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-   -   Windows 10: Habe mir den TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen (GetX64BTIT) (https://www.trojaner-board.de/200988-windows-10-habe-mir-trojandropper-win64-tnega-msr-eingefangen-getx64btit.html)

Uselias 01.02.2021 21:49

Windows 10: Habe mir den TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen (GetX64BTIT)
 
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Guten Abend zusammen.

Habe ,aus eigener Dummheit, vor etwa 2 Wochen auf einen sehr "offensichtlichen" Downloadlink für eine DJ-Software geklickt und sie sogar echt noch runtergeladen...Jetzt bekomme ich seit mehreren Tagen die Meldung vom Windows Defender, dass er den oben genannten Trojaner entfernt hat, aber die Meldung hört nicht auf zu kommen. Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass die Meldung immer morgens zwischen 8-10 Uhr auftritt (Mögliche Ursache beim Start?).

Leider kenne ich mich mit dem Thema und sonstigen Malwares überhaupt nicht aus und weiß leider auch nicht wie ich diesen Trojaner entfernt bekomme. Hoffe ihr könnt mir da helfen, danke :)

Anbei sind die gewünschten Logdateien und ein Screenshot vom Windows-Defender

M-K-D-B 01.02.2021 22:21

:hallo:



Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Ich analysiere gerade dein System und melde mich in Kürze mit weiteren Anweisungen.

M-K-D-B 01.02.2021 22:25

Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    CloseProcesses:
    HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
    HKU\S-1-5-21-3039781307-1240299950-2572561560-1001\...\RunOnce: [elisc] => powershell -Win Hi -Command "$r = [Environment]::GetEnvironmentVariable('elisc', 'User').split();$p=$r[0];$r[0]='';Start-Process $p -ArgumentList ($r -join ' ') -Win Hi" <==== ACHTUNG
    DeleteKey: HKCU\Software\elisc
    DeleteKey: HKCU\Software\elisc1
    DeleteValue: HKCU\Environment|elisc
    CMD: reg query HKCU\Software
    CMD: reg query HKCU\Environment
    CMD: ipconfig /flushdns
    CMD: netsh winsock reset
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    powershell: Set-MpPreference -PUAProtection Enabled
    powershell: Set-MpPreference -DisableScanningNetworkFiles 0
    Hosts:
    RemoveProxy:
    SystemRestore: On
    EmptyTemp:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt)

Uselias 02.02.2021 11:28

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Anbei die gewünschten Logs

M-K-D-B 02.02.2021 12:18

Gut gemacht! :daumenhoc





Schritt 1
Führe Malwarebytes' AntiMalware (MBAM) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 2
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    CMD: reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\tiledatamodelsvc
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei von MBAM
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)

Uselias 02.02.2021 13:41

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MBAM und Fixlog

M-K-D-B 02.02.2021 16:10

Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    DeleteQuarantine:
    Unlock: C:\FRST
    Reboot:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 20H2.
Zitat:

Platform: Windows 10 Home Version 1909
  • Folge dem Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und klicke auf Nach Updates suchen.
  • Wähle das Funktionsupdates aus, downloade und installiere es.
  • Alternativ kannst du auch mit dem Update Assistenten deine Windows-Version auf den neuesten Stand bringen.
    Klicke dazu auf Jetzt aktualisieren, lade dir den Update-Assistenten herunter und führe ihn aus.








Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:


Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Uselias 02.02.2021 22:12

Wow super vielen Dank, war super verständlich und einfach erklärt bei einem für mich recht komplizierten Thema. Werde aufjedenfall vorsichtiger sein und eine Spende da lassen. :dankeschoen:

PS: Mir fällt gerade auf, dass ich den Cleanup direkt nach dem Fixlog gemacht habe...Wie gehe ich weiter vor oder reicht das schon?

M-K-D-B 03.02.2021 11:38

Das reicht, alles gut. :)


Vielen Dank für die Spende. Sie dient zur Erhaltung des Forums. :)



Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

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