Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Diskussionsforum (https://www.trojaner-board.de/diskussionsforum/)
-   -   [Neuinstallation nötig] Scamming durch angeblichen Microsoft-Support (https://www.trojaner-board.de/206230-neuinstallation-noetig-scamming-angeblichen-microsoft-support.html)

Cricri 25.02.2023 00:29

[Neuinstallation nötig] Scamming durch angeblichen Microsoft-Support
 
Hallo liebe Community!

Meine Freundin ist heute auf einen Scamming-Anruf reingefallen. Die falsche Support-Mitarbeiterin hat sie dazu gebracht, folgende Software zu installieren: UltraViewer und support-logmeinrescue

Sie hat einen Remote-Zugriff aufgebaut und wollte sie dazu drängen, Ihre Zahlungsdaten preiszugeben. Meine Freundin erinnert sich nicht mehr genau, was sie alles über Remote-Zugriff gemacht hat: Irgendwas im Browser und irgendwas in der Console, vermutlich über "cmd". Als Sofortmaßnahme haben wir ihren Rechner von Netz getrennt und unsere Router und W-LAN Passwörter resettet. Sie hat ihre PW in Bitwarden gespeichert und das war nicht geöffnet zum Zeitpunkt des Anrufs. Ich vermute aber, dass sie ihr einen Trojaner, Keylogger o.ä. aufgespielt haben.

Was würdet Ihr raten: Rechner platt machen und Neuinstallation oder gemeinsam mit Eurer Hilfe nach Malware suchen und diese beseitigen? Ich habe Angst, dass mein Rechner auch "infiziert" wird, wenn ich ihre LOG-Files vom USB-Stick übertrage, damit ich sie hier im Board posten kann.

Freue mich über Eure Hilfe! :-)

Viele Grüße
Cricri

M-K-D-B 25.02.2023 08:51

:hallo:



Bitte lesen:
Warnung vor Telefonanrufen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern



Für die Zeit nach der Neuinstallation:
Anleitung: Maßnahmen zur Absicherung des Rechners

Cricri 25.02.2023 09:49

Hallo, danke für die Antwort. Den Thread, den Du verlinkt hast,
hatte ich schon gelesen. Dort wurde eine Neuinstallation empfohlen. Aber ich habe hier im Forum auch Threads gelesen zu ähnlichen Fällen, da hat einer vom Trojaner-Board den Betroffenen durch den Scan und Malwarebeseitigunsprozess geführt und keine Neuinstallation empfohlen. Deshalb hatte ich die Hoffnung, das meine Freundin um eine Neuinstallation herumkommt. Du empfiehlst in unserem Fall also zwingend eine Neuinstallation? Danke schon mal im Voraus!

PS: In unserem Netzwerk hängt auch ein NAS von Synology. Meine Freundin hat darauf ein Konto, aber keinen Admin-Zugriff. Außerdem hatte sie noch eine externe Festplatte über USB angeschlossen. Kann es sein, dass die Angreifer auch hier Malware aufgespielt haben und wie müssen wir die Devices behandeln? Danke!!!

M-K-D-B 25.02.2023 10:06

Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772128)
Aber ich habe hier im Forum auch Threads gelesen zu ähnlichen Fällen, da hat einer vom Trojaner-Board den Betroffenen durch den Scan und Malwarebeseitigunsprozess geführt und keine Neuinstallation empfohlen.

Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, dass wir die Systeme von anderen Leuten, die von Microsoft-Mitarbeiter angerufen wurden und Remote-Zugriff erlaubt haben, bereinigt hätten.


Beispiele
Auf Microsoft Mitarbeiter hereingefallen
Anruf von angeblichem Microsoft Mitarbeiter erhalten mit Zahlungsaufforderung!
Windows 7 Rechner gesperrt nach Fake-Microsoft Anruf
Betrug mit Microsoft-Support-Masche
Fake-Microsoft-Attacke - was nun?
Warnhinweis wegen verseuchtem PC führt zu einem Telefonat mit Microsoft
Anruf angeblich von Microsoft und dann Fernwartung…


Etwas anderes ist es, wenn jemand beim Surfen plötzlich eine Meldung im Browser bekommt, dass der Rechner vom Microsoft Support gesperrt wurde und man eine bestimmte Nummer anrufen soll oder Ähnliches. Vielleicht meintest du so etwas mit "ähnliche Fälle".
Das ist jedoch etwas ganz anderes.



Bei Remote-Zugang von außen oder unter bestimmten Bedingungen auch bei illegaler Software bereinigen wird nicht.



Daten sichern (keine Installer oder ausführbare Dateien - nur Word/Exel/Powerpoint/PDF/Bilder/Videos), saubere Neuinstallation, Rechner absichern und aus dem Vorfall lernen.
Das ist zu tun. :)

Alles Gute. :daumenhoc

M-K-D-B 25.02.2023 10:08

Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772128)
PS: In unserem Netzwerk hängt auch ein NAS von Synology. Meine Freundin hat darauf ein Konto, aber keinen Admin-Zugriff. Außerdem hatte sie noch eine externe Festplatte über USB angeschlossen. Kann es sein, dass die Angreifer auch hier Malware aufgespielt haben und wie müssen wir die Devices behandeln? Danke!!!

Ich bin kein Experte für NAS, da kennt sich cosinus besser aus. Ich gebe ihm Bescheid, dass er sich melden soll. :abklatsch:

Cricri 25.02.2023 10:38

Danke für Dein Feedback!

Zitat:

Zitat von M-K-D-B (Beitrag 1772130)
Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, dass wir die Systeme von anderen Leuten, die von Microsoft-Mitarbeiter angerufen wurden und Remote-Zugriff erlaubt haben, bereinigt hätten.

Ich hatte z.B. diesen Thread gelesen, den cosinus bearbeitet hatte: https://www.trojaner-board.de/184724-fragen-haeckerangriff-fernwartungssoftware-falschen-microsoft-mitarbeiter.html

Zitat:

Etwas anderes ist es, wenn jemand beim Surfen plötzlich eine Meldung im Browser bekommt, dass der Rechner vom Microsoft Support gesperrt wurde und man eine bestimmte Nummer anrufen soll oder Ähnliches. Vielleicht meintest du so etwas mit "ähnliche Fälle". Das ist jedoch etwas ganz anderes.
Mein Freundin ist auf so eine Fake-Seite reingefallen und hat dann den angeblichen Support kontaktiert. Ich habe das zum Glück irgendwann mitbekommen und dann sofort interveniert: Aufgelegt, Computer vom Netz, neue Passwörter. Aber ich bin erst nach ca. 20 min dazugekommen. Da war es schon zu spät, weil der Remote-Zugriff schon längst stand.

So wie ich Eure Policy interpretiere, ist Remote-Zugriff zu heikel, um daran "rumzudoktorn". Deshalb empfehlt Iht in dem Fall grundsätzlich die Neuinstallation. Korrekt?

Danke, dass Du cosinus ins Boot holst wegen der NAS-Thematik.

Viele Grüße
Cricri

M-K-D-B 25.02.2023 10:51

Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772133)
Danke für Dein Feedback!

Sehr gerne, dafür sind wir ja da. :)



Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772133)
Danke, dass Du cosinus ins Boot holst wegen der NAS-Thematik.

:daumenhoc



Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772133)
So wie ich Eure Policy interpretiere, ist Remote-Zugriff zu heikel, um daran "rumzudoktorn". Deshalb empfehlt Iht in dem Fall grundsätzlich die Neuinstallation. Korrekt?

Ja, korrekt.

Cricri 25.02.2023 10:56

Alles klar, dann machen wir uns mal an die Neuinstallation. Könnt Ihr ein Backup-Tool empfehlen, das Ausführungsadateien wie .exe sicher ausklammert? Wegen NAS warte ich noch die Antwort von cosinus ab.

Danke Leute, Eure Hilfe ist echt grandios!

cosinus 25.02.2023 11:54

Viel kann ich dazu auch nicht sagen. Natürlich kann es sein, dass wenn ein Angreifer direkt im Netz war und sich austoben konnte, er auch das NAS kompromittiert hat. Aber wie will man das feststellen, es gibt kein FRST für NAS-Systeme.

Ich würde die Sache mit dem NAS vergessen und es einfach so lassen.

Cricri 25.02.2023 12:35

Danke für Deine Rückmeldung, cosinus! Wenn der Angreifer über Remote auf den Rechner kommt, ist er nicht automatisch im Netzwerk, oder? Theoretisch müsste er 2 Passwörter haben: Das Netzwerk-PW und das vom NAS. Über cmd oder PowerShell sind die Devices und IPs im Netzwerk schnell gefunden. Aber man kommt nicht rein ohne das PW, oder?

cosinus 25.02.2023 12:47

Nein. Es sei denn es wurde eine Sicherheitslücke ausgenutzt. Aber ich denke nicht, dass der Scammer es auf irgendein NAS abgesehen hat. Hatte deine Freundin lokale Adminrechte auf dem betroffenen Windows-PC?

Cricri 25.02.2023 12:54

Ja, hatte sie. Nicht fürs NAS, aber für ihren Windowsrechner. Danach hat auch die Scammerin gefragt ;-)

cosinus 25.02.2023 13:04

Ja, dann wäre es möglich, dass auf dem Windows-PC systemweit ein Keylogger installiert wurde. Woebi ich eher glaube, dass die Scammer einen Kryptotrojaner installieren wollten, der alle Dateien verschlüsselt.

Kannst den Rechner ja mal offline mit FRST checken und dann die Logs per USB-Stick übertragen und hier hochladen.

Cricri 25.02.2023 13:13

Was meinst Du mit systemweit? Auf dem Rechner oder im gesamten Heimnetz? Wie groß ist die Gefahr, wenn ich den USB Stick mit den Logfiles auf meinen Rechner ziehe?

cosinus 25.02.2023 13:51

Zitat:

Was meinst Du mit systemweit? Auf dem Rechner oder im gesamten Heimnetz?
Mit systemweit meinte ich auf dem Rechner selbst.

Zitat:

Wie groß ist die Gefahr, wenn ich den USB Stick mit den Logfiles auf meinen Rechner ziehe?
Du sollst nur die Logfiles übertragen und nichts anderes.

Cricri 25.02.2023 14:21

Hier sind die Log-Files. Die personenbezogenen Daten wie Name, E-Mail habe ich zensiert.

FRST:

Code:

Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 23-02-2023
durchgeführt von A (Administrator) auf DESKTOP-EG9UPRA (ASUSTeK COMPUTER INC. UX31A) (25-02-2023 13:27:32)
Gestartet von C:\Users\A\Desktop\Neuer Ordner
Geladene Profile: A
Plattform: Microsoft Windows 10 Home Version 21H1 19043.1766 (X64) Sprache: Deutsch (Deutschland)
Standard-Browser: FF
Start-Modus: Normal

==================== Prozesse (Nicht auf der Ausnahmeliste) =================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Prozess geschlossen. Die Datei wird nicht verschoben.)

(ASUSTeK Computer Inc. -> AsusTek) C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS Smart Gesture\AsTPCenter\x64\AsusTPHelper.exe
(ASUSTeK Computer Inc. -> AsusTek) C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS Smart Gesture\AsTPCenter\x64\AsusTPLoader.exe
(C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS Smart Gesture\AsTPCenter\x64\AsusTPLoader.exe ->) (ASUSTeK Computer Inc. -> AsusTek) C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS Smart Gesture\AsTPCenter\x64\AsusTPCenter.exe
(C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\MsMpEng.exe ->) (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation) C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\MpCopyAccelerator.exe
(C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\cloud-backup-ui.exe ->) (Synology Inc. -> Synology Inc.) C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\cloud-backup-connect.exe
(C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\cloud-backup-ui.exe ->) (Synology Inc. -> Synology Inc.) C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\cloud-backup-daemon.exe
(Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.) C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\Dropbox.exe <7>
(Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.) C:\Program Files (x86)\Dropbox\Update\DropboxUpdate.exe
(Intel(R) pGFX -> Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxEM.exe
(Intel(R) pGFX -> Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxHK.exe
(Intel(R) pGFX -> Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxTray.exe
(Intel\DPTF\esif_uf.exe ->) (Intel Corporation -> Intel Corporation) C:\Windows\System32\Intel\DPTF\dptf_helper.exe
(services.exe ->) (Adobe Inc. -> Adobe Inc.) C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
(services.exe ->) (Adobe Inc. -> Adobe Systems, Incorporated) C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\AdobeGCClient\AGMService.exe
(services.exe ->) (Adobe Inc. -> Adobe Systems, Incorporated) C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\AdobeGCClient\AGSService.exe
(services.exe ->) (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.) C:\Windows\System32\DbxSvc.exe
(services.exe ->) (DUC FABULOUS CO.,LTD -> ) C:\Program Files (x86)\UltraViewer\UltraViewer_Service.exe
(services.exe ->) (FOXIT SOFTWARE INC. -> Foxit Software Inc.) C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\FoxitPDFReaderUpdateService.exe
(services.exe ->) (Intel Corporation -> Intel Corporation) C:\Windows\System32\Intel\DPTF\esif_uf.exe
(services.exe ->) (Intel(R) pGFX -> Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxCUIService.exe
(services.exe ->) (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation) C:\Program Files\Microsoft Office 15\ClientX64\officeclicktorun.exe
(services.exe ->) (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation) C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v3.0\WPF\PresentationFontCache.exe
(services.exe ->) (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation) C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\MsMpEng.exe
(services.exe ->) (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation) C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\NisSrv.exe
(services.exe ->) (Synology Inc. -> ) C:\Program Files (x86)\Synology\CloudStationBackup\bin\vss-service-x64.exe
(svchost.exe ->) (Microsoft Corporation) C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.YourPhone_1.22122.94.0_x64__8wekyb3d8bbwe\PhoneExperienceHost.exe
(svchost.exe ->) (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe
(svchost.exe ->) (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\MoUsoCoreWorker.exe
(Synology Inc. -> Synology Inc.) C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\cloud-backup-ui.exe

==================== Registry (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Registryeintrag auf den Standardwert zurückgesetzt oder entfernt. Die Datei wird nicht verschoben.)

HKLM\...\Run: [AdobeGCInvoker-1.0] => C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\AdobeGCClient\AGCInvokerUtility.exe [3503584 2023-01-19] (Adobe Inc. -> Adobe Systems, Incorporated)
HKLM\...\Run: [AdobeAAMUpdater-1.0] => C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\PDApp\UWA\UpdaterStartupUtility.exe [557768 2014-09-19] (Adobe Systems Incorporated -> Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [Dropbox] => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\Dropbox.exe [11327200 2023-02-18] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001\...\MountPoints2: {53054f5f-6cd1-11ed-860f-c4850810e239} - "E:\ting.exe"
Startup: C:\Users\A\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Synology Cloud Station Backup.lnk [2023-02-24]
ShortcutTarget: Synology Cloud Station Backup.lnk -> C:\Program Files (x86)\Synology\CloudStationBackup\bin\launcher.exe (Synology Inc. -> Synology Inc.)
GroupPolicy-Firefox: Beschränkung <==== ACHTUNG

==================== Geplante Aufgaben (Nicht auf der Ausnahmeliste) ============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

Task: {03B9B054-8954-4517-BB01-D51B4ECDB582} - System32\Tasks\Microsoft\Office\OfficeTelemetryAgentFallBack => C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\msoia.exe [375232 2022-07-27] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
Task: {0616F65A-9134-4DD1-9090-9A34002E191E} - System32\Tasks\RTKCPL => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe -s (Keine Datei)
Task: {092220A6-11D2-4B6D-B710-EBB97DBDAC70} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Cleanup => C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\MpCmdRun.exe [1592184 2023-02-20] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation)
Task: {14D0C8B9-701A-45EC-9801-CF871F95CA95} - System32\Tasks\Microsoft\Office\Office Automatic Updates => C:\Program Files\Microsoft Office 15\ClientX64\OfficeC2RClient.exe [973744 2022-04-28] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
Task: {20487AFB-0CC5-4470-B714-B9CB7377E5EE} - System32\Tasks\Mozilla\Firefox Default Browser Agent 308046B0AF4A39CB => C:\Program Files\Mozilla Firefox\default-browser-agent.exe [716192 2023-02-20] (Mozilla Corporation -> Mozilla Foundation)
Task: {256BF2D6-6A37-42E5-AC2F-B2DA43670D3E} - System32\Tasks\DropboxUpdateTaskMachineUA => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Update\DropboxUpdate.exe [130320 2021-11-12] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
Task: {3059786A-7C57-442B-8AB6-540DC6CCFD33} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Cache Maintenance => C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\MpCmdRun.exe [1592184 2023-02-20] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation)
Task: {3633F172-A6CE-48C7-A5CF-D88AA6F4CDF5} - System32\Tasks\ASUS Smart Gesture Launcher => C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS Smart Gesture\AsTPCenter\x64\AsusTPLauncher.exe [18400 2017-03-09] (ASUSTeK Computer Inc. -> AsusTek)
Task: {372EC941-217F-4AC4-BAC5-D93A8E1B244A} - System32\Tasks\Mozilla\Firefox Background Update 308046B0AF4A39CB => C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe [674720 2023-02-20] (Mozilla Corporation -> Mozilla Corporation) -> --MOZ_LOG sync,prependheader,timestamp,append,maxsize:1,Dump:5 --MOZ_LOG_FILE C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\308046B0AF4A39CB\backgroundupdate.moz_log --backgroundtask backgroundupdate
Task: {45ECFDCE-E5EF-4AAC-8CF0-7F3B6CF3424E} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\rempl\shell => C:\Program Files\rempl\sedlauncher.exe (Keine Datei)
Task: {5808D870-51A7-47A3-B096-68083EF9AB63} - System32\Tasks\Microsoft\Office\OfficeTelemetryAgentLogOn => C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\msoia.exe [375232 2022-07-27] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
Task: {6B96C578-EAC5-4599-B912-D76B1E9FB487} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\WaaSMedic\MaintenanceWork => {72566E27-1ABB-4EB3-B4F0-EB431CB1CB32}
Task: {8C7932EE-922B-4DDC-86CA-9946CCB47881} - System32\Tasks\AdobeAAMUpdater-1.0-MicrosoftAccount-vorname.nachname@zensiert.de => C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\PDApp\UWA\UpdaterStartupUtility.exe [557768 2014-09-19] (Adobe Systems Incorporated -> Adobe Systems Incorporated)
Task: {96854067-5702-4B4B-994F-5F70F621E31B} - System32\Tasks\Adobe Acrobat Update Task => C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe [1552376 2022-09-26] (Adobe Inc. -> Adobe Inc.)
Task: {9BA09726-82FC-4E76-AE12-3EDCC06C58A0} - System32\Tasks\DropboxUpdateTaskMachineCore => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Update\DropboxUpdate.exe [130320 2021-11-12] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
Task: {A63DB849-75FB-44FF-9D48-4E22A999463B} - System32\Tasks\Microsoft\Windows Live\SOXE\Extractor Definitions Update Task => {3519154C-227E-47F3-9CC9-12C3F05817F1}
Task: {BB768AF3-3997-44F3-98FD-EDA9333BBD9F} - System32\Tasks\Microsoft\Office\Office ClickToRun Service Monitor => C:\Program Files\Microsoft Office 15\ClientX64\OfficeC2RClient.exe [973744 2022-04-28] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
Task: {C0872FB2-32BE-46F7-B93F-D28D61DC99BD} - System32\Tasks\RtHDVBg_ListenToDevice => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe /AECBYLISTENTOSTATUS (Keine Datei)
Task: {CB50E0D8-06E5-4340-9CEB-E576971E75FB} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Verification => C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\MpCmdRun.exe [1592184 2023-02-20] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation)
Task: {D77AACF3-7BA1-4C4B-A314-96252E2FEFB6} - System32\Tasks\AdobeGCInvoker-1.0 => C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\AdobeGCClient\AGCInvokerUtility.exe [3503584 2023-01-19] (Adobe Inc. -> Adobe Systems, Incorporated)
Task: {F36BB83A-E3C7-4ED8-8362-8B222F7CCA58} - System32\Tasks\Update Checker => C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS Live Update\UpdateChecker.exe (Keine Datei)
Task: {F5113EC3-F19B-4088-BC96-061A47ABF383} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Scheduled Scan => C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\MpCmdRun.exe [1592184 2023-02-20] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation)

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Aufgabe verschoben. Die Datei, die durch die Aufgabe gestartet wird, wird nicht verschoben.)

Task: C:\WINDOWS\Tasks\DropboxUpdateTaskMachineCore.job => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Update\DropboxUpdate.exe
Task: C:\WINDOWS\Tasks\DropboxUpdateTaskMachineUA.job => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Update\DropboxUpdate.exe

==================== Internet (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Eintrag entfernt oder auf den Standardwert zurückgesetzt, wenn es sich um einen Registryeintrag handelt.)

HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3: <==== ACHTUNG (Beschränkung - Zones)
Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.178.1
Tcpip\..\Interfaces\{c01d9121-7448-40c7-95db-e6c57b68b9f8}: [DhcpNameServer] 192.168.178.1

Edge:
=======
Edge Notifications: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001 -> hxxps://web.skype.com
Edge Extension: (Kein Name) -> AutoFormFill_5ED10D46BD7E47DEB1F3685D2C0FCE08 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\AutoFormFill [nicht gefunden]
Edge Extension: (Kein Name) -> BookReader_B171F20233094AC88D05A8EF7B9763E8 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\BookViewer [nicht gefunden]
Edge Extension: (Kein Name) -> LearningTools_7706F933-971C-41D1-9899-8A026EB5D824 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\LearningTools [nicht gefunden]
Edge Extension: (Kein Name) -> PinJSAPI_EC01B57063BE468FAB6DB7EBFC3BF368 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\PinJSAPI [nicht gefunden]
Edge Profile: C:\Users\A\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default [2023-02-22]
Edge StartupUrls: Default -> "hxxps://google.de/"

FireFox:
========
FF DefaultProfile: jkrzr0xq.default
FF ProfilePath: C:\Users\A\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\jkrzr0xq.default [2023-02-24]
FF Session Restore: Mozilla\Firefox\Profiles\jkrzr0xq.default -> ist aktiviert.
FF Notifications: Mozilla\Firefox\Profiles\jkrzr0xq.default -> hxxps://www.lieferando.de
FF Extension: (Bitwarden - Kostenloser Passwortmanager) - C:\Users\A\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\jkrzr0xq.default\Extensions\{446900e4-71c2-419f-a6a7-df9c091e268b}.xpi [2023-02-24]
FF Extension: (Adblock Plus - kostenloser Adblocker) - C:\Users\A\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\jkrzr0xq.default\Extensions\{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}.xpi [2023-02-12]
FF Plugin: @microsoft.com/SharePoint,version=14.0 -> C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\NPSPWRAP.DLL [2022-05-11] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FF Plugin: @videolan.org/vlc,version=3.0.6 -> C:\Program Files\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [2019-08-14] (VideoLAN -> VideoLAN)
FF Plugin: @videolan.org/vlc,version=3.0.8 -> C:\Program Files\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [2019-08-14] (VideoLAN -> VideoLAN)
FF Plugin: Adobe Acrobat -> C:\Program Files\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Air\nppdf32.dll [2023-02-14] (Adobe Inc. -> Adobe Systems Inc.)
FF Plugin: adobe.com/AdobeAAMDetect -> C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\PDApp\CCM\Utilities\npAdobeAAMDetect64.dll [2014-09-19] (Adobe Systems Incorporated -> Adobe Systems)
FF Plugin-x32: @microsoft.com/Lync,version=15.0 -> C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesX86\Mozilla Firefox\plugins\npmeetingjoinpluginoc.dll [2019-04-26] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FF Plugin-x32: @microsoft.com/SharePoint,version=14.0 -> C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesX86\Microsoft Office\Office15\NPSPWRAP.DLL [2019-04-26] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FF Plugin-x32: @microsoft.com/WLPG,version=16.4.3528.0331 -> C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\NPWLPG.dll [2014-03-31] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FF Plugin-x32: adobe.com/AdobeAAMDetect -> C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\PDApp\CCM\Utilities\npAdobeAAMDetect32.dll [2014-09-19] (Adobe Systems Incorporated -> Adobe Systems)

Chrome:
=======
CHR HKLM\...\Chrome\Extension: [caljgklbbfbcjjanaijlacgncafpegll]
CHR HKLM\...\Chrome\Extension: [flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk]
CHR HKLM-x32\...\Chrome\Extension: [caljgklbbfbcjjanaijlacgncafpegll]
CHR HKLM-x32\...\Chrome\Extension: [flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk]

Opera:
=======
OPR Profile: C:\Users\A\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable [2019-04-26]
OPR Extension: (Avira Browserschutz) - C:\Users\A\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable\Extensions\dalelnnofafalcmkmnhdbigbjjkloabo [2019-04-26]

==================== Dienste (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

R2 AdobeARMservice; C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe [173040 2022-09-26] (Adobe Inc. -> Adobe Inc.)
R2 AGMService; C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\AdobeGCClient\AGMService.exe [3896288 2023-01-19] (Adobe Inc. -> Adobe Systems, Incorporated)
R2 AGSService; C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\AdobeGCClient\AGSService.exe [3729888 2023-01-19] (Adobe Inc. -> Adobe Systems, Incorporated)
R2 ClickToRunSvc; C:\Program Files\Microsoft Office 15\ClientX64\OfficeClickToRun.exe [3054520 2022-04-28] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
R2 Cloud Station Backup VSS Service x64; C:\Program Files (x86)\Synology\CloudStationBackup\bin\vss-service-x64.exe [357336 2019-08-02] (Synology Inc. -> )
S2 dbupdate; C:\Program Files (x86)\Dropbox\Update\DropboxUpdate.exe [130320 2021-11-12] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
S3 dbupdatem; C:\Program Files (x86)\Dropbox\Update\DropboxUpdate.exe [130320 2021-11-12] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
R2 DbxSvc; C:\WINDOWS\system32\DbxSvc.exe [46824 2023-02-18] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
R2 FoxitReaderUpdateService; C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\FoxitPDFReaderUpdateService.exe [2363000 2021-09-24] (FOXIT SOFTWARE INC. -> Foxit Software Inc.)
R2 UltraViewService; C:\Program Files (x86)\UltraViewer\UltraViewer_Service.exe [230736 2022-11-12] (DUC FABULOUS CO.,LTD -> )
R3 WdNisSvc; C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\NisSrv.exe [3191256 2023-02-20] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation)
R2 WinDefend; C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\MsMpEng.exe [133576 2023-02-20] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation)

===================== Treiber (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

R3 AsusTP; C:\WINDOWS\System32\drivers\AsusTP.sys [128024 2017-03-09] (ASUSTeK Computer Inc. -> ASUS Corporation)
R3 HIDSwitch; C:\WINDOWS\System32\drivers\AsRadioControl.sys [32696 2020-11-19] (ASUSTek Computer Inc. -> ASUS)
S3 MpKsl605e0c05; C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{6ED8A289-353C-4754-B4BC-ED75A62484A7}\MpKslDrv.sys [214280 2023-02-24] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation)
S3 MpKsl84256f3b; C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{6ED8A289-353C-4754-B4BC-ED75A62484A7}\MpKslDrv.sys [214280 2023-02-24] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation)
S3 ssudqcfilter; C:\WINDOWS\System32\drivers\ssudqcfilter.sys [64912 2017-05-18] (Samsung Electronics Co., Ltd. -> QUALCOMM Incorporated)
S0 WdBoot; C:\WINDOWS\System32\drivers\wd\WdBoot.sys [49576 2023-02-20] (Microsoft Windows Early Launch Anti-malware Publisher -> Microsoft Corporation)
R0 WdFilter; C:\WINDOWS\System32\drivers\wd\WdFilter.sys [473336 2023-02-20] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation)
R3 WdNisDrv; C:\WINDOWS\System32\drivers\wd\WdNisDrv.sys [99576 2023-02-20] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation)

==================== NetSvcs (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)


==================== Ein Monat (erstellte) (Nicht auf der Ausnahmeliste) =========

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Datei/der Ordner verschoben.)

2023-02-25 13:26 - 2023-02-25 13:27 - 000000000 ____D C:\FRST
2023-02-24 22:41 - 2023-02-24 22:41 - 001105356 _____ C:\WINDOWS\Minidump\022423-35468-01.dmp
2023-02-24 21:50 - 2023-02-24 22:23 - 000003190 _____ C:\Users\A\AppData\Roaming\ConEmu.xml
2023-02-24 14:44 - 2023-02-25 13:27 - 000000000 ____D C:\Users\A\Desktop\Neuer Ordner
2023-02-24 14:44 - 2023-02-24 14:44 - 000002304 _____ C:\Users\A\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Global service dienst (2).lnk
2023-02-24 14:43 - 2023-02-24 14:43 - 000000000 _____ C:\WINDOWS\UV_LastPW.ini
2023-02-24 14:17 - 2023-02-24 14:18 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\Roaming\UltraViewer
2023-02-24 14:17 - 2023-02-24 14:17 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\UltraViewer
2023-02-24 14:16 - 2023-02-24 14:17 - 000000000 ____D C:\Program Files (x86)\UltraViewer
2023-02-24 14:15 - 2023-02-24 14:15 - 003843368 _____ (DucFabulous ) C:\Users\A\Downloads\UltraViewer_setup_6.6_en.exe
2023-02-24 14:14 - 2023-02-24 14:14 - 002421096 _____ (LogMeIn, Inc.) C:\Users\A\Downloads\Support-LogMeInRescue.exe
2023-02-24 14:14 - 2023-02-24 14:14 - 000002304 _____ C:\Users\A\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Global service dienst.lnk
2023-02-24 14:14 - 2023-02-24 14:14 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\Local\LogMeIn Rescue Applet
2023-02-24 11:53 - 2023-02-24 11:53 - 000000000 ___HD C:\$WinREAgent
2023-02-23 17:45 - 2023-02-23 17:45 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Dropbox
2023-02-22 13:55 - 2023-02-22 15:58 - 000011207 _____ C:\Users\A\Desktop\Preisvergleich unverpackt.xlsx
2023-02-20 11:21 - 2023-02-20 11:21 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\WISO Steuer-Start 2022
2023-02-20 10:36 - 2023-02-20 10:38 - 640886184 _____ C:\Users\A\Downloads\WISOSteuersoftware2022.exe
2023-02-20 10:13 - 2023-02-20 11:11 - 000308312 _____ C:\WINDOWS\system32\rtp.db
2023-02-19 16:52 - 2023-02-20 10:13 - 000014784 _____ C:\WINDOWS\system32\.tmp
2023-02-18 22:59 - 2023-02-18 22:59 - 000046824 _____ (Dropbox, Inc.) C:\WINDOWS\system32\DbxSvc.exe
2023-02-16 11:01 - 2023-02-16 11:01 - 000043222 _____ C:\Users\A\Desktop\PayPalzahlung Stickeralben.pdf
2023-02-12 11:25 - 2023-02-12 11:27 - 000000949 _____ C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\tiptoi® Manager.lnk
2023-02-12 11:25 - 2023-02-12 11:27 - 000000000 ____D C:\Program Files\tiptoi® Manager
2023-02-12 11:25 - 2023-02-12 11:25 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\LocalLow\Ravensburger AG
2023-02-12 11:24 - 2023-02-12 11:24 - 034690408 _____ (Ravensburger AG ) C:\Users\A\Downloads\tiptoi_Manager_Installer.exe
2023-02-02 22:09 - 2023-02-02 22:09 - 001516165 _____ C:\Users\A\Downloads\5883926_Autokindersitze_test-06-2022.pdf
2023-02-02 22:04 - 2023-02-02 22:04 - 000536767 _____ C:\Users\A\Downloads\5923072_Babyphones-test-10-2022.pdf
2023-01-31 20:31 - 2023-02-20 10:25 - 000000000 ____D C:\Program Files\Mozilla Firefox
2023-01-26 11:08 - 2023-01-26 11:08 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\Local\CEWE
2023-01-26 11:08 - 2023-01-26 11:08 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\dm-Fotowelt
2023-01-26 11:00 - 2023-01-26 11:00 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\Roaming\hps-install

==================== Ein Monat (geänderte) ==================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Datei/der Ordner verschoben.)

2023-02-25 13:26 - 2020-11-26 15:16 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\system32\SleepStudy
2023-02-25 13:24 - 2019-12-07 10:14 - 000000000 ____D C:\ProgramData\regid.1991-06.com.microsoft
2023-02-25 13:13 - 2019-04-18 10:32 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\LocalLow\Mozilla
2023-02-25 13:13 - 2019-04-18 10:29 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\Local\Adobe
2023-02-24 23:51 - 2022-03-03 10:14 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\Roaming\DropboxElectron
2023-02-24 23:50 - 2020-07-31 14:06 - 000000000 ____D C:\ProgramData\ASUS Smart Gesture
2023-02-24 23:50 - 2019-04-17 16:24 - 000000000 __SHD C:\Users\A\IntelGraphicsProfiles
2023-02-24 23:42 - 2020-11-26 15:20 - 001722792 _____ C:\WINDOWS\system32\PerfStringBackup.INI
2023-02-24 23:42 - 2019-12-07 15:50 - 000746440 _____ C:\WINDOWS\system32\perfh007.dat
2023-02-24 23:42 - 2019-12-07 15:50 - 000150810 _____ C:\WINDOWS\system32\perfc007.dat
2023-02-24 23:42 - 2019-12-07 10:13 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\INF
2023-02-24 23:37 - 2020-11-26 15:27 - 000000006 ____H C:\WINDOWS\Tasks\SA.DAT
2023-02-24 23:37 - 2019-12-07 10:14 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\ServiceState
2023-02-24 22:50 - 2022-02-15 22:19 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38
2023-02-24 22:42 - 2021-11-19 22:00 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\Minidump
2023-02-24 22:41 - 2020-11-26 15:18 - 000000000 ____D C:\Users\A
2023-02-24 21:19 - 2020-04-07 20:32 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup
2023-02-24 14:43 - 2019-04-27 10:02 - 000001236 _____ C:\WINDOWS\Tasks\DropboxUpdateTaskMachineUA.job
2023-02-24 14:43 - 2019-04-27 10:02 - 000001232 _____ C:\WINDOWS\Tasks\DropboxUpdateTaskMachineCore.job
2023-02-24 14:12 - 2022-11-22 12:28 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\Local\CrashDumps
2023-02-24 13:13 - 2019-04-18 17:40 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\Roaming\vlc
2023-02-24 12:27 - 2019-12-07 10:03 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\CbsTemp
2023-02-24 10:08 - 2019-10-09 14:39 - 000000000 ___HD C:\Users\Public\Documents\AdobeGCData
2023-02-24 08:37 - 2019-04-27 10:02 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\Local\Dropbox
2023-02-23 17:45 - 2019-04-27 10:02 - 000000000 ____D C:\Program Files (x86)\Dropbox
2023-02-23 17:44 - 2019-12-07 10:14 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\AppReadiness
2023-02-23 17:42 - 2020-11-26 15:27 - 000004296 _____ C:\WINDOWS\system32\Tasks\DropboxUpdateTaskMachineUA
2023-02-23 17:42 - 2020-11-26 15:27 - 000004064 _____ C:\WINDOWS\system32\Tasks\DropboxUpdateTaskMachineCore
2023-02-22 11:04 - 2019-12-07 10:14 - 000000000 ___HD C:\Program Files\WindowsApps
2023-02-22 10:15 - 2019-04-26 21:12 - 000000000 ____D C:\Users\A\Desktop\ebay-nebenan
2023-02-22 09:46 - 2019-04-26 20:46 - 000000000 ____D C:\Program Files\Microsoft Office 15
2023-02-20 11:23 - 2019-05-12 11:46 - 000000000 ____D C:\Users\A\Documents\steuer
2023-02-20 11:21 - 2019-05-12 11:38 - 000000000 ____D C:\Users\A\AppData\Local\Buhl
2023-02-20 11:21 - 2019-05-12 11:37 - 000000000 ____D C:\Program Files (x86)\WISO
2023-02-20 11:21 - 2019-04-26 20:35 - 000000000 ___HD C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information
2023-02-20 11:18 - 2019-05-12 11:35 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH
2023-02-20 11:15 - 2019-12-07 10:03 - 000524288 _____ C:\WINDOWS\system32\config\BBI
2023-02-20 11:13 - 2021-04-17 20:53 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Avira
2023-02-20 11:13 - 2019-04-26 21:24 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Avira
2023-02-20 11:12 - 2019-04-17 16:13 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\system32\Drivers\wd
2023-02-20 11:11 - 2022-06-04 20:44 - 000000000 ____D C:\Program Files\Avira
2023-02-20 11:11 - 2019-12-07 10:14 - 000000000 ___HD C:\WINDOWS\ELAMBKUP
2023-02-20 10:40 - 2020-11-26 15:27 - 000004562 _____ C:\WINDOWS\system32\Tasks\Adobe Acrobat Update Task
2023-02-20 10:40 - 2019-04-26 21:24 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Package Cache
2023-02-20 10:39 - 2022-11-05 22:35 - 000002073 _____ C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Adobe Acrobat.lnk
2023-02-20 10:22 - 2021-10-12 20:55 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\system32\Tasks\Mozilla
2023-02-20 10:22 - 2019-04-18 10:32 - 000001005 _____ C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Firefox.lnk
2023-02-20 10:22 - 2019-04-18 10:32 - 000000000 ____D C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service
2023-02-20 10:22 - 2019-04-17 16:32 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\system32\MRT
2023-02-20 10:15 - 2019-04-17 16:32 - 149955784 ____C (Microsoft Corporation) C:\WINDOWS\system32\MRT.exe
2023-02-20 10:05 - 2022-09-17 14:50 - 000000000 ____D C:\Users\A\Desktop\Kinds Listen
2023-02-19 16:48 - 2020-06-27 08:34 - 000002436 _____ C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Edge.lnk
2023-02-12 11:39 - 2019-12-07 10:14 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\LiveKernelReports
2023-02-10 11:07 - 2019-04-27 10:07 - 000000000 ___RD C:\Users\A\Dropbox
2023-02-06 22:01 - 2020-11-26 15:27 - 000003756 _____ C:\WINDOWS\system32\Tasks\MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineUA
2023-02-06 22:01 - 2020-11-26 15:27 - 000003632 _____ C:\WINDOWS\system32\Tasks\MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore
2023-02-06 13:25 - 2020-11-26 15:27 - 000003522 _____ C:\WINDOWS\system32\Tasks\AdobeGCInvoker-1.0
2023-02-01 09:33 - 2023-01-19 09:58 - 000000000 ____D C:\Program Files\Mozilla Firefox.bak
2023-01-31 14:22 - 2022-07-08 09:39 - 000000000 ____D C:\Users\A\Desktop\Unterlagen ALG
2023-01-28 22:14 - 2020-10-01 13:20 - 000000000 ____D C:\Program Files\Microsoft Update Health Tools
2023-01-26 11:20 - 2022-01-25 23:21 - 000000000 ____D C:\Users\A\Desktop\Bilder dm
2023-01-26 11:08 - 2020-11-18 15:50 - 000000000 ____D C:\ProgramData\hps
2023-01-26 11:00 - 2020-11-18 15:50 - 000000000 ____D C:\ProgramData\tmp

==================== Dateien im Wurzelverzeichnis einiger Verzeichnisse ========

2023-02-24 21:50 - 2023-02-24 22:23 - 000003190 _____ () C:\Users\A\AppData\Roaming\ConEmu.xml
2019-04-28 12:40 - 2019-04-28 12:40 - 000000410 _____ () C:\Users\A\AppData\Local\oobelibMkey.log

==================== SigCheck ============================

(Es ist kein automatischer Fix für Dateien vorhanden, die an der Verifikation gescheitert sind.)

==================== Ende von FRST.txt ========================

Addition:
Code:

Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 23-02-2023
durchgeführt von A (25-02-2023 13:29:29)
Gestartet von C:\Users\A\Desktop\Neuer Ordner
Microsoft Windows 10 Home Version 21H1 19043.1766 (X64) (2020-11-26 14:27:39)
Start-Modus: Normal
==========================================================


==================== Konten: =============================


(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er entfernt.)

A (S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001 - Administrator - Enabled) => C:\Users\A
Administrator (S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-500 - Administrator - Disabled)
DefaultAccount (S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-503 - Limited - Disabled)
Gast (S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-501 - Limited - Disabled)
WDAGUtilityAccount (S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-504 - Limited - Disabled)

==================== Sicherheits-Center ========================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er entfernt.)

AV: Windows Defender (Enabled - Up to date) {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
AS: Avira Antivirus (Enabled - Up to date) {33CF8AA2-FA06-4AD4-98AB-332D53DD7FFB}
AS: Windows Defender (Disabled - Up to date) {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}

==================== Installierte Programme ======================

(Nur Adware-Programme mit dem Zusatz "Hidden" können in die Fixlist aufgenommen werden, um sie sichtbar zu machen. Die Adware-Programme sollten manuell deinstalliert werden.)

Adobe Acrobat (64-bit) (HKLM\...\{AC76BA86-1031-1033-7760-BC15014EA700}) (Version: 22.003.20322 - Adobe)
Adobe Digital Editions 4.5 (HKLM-x32\...\Adobe Digital Editions 4.5) (Version: 4.5.11 - Adobe Systems Incorporated)
Adobe Genuine Service (HKLM-x32\...\AdobeGenuineService) (Version: 8.2.0.18 - Adobe Inc.)
Adobe Lightroom (HKLM-x32\...\{8048A5DF-8A70-5BE1-954B-E0FDE1BD0D0D}) (Version: 6.14 - Adobe Systems Incorporated)
Adobe Refresh Manager (HKLM-x32\...\{AC76BA86-0804-1033-1959-018244601032}) (Version: 1.8.0 - Adobe Systems Incorporated) Hidden
ASUS Smart Gesture (HKLM-x32\...\{4D3286A6-F6AB-498A-82A4-E4F040529F3D}) (Version: 4.0.18 - ASUS)
D3DX10 (HKLM-x32\...\{E09C4DB7-630C-4F06-A631-8EA7239923AF}) (Version: 15.4.2368.0902 - Microsoft) Hidden
dm-Fotowelt (HKLM\...\dm-Fotowelt) (Version: 7.3.1 - CEWE Stiftung u Co. KGaA)
Dropbox (HKLM-x32\...\Dropbox) (Version: 168.4.4802 - Dropbox, Inc.)
Dropbox Update Helper (HKLM-x32\...\{099218A5-A723-43DC-8DB5-6173656A1E94}) (Version: 1.3.727.1 - Dropbox, Inc.) Hidden
Fotogalerie (HKLM-x32\...\{41BF4A3B-D60A-4E92-883F-C88C8C157261}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Foxit PDF Reader (HKLM-x32\...\Foxit Reader_is1) (Version: 11.1.0.52543 - Foxit Software Inc.)
IrfanView 4.52 (64-bit) (HKLM\...\IrfanView64) (Version: 4.52 - Irfan Skiljan)
Microsoft Edge (HKLM-x32\...\Microsoft Edge) (Version: 110.0.1587.50 - Microsoft Corporation)
Microsoft Edge WebView2-Laufzeit (HKLM-x32\...\Microsoft EdgeWebView) (Version: 110.0.1587.50 - Microsoft Corporation)
Microsoft Office Professional Plus 2013 - de-de (HKLM\...\ProPlusRetail - de-de) (Version: 15.0.5529.1000 - Microsoft Corporation)
Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition [ENU] (HKLM-x32\...\{F0B430D1-B6AA-473D-9B06-AA3DD01FD0B8}) (Version: 3.1.0000 - Microsoft Corporation)
Microsoft Update Health Tools (HKLM\...\{89581302-705F-42C5-99B0-E368A845DAD5}) (Version: 3.70.0.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (HKLM-x32\...\{710f4c1c-cc18-4c49-8cbf-51240c89a1a2}) (Version: 8.0.61001 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64) (HKLM\...\{071c9b48-7c32-4621-a0ac-3f809523288f}) (Version: 8.0.56336 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64) (HKLM\...\{ad8a2fa1-06e7-4b0d-927d-6e54b3d31028}) (Version: 8.0.61000 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.17 (HKLM\...\{8220EEFE-38CD-377E-8595-13398D740ACE}) (Version: 9.0.30729 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.6161 (HKLM\...\{5FCE6D76-F5DC-37AB-B2B8-22AB8CEDB1D4}) (Version: 9.0.30729.6161 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17 (HKLM-x32\...\{9A25302D-30C0-39D9-BD6F-21E6EC160475}) (Version: 9.0.30729 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.6161 (HKLM-x32\...\{9BE518E6-ECC6-35A9-88E4-87755C07200F}) (Version: 9.0.30729.6161 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2010  x64 Redistributable - 10.0.40219 (HKLM\...\{1D8E6291-B0D5-35EC-8441-6616F567A0F7}) (Version: 10.0.40219 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2010  x86 Redistributable - 10.0.40219 (HKLM-x32\...\{F0C3E5D1-1ADE-321E-8167-68EF0DE699A5}) (Version: 10.0.40219 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x64) - 11.0.61030 (HKLM-x32\...\{ca67548a-5ebe-413a-b50c-4b9ceb6d66c6}) (Version: 11.0.61030.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x86) - 11.0.61030 (HKLM-x32\...\{33d1fd90-4274-48a1-9bc1-97e33d9c2d6f}) (Version: 11.0.61030.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2012 x64 Additional Runtime - 11.0.61030 (HKLM\...\{37B8F9C7-03FB-3253-8781-2517C99D7C00}) (Version: 11.0.61030 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual C++ 2012 x64 Minimum Runtime - 11.0.61030 (HKLM\...\{CF2BEA3C-26EA-32F8-AA9B-331F7E34BA97}) (Version: 11.0.61030 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual C++ 2012 x86 Additional Runtime - 11.0.61030 (HKLM-x32\...\{B175520C-86A2-35A7-8619-86DC379688B9}) (Version: 11.0.61030 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual C++ 2012 x86 Minimum Runtime - 11.0.61030 (HKLM-x32\...\{BD95A8CD-1D9F-35AD-981A-3E7925026EBB}) (Version: 11.0.61030 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x64) - 12.0.30501 (HKLM-x32\...\{050d4fc8-5d48-4b8f-8972-47c82c46020f}) (Version: 12.0.30501.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x64) - 12.0.40660 (HKLM-x32\...\{ef6b00ec-13e1-4c25-9064-b2f383cb8412}) (Version: 12.0.40660.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) - 12.0.30501 (HKLM-x32\...\{e6e75766-da0f-4ba2-9788-6ea593ce702d}) (Version: 12.0.30501.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) - 12.0.30501 (HKLM-x32\...\{f65db027-aff3-4070-886a-0d87064aabb1}) (Version: 12.0.30501.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) - 12.0.40660 (HKLM-x32\...\{61087a79-ac85-455c-934d-1fa22cc64f36}) (Version: 12.0.40660.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2013 x64 Additional Runtime - 12.0.40660 (HKLM\...\{5740BD44-B58D-321A-AFC0-6D3D4556DD6C}) (Version: 12.0.40660 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual C++ 2013 x64 Minimum Runtime - 12.0.40660 (HKLM\...\{CB0836EC-B072-368D-82B2-D3470BF95707}) (Version: 12.0.40660 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual C++ 2013 x86 Additional Runtime - 12.0.40660 (HKLM-x32\...\{7DAD0258-515C-3DD4-8964-BD714199E0F7}) (Version: 12.0.40660 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual C++ 2013 x86 Minimum Runtime - 12.0.40660 (HKLM-x32\...\{E30D8B21-D82D-3211-82CC-0F0A5D1495E8}) (Version: 12.0.40660 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x64) - 14.23.27820 (HKLM-x32\...\{852adda4-4c78-4a38-b583-c0b360a329d6}) (Version: 14.23.27820.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x86) - 14.29.30135 (HKLM-x32\...\{b7a2b241-3f54-4d7d-94d1-8ce0146e03c7}) (Version: 14.29.30135.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2019 X64 Additional Runtime - 14.23.27820 (HKLM\...\{9CA7111B-263D-45DE-B898-61FAD30B3237}) (Version: 14.23.27820 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual C++ 2019 X64 Minimum Runtime - 14.23.27820 (HKLM\...\{A94EC1B2-932B-49D7-8AF2-4FBD29FF314B}) (Version: 14.23.27820 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual C++ 2019 X86 Additional Runtime - 14.29.30135 (HKLM-x32\...\{77EB1EA9-8E1B-459D-8CDC-1984D0FF15B6}) (Version: 14.29.30135 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual C++ 2019 X86 Minimum Runtime - 14.29.30135 (HKLM-x32\...\{36A1E79B-581A-4FE5-843D-84C2D3C9431E}) (Version: 14.29.30135 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (x64) (HKLM\...\{9495AEB4-AB97-39DE-8C42-806EEF75ECA7}) (Version: 10.0.50908 - Microsoft Corporation) Hidden
Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (x64) (HKLM\...\Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (x64)) (Version: 10.0.50903 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual Studio 2010-Tools für Office-Laufzeit (x64) Language Pack - DEU (HKLM\...\Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (x64) Language Pack - DEU) (Version: 10.0.50903 - Microsoft Corporation)
Movie Maker (HKLM-x32\...\{70C91B91-61E8-4D06-86D6-A9DCC291983A}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Movie Maker (HKLM-x32\...\{DD67BE4B-7E62-4215-AFA3-F123A800A389}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Mozilla Firefox (x64 de) (HKLM\...\Mozilla Firefox 110.0 (x64 de)) (Version: 110.0 - Mozilla)
Mozilla Maintenance Service (HKLM\...\MozillaMaintenanceService) (Version: 66.0.3 - Mozilla)
MSVCRT (HKLM-x32\...\{8DD46C6A-0056-4FEC-B70A-28BB16A1F11F}) (Version: 15.4.2862.0708 - Microsoft) Hidden
MSVCRT110 (HKLM-x32\...\{8E14DDC8-EA60-4E18-B3E3-1937104D5BDA}) (Version: 16.4.1108.0727 - Microsoft) Hidden
MSVCRT110_amd64 (HKLM\...\{E9FA781F-3E80-4399-825A-AD3E11C28C77}) (Version: 16.4.1109.0912 - Microsoft) Hidden
MyPhoneExplorer (HKLM-x32\...\MPE) (Version: 1.8.7 - F.J. Wechselberger)
NEF Codec (HKLM-x32\...\{D6506521-0959-4FA3-875F-E2E28830B0D2}) (Version: 1.31.0 - Nikon Corporation)
Office 15 Click-to-Run Extensibility Component (HKLM\...\{90150000-008C-0000-1000-0000000FF1CE}) (Version: 15.0.5529.1000 - Microsoft Corporation) Hidden
Office 15 Click-to-Run Licensing Component (HKLM\...\{90150000-007E-0000-1000-0000000FF1CE}) (Version: 15.0.5529.1000 - Microsoft Corporation) Hidden
Office 15 Click-to-Run Localization Component (HKLM\...\{90150000-008C-0407-1000-0000000FF1CE}) (Version: 15.0.5529.1000 - Microsoft Corporation) Hidden
PDFsam Basic (HKLM\...\{7F18B231-F783-4FBB-9AA7-C40C6A48907C}) (Version: 4.1.4.0 - Sober Lemur S.a.s. di Vacondio Andrea)
Photo Common (HKLM-x32\...\{87DABDEA-47A4-4182-AA7C-2C90DAAE3117}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Photo Gallery (HKLM-x32\...\{07AAB66E-4718-422D-9218-4AFB3C922A71}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
QuickTime 7 (HKLM-x32\...\{FF59BD75-466A-4D5A-AD23-AAD87C5FD44C}) (Version: 7.79.80.95 - Apple Inc.)
Realtek USB 2.0 Reader Driver (HKLM-x32\...\{62BBB2F0-E220-4821-A564-730807D2C34D}) (Version: 6.1.7600.10010 - Realtek Semiconductor Corp.)
Synology Cloud Station Backup (remove only) (HKLM\...\Synology Cloud Station Backup) (Version: 4.3.2.4450 - Synology, Inc.)
tiptoi® Manager 5.0.2 (HKLM\...\{833392BB-E8C0-4066-9408-3A30FA43972F}_is1) (Version: 5.0.2 - Ravensburger AG)
UltraViewer version 6.6.19 (HKLM-x32\...\{E0FABD74-083B-47F4-AC5B-CA4237BF8913}_is1) (Version: 6.6.19 - DucFabulous)
Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB5001716) (HKLM\...\{C22F49B1-0F67-47DC-A490-E8B4B6558EA9}) (Version: 8.91.0.0 - Microsoft Corporation)
VLC media player (HKLM\...\VLC media player) (Version: 3.0.8 - VideoLAN)
Windows Live Communications Platform (HKLM-x32\...\{41C61308-6CFD-4D54-AB6A-7136ED08A18E}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Windows Live Essentials (HKLM-x32\...\{66233218-CA57-4AB2-BA43-A97AA4635960}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Windows Live Essentials (HKLM-x32\...\WinLiveSuite) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation)
Windows Live Installer (HKLM-x32\...\{659CB81C-B54E-4DF1-B618-F35777393A54}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Windows Live Photo Common (HKLM-x32\...\{1D6432B4-E24D-405E-A4AB-D7E6D088CBC9}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Windows Live PIMT Platform (HKLM-x32\...\{B2611F8A-EFE7-4E88-875D-19F0EFAE87E4}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Windows Live SOXE (HKLM-x32\...\{CDC1AB00-01FF-4FC7-816A-16C67F0923C0}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Windows Live SOXE Definitions (HKLM-x32\...\{D1893000-EA77-493C-8DDD-E262436E959B}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Windows Live UX Platform (HKLM-x32\...\{00F9DB8C-65D7-4D47-AB5F-F698EE38580D}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Windows Live UX Platform Language Pack (HKLM-x32\...\{FC071B45-4A5F-408F-92F8-4D9D693E866F}) (Version: 16.4.3528.0331 - Microsoft Corporation) Hidden
Windows-PC-Integritätsprüfung (HKLM\...\{B3956CF3-F6C5-4567-AC38-1FD4432B319C}) (Version: 3.6.2204.08001 - Microsoft Corporation)
WinHTTrack Website Copier 3.49-2 (x64) (HKLM\...\WinHTTrack Website Copier_is1) (Version: 3.49.2 - HTTrack)
WinRAR 5.70 (64-Bit) (HKLM\...\WinRAR archiver) (Version: 5.70.0 - win.rar GmbH)
WISO steuer:Start 2017 (HKLM-x32\...\{2D7767DD-518D-4BD6-B18C-954AC81AD827}) (Version: 24.00.1375 - Buhl Data Service GmbH)
WISO steuer:Start 2018 (HKLM-x32\...\{7031ECE0-1120-42F1-8001-9EB964EC165F}) (Version: 25.10.1912 - Buhl Data Service GmbH)
WISO steuer:Start 2019 (HKLM-x32\...\{A52E46FC-463A-4C4B-BAE6-A0723ABB6063}) (Version: 26.00.1588 - Buhl Data Service GmbH)
WISO steuer:Start 2020 (HKLM-x32\...\{E0DEDFB6-07BC-40FF-86E1-3FC7D00FFFA2}) (Version: 27.09.2092 - Buhl Data Service GmbH)
WISO Steuer-Start 2021 (HKLM-x32\...\{F73AD0A8-A033-4D75-A23F-8F3A3F52DE54}) (Version: 28.00.1410 - Buhl Data Service GmbH)
WISO Steuer-Start 2022 (HKLM-x32\...\{7C01F189-7A21-4749-B1D6-B0BDFAF40516}) (Version: 29.12.3720 - Buhl Data Service GmbH)
Zoom (HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001\...\ZoomUMX) (Version: 5.12.6 (10137) - Zoom Video Communications, Inc.)

Packages:
=========
Media Engine-Add-On für Fotos -> C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Photos.MediaEngineDLC_1.0.0.0_x64__8wekyb3d8bbwe [2021-03-04] (Microsoft Corporation)
Microsoft Advertising SDK for XAML -> C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Advertising.Xaml_10.1811.1.0_x64__8wekyb3d8bbwe [2019-04-17] (Microsoft Corporation) [MS Ad]
Microsoft Advertising SDK for XAML -> C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Advertising.Xaml_10.1811.1.0_x86__8wekyb3d8bbwe [2019-04-17] (Microsoft Corporation) [MS Ad]
Microsoft To Do -> C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Todos_2.90.6411.0_x64__8wekyb3d8bbwe [2023-02-22] (Microsoft Corporation) [Startup Task]
Raw Image Extension -> C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.RawImageExtension_2.0.40041.0_x64__8wekyb3d8bbwe [2023-01-19] (Microsoft Corporation)

==================== Benutzerdefinierte CLSID (Nicht auf der Ausnahmeliste): ==============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{1BF42E4C-4AF4-4CFD-A1A0-CF2960B8F63E}\InprocServer32 -> C:\Users\A\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\19.043.0304.0007\amd64\FileSyncShell64.dll => Keine Datei
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{2C4A5D61-009C-4561-9A33-6AFD542FD237}\InprocServer32 -> C:\Users\A\AppData\Local\CloudStation\CloudStation.app\icon-overlay\18\x64\ContextMenu.dll => Keine Datei
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{472CE1AD-5D53-4BCF-A1FB-3982A5F55138}\InprocServer32 -> C:\Users\A\AppData\Local\CloudStation\CloudStation.app\icon-overlay\18\x64\iconOverlay.dll => Keine Datei
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{48AB5ADA-36B1-4137-99C9-2BD97F8788AB}\InprocServer32 -> C:\Users\A\AppData\Local\CloudStation\CloudStation.app\icon-overlay\18\x64\iconOverlay.dll => Keine Datei
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{7AFDFDDB-F914-11E4-8377-6C3BE50D980C}\InprocServer32 -> C:\Users\A\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\19.043.0304.0007\amd64\FileSyncShell64.dll => Keine Datei
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{820D63D5-8CFF-46DE-86AF-4997DEDD6DB5}\localserver32 -> C:\WINDOWS\system32\igfxEM.exe (Intel(R) pGFX -> Intel Corporation)
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{82CA8DE3-01AD-4CEA-9D75-BE4C51810A9E}\InprocServer32 -> C:\Users\A\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\19.043.0304.0007\amd64\FileSyncShell64.dll => Keine Datei
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{A433C3E0-8B24-40EB-93C3-4B10D9959F58}\InprocServer32 -> C:\Users\A\AppData\Local\CloudStation\CloudStation.app\icon-overlay\18\x64\iconOverlay.dll => Keine Datei
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{AEB16659-2125-4ADA-A4AB-45EE21E86469}\InprocServer32 -> C:\Users\A\AppData\Local\CloudStation\CloudStation.app\icon-overlay\18\x64\iconOverlay.dll => Keine Datei
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{C701AD67-3DF0-47C9-89CB-DFA6207BE229}\InprocServer32 -> C:\Users\A\AppData\Local\CloudStation\CloudStation.app\icon-overlay\18\x64\iconOverlay.dll => Keine Datei
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{d1b22d3d-8585-53a6-acb3-0e803c7e8d2a}\localserver32 -> "C:\Users\A\AppData\Local\Microsoft\Teams\current\Teams.exe" --toast => Keine Datei
CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001_Classes\CLSID\{E31EA727-12ED-4702-820C-4B6445F28E1A} -> [Dropbox] => C:\Users\A\Dropbox [2019-04-27 10:07]
ShellIconOverlayIdentifiers: [  DropboxExt01] -> {FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers: [  DropboxExt02] -> {FB314EDF-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers: [  DropboxExt03] -> {FB314EE1-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers: [  DropboxExt04] -> {FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers: [  DropboxExt05] -> {FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers: [  DropboxExt06] -> {FB314EDC-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers: [  DropboxExt07] -> {FB314EDD-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers: [  DropboxExt08] -> {FB314EE0-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers: [  DropboxExt09] -> {FB314EE2-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers: [  DropboxExt10] -> {FB314EDE-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive1] -> {BBACC218-34EA-4666-9D7A-C78F2274A524} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive2] -> {5AB7172C-9C11-405C-8DD5-AF20F3606282} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive3] -> {A78ED123-AB77-406B-9962-2A5D9D2F7F30} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive4] -> {F241C880-6982-4CE5-8CF7-7085BA96DA5A} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive5] -> {A0396A93-DC06-4AEF-BEE9-95FFCCAEF20E} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive6] -> {9AA2F32D-362A-42D9-9328-24A483E2CCC3} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive7] -> {C5FF006E-2AE9-408C-B85B-2DFDD5449D9C} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [ SkyDrivePro1 (ErrorConflict)] -> {8BA85C75-763B-4103-94EB-9470F12FE0F7} => C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\GROOVEEX.DLL [2022-02-15] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
ShellIconOverlayIdentifiers: [ SkyDrivePro2 (SyncInProgress)] -> {CD55129A-B1A1-438E-A425-CEBC7DC684EE} => C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\GROOVEEX.DLL [2022-02-15] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
ShellIconOverlayIdentifiers: [ SkyDrivePro3 (InSync)] -> {E768CD3B-BDDC-436D-9C13-E1B39CA257B1} => C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\GROOVEEX.DLL [2022-02-15] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [  DropboxExt01] -> {FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [  DropboxExt02] -> {FB314EDF-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [  DropboxExt03] -> {FB314EE1-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [  DropboxExt04] -> {FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [  DropboxExt05] -> {FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [  DropboxExt06] -> {FB314EDC-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [  DropboxExt07] -> {FB314EDD-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [  DropboxExt08] -> {FB314EE0-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [  DropboxExt09] -> {FB314EE2-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [  DropboxExt10] -> {FB314EDE-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive1] -> {BBACC218-34EA-4666-9D7A-C78F2274A524} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive2] -> {5AB7172C-9C11-405C-8DD5-AF20F3606282} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive3] -> {A78ED123-AB77-406B-9962-2A5D9D2F7F30} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive4] -> {F241C880-6982-4CE5-8CF7-7085BA96DA5A} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive5] -> {A0396A93-DC06-4AEF-BEE9-95FFCCAEF20E} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive6] -> {9AA2F32D-362A-42D9-9328-24A483E2CCC3} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive7] -> {C5FF006E-2AE9-408C-B85B-2DFDD5449D9C} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ SkyDrivePro1 (ErrorConflict)] -> {8BA85C75-763B-4103-94EB-9470F12FE0F7} => C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\GROOVEEX.DLL [2022-02-15] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ SkyDrivePro2 (SyncInProgress)] -> {CD55129A-B1A1-438E-A425-CEBC7DC684EE} => C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\GROOVEEX.DLL [2022-02-15] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ SkyDrivePro3 (InSync)] -> {E768CD3B-BDDC-436D-9C13-E1B39CA257B1} => C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\GROOVEEX.DLL [2022-02-15] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
ContextMenuHandlers1: [DropboxExt] -> {ECD97DE5-3C8F-4ACB-AEEE-CCAB78F7711C} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ContextMenuHandlers1-x32: [MyPhoneExplorer] -> {A372C6DF-7A85-41B1-B3B0-D1E24073DCBF} => C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\ShellMgr.dll [2010-03-30] (F.J. Wechselberger) [Datei ist nicht signiert]
ContextMenuHandlers1: [WinRAR] -> {B41DB860-64E4-11D2-9906-E49FADC173CA} => C:\Program Files\WinRAR\rarext.dll [2019-02-24] (win.rar GmbH -> Alexander Roshal)
ContextMenuHandlers1-x32: [WinRAR32] -> {B41DB860-8EE4-11D2-9906-E49FADC173CA} => C:\Program Files\WinRAR\rarext32.dll [2019-02-24] (win.rar GmbH -> Alexander Roshal)
ContextMenuHandlers2: [ContextMenu] -> {ee10d625-cc60-30a4-b3df-4b349785be6b} => C:\Program Files (x86)\Avira\Security\Antivirus.ContextMenu\Antivirus.ContextMenu.DLL -> Keine Datei
ContextMenuHandlers3: [ContextMenu] -> {ee10d625-cc60-30a4-b3df-4b349785be6b} => C:\Program Files (x86)\Avira\Security\Antivirus.ContextMenu\Antivirus.ContextMenu.DLL -> Keine Datei
ContextMenuHandlers4: [DropboxExt] -> {ECD97DE5-3C8F-4ACB-AEEE-CCAB78F7711C} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ContextMenuHandlers5: [DropboxExt] -> {ECD97DE5-3C8F-4ACB-AEEE-CCAB78F7711C} => C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\DropboxExt64.60.0.dll [2023-02-07] (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
ContextMenuHandlers5: [igfxcui] -> {3AB1675A-CCFF-11D2-8B20-00A0C93CB1F4} =>  -> Keine Datei
ContextMenuHandlers5: [igfxDTCM] -> {9B5F5829-A529-4B12-814A-E81BCB8D93FC} => C:\WINDOWS\system32\igfxDTCM.dll [2016-05-03] (Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher -> Intel Corporation)
ContextMenuHandlers6: [WinRAR] -> {B41DB860-64E4-11D2-9906-E49FADC173CA} => C:\Program Files\WinRAR\rarext.dll [2019-02-24] (win.rar GmbH -> Alexander Roshal)
ContextMenuHandlers6-x32: [WinRAR32] -> {B41DB860-8EE4-11D2-9906-E49FADC173CA} => C:\Program Files\WinRAR\rarext32.dll [2019-02-24] (win.rar GmbH -> Alexander Roshal)
ContextMenuHandlers1_S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001: [CloudStation.SyncFolderContextMenu] -> {2C4A5D61-009C-4561-9A33-6AFD542FD237} => C:\Users\A\AppData\Local\CloudStation\CloudStation.app\icon-overlay\18\x64\ContextMenu.dll -> Keine Datei
ContextMenuHandlers6_S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001: [CloudStation.SyncFolderContextMenu] -> {2C4A5D61-009C-4561-9A33-6AFD542FD237} => C:\Users\A\AppData\Local\CloudStation\CloudStation.app\icon-overlay\18\x64\ContextMenu.dll -> Keine Datei

==================== Codecs (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

==================== Verknüpfungen & WMI ========================

==================== Geladene Module (Nicht auf der Ausnahmeliste) =============

2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 021790171 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\icudt53.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 003506395 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\icuin53.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 002223218 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\icuuc53.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000033280 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\imageformats\qgif.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000043008 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\imageformats\qicns.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000032768 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\imageformats\qico.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000507904 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\imageformats\qjp2.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000239104 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\imageformats\qjpeg.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000430080 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\imageformats\qtiff.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000834555 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\libcurl-4.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000121524 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\libgcc_s_dw2-1.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 003331103 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\libsqlite3-0.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 001547595 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\libstdc++-6.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000691712 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\platforms\qwindows.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000124430 _____ () [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\zlib1.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 004620288 _____ (Digia Plc and/or its subsidiary(-ies)) [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\Qt5Core.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 003921408 _____ (Digia Plc and/or its subsidiary(-ies)) [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\Qt5Gui.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 001448448 _____ (Digia Plc and/or its subsidiary(-ies)) [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\Qt5Network.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 006133760 _____ (Digia Plc and/or its subsidiary(-ies)) [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\Qt5Widgets.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000065629 _____ (MingW-W64 Project. All rights reserved.) [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\libwinpthread-1.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 002781303 _____ (The OpenSSL Project, hxxp://www.openssl.org/) [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\LIBEAY32.dll
2020-11-25 09:25 - 2020-11-25 09:25 - 000809896 _____ (The OpenSSL Project, hxxp://www.openssl.org/) [Datei ist nicht signiert] C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\SSLEAY32.dll

==================== Alternate Data Streams (Nicht auf der Ausnahmeliste) ========

==================== Abgesicherter Modus (Nicht auf der Ausnahmeliste) ==================

==================== Verknüpfungen (Nicht auf der Ausnahmeliste) =================

==================== Internet Explorer (Nicht auf der Ausnahmeliste) ==========

HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxps://access.gaspool.de/vpn/index.html
BHO: Skype for Business Browser Helper -> {31D09BA0-12F5-4CCE-BE8A-2923E76605DA} -> C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\OCHelper.dll [2021-03-17] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
BHO: Microsoft SkyDrive Pro Browser Helper -> {D0498E0A-45B7-42AE-A9AA-ABA463DBD3BF} -> C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\GROOVEEX.DLL [2022-02-15] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
BHO-x32: Skype for Business Browser Helper -> {31D09BA0-12F5-4CCE-BE8A-2923E76605DA} -> C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesX86\Microsoft Office\Office15\OCHelper.dll [2021-03-17] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
BHO-x32: Microsoft SkyDrive Pro Browser Helper -> {D0498E0A-45B7-42AE-A9AA-ABA463DBD3BF} -> C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesX86\Microsoft Office\Office15\GROOVEEX.DLL [2022-02-15] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
Handler: osf - {D924BDC6-C83A-4BD5-90D0-095128A113D1} - C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\MSOSB.DLL [2019-04-26] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
Handler-x32: osf - {D924BDC6-C83A-4BD5-90D0-095128A113D1} - C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesX86\Microsoft Office\Office15\MSOSB.DLL [2019-04-26] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)

==================== Hosts Inhalt: =========================

(Wenn benötigt kann der Hosts: Schalter in die Fixlist aufgenommen werden um die Hosts Datei zurückzusetzen.)

2019-03-13 17:42 - 2019-03-13 17:41 - 000000824 _____ C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

==================== Andere Bereiche ===========================

(Aktuell gibt es keinen automatisierten Fix für diesen Bereich.)

HKU\S-1-5-21-837521269-1077034933-2323434603-1001\Control Panel\Desktop\\Wallpaper -> F:\Eigene Bilder\kalender\kalender 2011\landscape\11.jpg
DNS Servers: Datenträger ist nicht mit dem Internet verbunden.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System => (ConsentPromptBehaviorAdmin: 5) (ConsentPromptBehaviorUser: 3) (EnableLUA: 1)
 ist aktiviert.

==================== MSCONFIG/TASK MANAGER Deaktivierte Einträge ==

==================== Firewall Regeln (Nicht auf der Ausnahmeliste) ================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

FirewallRules: [UDP Query User{321B15CF-8795-4CDA-84D6-1708E148D086}C:\users\a\appdata\local\cloudstationbackup\cloudstation.app\bin\cloud-backup-ui.exe] => (Block) C:\users\a\appdata\local\cloudstationbackup\cloudstation.app\bin\cloud-backup-ui.exe (Synology Inc. -> Synology Inc.)
FirewallRules: [TCP Query User{8FAA98FA-AA9F-461C-AB0D-C0229560F902}C:\users\a\appdata\local\cloudstationbackup\cloudstation.app\bin\cloud-backup-ui.exe] => (Block) C:\users\a\appdata\local\cloudstationbackup\cloudstation.app\bin\cloud-backup-ui.exe (Synology Inc. -> Synology Inc.)
FirewallRules: [{D4CA4E0F-9DA4-40D0-AECE-C0FDD0F1C393}] => (Allow) C:\Users\A\AppData\Roaming\Zoom\bin\airhost.exe (Zoom Video Communications, Inc. -> Zoom Video Communications, Inc.)
FirewallRules: [{28EB12B6-A671-43F4-9A21-E63CBE121792}] => (Allow) C:\Users\A\AppData\Roaming\Zoom\bin\Zoom.exe (Zoom Video Communications, Inc. -> Zoom Video Communications, Inc.)
FirewallRules: [UDP Query User{23EDC51D-844E-452A-A8CC-C5279E3ACA8C}C:\users\a\appdata\local\cloudstationbackup\cloudstation.app\bin\cloud-backup-ui.exe] => (Allow) C:\users\a\appdata\local\cloudstationbackup\cloudstation.app\bin\cloud-backup-ui.exe (Synology Inc. -> Synology Inc.)
FirewallRules: [TCP Query User{F5FCA4FC-0158-4570-95A2-DA100C74C008}C:\users\a\appdata\local\cloudstationbackup\cloudstation.app\bin\cloud-backup-ui.exe] => (Allow) C:\users\a\appdata\local\cloudstationbackup\cloudstation.app\bin\cloud-backup-ui.exe (Synology Inc. -> Synology Inc.)
FirewallRules: [{C9555D5A-6631-460B-911A-27F8ABA86559}] => (Allow) C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe (Mozilla Corporation -> Mozilla Corporation)
FirewallRules: [{C9C2CA6C-C907-43C8-86C5-6F05EC20A423}] => (Allow) C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe (Mozilla Corporation -> Mozilla Corporation)
FirewallRules: [{F21665DC-F4EB-4B92-8571-572C9F91F1D1}] => (Allow) C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\outlook.exe (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FirewallRules: [{A68E9FEC-D4C5-4297-B256-E2CADB4E8197}] => (Allow) C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\Lync.exe (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FirewallRules: [{D68CC6BA-F830-4658-9A76-11D78C71F85D}] => (Allow) C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\UcMapi.exe (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FirewallRules: [{B563716A-64AF-43A8-A453-3AC58FBECCA9}] => (Allow) C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\Lync.exe (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FirewallRules: [{B784732E-B4D0-4597-BE98-9F6BF26D946D}] => (Allow) C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\UcMapi.exe (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FirewallRules: [TCP Query User{551E8D3F-EE31-4C67-8479-DDB0945720B9}C:\program files (x86)\myphoneexplorer\myphoneexplorer.exe] => (Block) C:\program files (x86)\myphoneexplorer\myphoneexplorer.exe (Franz Josef Wechselberger -> F.J. Wechselberger)
FirewallRules: [UDP Query User{5C2A4991-E2AB-4541-AD05-094230BAFCA1}C:\program files (x86)\myphoneexplorer\myphoneexplorer.exe] => (Block) C:\program files (x86)\myphoneexplorer\myphoneexplorer.exe (Franz Josef Wechselberger -> F.J. Wechselberger)
FirewallRules: [{B94F03A5-3BEB-47C4-A02E-7C2EBDD96F22}] => (Allow) C:\Program Files (x86)\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FirewallRules: [{1FC5F288-DD22-4BBE-BF2C-5AF897BDAB32}] => (Allow) LPort=2869
FirewallRules: [{026FB115-ED4A-4F23-B592-E63F6B034686}] => (Allow) LPort=1900
FirewallRules: [TCP Query User{7D2B896B-4F5B-4E7A-A40F-506D6EF15E2A}C:\users\a\appdata\local\microsoft\teams\current\teams.exe] => (Allow) C:\users\a\appdata\local\microsoft\teams\current\teams.exe => Keine Datei
FirewallRules: [UDP Query User{E8B78459-8D61-47F8-9921-354EA89AAAB0}C:\users\a\appdata\local\microsoft\teams\current\teams.exe] => (Allow) C:\users\a\appdata\local\microsoft\teams\current\teams.exe => Keine Datei
FirewallRules: [{68B20362-04B6-4239-A796-C9B431F851FA}] => (Block) C:\Program Files (x86)\Avira\SoftwareUpdater\avirasoftwareupdatertoastnotificationsbridge.exe => Keine Datei
FirewallRules: [{6DC6D219-2451-4A60-B670-2B2CF84EC2BB}] => (Allow) C:\Program Files (x86)\Avira\SoftwareUpdater\avirasoftwareupdatertoastnotificationsbridge.exe => Keine Datei
FirewallRules: [{970880EA-1831-436B-B319-81EA296A7726}] => (Allow) C:\Program Files (x86)\Avira\SoftwareUpdater\avirasoftwareupdatertoastnotificationsbridge.exe => Keine Datei
FirewallRules: [TCP Query User{8CFB9536-909D-4011-8CB4-7C9D1DF41419}C:\program files\mozilla firefox\firefox.exe] => (Allow) C:\program files\mozilla firefox\firefox.exe (Mozilla Corporation -> Mozilla Corporation)
FirewallRules: [UDP Query User{3D256E3A-78BE-44F9-B629-6E643B0F97D1}C:\program files\mozilla firefox\firefox.exe] => (Allow) C:\program files\mozilla firefox\firefox.exe (Mozilla Corporation -> Mozilla Corporation)
FirewallRules: [{E5CB7358-6389-4CB7-9004-3A2327B66B4C}] => (Allow) C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_15.94.3422.0_x86__kzf8qxf38zg5c\Skype\Skype.exe (Skype Software Sarl -> Skype Technologies S.A.)
FirewallRules: [{EFF9EF70-8F32-4EAC-A0E8-B514406D7722}] => (Allow) C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_15.94.3422.0_x86__kzf8qxf38zg5c\Skype\Skype.exe (Skype Software Sarl -> Skype Technologies S.A.)
FirewallRules: [{5C31E38C-6FEB-4457-AC46-D56780773602}] => (Allow) C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_15.94.3422.0_x86__kzf8qxf38zg5c\Skype\Skype.exe (Skype Software Sarl -> Skype Technologies S.A.)
FirewallRules: [{02182F60-3657-45AE-8D4D-4033F31C0E7C}] => (Allow) C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_15.94.3422.0_x86__kzf8qxf38zg5c\Skype\Skype.exe (Skype Software Sarl -> Skype Technologies S.A.)
FirewallRules: [{23222EE7-70DB-4AFC-AA7A-F78D1AD7D1F9}] => (Allow) C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\110.0.1587.50\msedgewebview2.exe (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FirewallRules: [{1EA165A9-1354-413E-AA3E-ADCC10799DC9}] => (Allow) C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\Dropbox.exe (Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.)
FirewallRules: [TCP Query User{354990D3-6373-40D5-8D57-35B87E832B92}C:\users\a\appdata\local\logmein rescue applet\lmir0c847001.tmp\lmi_rescue_srv.exe] => (Allow) C:\users\a\appdata\local\logmein rescue applet\lmir0c847001.tmp\lmi_rescue_srv.exe (LogMeIn, Inc. -> LogMeIn, Inc.)
FirewallRules: [UDP Query User{49897BC7-F528-44C2-A168-358FFD08E999}C:\users\a\appdata\local\logmein rescue applet\lmir0c847001.tmp\lmi_rescue_srv.exe] => (Allow) C:\users\a\appdata\local\logmein rescue applet\lmir0c847001.tmp\lmi_rescue_srv.exe (LogMeIn, Inc. -> LogMeIn, Inc.)

==================== Wiederherstellungspunkte =========================

ACHTUNG: Systemwiederherstellung ist deaktiviert (Total:97.76 GB) (Free:9.45 GB) (10%)

==================== Fehlerhafte Geräte im Gerätemanager ============


==================== Fehlereinträge in der Ereignisanzeige: ========================

Applikationsfehler:
==================
Error: (02/25/2023 01:13:37 PM) (Source: Firefox Default Browser Agent) (EventID: 12007) (User: )
Description: Event-ID 12007

Error: (02/25/2023 01:13:37 PM) (Source: Firefox Default Browser Agent) (EventID: 0) (User: )
Description: Event-ID 0

Error: (02/25/2023 01:10:37 PM) (Source: DPTF) (EventID: 256) (User: )
Description: Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework : ESIF(8.3.10207.5567) TYPE: ERROR MODULE: DPTF TIME 48773088 ms

DPTF Build Version:  8.3.10207.5567
DPTF Build Date:  Nov  2 2017 14:28:00
Source File:  ..\..\..\..\Sources\Policies\ConfigTdpPolicy\ConfigTdpPolicy.cpp @ line 194
Executing Function:  ConfigTdpPolicy::onDomainPowerControlCapabilityChanged
Message:  Expected binary data size mismatch. (PPSS)
Participant:  TCPU [6]
Domain:  PKG [0]
Policy:  ConfigTDP Policy [0]

Error: (02/25/2023 01:10:37 PM) (Source: DPTF) (EventID: 256) (User: )
Description: Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework : ESIF(8.3.10207.5567) TYPE: ERROR MODULE: DPTF TIME 48773076 ms

DPTF Build Version:  8.3.10207.5567
DPTF Build Date:  Nov  2 2017 14:28:00
Source File:  ..\..\..\..\Sources\Policies\ConfigTdpPolicy\ConfigTdpPolicy.cpp @ line 155
Executing Function:  ConfigTdpPolicy::onBindDomain
Message:  Expected binary data size mismatch. (PPSS)
Participant:  TCPU [6]
Domain:  PKG [0]
Policy:  ConfigTDP Policy [0]

Error: (02/25/2023 03:28:26 AM) (Source: DPTF) (EventID: 256) (User: )
Description: Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework : ESIF(8.3.10207.5567) TYPE: ERROR MODULE: DPTF TIME 13838381 ms

DPTF Build Version:  8.3.10207.5567
DPTF Build Date:  Nov  2 2017 14:28:00
Source File:  ..\..\..\..\Sources\Policies\ConfigTdpPolicy\ConfigTdpPolicy.cpp @ line 194
Executing Function:  ConfigTdpPolicy::onDomainPowerControlCapabilityChanged
Message:  Expected binary data size mismatch. (PPSS)
Participant:  TCPU [6]
Domain:  PKG [0]
Policy:  ConfigTDP Policy [0]

Error: (02/25/2023 03:28:26 AM) (Source: DPTF) (EventID: 256) (User: )
Description: Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework : ESIF(8.3.10207.5567) TYPE: ERROR MODULE: DPTF TIME 13838356 ms

DPTF Build Version:  8.3.10207.5567
DPTF Build Date:  Nov  2 2017 14:28:00
Source File:  ..\..\..\..\Sources\Policies\ConfigTdpPolicy\ConfigTdpPolicy.cpp @ line 155
Executing Function:  ConfigTdpPolicy::onBindDomain
Message:  Expected binary data size mismatch. (PPSS)
Participant:  TCPU [6]
Domain:  PKG [0]
Policy:  ConfigTDP Policy [0]

Error: (02/24/2023 09:19:12 PM) (Source: DPTF) (EventID: 256) (User: )
Description: Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework : ESIF(8.3.10207.5567) TYPE: ERROR MODULE: DPTF TIME 23753096 ms

DPTF Build Version:  8.3.10207.5567
DPTF Build Date:  Nov  2 2017 14:28:00
Source File:  ..\..\..\..\Sources\Policies\ConfigTdpPolicy\ConfigTdpPolicy.cpp @ line 194
Executing Function:  ConfigTdpPolicy::onDomainPowerControlCapabilityChanged
Message:  Expected binary data size mismatch. (PPSS)
Participant:  TCPU [6]
Domain:  PKG [0]
Policy:  ConfigTDP Policy [0]

Error: (02/24/2023 09:19:11 PM) (Source: DPTF) (EventID: 256) (User: )
Description: Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework : ESIF(8.3.10207.5567) TYPE: ERROR MODULE: DPTF TIME 23753078 ms

DPTF Build Version:  8.3.10207.5567
DPTF Build Date:  Nov  2 2017 14:28:00
Source File:  ..\..\..\..\Sources\Policies\ConfigTdpPolicy\ConfigTdpPolicy.cpp @ line 155
Executing Function:  ConfigTdpPolicy::onBindDomain
Message:  Expected binary data size mismatch. (PPSS)
Participant:  TCPU [6]
Domain:  PKG [0]
Policy:  ConfigTDP Policy [0]


Systemfehler:
=============
Error: (02/24/2023 11:37:50 PM) (Source: volmgr) (EventID: 161) (User: )
Description: Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.

Error: (02/24/2023 11:37:54 PM) (Source: EventLog) (EventID: 6008) (User: )
Description: Das System wurde zuvor am ‎24.‎02.‎2023 um 23:05:24 unerwartet heruntergefahren.

Error: (02/24/2023 11:22:29 PM) (Source: disk) (EventID: 7) (User: )
Description: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Error: (02/24/2023 11:22:28 PM) (Source: disk) (EventID: 7) (User: )
Description: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Error: (02/24/2023 11:22:28 PM) (Source: disk) (EventID: 7) (User: )
Description: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Error: (02/24/2023 11:22:27 PM) (Source: disk) (EventID: 7) (User: )
Description: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Error: (02/24/2023 11:22:27 PM) (Source: disk) (EventID: 7) (User: )
Description: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Error: (02/24/2023 11:22:27 PM) (Source: disk) (EventID: 7) (User: )
Description: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.


Windows Defender:
================
Date: 2023-02-24 23:10:33
Description:
Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet.
Überprüfungs-ID: {F64E7594-4696-4B14-9DAD-32480059FE26}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Schnellüberprüfung
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Date: 2023-02-24 23:02:03
Description:
Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet.
Überprüfungs-ID: {26D09ECA-4289-4A52-9AFA-84B9C9D8DD9F}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Benutzerdefinierte Überprüfung
Benutzer: DESKTOP-EG9UPRA\A

Date: 2023-02-24 12:50:33
Description:
Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet.
Überprüfungs-ID: {E70AD87D-1D4A-4C69-9BEB-B6543255F7DA}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Schnellüberprüfung
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Date: 2023-02-24 12:20:40
Description:
Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet.
Überprüfungs-ID: {4E2FA7C1-536A-4370-A720-46D6727D4C28}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Schnellüberprüfung
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Date: 2023-02-24 09:36:10
Description:
Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet.
Überprüfungs-ID: {69907F62-ECE0-4273-90AA-9889D7543862}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Schnellüberprüfung
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

CodeIntegrity:
===============
Date: 2023-02-20 11:11:13
Description:
Windows is unable to verify the image integrity of the file \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\drivers\BdNet.sys because file hash could not be found on the system. A recent hardware or software change might have installed a file that is signed incorrectly or damaged, or that might be malicious software from an unknown source.

Date: 2023-02-20 11:10:34
Description:
Windows is unable to verify the image integrity of the file \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Avira\Endpoint Protection SDK\amsi\x64\avamsi.dll because file hash could not be found on the system. A recent hardware or software change might have installed a file that is signed incorrectly or damaged, or that might be malicious software from an unknown source.


==================== Speicherinformationen ===========================

BIOS: American Megatrends Inc. UX31A.215 10/02/2012
Hauptplatine: ASUSTeK COMPUTER INC. UX31A
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3517U CPU @ 1.90GHz
Prozentuale Nutzung des RAM: 75%
Installierter physikalischer RAM: 3981.71 MB
Verfügbarer physikalischer RAM: 987.49 MB
Summe virtueller Speicher: 9357.71 MB
Verfügbarer virtueller Speicher: 6238.69 MB

==================== Laufwerke ================================

Drive c: () (Fixed) (Total:97.76 GB) (Free:9.45 GB) (Model: ADATA XM11 256GB) NTFS
Drive d: (DATA) (Fixed) (Total:135.61 GB) (Free:72.62 GB) (Model: ADATA XM11 256GB) NTFS

\\?\Volume{c190ab52-f91c-4bce-81a7-cc53093a4b1c}\ () (Fixed) (Total:0.79 GB) (Free:0.29 GB) NTFS
\\?\Volume{b6f4a044-715d-4930-a889-3ecb279e6335}\ () (Fixed) (Total:0.19 GB) (Free:0.17 GB) FAT32

==================== MBR & Partitionstabelle ====================

==========================================================
Disk: 0 (Size: 238.5 GB) (Disk ID: 75267921)

Partition: GPT.

==================== Ende von Addition.txt =======================


cosinus 25.02.2023 14:34

Zitat:

Plattform: Microsoft Windows 10 Home Version 21H1 19043.1766 (X64)
Hier stimmt schon grundsätzlich etwas nicht!
Das Windows-10-Release ist ziemlich alt...so alt, das es schon aus dem Support ist. Wurde kein Funktionsupdate auf 22H2 angeboten?

M-K-D-B 25.02.2023 14:37

Die Remote-Software läuft immer noch... :pfeiff:


Zitat:

Error: (02/24/2023 11:22:29 PM) (Source: disk) (EventID: 7) (User: )
Description: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
Auch nicht schön... :daumenrunter:


Bin jetzt raus, weils bei sowas keinen Support gibt, aber das erwähnte ich ja bereits. :)
Alles Gute!

cosinus kann ja hier noch "rumspielen"... :D

Cricri 25.02.2023 14:51

Zitat:

Zitat von M-K-D-B (Beitrag 1772145)
Die Remote-Software läuft immer noch... :pfeiff:

Was empfiehlst Du, cosinus? Hätte mich auch gewundert, wenn die Software deaktiviert wäre. Wir haben ja keine Ahnung, wie man das macht? :confused:
Aber solange der Rechner nicht im Netzt ist, ist das ja erst mal nicht so tragisch, oder?
Windows-Update wurde bis jetzt nicht angeboten, so viel ich weiß... :(

cosinus 25.02.2023 14:53

Je mehr ich reinschau desto mehr komm ich zum Schluss, dass eine Neuinstallation das Sinnvollste ist. Auch nicht zuletzte deswegen:

Zitat:

Drive c: () (Fixed) (Total:97.76 GB) (Free:9.45 GB) (Model: ADATA XM11 256GB) NTFS
Drive d: (DATA) (Fixed) (Total:135.61 GB) (Free:72.62 GB) (Model: ADATA XM11 256GB) NTFS
Völlig bekloppte Partitionierung. Da muss sich auch keiner mehr wundern, dass Windows keine Updates mehr installieren kann wenn auf C weniger als 10 GB frei ist. Ich kann ja verstehen, dass man seine Daten auf einer anderen Partition haben will, wenn man aber nur eine 256 GB Disk hat, ist das Unterteilen ziemlich sinnfrei. Dann lieber die kleine Disk nur für C und für Daten eine separate Disk oder externe HDD.

Ich würde eine neue, größere SSD besorgen. Die alte dann ausbauen und sauber alles neu installieren. Vorher zB mit einem Live-Linux alle Daten sichern. Und zum Schluss alle Daten zurückkopieren.

cosinus 25.02.2023 14:55

Ich verschieb jetzt mal nach Diskussion...eine Bereinigung macht ja nun aus einigen Gründen keinen Sinn mehr. Da können sich auch weitere Personen wie zB @mmk oder @yatagan beteiligen :)

Cricri 25.02.2023 15:32

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1772147)
Völlig bekloppte Partitionierung.

Das mag inhaltlich-technisch korrekt sein. Aber die Formulierung ist nicht so nett, meine Freundin ist sowieso schon total geknickt, dass sie auf das Scamming reingefallen ist ;-)

Sie meint aber auch, dass ihr schon Recht habt. Wird sich wohl ne neue Festplatte kaufen und dann so vorgehen wie von Euch vorgeschlagen. Der Rechner ist locker 12 Jahre alt. Ist sowieso krass, dass der noch so lange und gut gelaufen ist.

Danke Euch für die Unterstützung, das Thema ist damit für mich erledigt.

schlawack 25.02.2023 15:34

Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772146)
Was empfiehlst Du, cosinus? Hätte mich auch gewundert, wenn die Software deaktiviert wäre. Wir haben ja keine Ahnung, wie man das macht? :confused:
Aber solange der Rechner nicht im Netzt ist, ist das ja erst mal nicht so tragisch, oder?
Windows-Update wurde bis jetzt nicht angeboten, so viel ich weiß... :(

Folgendes Vorgehen schlage ich dir vor: mach eine Datensicherung wichtiger Dateien wie Bilder, Dokumente, Musik,Textdokumente, PDF's usw idealerweise mit einem Linux Live System. Lade dann an einem anderen PC das Windows Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 herunter und erstelle damit ein Windows 10 Installationsmedium auf einen mindestens 8 GB grossen USB Stick, Kaufe dir einer grössere SSD Festplatte wie zum Beispiele diese die ich auch habe: https://www.amazon.de/Silicon-Power-512GB-Performance-Interne/dp/B07KR1GFY5 bau die ein, baue die alte HDD die ja wohl Fehler hat, aus und mache dann auf der neuen SSD eine Windows 10 Neuinstallation.

cosinus 25.02.2023 15:37

Dann sagen wir "suboptimale Partitionierung :D aber das hat ja nichts mit dem Scamming zu tun.
Der Punkt ist: dadurch dass Laufwerk C so klein ist, ist Windows nicht mehr in der Lage sich selbst zu aktualisieren.
Auch wenn der Rechner schon 12 Jahre alt ist: jetzt wäre ein guter Zeitpunkt diesen einfach mit Linux weiterzuwenden. Und wenn das aus wechen Gründen auch immer nicht klappt kann Mann oder Frau ja immer noch nen neuen PC kaufen.

schlawack 25.02.2023 15:47

Noch ein Tipp: bestellt euch zur neuen SSD auch gleich eine Adapterrahmen: https://www.amazon.de/s?k=Einbaurahmen%2C+Festplatten-Einbaurahmen&i=computers&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=RRX93CSXZ0J6&sprefix=einbaurahmen+festplatten-einbaurahmen%2Ccomputers%2C226&ref=nb_sb_noss mit in dem die SSD dann eingebaut wird und der Rahmen dann im Desktop PC Gehäuse verbaut/verschraubt wird. Denn die SSD's sind 2,5 Zoll groß und viele Desktop PC Gehäuse haben nur Einbauschächte für 3,5 Zoll grosse HDD Festplatten.

Cricri 25.02.2023 15:48

Die Formulierung gefällt mir schon besser ;-) Klar hat die Partition nichts mit dem Scamming zu tun. Ich wollte nur mal die psychologische Komponente des Betrugs erwähnen. Meine Freundin ist ziemlich schlau, aber sie wurde so hart gestresst und unter Druck gesetzt, dass die Ratio komplett aussetzt. Ich weiß, das hat hier auf dem Tech-Board nichts zu suchen. Ich will damit nur sagen, dass die Opfer nicht alle dumm und naiv sind. Obwohl wir uns kürzlich erst über Scamming unterhalten hatten und meinten: Sowas passiert und nie...

schlawack 25.02.2023 15:50

Du weißt ja jetzt was zu tun ist und kannst das mit deiner Freundin zusammen machen was dir hier geschrieben wurde.

Cricri 25.02.2023 16:00

Jo, passt. Danke schlawack

Yatagan 25.02.2023 18:50

Meiner bescheidenen Meinung nach solltet ihr ein Gerät mit i7-Prozessor der dritten Generation, 4GB RAM und zu kleiner Platte lieber ausmustern. Das Geld für's Upgraden würde ich besser gleich in was neues investieren, sofern möglich.
Oder wirklich ein Linux draufspielen. Aber damit funktionieren dann einige der bisher installierten Programme nicht.

cosinus 25.02.2023 22:52

Yatagan hat Recht. Das Ding hat keine Zukunft mehr.
Aber man kann die Zukunft auch umdefinieren: Linux. Und schon passt wieder alles. Man braucht keine neue Hardware und auch keine neuen Lizenzen.

mmk 26.02.2023 01:05

Wurde auf diesem System auch nur irgendwann mal ernsthaft Systempflege betrieben? Sicherheitstechnisch betrachtet, sieht das echt schlecht aus.

cosinus 26.02.2023 01:18

Zitat:

Zitat von mmk (Beitrag 1772173)
Wurde auf diesem System auch nur irgendwann mal ernsthaft Systempflege betrieben?

Ja, man hat eine Datenpartition angelegt. Die Konsequenzen wurden leider ignoriert. :o

mmk 26.02.2023 06:21

Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772126)
Meine Freundin ist heute auf einen Scamming-Anruf reingefallen.

Das ist dann aber inhaltlich nicht korrekt wiedergegeben, denn es bedeutet schon einen Unterschied, ob man überraschend angerufen wird, oder ob man aufgrund eines Browserfensters ganz von sich aus dort anruft.

Zitat:

Die falsche Support-Mitarbeiterin hat sie dazu gebracht, folgende Software zu installieren: UltraViewer und support-logmeinrescue
Niemals fordert Microsoft einen Privatkunden ohne irgendeinen Supportvertrag dazu auf, eine Fernwartungssoftware oder ähnliches zu installieren. Das muss Fake sein, bereits an dieser Stelle bricht man spätestens ab.

Zitat:

Als Sofortmaßnahme haben wir ihren Rechner von Netz getrennt und unsere Router und W-LAN Passwörter resettet.
Ersteres war gut, zweiteres ist in dieser Konstellation allerdings fraglich. Wenn der/die Router resettet werden "musste(n)", war denn die Config-Oberfläche der Router nicht durch starke Passwörter geschützt? Das wäre hier die Frage, die man sich stellen sollte, auch mit Blick auf die Zukunft. Und mal unabhängig davon, dass dies nicht das primäre Ziel solcher Fake-Aktionen ist.

Zitat:

Sie hat ihre PW in Bitwarden gespeichert und das war nicht geöffnet zum Zeitpunkt des Anrufs.
Wenigstens das.

Zitat:

Ich habe Angst, dass mein Rechner auch "infiziert" wird, wenn ich ihre LOG-Files vom USB-Stick übertrage, damit ich sie hier im Board posten kann.
In jeden PC-Haushalt gehören vorbereitete USB-Sticks mit Live-Systemen in die Schublade, sodass man im Fall eines Falls ganz einfach und gefahrlos von diesen booten kann.

Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772128)
PS: In unserem Netzwerk hängt auch ein NAS von Synology. Meine Freundin hat darauf ein Konto, aber keinen Admin-Zugriff. Außerdem hatte sie noch eine externe Festplatte über USB angeschlossen. Kann es sein, dass die Angreifer auch hier Malware aufgespielt haben und wie müssen wir die Devices behandeln? Danke!!!

Backup-Datenträger gehören niemals für längere Zeitabschnitte oder gar dauerhaft am System angestöpselt. Bitte informiere Dich auf der folgend verlinkten Seite, wie ein funktionierendes Backup-Konzept aussieht!
https://www.storage-insider.de/data-...f49a6e63ecbf1/

Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772133)
Mein Freundin ist auf so eine Fake-Seite reingefallen und hat dann den angeblichen Support kontaktiert.

Eben. Genau das meinte ich eingangs. Denn es ist ein erheblicher Unterschied, ob man selbst direkt angerufen wird (auch diese Option ist so anzutreffen), oder ob man z.B. aufgrund einer Webseiteneinblendung von sich aus dort anruft. Da hier Letzteres der Fall ist, bedeutet das auch eine andere Gewichtung der Sachlage. Meint: Die Fehlerquellen/Ursachen sind andere, und somit auch die Punkte, die man künftig dringend verändern/verbessern müssen wird:
  1. Dass überhaupt so eine Fake-Einblendung im üblichen Stil möglich war, deutet schwer darauf hin, dass hier im Browser kein uBlock Origin und auch kein NoScript genutzt wurde. Sowas verhindert nämlich schon überhaupt solche aggressiven Einblendungen.
  2. Dass dann auf diese Fake-Meldung auch noch mit einem Anruf(!) reagiert wurde, ist in der Tat schwer naiv. Wie geschrieben, niemals fordert Microsoft Privatnutzer, und schon drei Mal nicht auf irgendeiner x-beliebigen Website, zum Anruf beim Microsoft-Support auf. Zumal in diesem Moment auch noch gar kein psychologisch geschulter "Mitarbeiter" irgendwelchen Druck aufbauben konnte, wie Du weiter unten ausführst.


Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772135)
Könnt Ihr ein Backup-Tool empfehlen, das Ausführungsadateien wie .exe sicher ausklammert?

Das, was Ihr jetzt vorhabt, ist aber kein Backup mehr, sondern fällt eher in den Bereich, Daten noch zu retten. Backups sind immer vorbeugend, präventiv! Also, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Diese Frage deutet also darauf hin, dass bisher nichtmal ein durchdachtes Backupkonzept vorhanden gewesen ist (weitere Punkte im Threadverlauf belegen dies zusätzlich). Das müsst Ihr für die Zukunft dringend ändern, wenn Ihr Datenverluste wirklich verhindern wollt.

Für jetzt könnt Ihr von einem Live-System von USB booten. Natürlich sollte das Live-System auf einem anderen PC erstellt werden.

Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772141)
Wie groß ist die Gefahr, wenn ich den USB Stick mit den Logfiles auf meinen Rechner ziehe?

Auch die kann man doch locker mit einem Live-System übertragen.

Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772143)
Plattform: Microsoft Windows 10 Home Version 21H1 19043.1766 (X64) Sprache: Deutsch (Deutschland)

Das ist natürlich abseits der Anruf-Geschichte sehr schlecht, ganz grundsätzlich, was die Systemsicherheit betrifft. Ihr hättet hier dringend zeitnaher das System aktualisieren müssen. Bitte auch dies für die Zukunft merken und konsequent regelmäßig so umsetzen.

Zitat:

(C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\cloud-backup-ui.exe ->) (Synology Inc. -> Synology Inc.) C:\Users\A\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\bin\cloud-backup-connect.exe
Wenn via Fernwartung eine Datenverschlüsselung durchgeführt worden wäre, wären Daten in allen Bereichen gefährdet gewesen, auf die über das System auch sonst Schreibzugriffe möglich sind.

Zitat:

(Dropbox, Inc -> Dropbox, Inc.) C:\Program Files (x86)\Dropbox\Client\Dropbox.exe <7>
Auch Daten in einer Dropbox sind, je nach Ausgangslage, potentiell mit gefährdet, wenngleich es einige implementierte Schuutzfeatures gibt, auf die man sich aber bitte nicht verlassen sollte.

Zitat:

FF Extension: (Adblock Plus - kostenloser Adblocker) - C:\Users\A\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\jkrzr0xq.default\Extensions\{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}.xpi [2023-02-12]
Hier an Stelle desen uBlock Origin verwenden.

Zitat:

FF Plugin: @videolan.org/vlc,version=3.0.6 -> C:\Program Files\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [2019-08-14] (VideoLAN -> VideoLAN)
FF Plugin: @videolan.org/vlc,version=3.0.8 -> C:\Program Files\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [2019-08-14] (VideoLAN -> VideoLAN)
Der auf dem System installierte VLC-Player (und somit auch das Plugin im Firefox) stammt aus dem August 2019(!) und ist somit 3 1/2 Jahre alt! Inzwischen wurden viele Sicherheitslücken behoben. Spielt man die entsprechenden Sicherheitspatches nicht ein, schleppt man, wie hier, über Jahre die Sicherheitslücken bei der täglichen Nutzung im Browser(!) mit.

Zitat:

FF Plugin: Adobe Acrobat -> C:\Program Files\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Air\nppdf32.dll [2023-02-14] (Adobe Inc. -> Adobe Systems Inc.)
Auch das ist, unabhängig von der Version, eine unnötige Vergrößerung der Angriffsfläche, und kann sogar, bei falscher Konfig in Adobe, über Scripting in PDFs eine Erhöhung des Sicherheitsrisikos darstellen. Firefox hat einen integrierten PDF-Reader, diesen nutze man.

Zitat:

FF Plugin-x32: @microsoft.com/Lync,version=15.0 -> C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesX86\Mozilla Firefox\plugins\npmeetingjoinpluginoc.dll [2019-04-26] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FF Plugin-x32: @microsoft.com/SharePoint,version=14.0 -> C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesX86\Microsoft Office\Office15\NPSPWRAP.DLL [2019-04-26] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
FF Plugin-x32: @microsoft.com/WLPG,version=16.4.3528.0331 -> C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\NPWLPG.dll [2014-03-31] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
Auch das erhöht die Angriffsfläche, als Plugins im Browser.

Zitat:

OPR Extension: (Avira Browserschutz) - C:\Users\A\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable\Extensions\dalelnnofafalcmkmnhdbigbjjkloabo [2019-04-26]
Ebenso der Avira Browserschutz ist/war nun wieder so ein Versuch, mit einem Virenscanner eine Absicherung herzustellen. Tipp: Einfach weglassen, sowas, und stattdessen die anderen Empfehlungen umsetzen!

Zitat:

2023-02-20 11:21 - 2023-02-20 11:21 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\WISO Steuer-Start 2022
Ein System, auf dem solch sensible Dinge abgewickelt werden sollen, muss viel, viel besser abgesichert sein, als das Sicherheitsdesaster, das hier insgesamt vorliegt.

Zitat:

2023-02-16 11:01 - 2023-02-16 11:01 - 000043222 _____ C:\Users\A\Desktop\PayPalzahlung***.pdf
2023-02-22 10:15 - 2019-04-26 21:12 - 000000000 ____D C:\Users\A\Desktop\ebay-nebenan
Zumal hier auch (Be)Zahldienste und Onlineshopping zum Einsatz kommen.

Zitat:

2023-02-20 11:13 - 2021-04-17 20:53 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Avira
2023-02-20 11:13 - 2019-04-26 21:24 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Avira
Siehe bitte hier: https://www.trojaner-board.de/199203...verwenden.html

Zitat:

Foxit PDF Reader (HKLM-x32\...\Foxit Reader_is1) (Version: 11.1.0.52543 - Foxit Software Inc.)
Diese Version ist stark veraltet und stammt vom 12.10.2021, ist also auch schon 1 1/2 Jahre alt. Aktuell ist Version 12.1.1.15289.

Zitat:

IrfanView 4.52 (64-bit) (HKLM\...\IrfanView64) (Version: 4.52 - Irfan Skiljan)
Diese Version stammt aus dem Dezember 2018 und ist über vier Jahre alt. Aktuell ist 4.62.

Zitat:

Microsoft Office Professional Plus 2013 - de-de (HKLM\...\ProPlusRetail - de-de) (Version: 15.0.5529.1000 - Microsoft Corporation)
Das ist eine Ausführung, die es für Privatnutzer so gar nicht gibt. Wo wurde sie erworben?

Zitat:

QuickTime 7 (HKLM-x32\...\{FF59BD75-466A-4D5A-AD23-AAD87C5FD44C}) (Version: 7.79.80.95 - Apple Inc.)
Das Ding ist uralt und wird schon seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt.

Zitat:

WinRAR 5.70 (64-Bit) (HKLM\...\WinRAR archiver) (Version: 5.70.0 - win.rar GmbH)
Version ist vier Jahre alt.

Zitat:

ACHTUNG: Systemwiederherstellung ist deaktiviert (Total:97.76 GB) (Free:9.45 GB) (10%)
Auch hier hätte man viel früher reagieren müssen, cosinus hat es bereits gesagt, dadurch werden wichtige Updates unmöglich und gefährden die gesamte System- und Netzwerksicherheit zu Hause!

Zitat:

Hauptplatine: ASUSTeK COMPUTER INC. UX31A
Auch da wurden Updates nicht eingespielt, die unter anderem die Lüftersteuerung und das Temperaturmanagement betreffen.

Zitat:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3517U CPU @ 1.90GHz
Diese CPU ist für ihr Alter gar nicht schlecht, und reicht für einigermaßen flüssiges Office immer noch aus.

Zitat:

Installierter physikalischer RAM: 3981.71 MB
Das ist halt wenig heutzutage. Ich empfehle daher ebenfalls, auf diesem Gerät fortan eine schlanke Linux-Distro zu betreiben, beispielsweise diese:
https://zorin.com/os/download/ (Zorin OS Lite)

Zitat:

Drive c: () (Fixed) (Total:97.76 GB) (Free:9.45 GB) (Model: ADATA XM11 256GB) NTFS
Drive d: (DATA) (Fixed) (Total:135.61 GB) (Free:72.62 GB) (Model: ADATA XM11 256GB) NTFS
Das ist leider eine proprietäre SSD. Um eine genormte M.2 SATA mit mehr Speicherplatz verwenden zu können, braucht es einen Adapter:

https://www.notebook-doktor.de/2018/...sparte-fast-50
https://www.youtube.com/watch?v=VMPjk2kIs5I
https://www.youtube.com/watch?v=o6ndz8uPI0w&t=0s

Bitte nicht von den dort genannten Preisen verunsichern lassen, die Angaben stammen aus 2018, da waren M.2 SATA SSD noch weitaus teurer als heute.

Zitat:

Zitat von Cricri (Beitrag 1772153)
das Thema ist damit für mich erledigt.

Inhaltlich, sowie was Aufarbeitung und Konsequenzen für eine künftige Absicherung betrifft, ist es das bei Weitem noch nicht.

cosinus 26.02.2023 17:39

Das Office 2013 kommt vermutlich über so ein Billigangebot. Ne Zeit lang gab es doch bei eBay, Amazon und andere doch Keys für ein paar € fuffzich hinterhergeschmissen.

Jedenfalls ist Office 2013 schon ziemlich alt und sollte durch was Aktuelleres ersetzt werden. Das Supportende ist in wenigen Wochen (April 2023).

Billigangebote gibt es tatscählich noch, auch für Office 2021 --> https://www.idealo.de/preisvergleich...microsoft.html

troja-1 08.03.2023 14:18

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1772192)
Billigangebote gibt es tatscählich noch, auch für Office 2021 --> https://www.idealo.de/preisvergleich...microsoft.html

Das sind alles Volumenlizenzen, da sind bereits einig auf die Nase gefallen, da wurde ein KEY doppelt verkauft, da schaltete Windows beide Lizenzen ab.

Kronos60 08.03.2023 15:26

Zitat:

Zitat von troja-1 (Beitrag 1772446)
da wurde ein KEY doppelt verkauft, da schaltete Windows beide Lizenzen ab.

Auch wenn er nicht doppelt verkauft wurde kann Microsoft solche Lizenzen sperren.

cosinus 08.03.2023 19:47

Zitat:

Zitat von troja-1 (Beitrag 1772446)
Das sind alles Volumenlizenzen, da sind bereits einig auf die Nase gefallen, da wurde ein KEY doppelt verkauft, da schaltete Windows beide Lizenzen ab.

Ob da was im Einzelfall legal oder illegal ist, kann gar nicht so einfach bestimmt werden. Und Microsoft mit seiner chaotischen Informationspolitik ist definitiv ein Teil des Problems.

Kronos60 08.03.2023 19:53

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1772453)
Ob da was im Einzelfall legal oder illegal ist, kann gar nicht so einfach bestimmt werden.

Volumenlizenzen sind laut einem Gerichtsurteil legal und dürfen verkauft werden.
Aber sie verstoßen gegen die AGB von Microsoft und werden ab und zu gesperrt.
Man macht sich nicht strafbar wenn man diese kauft.

cosinus 08.03.2023 20:23

Zitat:

Zitat von Kronos60 (Beitrag 1772454)
Aber sie verstoßen gegen die AGB von Microsoft und werden ab und zu gesperrt.

Eigentlich macht Microsoft sich strafbar, wenn sie aus diesem Grund diese Lizenzschlüssel sperren. Weil sie damit geltendes EU-Recht brechen.
"AGB" gibt es so nicht bei M$, aber die EULA. Und die ist in weiten Teilen in der EU ungültig.

Kronos60 09.03.2023 08:54

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1772456)
Eigentlich macht Microsoft sich strafbar, wenn sie aus diesem Grund diese Lizenzschlüssel sperren.

Mal abwarten vielleicht klagt jemand und es gibt dann ein neues Urteil.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131