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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Pup.Optional.Yontoo

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.10.2015, 21:29   #1
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Pup.Optional.Yontoo - Standard

Pup.Optional.Yontoo



Okay, dann Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 26.10.2015, 20:58   #2
wassolldas
 
Pup.Optional.Yontoo - Standard

Pup.Optional.Yontoo



Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 26.10.2015
Suchlaufzeit: 16:15
Protokolldatei: MBAM.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.0.1024
Malware-Datenbank: v2015.10.26.04
Rootkit-Datenbank: v2015.10.23.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Win 7

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 358890
Abgelaufene Zeit: 21 Min., 21 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Warnen
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
Code:
ATTFilter
Results of screen317's Security Check version 1.009  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 11  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Microsoft Security Essentials   
avast! Antivirus                
 Antivirus up to date!   
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 TuneUp Utilities 2014 (de-DE)  
 Java 8 Update 65  
 Java 8 Update 66  
 Java version 32-bit out of Date! 
 Mozilla Firefox (40.0.3) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Microsoft Security Essentials MSMpEng.exe 
 Microsoft Security Essentials msseces.exe 
 AVAST Software Avast AvastSvc.exe  
 AVAST Software Avast ng vbox\AvastVBoxSVC.exe 
 AVAST Software Avast AvastUI.exe  
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=ce94b18efa86ed439d1d2fa2db2ecb47
# end=init
# utc_time=2015-10-26 03:47:53
# local_time=2015-10-26 04:47:53 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 26420
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=ce94b18efa86ed439d1d2fa2db2ecb47
# end=updated
# utc_time=2015-10-26 03:55:11
# local_time=2015-10-26 04:55:11 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=ce94b18efa86ed439d1d2fa2db2ecb47
# engine=26420
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=false
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2015-10-26 07:29:27
# local_time=2015-10-26 08:29:27 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode_1='avast! Antivirus'
# compatibility_mode=783 16777213 71 88 85437 112885 0 0
# compatibility_mode_1='Microsoft Security Essentials'
# compatibility_mode=5895 16777213 100 100 14335375 140068977 0 0
# scanned=519757
# found=2
# cleaned=2
# scan_time=12856
sh=72779857F2314D6C2FBDC586070F7CB48AC959B9 ft=1 fh=bfcf4ef53d7e8573 vn="Variante von Win32/BrowseFox.BA evtl. unerwünschte Anwendung (Gesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files (x86)\Monarch Find\Extensions\10bac0f7-54f5-4d58-b06d-51ee96b664dd.dll.vir"
sh=9AA38021C179DD7152C24719F98833ED6D2C701A ft=1 fh=bdffe70a8b904c3e vn="Win32/BrowseFox.CC evtl. unerwünschte Anwendung (gelöscht - in Quarantäne kopiert)" ac=C fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Users\Win 7\AppData\Roaming\RPEng\DA737686BBF644BD8FAF01A773A55535\setup.exe.vir"
         
__________________


Alt 26.10.2015, 21:08   #3
wassolldas
 
Pup.Optional.Yontoo - Standard

Pup.Optional.Yontoo



Hab jetzt nochmals beide Java-Dateien Deinstalliert und die aktuelle Version heruntergeladen. Hätte zusätzlich noch eine Frage , da ich dieses Problem nicht lösen kann. Ich muss seit etwa einem Monat jeden Tag erneut den Adobe Flash-Player herunterladen. Nach einem Neustart funktioniert dieser nicht mehr und ich muss den Adobe-Uninstaller nutzen und den Player erneut installieren. Was kann ich gegen dieses Problem tun?

Die Cookies lösche ich nach jedem schließen des Browsers mit CCLeaner!
__________________

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beschleunigen, gefunde, hoffe, langsamer, pup.optional.yontoo, viren




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