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sminartowicz 21.01.2021 19:30

TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen
 
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Guten Abend!
Windows Defender meldet bei jedem Neustart eine Virenbedrohung:

Erkannt: TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR
Status: Entfernt
Datum: 21.01.2021 - nach 19:00 Uhr

Betroffene Elemente: file:C:\Users\srest\AppData\Local\Temp\GetX64BTIT.exe (laut Windeows Defender)

Mozilla Firefox war massiv betroffen, baute keine Verbindung auf, beim Start erscheint kurzzeitig ein blaues Fenster darauf blockt sofort der Defender.

Laptop ist ca. 6 Monate alt und wird privat und gewerblich genutzt. Ich bin freiberuflich tätiger Rechtsanwalt (Einzelkämpfer) und habe keinerlei sonstigen IT-Support. Kann ich mir besonders gerade aktuell leider nicht leisten.

Die Ursache kann ich sofort benennen. Ich habe im Internet nach Vertragsmustern gegoogelt und bin auf eine Seite gestoßen, die das Muster angeboten hatte. So weit so normal. Ich habe das Muster als zip Datei runtergeladen. Als ich das Archiv geöffnet habe sah ich zwar, dass eine komische Datei drin war (ich glaube JavaScript), aber die Hände waren schneller als das Hirn und ich sah nur den Namen „Mustervertrag“ und habe die Datei per Doppelklick geöffnet. War mir sofort klar, dass das nicht gut war, aber das bringt mir jetzt auch nichts.
Habe Malwarebytes drüber laufen lassen, dieses hat aber nichts erkannt. Bei Start zeigt mir aber Malwarebytes an, dass es eine Bedrohung erkennt und in Quarantäne gesteckt hat. Aber auch wenn ich die entsprechende Datei über Malwarebytes lösche behebt es nicht die Symptome. Beim Neustart ist dann wieder alles beim alten.

Ich habe die Meldungen von WindowsDefender und von Malwarebytes als Screenshots beigefügt.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

M-K-D-B 21.01.2021 22:02

:hallo:



Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Ich analysiere gerade dein System und melde mich in Kürze mit weiteren Anweisungen.

M-K-D-B 21.01.2021 22:13

Wer hat dir denn gesagt, dass du ein Bild von den Funden von MBAM machen und diese in ein PDF integrieren sollst? :wtf:
Du weißt schon, dass man die Logdateien von Malwarebytes als Textdatei exportieren und hier posten kann?







Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    HKU\S-1-5-21-4013939866-2561150948-2271151659-1001\...\RunOnce: [S. Minartowicz] => powershell -Win Hi -Command "$r = [Environment]::GetEnvironmentVariable('S.Minartowicz', 'User').split();$p=$r[0];$r[0]='';Start-Process $p -ArgumentList ($r -join ' ') -Win Hi" <==== ACHTUNG
    DeleteKey: HKCU\Software\S. Minartowicz
    DeleteKey: HKCU\Software\S. Minartowicz1
    DeleteValue: HKCU\Environment|S. Minartowicz
    DeleteValue: HKCU\Environment|S. Minartowicz1
    CMD: reg query HKCU\Software
    CMD: reg query HKCU\Environment
    C:\Users\AllUserName\Downloads\*CHIP-Installer*.exe
    CMD: ipconfig /flushdns
    CMD: netsh winsock reset
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    powershell: Set-MpPreference -PUAProtection Enabled
    Hosts:
    RemoveProxy:
    SystemRestore: On
    EmptyTemp:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt)

sminartowicz 21.01.2021 23:26

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Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :dankeschoen:

Habe die Schritte wie beschrieben ausgeführt.

Die entsprechenden logs sind beigefügt.

M-K-D-B 22.01.2021 08:50

Sehr gut gemacht! :abklatsch: :abklatsch:
So machen wir jetzt gleich weiter. :)







Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    DeleteValue: HKCU\Environment|S.Minartowicz
    CMD: reg query HKCU\Environment
    C:\Users\smina\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zsz0hzj8.default\prefs.js
    C:\Users\smina\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\oyqoomle.default-release\prefs.js
    EmptyTemp:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Führe Malwarebytes' AntiMalware (MBAM) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 3
Führe AdwCleaner gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die Logdatei von MBAM
  • die Logdatei von AdwCleaner

sminartowicz 22.01.2021 09:53

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Habe alles wie dargestellt ausgeführt.

Beim Neustart nach dem Malwarebytes Scan hat sich der Rechner allerdings beim Bildschirm "Wird neu gestartet" aufgehanden. Musste einen Kaltstart machen.

Sonst lief alles ok.

Seit der ersten Aktion gestern tauchen auch keine erkennbaren Symptome mehr auf. D.h. Firefox läuft normal, kein blaues Fenster erscheint, Defender meldet nichts.

Die log sind beigefügt.

M-K-D-B 22.01.2021 10:40

Bei dem Fund von MBAM handelt es sich um einen Fehlalarm.
Starte MBAM, wähle Erkennungsverlauf.
Wähle den Eintrag "Backdoor.NanoCore, C:\PROGRAM FILES (X86)\NEWTONDICTATE 5X\NANOCORE3X.DLL" aus und klicke auf Wiederherstellen. Bestätige ggf.






Schritt 1
Führe Emsisoft Emergency Kit (EEK) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.






Schritt 2
  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei von EEK
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt)

sminartowicz 22.01.2021 11:48

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Alles ohne besondere Vorkomnisse ausgeführt.

Logs anbei.

M-K-D-B 22.01.2021 11:56

Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    DeleteQuarantine:
    Unlock: C:\FRST
    Reboot:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 20H2.
Zitat:

Platform: Windows 10 Pro Version 1909
  • Folge dem Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und klicke auf Nach Updates suchen.
  • Wähle das Funktionsupdates aus, downloade und installiere es.
  • Alternativ kannst du auch mit dem Update Assistenten deine Windows-Version auf den neuesten Stand bringen.
    Klicke dazu auf Jetzt aktualisieren, lade dir den Update-Assistenten herunter und führe ihn aus.








Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:


Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

sminartowicz 22.01.2021 14:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So. Fixlog ist ertellt und anbei.

Update ist durchgeführt (ging ewig).

Clean up, mach ich gleich.

BESTEN DANK !!! Das war echt großartig ! :bussi:

M-K-D-B 22.01.2021 16:46

Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.


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