Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   2 Trojaner gefunden - trotz Löschung Antivir Pers. noch vorhanden. Bitte um Hilfe!!! (https://www.trojaner-board.de/82490-2-trojaner-gefunden-trotz-loeschung-antivir-pers-noch-vorhanden-bitte-um-hilfe.html)

Rita64 02.02.2010 13:05

2 Trojaner gefunden - trotz Löschung Antivir Pers. noch vorhanden. Bitte um Hilfe!!!
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe leider nicht so viel Insider-Erfahrung wie manche PC-Freaks. Seit 21.01.2010 bekam ich eine mail daß mein PC infiziert ist und ich ihn durchchecken soll. Vorher dürfte ich diese seriöse HP nicht mehr besuchen.
Gut, ich habe ein Laptop mit Windows Vista und eine Firewall. Wir haben ein Wlan mit Flatrate über 1 und 1. Antivirus hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht auf meinem Laptop da mir dieser dadurch sehr langsam schien (ält. Laptop ca. 7 jahre alt).
Nachdem jetzt die Meldung per mail kam, lud ich Antivir Personal runter. Nach über 2 Std. durchsuchen meldete Antivir 2 Funde und 2 Warnungen. Die Funde: TR/Downloader.Gen (nach 20%) und TR/BHO.adkg (nach ca. 80%).
Diese wurden in Quarantäne geschickt. Dort habe ich sie gelöscht.

Nach Löschung (auch Papierkorb) ging mein Outlook nicht mehr auf. Laptop lies sich jedoch rauf- und runterfahren.

Nochmals Start mit Antivir und wieder 2 Funde und 2 Warnungen. Wieder Löschung und immer noch geht Outlook nicht auf.

Was kann ich nun tun? Sind alle meine Dateien defekt? Bitte dringend um Hilfe.
Kann nur noch übers Geschäft ins Internet, da zuhause zu gefährlich.

Danke schonmal im voraus für alle die mir helfen... bitte bald ...
:heulen:

harlud 02.02.2010 18:59

Hallo Rita64!
Du bist leider im falschen Unterforum gelandet, Du brauchst ja offenbar Hilfe und willst nicht diskutieren. Vielleicht verschiebt einer der Administratoren den Beitrag nach
Zitat:

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung
.
Bis dahin solltest Du von einem sicheren Computer aus alle Passwörter von Internet-Banking und ebay etc. ändern.
Bei der Frage, ob eine Reparatur möglich ist, oder ein Neuaufsetzen erforderlich ist, brauchen die Helfer hier genaue Informationen. Du solltest Dich dabei an die Empfehlung des Boards halten:http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html.
Zur Erklärung, warum die Trojaner durch ein Antivirensystem nicht folgenlos entfernt werden können, vielleicht folgende Analogie:
Wenn es echten Hausschwamm in Deinem Haus gibt, reicht es nicht, die befallenen Balken einfach wegzusägen. Dadurch leidet nämlich die Funktion (Loch im Dach oder so ), es gibt keine Garantie dafür, dass die Schädlinge weg sind, und wenn das undichte Dach als Ursache für den Hausschwamm nicht abgedichtet ist, wird man schnell neu infiziert werden.
Du wirst Dich etwas mit dem Problem beschäftigen müssen. Viel Erfolg!
Gruß harlud

cosinus 02.02.2010 19:11

Hallo Rita und :hallo:


Bitte diese Liste beachten und abarbeiten. Beim Scan mit MalwareBytes auch alle externen Speicher (ext. Platten, USB-Sticks, ... mit anklemmen!! )

Wichtig für Benutzer mit Windows Vista und Windows 7: Bitte alle Tools per Rechtsklick => Als Admin ausführen!


Die Logfiles kannst Du zB alle in eine Datei zippen und auf File-Upload.net hochladen und hier verlinken, denn 1. sind manche Logfiles fürs Board nämlich zu groß und 2. kann ich mit einem Klick mir gleich alle auf einmal runterladen.

Rita64 04.02.2010 11:08

Hi Arne, danke für die rasche Antwort. Nun ist aber folgendes Problem: ich komm überhaupt nicht mehr ins Internet mit meinem Laptop. Und ich habe mich vertan: ich habe Windows XP (habs verwechselt gehabt - sorry).
Gestern habe ich über Antivir personal nochmal drübergefahren und nach 2 Std. und 80% (hat er nichts mehr gefunden - 2 Warnungen) und als ich den Wlan-USB-Fritzbox-Stick (zwecks Internetverbindung) eingesteckt habe, schaltete sich der Rechner aus (Bildschirm schwarz) und fuhr automat. wieder hoch.
Was kann ich nun tun?
Kann ich vielleicht offline wenigstens fotos u. dokumente auf eine externe Festplatte (nicht infiziert) speichern oder speichere ich dann den Virus ggfs. mit?

Rita64 04.02.2010 11:17

Hallo Harlud,

auch Dir danke für Deine Ausführungen. Ja das erscheint mit schon einleuchtend. Auch das ich hier im Diskussionsforum gelandet bin - nur ich fand kein Button "Neues Thema" bei "Plagegeistern und Viren etc." ;-((
Nur habe ich nun auch noch folgendes Problem: ich wollte ja gestern abend nach dem Schema "Liste" abarbeiten so wie es hier vorgeschlagen wurde, aber ich komme nicht mehr ins Internet rein (weder über Internet Expl. - auch geht mein Outlook nicht). Windows Explorer kann ich ohne Probleme öffnen, aber das wars dann.

Ich kann nur tagsüber hier im Geschäft im Troj.-Board lesen, daheim komm ich an nichts mehr ran. Ein Freund der mir bislang mit Laptop etc. half, der hat eine neue Freundin und darf nix mehr "helfen" ;-((( also steh ich allein auf weiter Flur, denn die die sich hier auskennen sind rar. Im Geschäft brauch ich auch nicht nachfragen, die IT-ler sind abgehoben und zu sehr beschäftigt. Leider ;-(( (die Zeiten waren auch schon besser)

LG Rita

cosinus 04.02.2010 11:21

Zitat:

und als ich den Wlan-USB-Fritzbox-Stick (zwecks Internetverbindung) eingesteckt habe, schaltete sich der Rechner aus (Bildschirm schwarz) und fuhr automat. wieder hoch.
Seit wann ist das?

Rita64 04.02.2010 11:26

Gestern war das 2. Mal (03.02.) und davor wars am 31.01. oder 01.02.2010 das 1. Mal - da hat aber der Internet-Explorer gerade noch so funktioniert, d.h. ich konnte nach vielen Schwierigkeiten den Anti Vir Pers. runterladen - mit vielen Warnungen dazwischen.
Gestern kam auch ständig das rote Fenster einer "Datei - Name?öffnen " ungesicherte nicht authorisierte Verbindung, die ich jedoch immer "abgebrochen" und nie geöffnet habe.
Irgendwann war dann die Meldung weg.

LG Rita

Rita64 04.02.2010 11:30

Zitat:

Zitat von Rita64 (Beitrag 501460)
Gestern war das 2. Mal (03.02.) und davor wars am 31.01. oder 01.02.2010 das 1. Mal - da hat aber der Internet-Explorer gerade noch so funktioniert, d.h. ich konnte nach vielen Schwierigkeiten den Anti Vir Pers. runterladen - mit vielen Warnungen dazwischen.
Gestern kam auch ständig das rote Fenster einer "Datei - Name?öffnen " ungesicherte nicht authorisierte Verbindung, die ich jedoch immer "abgebrochen" und nie geöffnet habe.
Irgendwann war dann die Meldung weg.

LG Rita

... und es kam eine Meldung mit Infektion mit Worm.Win32.Netsky hab ich mir notiert und bei Outlook (wo nicht zu öffnen ging) OutlookExpress/msimn.exe

cosinus 04.02.2010 12:08

Ohne die Logs kann ich nichts sagen. Wenn du ins Internet kommst unbedingt die Tools heruntelraden und Logs erstellen und posten, sonst kann Dir niemand im Forum helfen.

harlud 04.02.2010 13:55

Hallo cosinus! Wäre Knoppicillin Download-Edition 6.0.2 Deutsch, Download bei heise ein Denkansatz? Dann könnte man evtl aus der Ferne beurteilen, ob es außer Datensicherung und Neuaufsetzen überhaupt noch eine Alternative gibt. Allerdings kenn ich mit Knoppix nicht so aus, wie Du weißt. Gruß harlud

Rita64 04.02.2010 14:55

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 501474)
Ohne die Logs kann ich nichts sagen. Wenn du ins Internet kommst unbedingt die Tools heruntelraden und Logs erstellen und posten, sonst kann Dir niemand im Forum helfen.

Hallo Arne,

ja ich werds nochmal versuchen ins Internet zu gelangen, aber ich denke mit keinem großem Erfolg (gestern waren 3 Std. futsch - gähn) und es wurde spät ;-(((. Krieg langsam kaum mehr die Augen auf, da mein Sohnemann (übrigens auch ein "Arne" = schöner Name) in Kindi muß und ich zur Arbeit...
So, morgen hab ich zwar frei, aber das nützt mir nicht viel, da ich ja nicht ins Internet komme.
Also, bis Mo. weiß ich mehr oder falls ich am WoE reinkomme, dann meld ich mich.

Bis dahin danke fürs Mithelfen. LG Rita

cosinus 04.02.2010 14:57

Besorg Dir doch mal von einem anderen Rechner die Tools und übertrag sie per USB-Stick oder so auf dem Laptop mit verkorkstem Internetzugang. :)

Rita64 06.02.2010 10:03

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 501548)
Besorg Dir doch mal von einem anderen Rechner die Tools und übertrag sie per USB-Stick oder so auf dem Laptop mit verkorkstem Internetzugang. :)

Hallo Arne,

wie soll ich das mit den tools machen? Bin hier wirkl. totaler Anfänger. Bin grad in einer Zahnarztpraxis am PC (Kostenlos)... deshalb kann ich hier nur kurz reinschauen...
Ich denke ich ziehe die ganze C: auf meine externe Festplatte (F) und formatiere den Rechner neu?? Wäre dies o.k.?

Danke schonmal u. Gruß Rita

cosinus 08.02.2010 12:57

Es reicht wenn Du nur die wichtigen Daten sicherst wie zB Eigene Dateien. Danach kannst Du Dich an die Neuinstallation ranmachen.

Rita64 08.02.2010 14:45

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 502394)
Es reicht wenn Du nur die wichtigen Daten sicherst wie zB Eigene Dateien. Danach kannst Du Dich an die Neuinstallation ranmachen.

Ja danke das habe ich gemacht, allerdings habe ich zuerst die ganze Festplatte C auf meine externe Festplatte kopiert. Dann hat mir meine bessere Hälfte (die nur am WoE da ist und auch nur alle 2 Wo.) gesagt ich dürfte nicht die Programme etc. kopieren, nur meine eig. Dateien.
O.k. hab ich dann wieder von der ext. Festpl. runtergelöscht - ich hoffe ich habe den Virus nun nicht mit kopiert - bei Löschung müßte er nun doch auch wieder weg sein oder? Soll ich die ext. Festpl. mal mit antivir durchchecken lassen?
Neuinstallation hat sehr mühsam stattgefunden, aber mein Outlook war komplett weg (konnte ich auf dem mit virus befangenen Laptop nicht mehr öffnen) - hätte ich dies kopieren können? Mein Partner meinte nein.

Danke für die Hilfe und grüßle Rita:dankeschoen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131