Trojaner-Board

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-   -   PC friert ein mit Soundschleife (https://www.trojaner-board.de/125137-pc-friert-soundschleife.html)

Chase106 04.10.2012 11:24

PC friert ein mit Soundschleife
 
Hallo liebes Trojaner-Board Team,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein PC einfriert und ich nur eine Soundschleife höre. Nach einigen Sekunden bewegt sich noch der Cursor ruckartig, ansonsten kann ich nichts mehr tun. Der Taskmanager lässt sich nicht öffnen und es hilft nur der Netzschalter. Dass sich ein PC "ab und zu" (1-2 mal im Monat vielleicht) mal aufhängt ist ja soweit keine große Sache. Allerdings häufen sich die Abstürze bei mir in den letzten 7 Tagen enorm! (1 mal die Stunde) Da die Freezes zunächst nur bei Spielen , genauer gesagt Half-Life2 auftraten, was ich erst kürzlich installiert habe, dachte ich es läge am Spiel. Mittlerweile jedoch treten sie bei sogut wie jeder anspruchsvolleren grafischen Anwendung auf, wobei diese mit Leichtigkeit bewältigt werden sollten. Als mir der PC gestern Abend dann beim Bildschirmschoner!!! eingefroren ist, hab ich mir doch ernsthafte Gedanken gemacht.

Da ich erst kürzlich sehr gute Hilfe bezüglich Virenbekämpfung von euch erhalten habe, wende ich mich einfach nochmal an euch. :)

Meine Bitte natürlich: Hilfe! :D

Welche Systemdaten braucht ihr? Was muss ich tun? Und könnt ihr mir überhaupt helfen?

MfG Chase :)

cosinus 04.10.2012 12:23

Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, ob das nur unter Windows so ist, oder auch mit anderen Betriebssystemen.

So kann man sehen ob sich da ein Hardwareproblem abzeichnet oder der Fehler eher in der Konfig in Windows und/oder im Dateisystem ist.

Lad dir mal sowas wie Knoppix oder Ubuntu herunter, brenn die iso Datei per Imagebrennfunktion auf eine CD und boote den Rechner davon.
Teste dann mal ausgiebig das System unter Linux und berichte ob es dort normal läuft.

Chase106 04.10.2012 13:55

Also, ich hab jetzt mittlerweile das System mal über meine Ubuntu Image CD am laufen und merke sofort, dass auf jeden fall mal der Browser sehr viel schneller ist. Bis jetzt hatte ich auch keine Abstürze oder ähnliches.

cosinus 04.10.2012 14:01

Dann muss unter Windows mal wieder ein Vollwaschprogramm her :kloppen:

Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! NICHTS voreilig aus der Quarantäne entfernen!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

Chase106 04.10.2012 16:18

Also der Test mit Malwarebytes hat keine Funde gezeigt, das Log hänge ich an.

Der ESET Scan hingegen hat mir X Ergebnisse gezeigt.

Hier das Log von ESET

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=7c9ba2d69211bf47911793dd428425ee
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-10-04 03:03:41
# local_time=2012-10-04 05:03:41 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5121 16777213 100 75 3350678 3641842 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 32681570 100986590 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 231 231 0 0
# scanned=207156
# found=1
# cleaned=0
# scan_time=6280
C:\Users\Martin\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\9\618c6149-1aa5cf2f        multiple threats (unable to clean)        00000000000000000000000000000000        I


cosinus 04.10.2012 16:19

Die Logs bitte nur in den Anhang (gezippt) legen, wenn sie zu groß sind um direkt gepostet zu werden!
Ansonsten bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten. Das ist einfacher übersichtlicher und man spart sich ne Menge Rumklickerei

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

Chase106 04.10.2012 16:37

Alles klar, weiß ich Bescheid ^^

Hier also nochmal das Malwarebytes Log:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.65.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.04.04

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Martin :: MARTIN-PC [Administrator]

04.10.2012 15:11:33
mbam-log-2012-10-04 (15-11-33).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 431279
Laufzeit: 1 Stunde(n), 7 Minute(n), 17 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)


cosinus 04.10.2012 19:15

Da war nur was im Javacache aber sonst nichts, oder hattest du schon mal andere Funde zu verzeichnen gehabt?

Was sagt der Systemmonitor/Taskmanager? Irgendwelche Resourcenfresser zu sehen?

Chase106 04.10.2012 20:15

Nein mit Viren hatte ich mit meinem PC noch keine Probleme.

Was heißt in diesem Fall Resourcenfresser??
Den meisten Arbeitsspeicher verbrauchen laut Taskmanager (Prozesse aller Benutzer):

svchost.exe 153.300 k
firefox.exe 139.400 k
mcshield.exe 73.000 k
exprlorer.exe 22.500 k
dwm.exe 22.300 k
svchost.exe 14.200 k

Ist das soweit normal??

cosinus 05.10.2012 09:47

Was ist mit der CPU-Last und den Temeperaturen?
Das kleine Tool Speccy kann dir beim Auslesen helfen

Chase106 05.10.2012 10:39

Bei starker Auslastung (MW3) ist die CPU-Auslastung irgendwie trotzdem nur bei 20%, ich hab mal die Speccy Daten als Textdatei gespeichert, poste aber erstmal die Zusammenfassung:

Code:

Zusammenfassung
                Betriebssystem
                        Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
                CPU
                        Intel Core i7 2720QM @ 2.20GHz        83 °C
                        Sandy Bridge 32nm Technologie
                RAM
                        8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
                Motherboard
                        Dell Inc. 0NJT03 (CPU)        95 °C
                Grafik
                        PnP-Monitor (Standard) (1920x1080@60Hz)
                        2047 MBGeForce GT 540M (Dell)        67 °C
                Festplatten
                        596GB TOSHIBA MK6461GSY (SATA)        40 °C
                Optische Laufwerke
                        HL-DT-ST DVD+-RW GT32N
                Audio
                        Realtek High Definition Audio
Betriebssystem
        Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1


cosinus 05.10.2012 13:52

Sieh dir mal die Temperaturen an :balla: :eek:
CPU ist bei 83 und das Board bei 95 °C - wenn das stimt ist das kein Wunder, dass das System zsammenbricht!

Chase106 05.10.2012 14:18

Ja das hab ich mir auch gedacht, aber was tue ich dagegen?? o.O

Und vor allem, was sind normale Werte?

cosinus 05.10.2012 14:41

Das ist doch ein Dekstop und kein Laptop oder?

Rechner aufmachen, prüfen ob sich Lüfter alle drehen
Zwischenräume der Kühlkörper und der Lüfter auf grobe Staubablgerung überprüfen, ggf. alles gründlich aber vorsichtig entfernen! (natürlich vor dem Enftfernen des Staubs PC auschalten!)

Chase106 05.10.2012 15:34

Nein es ist ein Laptop, und ja an saubermachen hab ich auch grade gedacht unds einfach mal gemacht ... drunter geguckt, bodenöffnung total verstaubt. Natürlich erstmal nur oberflächlich, soll ich ihn einfach mal aufschrauben? ober bekomme ich dann garantieprobleme? falls doch noch etwas an der hardware kaputt sein könnte?


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