrt-Projekt - Standard

OpenWrt-Projekt



Ich hab OpenWRT mal vor Jahren kurz ausprobiert, das Teil auf meinem damaligen TPLINK Router gespielt.

Stell doch einfach deine Fragen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.05.2019, 13:46   #5
Yatagan
 
OpenWrt-Projekt - Standard

OpenWrt-Projekt



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Stell doch einfach deine Fragen
Ich habe versucht im Sinne dieser Anleitung: https://www.sebastianklein.de/blog/vpn-zwischen-lede-openwrt-und-fritzbox-via-luci/ von extern ein VPN vom Minirouter zu meinem Heim-Router aufzubauen.

Das Procedere ist im Prinzip das Gleiche wie bei meinem Smartphone, aber irgendetwas funktioniert nicht. Es wird einfach kein Tunnel aufgebaut. Entweder muß ich an der Firewall des Minirouters was ändern oder das VPNC-Paket ist veraltet.
Tappe leider völlig im Dunkeln...

__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Alt 02.05.2019, 14:29   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
OpenWrt-Projekt - Standard

OpenWrt-Projekt



Also mit VPN kenn ich mich schon aus, aber eher nur Side2Side und ein wenig OpenVPN, z.B. mittels openvpn-Kommando unter Linux und der dazugehörigen ovpn-Datei. Brauch ich um eine VPN-Verbindung von mir zu Hause ins Büro aufzubauen wenn ich am WE Updates einspielen will oder sonstige Wartungsaufgaben durchführen will.

Soll der Router mit OpenWRT als tunnel endpoint dienen? So dass alle Geräte, die den OpenWRT Router als Gateway verwenden auch über den VPN-Tunnel ins Internet kommen?
__________________
--> OpenWrt-Projekt

Alt 02.05.2019, 15:55   #7
Yatagan
 
OpenWrt-Projekt - Standard

OpenWrt-Projekt



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Soll der Router mit OpenWRT als tunnel endpoint dienen? So dass alle Geräte, die den OpenWRT Router als Gateway verwenden auch über den VPN-Tunnel ins Internet kommen?
Ja, genau. Der Tunnel soll zum Heimrouter(benötigt IPSec-VPN-Protokoll) als anderem Endpoint aufgebaut werden.
Ich habe aber gerade gesehen, dass es bei dem letzten angegebenen Link neuere Kommentare gibt, die ich noch nicht kannte. Vielleicht hilft mir da auch noch was weiter.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Alt 02.05.2019, 22:02   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
OpenWrt-Projekt - Standard

OpenWrt-Projekt



Also als VPN endpoint hab ich OpenWRT noch nicht eingerichtet. Aber eigentlich müsste der Router mit OpenWRT ja "nur" seinen VPN-Tunnel aufbauen und eine Route mit Ziel 0.0.0.0 über das Tunneldevice (tun0) haben.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.05.2019, 12:43   #9
Yatagan
 
OpenWrt-Projekt - Standard

OpenWrt-Projekt



Ich habe jetzt die aktuelle Version des VPNC-Pakets (welches zwischenzeitlich im Repo nicht verfügbar war) installiert. Es scheint nun zu funktionieren. Mußte wohl unter der Haube etwas geschraubt werden...
Fehlt nur noch ein Live-Test.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Antwort

Themen zu OpenWrt-Projekt
besser, crazy, frage




Zum Thema OpenWrt-Projekt - Kennt sich jemand hier besser mit OpenWrt aus? Hätte da so ein Bastelprojekt und Fragen... - OpenWrt-Projekt...
Archiv
Du betrachtest: OpenWrt-Projekt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.