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TR/ATARPS.Gen2 Hallo, mein Antiviren Programm (Avira Free Antivirus) hat mir gestern angezeigt, das ich den Virus TR/ATARPS.Gen2 auf der Festplatte habe, aber ich konnte nichts machen, weder den Virus in Quarantäne verschieben noch löschen, statt dessen wurde ein zusätzliches Viren Programm angezeigt (Antivirus Security Pro) welches mich dazu aufgefordert hat die Vollversion zu kaufen. Obwohl ich das Programm nicht auf dem Computer habe. Ich habe daraufhin das Avira Programm durchlaufen lassen, aber es hat keinen Fund gemeldet, obwohl weiterhin die Meldung kam, dass ich die Viren auf dem Computer hab. Und das Antivirus Security Programm mir angezeigt hat, das ich über 20 Viren habe, von denen es 7 löschen kann. Als ich heute morgen den Computer wieder gestartet habe wurde wieder gemeldet, das ich den TR/ATARPS.Gen2 auf dem Computer hab aber ich konnte nichts machen und zudem noch den Rogue:Win32/winwebsec, welcher unter 3 verschiedenen Quellen gefunden wurde, 2 Mal auf dem C Laufwerk\Desktop unter dem AntiVirusSecurity Programm und einmal als folder unter C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Antivirus Security Pro. Ich konnte ihn löschen oder in Quarantäne verschieben, letzteres habe ich auch gemacht. Danach habe ich auch Defogger, FRST und GMER gedownloadet und FRST und GMER ausgeführt wie beschrieben, jedoch konnte ich Defogger nicht downloaden, weil Antivirus mir gemeldet hat das es ADWARE/InstallCore.Gen7 enthält und in Quarantäne verschoben wurde. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und Danke im Voraus. |
Hi, defogger ist nicht so wichtig. Zitat:
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Hey, soll ich dir die Logfiles von Samstag posten oder soll ich es nochmal durchlaufen lassen? Das sind die von Samstag FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 13-09-2013 04 Code: GMER 2.1.19163 - hxxp://www.gmer.net |
Ok, dann weiter: Schritt 1 Downloade Dir bitte ![]()
Schritt 2 Scan mit Combofix
Schritt 3 Starte noch einmal FRST.
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Schritt 1 AdwCleaner Logfile: Code: # AdwCleaner v3.004 - Bericht erstellt am 17/09/2013 um 16:05:49 Schritt 2 Code: Combofix Logfile: Was soll ich jetzt machen? |
Mach bitte zuerst noch einen MBAR-Scan: Downloade dir bitte ![]()
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers |
Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.07.0.1005 www.malwarebytes.org Database version: v2013.09.17.07 Windows 7 Service Pack 1 x86 NTFS Internet Explorer 10.0.9200.16686 Bläsi :: BLÄSI-PC [administrator] 17.09.2013 17:10:52 mbar-log-2013-09-17 (17-10-52).txt Scan type: Quick scan Scan options enabled: Anti-Rootkit | Drivers | MBR | Physical Sectors | Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken Scan options disabled: Objects scanned: 202566 Time elapsed: 5 minute(s), 27 second(s) Memory Processes Detected: 0 (No malicious items detected) Memory Modules Detected: 0 (No malicious items detected) Registry Keys Detected: 1 HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\IMAGE FILE EXECUTION OPTIONS\GOOGLEUPDATE.EXE (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. Registry Values Detected: 0 (No malicious items detected) Registry Data Items Detected: 0 (No malicious items detected) Folders Detected: 7 C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙ (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨ (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨\*ﯹ๛ (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨\*ﯹ๛\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4} (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨\*ﯹ๛\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\L (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨\*ﯹ๛\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\U (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4} (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. Files Detected: 9 C:\Users\Bläsi\Desktop\Antivirus Security Pro support.url (Rogue.AntiVirusSecurity) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\Desktop\Antivirus Security Pro.lnk (Rogue.AntiVirusSecurity) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨\*ﯹ๛\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\@ (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨\*ﯹ๛\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\GoogleUpdate.exe (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨\*ﯹ๛\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\U\00000001.@ (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨\*ﯹ๛\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\U\00000002.@ (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨\*ﯹ๛\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\U\80000000.@ (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨\*ﯹ๛\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\U\80000001.@ (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\❤≸⋙\Ⱒ☠⍨\*ﯹ๛\{87e7496d-519f-3441-1799-14277f337ed4}\U\800000cb.@ (Trojan.0Access) -> Delete on reboot. Physical Sectors Detected: 0 (No malicious items detected) (end) |
Ok, dann bitte den MBAR-Scan grad nochmals wiederholen und das neue Log ebenfalls posten. |
Das ist das neue Log. Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.07.0.1005 www.malwarebytes.org Database version: v2013.09.17.08 Windows 7 Service Pack 1 x86 NTFS Internet Explorer 10.0.9200.16686 Bläsi :: BLÄSI-PC [administrator] 17.09.2013 18:39:13 mbar-log-2013-09-17 (18-39-13).txt Scan type: Quick scan Scan options enabled: Anti-Rootkit | Drivers | MBR | Physical Sectors | Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken Scan options disabled: Objects scanned: 202710 Time elapsed: 5 minute(s), 35 second(s) Memory Processes Detected: 0 (No malicious items detected) Memory Modules Detected: 0 (No malicious items detected) Registry Keys Detected: 0 (No malicious items detected) Registry Values Detected: 0 (No malicious items detected) Registry Data Items Detected: 0 (No malicious items detected) Folders Detected: 0 (No malicious items detected) Files Detected: 0 (No malicious items detected) Physical Sectors Detected: 0 (No malicious items detected) (end) |
Prima. Kannst du jetzt nochmals ein neues FRST herunterladen und einen Scan machen. Wenn wieder diese Warnung kommt (und du auch wirklich eine frst.exe heruntergeladen hast und nicht etwas anderes), kannst du sie ignorieren. |
Okay, das ist die Logdatei dazu. FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 16-09-2013 03 |
Gut. Wie läuft der Rechner jetzt? Schritt 1 Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: C:\Users\Bläsi\AppData\Local\Google\Desktop\Install Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
Schritt 2 Downloade Dir bitte ![]()
Schritt 3 ESET Online Scanner
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Hey, der Computer läuft ganz normal, es werden auch wieder alle Daten auf dem Bildschirm angezeigt. Schritt 1 Code: Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x86) Version: 16-09-2013 03 Schritt 2 Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 Schritt 3 Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Ok, dann noch ein letzter Scan: Starte noch einmal FRST.
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Hey, das sind die 2 Logfiles. FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 16-09-2013 03 Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version: 16-09-2013 03 |
Ok, dann noch die veraltete Software updaten und wir räumen auf. Schritt 1 Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware zur Infizierung per Drive-by Download missbraucht werden können. Die aktuelle Version ist Java 7 Update 40.
Überleg dir also, ob du eine Java-Installation wirklich brauchst. Falls du Java weiterhin verwenden möchtest, dann:
Schritt 2 Die Version deines Adobe PDF Readers ist veraltet, wir müssen ihn updaten:
Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check (mit dem Firefox hier), ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls. Cleanup Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
>> OK << Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus. :daumenhoc Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst. Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann. Epilog: Tipps, Dos & Don'ts ![]() Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen. Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
![]() Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt). Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt. Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
![]() Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert. Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
![]() Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen. Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen. ;) |
Erstmal Danke für die Hilfe :) :) Nein, hab keine Probleme mehr, scheint alles gut zu sein. Nur noch eine Frage und zwar, MBAM ist nur eine Testversion, oder? Mir wird angezeigt, dass noch 13 Tage "verbleiben". Soll ich das Programm danach kaufen? |
Zitat:
Freut mich, dass wir helfen konnten. :abklatsch: Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun. Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten. Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter. Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen. |
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