Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   GVU Virus eingefangen, Abgesicherter Modus fährt direkt wieder runger, Windows XP (https://www.trojaner-board.de/137253-gvu-virus-eingefangen-abgesicherter-modus-faehrt-direkt-runger-windows-xp.html)

Michael11 26.06.2013 21:10

GVU Virus eingefangen, Abgesicherter Modus fährt direkt wieder runger, Windows XP
 
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Hallo,
habe mir den GVU-Virus eingefangen. Beim starten im abgesicherten Modus fährt der Rechner direkt wieder runter. Windows XP mit SP3.
Ein Bild des GVU-Virus ist im Anhang.

Anhang 56988

Bitte um Hilfe.

aharonov 26.06.2013 21:14

Hallo,

Zitat:

Beim starten im abgesicherten Modus fährt der Rechner direkt wieder runter.
Auch wenn du versuchst, in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu starten? Oder kommst du dort auf das schwarze Konsolenfenster?

Michael11 26.06.2013 21:17

Das schwarze Kontrollfenster ist kurz da, dann fährt der Rechner aber runter

aharonov 26.06.2013 21:22

Ok, dann so:


Mit einem sauberen 2. Rechner eine OTLPE-CD erstellen und den infizierten Rechner dann von dieser CD booten:

Falls Du kein Brennprogramm installiert hast, lade dir bitte ISOBurner herunter. Das Programm wird Dir erlauben, OTLPE auf eine CD zu brennen und sie bootfähig zu machen. Du brauchst das Tool nur zu installieren, der Rest läuft automatisch => Wie brenne ich eine ISO Datei auf CD/DVD.


Lade OTLpe Download OTLPENet.exe von OldTimer herunter und speichere sie auf Deinem Desktop. Anmerkung: Die Datei ist ca. 120 MB groß und es wird bei langsamer Internet-Verbindung ein wenig dauern, bis Du sie runtergeladen hast.
  • Wenn der Download fertig ist, mache einen Doppelklick auf die Datei und beantworte die Frage "Do you want to burn the CD?" mit Yes.
  • Lege eine leere CD in Deinen Brenner.
  • ImgBurn (oder Dein Brennprogramm) wird das Archiv extrahieren und OTLPE Network auf die CD brennen.
  • Wenn der Brenn-Vorgang abgeschlossen ist, wirst Du eine Dialogbox sehen => "Operation successfully completed".
  • Du kannst nun die Fenster des Brennprogramms schließen.
Nun boote von der OTLPE CD. Hinweis: Wie boote ich von CD


Bebilderte Anleitung: OTLpe-Scan
  • Dein System sollte nach einigen Minuten den REATOGO-X-PE Desktop anzeigen.
  • Mache einen Doppelklick auf das OTLPE Icon.
  • Hinweis: Damit OTLPE auch das richtige installierte Windows scant, musst du den Windows-Ordner des auf der Platte installierten Windows auswählen, einfach nur C: auswählen gibt einen Fehler!
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load the remote registry", dann wähle Yes.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load remote user profile(s) for scanning", dann wähle Yes.
  • Vergewissere Dich, dass die Box "Automatically Load All Remaining Users" gewählt ist und drücke OK.
  • OTLpe sollte nun starten.
  • Drücke Run Scan, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Scan fertig ist, werden die Dateien C:\OTL.Txt und C:\Extras.Txt erstellt
  • Kopiere diese Datei auf Deinen USB-Stick, wenn Du keine Internetverbindung auf diesem System hast.
  • Bitte poste den Inhalt von C:\OTL.txt und Extras.txt.

Michael11 27.06.2013 20:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe nun die OTLPE-CD erstellt. Liegt auch schon im LW.
Leider finde ich unter F12 im BOOT-Menü nicht die Möglichkeit über CD zu booten. Auch unter F2 in den Setup-Einstellungen finde ich nichts. Anbei die Fotos beider Menüs. Kann mir hier irgendwer helfen?

Anhang 57051

Anhang 57052

Michael11 27.06.2013 21:34

Habe es nun geschafft von CD zu booten. Habe ein ext. USB-CD-LW angeschlossen. Dann ging es über USB zu booten.
Habe nun gescannt, aber nur eine OTL.Txt - Datei bekommen. Es wurde keine EXTRA.Txt - Datei erzeugt.
Im Anhang die OTL-Datei.

Anhang 57056

Michael11 27.06.2013 21:43

GVU Virus eingefangen, Abgesicherter Modus fährt direkt wieder runter, Windows XP
 
Leider wurde nur eine OTL Datei erstellt. Unter C: kann ich keine Datei EXTRAS.TXT finden.
OTL-Datei:

Anhang 57057

Michael11 27.06.2013 21:58

GVU Virus eingefangen, Abgesicherter Modus fährt direkt wieder runter, Windows XP
 
Hier nun die beiden Log-Files:

Anhang 57058

Anhang 57059

Wie geht es weiter?:crazy:

aharonov 28.06.2013 00:20

Hallo,

kannst du nach folgendem Fix den Rechner wieder normal starten?

  • Starte den infizierten Rechner mit der OTLpe-CD und öffne OTLpe.
  • Kopiere nun den folgenden Inhalt aus der Codebox in die http://larusso.trojaner-board.de/Images/otlfix.jpg Textbox.
    Wichtig: Falls du deinen Benutzernamen im Log unkenntlich gemacht hast (z.B. durch ***), dann mach das hier wieder rückgängig.
Code:

:OTL
[2013/06/26 15:07:15 | 000,163,068 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\michaelw\Anwendungsdaten\2433f433
[2013/06/26 15:07:14 | 000,163,041 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\michaelw\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\2433f433
[2013/06/26 15:07:14 | 000,163,033 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\2433f433
[2013/06/26 14:48:17 | 000,003,057 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\0w4r.js
[2013/06/26 14:48:13 | 095,023,320 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\0w4r.pad
[2013/06/10 16:07:18 | 000,003,073 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\v8inl.js
[2013/06/10 16:07:16 | 095,023,320 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\v8inl.pad
[2013/02/28 14:40:51 | 095,023,320 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\8460883.pad
[2012/09/11 15:42:20 | 083,023,306 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\dsgsdgdsgdsgw.pad
[2012/07/15 12:59:40 | 004,503,728 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\to_r0tsef.pad
[2010/04/03 15:08:52 | 000,005,048 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\mtbjfghn.xbe
[2013/04/26 15:43:20 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Dokumente und Einstellungen\michaelw\Anwendungsdaten\Yfzua
[2013/06/27 15:08:23 | 000,000,322 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\Tasks\VQWDENHYDG.job
[2013/06/27 15:08:24 | 000,000,316 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\Tasks\YourFile DownloaderUpdate.job
[2013/06/26 15:07:09 | 000,068,096 | ---- | M] (NVIDIA Corporation) -- C:\Dokumente und Einstellungen\michaelw\gjcayor7nml9i.dll
[2013/06/26 15:07:06 | 000,068,096 | ---- | M] (NVIDIA Corporation) -- C:\Dokumente und Einstellungen\michaelw\gjcayor7nml9i.exe
[2013/06/26 14:48:09 | 000,131,072 | ---- | M] (Microsoft Corporation) -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\r4w0.dat
O4 - HKU\michaelw_ON_C..\Run: [qcgce2mrvjq91kk1e7pnbb19m52fx] C:\Dokumente und Einstellungen\michaelw\gjcayor7nml9i.exe (NVIDIA Corporation)

  • Klicke jetzt auf den Fix Button.
  • Starte danach neu und versuche wieder in den normalen Modus von Windows zu booten.
  • Nach dem Neustart findest du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    (Auch zu finden unter C:\OTL\MovedFiles\<time_date.log>)
  • Kopiere nun dessen Inhalt hier in deinen Thread.

Michael11 28.06.2013 18:56

OK. Hab ich gemacht. Nach dem Fixen kam ein Fenster, wo es dann immer hieß:

ERROR: irgendwelcher Zeug
ERROR: irgendwelcher Zeug
...
..
.

Der Eintrag war bestimmt ca. 20 Zeilen Lang. Immer am Anfang ERROR und danach Text.
Ich hoffe das passt. :confused:

Habe den Rechner dann neu gestartet und ganz normal wieder gebootet. Hat soweit auch funktioniert. Leider finde ich aber weder auf dem Desktop noch unter C:OTL die gewünschte Datei time_date.log :confused:

Leidiglich folgende Datei:

Anhang 57090

Netzwerkkabel ist noch gezogen. Habe jetzt das AVIRA-Anti-Vir gestartet.

Ist das soweit OK? Wie soll ich weiter machen ???:crazy:

aharonov 28.06.2013 19:12

Das gepostet Logfile ist schon das richtige..
Aber der Fix hat hinten und vorne nicht geklappt. Du hast das Fixskript nicht ganz vollständig kopiert (oben fehlt ein Teil).

Wenn der Rechner dennoch wieder normal läuft, dann mach bitte das:


Lade dir bitte OTL (von Oldtimer) herunter und speichere es auf deinen Desktop.
  • Doppelklick auf die OTL.exe.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Klicke nun auf Run Scan.
  • Wenn der Scan beendet ist, werden 2 Logfiles (OTL.txt und Extras.txt) erstellt.
  • Poste den Inhalt dieser Logfiles hier in den Thread.

Michael11 28.06.2013 20:30

OK.

Hier die files:

Anhang 57101

Anhang 57102

aharonov 28.06.2013 20:34

Ok, der Rechner kann für den Schritt 2 wieder ans Netz.


Schritt 1

Lade SystemLook (von jpshortstuff) herunter und speichere das Tool auf dem Desktop.
  • Doppelklicke auf die SystemLook.exe, um das Tool zu starten.
    Vista und Win7 User: Rechtsklick und "als Administrator starten".
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:

    Code:

    :filefind
    *gjcayor7nml9i*

    :regfind
    gjcayor7nml9i

  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich dein Editor mit den Ergebnissen öffnen. Poste diese in deinen Thread.
  • Das Log-File wird auch auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.



Schritt 2

Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Combofix wird überprüfen, ob die Microsoft Windows Wiederherstellungskonsole installiert ist.
    Ist diese nicht installiert, erlaube Combofix diese herunter zu laden und zu installieren. Folge dazu einfach den Anweisungen und aktzeptiere die Endbenutzer-Lizenz.
    Bei heutiger Malware ist dies sehr empfehlenswert, da diese uns eine Möglichkeit bietet, dein System zu reparieren, falls etwas schief geht.
    Bestätige die Information, dass die Wiederherstellungskonsole installiert wurde mit Ja.
    Hinweis: Ist diese bereits installiert, wird Combofix mit der Malwareentfernung fortfahren.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.




Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von SystemLook
  • Log von Combofix

Michael11 28.06.2013 23:23

So nun die beiden Log-Files:

Anhang 57110

Anhang 57111

aharonov 29.06.2013 01:14

Es geht voran. Wir sind aber noch nicht fertig.


Schritt 1

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers



Schritt 2

Starte bitte die OTL.exe.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Drücke auf den Quick Scan Button.
  • Poste den Inhalt von OTL.txt hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von MBAR
  • Log von OTL

Michael11 29.06.2013 12:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier die Log´s:

Anhang 57119

Anhang 57120

Anhang 57121

Anhang 57122

Anhang 57123

aharonov 29.06.2013 13:16

Hi,

wie läuft der Rechner jetzt?
Wir machen noch eine Kontrolle und schliessen vorhandene Sicherheitslücken:


Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
Code:

:OTL
[2010.04.03 21:08:52 | 000,005,048 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\mtbjfghn.xbe
[2013.06.10 22:07:18 | 000,003,073 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\v8inl.js
[2013.06.26 20:48:17 | 000,003,057 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\0w4r.js

:reg
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{750fdf0e-2a26-11d1-a3ea-080036587f03}\InProcServer32]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
  00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,63,00,73,00,\
  63,00,75,00,69,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,00,00

:commands
[emptytemp]

  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread



Schritt 2


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Schritt 3

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Schritt 4

Starte bitte die OTL.exe.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Drücke auf den Quick Scan Button.
  • Poste den Inhalt von OTL.txt hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von OTL
  • Log von ESET
  • Log von SecurityCheck
  • Log von OTL

Michael11 29.06.2013 16:42

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Hallo,

eigentlich läuft der Rechner gut, zumindest kann ich derzeit keinen Fehler erkennen.

Hier die gewünschten Files:

Anhang 57133

Anhang 57134

Anhang 57135

Anhang 57136

aharonov 29.06.2013 16:56

Hallo,

es sieht jetzt wieder besser aus. Bleiben noch Software-Updates und dann räumen wir auf.


Schritt 1
  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den folgenden Inhalt aus der Codebox in die http://larusso.trojaner-board.de/Images/otlfix.jpg Textbox.
    Wichtig: Falls du deinen Benutzernamen im Log unkenntlich gemacht hast (z.B. durch ***), dann mach das hier wieder rückgängig.
Code:

:files
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\sdaksda.txt

  • Schliesse nun bitte alle anderen Programme.
  • Klicke jetzt auf den Fix Button.



Schritt 2
  • Gehe zu Start --> Systemsteuerung und öffne Software.
  • Suche und deinstalliere dort der Reihe nach folgende Einträge:
    • Java(TM) 6 Update 30
    • Adobe Reader 9.4.3 - Deutsch
  • Schliesse das Fenster wieder und führe einen Neustart durch, wenn das gefordert wurde.



Schritt 3

Dein Firefox ist nicht mehr aktuell.
Starte deinen Firefox als Administrator, klicke Hilfe --> Über Firefox und führe das angebotene Update durch.
Wiederhole diesen Schritt, bis Firefox als aktuell angezeigt wird.

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check (mit dem Firefox hier), ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Deaktiviere jetzt temporär das Antivirenprogramm, benenne bei der auf dem Desktop vorhandenen Combofix.exe das "Combofix" im Dateinamen um in Uninstall und führe sie mit Doppelklick aus.
  2. Den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  3. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  4. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus. :daumenhoc

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen. ;)

Michael11 29.06.2013 17:39

Hi,

bin dabei die Liste abzuarbeiten. Leider läßt sich der Adobe Acrobat Reader nicht entfernen.

Hast Du eine Idee woran das liegt?

aharonov 29.06.2013 17:41

Hi,

der ist wohl schon weg und der Eintrag nur noch ein leerer Überrest. Du hast ja die neuste Version davon bereits installiert.
Überspring das einfach und mach weiter. :)

Michael11 29.06.2013 17:45

Beim Plug-In Check in Schritt 3 kommt die Meldung:

Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert

--> Sonst tut sich nichts weiter, Unten steht noch "Fehler auf der Seite"

aharonov 29.06.2013 17:54

Nimm den zweiten Link (mit dem Firefox).

Michael11 29.06.2013 18:07

Hallo Leo,

habe nun soweit alles abgearbeitet und es sieht wirklich wieder gut aus.

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld. :daumenhoc

Toll, dass es Menschen wie Dich gibt, die hier weiterhelfen.

Falls Du mal ein Problem/Frage im Bereich KFZ oder Elektrik hast, kannst Du Dich gerne am mich wenden.

Gerne werde ich Euch eine kleine Spende zukommen lassen.

Nochmals Danke und ..... :party:

aharonov 29.06.2013 18:17

Danke für die Rückmeldung.
Und im Namen des Teams vielen Dank für die Spende!


Freut mich, dass wir helfen konnten. :abklatsch:

Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.


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