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Keinerlei Downloads mehr möglich mit allen Browsern Guten Morgen, seit gestern bin ich ganz verzweifelt. Es sind keinerlei Downloads auf meinen PC mehr möglich. Ich kann weder E-Mail-Anhänge, noch Fotos oder sonst irgendeine Datei mehr herunterladen. Die Bemerkung der verschiedenen Browser ist verschieden: Chrome: Jeder versuchte Download wird mit dem Hinweis: "Fehler- Virus gefunden" abgebrochen. Firefox: Der Download durchläuft den Virusscan und meldet erfolgreichen Download, aber am Speicherort ist die Datei micht gespeichert. IE: Der Download von Fotos aus dem Internet ist möglich, E-Mail-Anhänge, wie .doc, enthalten angeblich einen Virus und werden beim Download gelöscht, das speichern oder ausführen von .exe (egal welche)wird wegen Viruswarnung abgebrochen. Mein Antivirenprogramm ist AVG. Die einzige Virenverschiebung in Quarantäne hatte ich am 30.3.13, dort wurde ein Virus "JS/obfuscated" in die Quarantäne verschoben: Die Beschreibung lautet: C:/Users/Name/Appdata/Local/Temp/plugtmt-8/plugin-changeLog.pdf Seit dem Datum hat AVG keine weitere Bedrohung gefunden. Habe ich mir etwas eingefangen? Ich kann ja keinerlei weitere Software aus dem Internet zur genaueren Analyse herunterladen. Bitte Helft mir. Mein Betriebsystem ist Windows Vista, bitte fragt welche Infos noch nötig sind. OTL.txt ========== Files/Folders - Created Within 30 Days ========== [2013.04.08 10:57:48 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Ilka\Desktop\otl [2013.04.08 10:36:15 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service [2013.04.07 19:31:53 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Ilka\Desktop\arnie handy photos [2013.03.29 21:01:50 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\AVG [2013.03.29 20:56:53 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\AVG2013 [2013.03.29 20:55:59 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\TuneUp Software [2013.03.29 20:53:34 | 000,000,000 | -H-D | C] -- C:\$AVG [2013.03.29 20:53:34 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\AVG2013 [2013.03.29 20:51:08 | 000,000,000 | -H-D | C] -- C:\ProgramData\Common Files [2013.03.29 20:51:08 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Ilka\AppData\Local\MFAData [2013.03.29 20:51:08 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\MFAData [2013.03.29 20:51:08 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Ilka\AppData\Local\Avg2013 [2013.03.25 18:46:49 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\AVG8UPG [2013.03.23 13:09:27 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Ilka\AppData\Local\Origin [2013.03.23 13:08:17 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Origin [2013.03.22 22:25:34 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Origin [2013.03.22 22:23:27 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\Origin [2013.03.22 09:52:14 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Google Earth [2013.03.17 13:08:47 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Ilka\Desktop\Ilka [2013.03.13 10:00:51 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox [1 C:\Windows\*.tmp files -> C:\Windows\*.tmp -> ] ========== Files - Modified Within 30 Days ========== [2013.04.08 10:56:00 | 000,001,116 | ---- | M] () -- 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() -- C:\Windows\SysNative\perfh009.dat [2013.04.08 09:37:21 | 000,176,562 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfc007.dat [2013.04.08 09:37:21 | 000,142,970 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfc009.dat [2013.04.08 09:31:13 | 000,003,760 | -H-- | M] () -- C:\Windows\SysNative\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-2P-1.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0 [2013.04.08 09:31:13 | 000,003,760 | -H-- | M] () -- C:\Windows\SysNative\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-2P-0.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0 [2013.04.08 09:31:09 | 000,067,584 | --S- | M] () -- C:\Windows\bootstat.dat [2013.04.07 22:17:42 | 000,002,209 | ---- | M] () -- C:\Users\Public\Desktop\Die Sims™ 3 Reiseabenteuer.lnk [2013.04.07 22:15:27 | 000,002,029 | ---- | M] () -- C:\Users\Public\Desktop\Die Sims™ 3 Traumkarrieren.lnk [2013.04.07 19:39:50 | 000,006,906 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\badezimmer beispiel.jpg [2013.04.07 14:05:31 | 000,001,913 | ---- | M] () -- C:\Users\Public\Desktop\Die*Sims™*3.lnk [2013.04.07 13:30:17 | 000,017,392 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\Schrank beschreibung.odt [2013.04.06 11:59:30 | 000,017,977 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\defensa multa1.odt [2013.04.06 10:30:04 | 000,001,064 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskUserS-1-5-21-301557635-3079252342-3213273295-1003Core.job [2013.04.03 21:09:04 | 007,600,116 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\5neu.jpg [2013.04.03 21:09:03 | 006,978,149 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\4neu.jpg [2013.04.03 21:08:51 | 005,637,235 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\3neu.jpg [2013.04.03 21:08:44 | 004,475,545 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\6neu.jpg [2013.04.03 21:08:22 | 003,226,500 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\2neu.jpg [2013.04.03 21:08:09 | 002,595,199 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\1neu.jpg [2013.04.03 19:41:26 | 000,002,029 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\Google Chrome.lnk [2013.03.27 09:51:00 | 068,191,196 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\drivers\Avg\incavi.avm [2013.03.24 12:01:38 | 000,012,996 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Documents\EA beschwerde 24.3.13.odt [2013.03.23 13:08:17 | 000,000,818 | ---- | M] () -- C:\Users\Public\Desktop\Origin.lnk [2013.03.22 09:52:15 | 000,002,115 | ---- | M] () -- C:\Users\Public\Desktop\Google Earth.lnk [2013.03.17 16:56:43 | 000,028,513 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Documents\CONTRATO_DE_COMPRAVENTA BESSER!.pdf [2013.03.17 16:55:11 | 000,060,055 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Documents\Compraventa coches internet.pdf [2013.03.17 16:50:13 | 000,017,937 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Documents\Kaufvertrag Auto spanisch neutral.odt [2013.03.17 13:46:40 | 000,009,709 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\AppData\Local\recently-used.xbel [2013.03.14 21:39:39 | 000,075,773 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Documents\recibo.jpg [2013.03.13 11:52:00 | 000,010,842 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Documents\Kontoverbindungen.odt [2013.03.13 10:11:43 | 000,019,815 | ---- | M] () -- C:\Users\Ilka\Documents\Konto kündigung.odt [1 C:\Windows\*.tmp files -> C:\Windows\*.tmp -> ] ========== Files Created - No Company Name ========== [2013.04.08 10:36:16 | 000,000,900 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Mozilla Firefox.lnk [2013.04.08 10:36:16 | 000,000,888 | ---- | C] () -- C:\Users\Public\Desktop\Mozilla Firefox.lnk [2013.04.08 10:27:02 | 000,237,225 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\blumentest.jpeg [2013.04.08 09:55:11 | 000,066,747 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\blumen.jpg [2013.04.07 22:17:42 | 000,002,209 | ---- | C] () -- C:\Users\Public\Desktop\Die Sims™ 3 Reiseabenteuer.lnk [2013.04.07 22:15:27 | 000,002,029 | ---- | C] () -- C:\Users\Public\Desktop\Die Sims™ 3 Traumkarrieren.lnk [2013.04.07 19:40:22 | 000,006,906 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\badezimmer beispiel.jpg [2013.04.07 14:05:31 | 000,001,913 | ---- | C] () -- C:\Users\Public\Desktop\Die*Sims™*3.lnk [2013.04.07 13:30:14 | 000,017,392 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\Schrank beschreibung.odt [2013.04.06 11:37:01 | 000,017,977 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\defensa multa1.odt [2013.04.03 21:06:56 | 007,600,116 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\5neu.jpg [2013.04.03 21:06:56 | 006,978,149 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\4neu.jpg [2013.04.03 21:06:56 | 005,637,235 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\3neu.jpg [2013.04.03 21:06:56 | 004,475,545 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\6neu.jpg [2013.04.03 21:06:56 | 003,226,500 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\2neu.jpg [2013.04.03 21:06:56 | 002,595,199 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Desktop\1neu.jpg [2013.03.24 12:01:35 | 000,012,996 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Documents\EA beschwerde 24.3.13.odt [2013.03.23 13:08:17 | 000,000,818 | ---- | C] () -- C:\Users\Public\Desktop\Origin.lnk [2013.03.17 16:56:42 | 000,028,513 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Documents\CONTRATO_DE_COMPRAVENTA BESSER!.pdf [2013.03.17 16:55:10 | 000,060,055 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Documents\Compraventa coches internet.pdf [2013.03.17 16:50:11 | 000,017,937 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Documents\Kaufvertrag Auto spanisch neutral.odt [2013.03.17 13:46:40 | 000,009,709 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\AppData\Local\recently-used.xbel [2013.03.14 21:39:38 | 000,075,773 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Documents\recibo.jpg [2013.03.13 11:51:58 | 000,010,842 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Documents\Kontoverbindungen.odt [2013.03.13 10:11:41 | 000,019,815 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\Documents\Konto kündigung.odt [2012.10.21 13:29:54 | 000,015,873 | ---- | C] () -- C:\Windows\SysWow64\Inetde.dll [2012.08.13 12:08:08 | 000,014,217 | ---- | C] () -- C:\Program Files (x86)\readme.html [2012.05.08 15:15:36 | 000,000,005 | ---- | C] () -- C:\Program Files (x86)\basis-link [2010.07.21 08:41:36 | 000,090,624 | ---- | C] () -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\InstallProxy.exe [2010.02.06 18:02:02 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[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Classes\clsid\{5839FCA9-774D-42A1-ACDA-D6A79037F57F}\InProcServer32] "" = %systemroot%\system32\wbem\fastprox.dll -- [2009.04.11 00:28:20 | 000,614,912 | ---- | M] (Microsoft Corporation) "ThreadingModel" = Free [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\clsid\{F3130CDB-AA52-4C3A-AB32-85FFC23AF9C1}\InProcServer32] /64 "" = C:\Windows\SysNative\wbem\wbemess.dll -- [2008.01.21 04:50:58 | 000,513,024 | ---- | M] (Microsoft Corporation) "ThreadingModel" = Both [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Classes\clsid\{F3130CDB-AA52-4C3A-AB32-85FFC23AF9C1}\InProcServer32] ========== LOP Check ========== [2012.02.22 22:33:16 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Ashampoo [2013.03.29 20:56:53 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\AVG2013 [2013.02.10 22:49:58 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Babylon [2010.11.14 22:12:54 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Bidgood Svcs [2012.05.19 12:21:57 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Black Sea Studios [2012.04.28 14:16:13 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\calibre [2010.08.22 22:33:16 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Canneverbe Limited [2012.12.18 20:48:07 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Canon [2013.02.10 11:28:12 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\CustomBrushesMini [2012.05.20 17:24:08 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\DAEMON Tools Lite [2011.08.28 23:12:43 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\DAEMON Tools Pro [2010.10.07 23:24:55 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\de.myphotobook.creator.001F9DF2D0BAABEB11F42CCEE43224607B61109C.1 [2012.11.07 10:54:20 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Dropbox [2013.01.03 12:12:27 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\DVDVideoSoft [2011.02.27 13:00:23 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers [2009.10.28 00:05:01 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\FileZilla [2009.12.19 15:07:06 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Grand Ages Rome [2009.04.15 21:14:53 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Grand Ages Rome Demo [2013.02.18 14:22:00 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\gtk-2.0 [2009.12.20 21:09:29 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\ICQ [2009.09.20 13:11:37 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Image Zone Express [2011.11.10 22:16:59 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\LaunchPad [2009.01.03 13:21:45 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\OpenOffice.org [2009.08.27 13:22:05 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Opera [2013.03.23 13:09:44 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Origin [2009.10.20 22:11:12 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\PC Suite [2012.11.08 14:05:39 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\pdfforge [2009.01.08 15:17:50 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Printer Info Cache [2011.03.07 15:04:55 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\ProtectDisc [2009.10.20 22:08:10 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Samsung [2013.03.02 10:58:50 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\SPORE [2011.05.04 23:02:21 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Spotify [2012.05.20 17:05:40 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\TeamViewer [2009.04.09 13:44:17 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\The Games Company [2008.12.13 18:38:35 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\TMP [2010.03.21 19:27:40 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\TomTom [2013.03.29 20:55:59 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\TuneUp Software [2012.11.15 10:44:01 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\Visan [2012.03.22 11:33:36 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\VoipStunt [2010.01.06 18:04:39 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Ilka\AppData\Roaming\WTouch ========== Purity Check ========== < End of report > Extras.txt OTL EXTRAS Logfile: Code: OTL Extras logfile created on: 08.04.2013 10:59:35 - Run 1 |
Hi, das gepostet Log OTL.txt ist unvollständig, es fehlt der obere Teil. Bitte reiche das komplette OTL.txt Log noch einmal nach. Zitat:
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Logfiles OTL.txtOTL Logfile: Code: OTL logfile created on: 08.04.2013 10:59:35 - Run 1 Ich hatte noch den alten Opera-Browser, damit lies sich downloaden (auch OTL), allerdings kann der bei Gmail keine Anhänge herunterladen. |
Hi, die Tools bitte immer direkt auf den Desktop legen und nicht in einen Unterordner. Schritt 1 Downloade dir bitte AdwCleaner und speichere es auf deinen Desktop.
Schritt 2 Warnung für Mitleser: Combofix sollte nur dann ausgeführt werden, wenn dies explizit von einem Teammitglied angewiesen wurde! Downloade dir bitte Combofix.
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten Zitat:
Schritt 3 Starte bitte die OTL.exe.
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
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AdwCleaner Logfile: Code: # AdwCleaner v2.200 - Datei am 08/04/2013 um 15:03:57 erstellt OTL Logfile: Code: OTL logfile created on: 08.04.2013 15:51:16 - Run 2 Die Datei Combofix.txt ist nach dem Neustart von meinem Rechner verschwunden, soll ich das Programm nochmal ausführen? |
Zitat:
Und auch nicht irgendwo im Ordner C:\Qoobox? |
Habe sie gefunden: Combofix Logfile: Code: ComboFix 13-04-08.02 - Ilka 08.04.2013 15:18:26.1.4 - x64 |
Drücke die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste, kopiere folgenden Text in das Ausführen Fenster und drücke OK. Code: notepad C:\Combofix.txt |
Ja da ist die Datei auch gekommen: Combofix Logfile: Code: ComboFix 13-04-08.02 - Ilka 08.04.2013 15:18:26.1.4 - x64 |
Ok, das Combofix-Log wurde doch noch gefunden. :) Downloade dir bitte Farbars Service Scanner und speichere es auf den Desktop.
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Farbar Service Scanner Version: 03-03-2013 Ran by Ilka (administrator) on 08-04-2013 at 16:22:48 Running from "C:\Users\Ilka\Desktop" Windows Vista (TM) Home Premium Service Pack 2 (X64) Boot Mode: Normal **************************************************************** Internet Services: ============ Connection Status: ============== Localhost is accessible. LAN connected. Google IP is accessible. Google.com is accessible. Attempt to access Yahoo IP returned error. Yahoo IP is offline Yahoo.com is accessible. Windows Firewall: ============= Firewall Disabled Policy: ================== System Restore: ============ System Restore Disabled Policy: ======================== Security Center: ============ Windows Update: ============ Windows Autoupdate Disabled Policy: ============================ Windows Defender: ============== WinDefend Service is not running. Checking service configuration: The start type of WinDefend service is set to Demand. The default start type is Auto. The ImagePath of WinDefend service is OK. The ServiceDll of WinDefend service is OK. Windows Defender Disabled Policy: ========================== [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender] "DisableAntiSpyware"=DWORD:1 Other Services: ============== File Check: ======== C:\Windows\System32\nsisvc.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\drivers\nsiproxy.sys => MD5 is legit C:\Windows\System32\dhcpcsvc.dll [2010-02-23 21:10] - [2009-04-11 01:11] - 0268288 ____A (Microsoft Corporation) 3ED0321127CE70ACDAABBF77E157C2A7 C:\Windows\System32\drivers\afd.sys [2012-02-16 18:00] - [2012-01-03 16:25] - 0404992 ____A (Microsoft Corporation) C4F6CE6087760AD70960C9EB130E7943 C:\Windows\System32\drivers\tdx.sys => MD5 is legit C:\Windows\System32\Drivers\tcpip.sys [2013-02-14 09:58] - [2013-01-04 13:31] - 1423720 ____A (Microsoft Corporation) 0E970F59D7FBB838316176B19A2ADB82 C:\Windows\System32\dnsrslvr.dll [2011-04-15 19:22] - [2011-03-02 18:12] - 0117760 ____A (Microsoft Corporation) 06230F1B721494A6DF8D47FD395BB1B0 C:\Windows\System32\mpssvc.dll [2010-02-23 21:11] - [2009-04-11 01:11] - 0603136 ____A (Microsoft Corporation) 897E3BAF68BA406A61682AE39C83900C C:\Windows\System32\bfe.dll [2010-02-23 21:10] - [2009-04-11 01:11] - 0458240 ____A (Microsoft Corporation) FFB96C2589FFA60473EAD78B39FBDE29 C:\Windows\System32\drivers\mpsdrv.sys => MD5 is legit C:\Windows\System32\SDRSVC.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\vssvc.exe [2010-02-23 21:09] - [2009-04-11 01:11] - 1433600 ____A (Microsoft Corporation) B75232DAD33BFD95BF6F0A3E6BFF51E1 C:\Windows\System32\wscsvc.dll [2010-02-23 21:08] - [2009-04-11 01:11] - 0074752 ____A (Microsoft Corporation) 9EA3E6D0EF7A5C2B9181961052A4B01A C:\Windows\System32\wbem\WMIsvc.dll [2010-02-23 21:08] - [2009-04-11 01:11] - 0221696 ____A (Microsoft Corporation) D2E7296ED1BD26D8DB2799770C077A02 C:\Windows\System32\wuaueng.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\qmgr.dll [2010-02-23 21:11] - [2009-04-11 01:11] - 1081856 ____A (Microsoft Corporation) 6D316F4859634071CC25C4FD4589AD2C C:\Windows\System32\es.dll [2010-02-23 21:10] - [2009-04-11 01:11] - 0361984 ____A (Microsoft Corporation) E12F22B73F153DECE721CD45EC05B4AF C:\Windows\System32\cryptsvc.dll [2012-10-10 10:13] - [2012-06-02 02:20] - 0174592 ____A (Microsoft Corporation) CA78B312C44E4D52E842C2C8BD48E452 C:\Program Files\Windows Defender\MpSvc.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\ipnathlp.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\iphlpsvc.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\svchost.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\rpcss.dll [2010-02-23 21:11] - [2009-04-11 01:11] - 0719872 ____A (Microsoft Corporation) CF8B9A3A5E7DC57724A89D0C3E8CF9EF **** End of log **** |
Besteht das Problem weiterhin noch? |
:heulen: Ja alles nach wie vor :heulen: Immer wieder wird angezeigt, dass sich in den downloads ein Virus befindet. Ich habe sogar ganz alte anhänge aus gmail versucht zu speichern (die nun 100%ig keinen Virus enthalten), aber sie lassen sich nicht speichern. Bis vor ein paar Tagen funktionierte das alles ohne Probleme, was ist nur los? |
Kannst du bitte mal einen Screenshot von so einer Virus-Meldung machen und hier anhängen? |
Wie kriege ich denn das Bild hier herein? |
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Anhang 52834 Anhang 52835 Bei Firefox sieht man das am Bildschirm nicht, die Datei wird einfach nicht gespeichert. |
Sorry, wenn ich nochmals nachfrage: Das passiert konsequent bei allen Downloads? Und du hast auch viele verschiedene ausprobiert und nicht nur ein paar wenige? |
Konsequent bei allen Downloads über die Browser (außer Opera). JDownloader habe ich noch nicht getestet. |
Hmm. Schritt 1 Lade dir Gmer herunter (auf den Button Download EXE drücken) und speichere das Programm auf den Desktop.
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
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GMER Logfile: Code: GMER 2.1.19163 - hxxp://www.gmer.net |
Mal noch von aussen reinschauen: Schritt 1 Downloade dir bitte Farbar Recovery Scan Tool 64-Bit und speichere diese auf einen USB Stick (nicht in einen Unterordner!). Schliesse den USB Stick an den infizierten Rechner an. Du musst das System nun in die System Reparatur Option booten: Variante 1 - Über den Boot Manager Wenn du jetzt in den Reparaturoptionen bist, wähle Eingabeaufforderung.
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
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Bei "über den Boot Manager" passiert folgendes: Ich habe mehrfach (so 4x) auf F8 gedrückt beim Hochfahren, da bleibt der Rechner mit folgendem Auswahlmenü stehen: - Abgesicherter Modus - Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern - Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung - Startprotokoll - Anzeige mit niedriger Auflösung - letzte als funktionierend bekannte Konfiguration - Verzeichnisdienstwiederherstellung - Debugmodus - Automatischer Neustart bei Systemfehler - Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren - Windows normal starten Welche der Optionen soll ich auswählen? Wenn ich von CD boote: ... dann habe ich als Boot-LW meine CDROM ausgewählt und dann lädt er Winows von dort, es kommt aber keine Option: "Computerreperaturoptionen" auch Betriebssystem und Spracheinstellung wird nicht gefragt, es erscheint der normale Windowsstartbildschirm mit der Passworteingabe. Wenn ich bei "Booten von CD" eine beliebige Taste drücke, habe ich folgende Optionen: Windows Setup (danach werden daten geladen und es erscheint dasselbe Menü wie beim BootManager. oder Sytem diagnostic (das hab ich noch nicht ausprobiert) Jedenfall nirgends "Computerreperaturoptionen" und so komme ich nicht weiter :heulen: Als cd habe ich nur eine Windows Recovery, die meinem Rechner beim Kauf beilag |
Dann versuchen wir etwas anderes. Schritt 1 Bitte gehe zu Virustotal und lass dort folgendermassen eine Datei überprüfen:
Schritt 2 Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinen Desktop.
Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung. Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schliesse das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen, teile mir das bitte mit. Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
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Es passiert was ganz komisches: Wenn ich auf der Seite bin und die datei unter C/windows/system32/ suche, dann wird die dort nicht gefunden. Die datei wurde unter folgendem Dateipfad gefunden: C:\Windows\erdnt\cache64 beim darauffolgenden scan hieß sie auf einmal ganz anders: https://www.virustotal.com/en/file/f3d15b01fc5e7ebe1cc5c8df204da73b2936d7d622ccf9603147334b44b8109b/analysis/1365602272/ Ich versuche es nochmal. |
Suche die Datei nicht manuell, sondern kopiere einfach den oben angegebenen Pfad und füge ihn ins Feld für den Dateinamen ein und drücke dann Öffnen.. |
Wenn ich manuell im System32 nach der ntoskrnl.exe suche, dann kann ich sie finden, bloß über die Scan-Website wird sie dort nicht gefunden, als wäre sie vor Virenscannern versteckt. Ich habe sie jetzt kopiert, auf den Desktop geladen und lasse sie jetzt von dort aus scannen. Eventuell hilft das. |
Zitat:
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ja sie ist weiterhin im system32, aber die Scan-website hat nun enorme Probleme sie 1.herunterzuladen (der rote Ladebalken, geht immer wieder von links nach rechts) und nun 2. sie zu analysieren:"Your file is being analysed." steht da schon seit Minuten und unten sind nicht die verschiedenen Scanprogramme zu sehen. Ich hänge mal einen screenshot von der vergeblichen Suche der Scan-seite nach der Datei an.Anhang 52936 |
Zitat:
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So jetzt hat der die kopierte datei aus system32 auch analysiert, aber wieder am Ende in eine andere Datei umbenannt (ntkrnlmp.exe) https://www.virustotal.com/en/file/48622654c211933587d6c2faa20651d92968e27f3cea8d939f58b762c99deed3/analysis/1365604830/ |
Ich seh im Moment das Problem noch nicht. Fragen wir mal die Scanner, was sie zur Lage zu sagen haben.. Schritt 1 Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Malware.
Schritt 2 Lade das Setup des ESET Online Scanners herunter und speichere es auf den Desktop.
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
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aswMBR version 0.9.9.1771 Copyright(c) 2011 AVAST Software Run date: 2013-04-10 16:51:42 ----------------------------- 16:51:42.287 OS Version: Windows x64 6.0.6002 Service Pack 2 16:51:42.287 Number of processors: 4 586 0x1707 16:51:42.288 ComputerName: ILKA-PC UserName: Ilka 16:51:46.844 Initialize success 16:53:52.641 AVAST engine defs: 13041000 16:57:09.231 Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2 16:57:09.233 Disk 0 Vendor: SAMSUNG_HD753LJ 1AA01113 Size: 715404MB BusType: 3 16:57:09.296 Disk 0 MBR read successfully 16:57:09.299 Disk 0 MBR scan 16:57:09.303 Disk 0 Windows VISTA default MBR code 16:57:09.315 Disk 0 Partition 1 80 (A) 07 HPFS/NTFS NTFS 715402 MB offset 2048 16:57:09.340 Disk 0 scanning C:\Windows\system32\drivers 16:57:16.895 Service scanning 16:57:18.069 Service ALLOW-IO H:\ALLOW-IO64.sys **LOCKED** 21 16:57:36.635 Modules scanning 16:57:36.644 Disk 0 trace - called modules: 16:57:36.652 ntoskrnl.exe CLASSPNP.SYS disk.sys acpi.sys ataport.SYS pciide.sys PCIIDEX.SYS hal.dll atapi.sys 16:57:36.658 1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0xfffffa8007c455a0] 16:57:36.666 3 CLASSPNP.SYS[fffffa6000dccc33] -> nt!IofCallDriver -> [0xfffffa8007a5f760] 16:57:36.675 5 acpi.sys[fffffa60008e0fde] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IdeDeviceP2T0L0-2[0xfffffa80079b0060] 16:57:38.701 AVAST engine scan C:\Windows 16:57:43.196 AVAST engine scan C:\Windows\system32 17:00:47.844 AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers 17:01:01.876 AVAST engine scan C:\Users\Ilka 17:40:44.054 AVAST engine scan C:\ProgramData 17:45:19.839 Scan finished successfully 17:46:31.452 Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Ilka\Desktop\MBR.dat" 17:46:31.457 The log file has been saved successfully to "C:\Users\Ilka\Desktop\aswMBR.txt" Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100 www.malwarebytes.org Datenbank Version: v2013.04.08.02 Windows Vista Service Pack 2 x64 NTFS Internet Explorer 9.0.8112.16421 Ilka :: ILKA-PC [Administrator] 08.04.2013 12:11:14 MBAM-log-2013-04-08 (13-45-58).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|F:\|G:\|H:\|I:\|) Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 570342 Laufzeit: 1 Stunde(n), 34 Minute(n), 3 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: 2 C:\Program Files (x86)\Deep Silver\The Whispered World\dvm.dll (Trojan.Agent) -> Keine Aktion durchgeführt. C:\Users\Ilka\Downloads\ADLSoft_UnCompressor_v2.exe (PUP.Adware.InstallCore) -> Keine Aktion durchgeführt. (Ende) |
![]() Ich hab gesehen, dass du auch in einem anderen Forum nach Hilfe gefragt hast: http://forum.chip.de/viren-trojaner-...n-1725317.html. Auch wenn es verständlich ist, dass du möglichst schnell deine Probleme gelöst haben willst und deshalb die Chancen auf baldige Hilfe durch mehrere Anfragen zu erhöhen versuchst, beachte bitte Folgendes:
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Ich habe mich für eurer Forum entschieden, da die Hilfe hier viel konkreter ist. Ich möchte mich nochmal entschuldigen, da ich nicht wusste, dass man nicht an mehreren Seiten fragen soll. Ich hoffe wir bekommen hier das Problem in den Griff. Schon mal Vielen Dank für die bisherige Hilfe. hier der bisherige scan von ESET: C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\_Setupx.dll a variant of Win32/Adware.Yontoo.B application C:\Users\All Users\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\_Setupx.dll a variant of Win32/Adware.Yontoo.B application C:\Users\Ilka\Downloads\Tooth.Fairy.2010.DvD_.avi.exe Win32/Adware.1ClickDownload.W application |
... weiter hat ESET keine Threats gefunden. |
Wie sieht es im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aus? Werden dort auch alle Downloads blockiert? |
Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern werden die Downloads NICHT sofort nach dem herunterladen mit Virusbegründung gelöscht. Das gilt für Chrome, Firefox und IE. Da funktioniert also alles wie es soll. Verblüffend! |
Zitat:
Ich muss das nochmals anschauen und melde mich dann wieder. |
Entschuldige bitte, ich hab dein Thema aus den Augen verloren. Besteht das Problem weiterhin? Starte bitte die OTL.exe.
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Ja leider besteht das Problem immer noch, hier der neueste OTL.txt:OTL Logfile: Code: OTL logfile created on: 16.04.2013 21:34:18 - Run 3 |
Dann mach bitte mal das und schau, ob das etwas ändert: Downloade dir bitte Windows Repair (all in one) und entpacke das Archiv auf den Desktop.
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:heulen: Habe alles nach Anleitung gemacht, aber das Problem besteht immer noch. :heulen: |
Downloade dir bitte Farbars MiniToolBox auf deinen Desktop und starte das Tool. Setze einen Haken bei folgenden Einträgen:
Nachträglich findest du das Logfile als Result.txt auf deinem Desktop. |
Result.txt: MiniToolBox by Farbar Version:05-03-2013 Ran by Ilka (administrator) on 17-04-2013 at 14:19:55 Running from "C:\Users\Ilka\Desktop" Windows Vista (TM) Home Premium Service Pack 2 (X64) Boot Mode: Normal *************************************************************************** ========================= Flush DNS: =================================== Windows-IP-Konfiguration Der DNS-Aufl”sungscache wurde geleert. ========================= IE Proxy Settings: ============================== Proxy is not enabled. No Proxy Server is set. "Reset IE Proxy Settings": IE Proxy Settings were reset. ========================= FF Proxy Settings: ============================== "Reset FF Proxy Settings": Firefox Proxy settings were reset. ========================= Hosts content: ================================= 127.0.0.1 localhost ========================= IP Configuration: ================================ Generic Marvell Yukon 88E8056 based Ethernet Controller = LAN-Verbindung (Connected) # ---------------------------------- # IPv4-Konfiguration # ---------------------------------- pushd interface ipv4 reset popd # Ende der IPv4-Konfiguration Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : Ilka-PC Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Generic Marvell Yukon 88E8056 based Ethernet Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-BF-97-D0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9025:835e:2bc3:d680%10(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.194(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 17. April 2013 12:24:55 Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 18. April 2013 12:24:54 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234901645 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-10-D4-44-21-00-50-8D-BF-97-D0 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Tunneladapter LAN-Verbindung*: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{820C886A-5B6E-4869-ACCF-4C424769B1F0} Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter LAN-Verbindung* 6: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:24c2:3f12:3f57:ff3d(Bevorzugt) Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::24c2:3f12:3f57:ff3d%11(Bevorzugt) Standardgateway . . . . . . . . . : :: NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Server: UnKnown Address: 192.168.0.1 Name: google.com Addresses: 2a00:1450:4003:804::100e 173.194.41.5 173.194.41.0 173.194.41.3 173.194.41.4 173.194.41.2 173.194.41.8 173.194.41.14 173.194.41.1 173.194.41.7 173.194.41.6 173.194.41.9 Ping wird ausgefhrt fr google.com [173.194.41.9] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 173.194.41.9: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=55 Antwort von 173.194.41.9: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=55 Ping-Statistik fr 173.194.41.9: Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 27ms, Maximum = 28ms, Mittelwert = 27ms Server: UnKnown Address: 192.168.0.1 Name: yahoo.com Addresses: 98.139.183.24 206.190.36.45 98.138.253.109 Ping wird ausgefhrt fr yahoo.com [206.190.36.45] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 206.190.36.45: Bytes=32 Zeit=849ms TTL=44 Antwort von 206.190.36.45: Bytes=32 Zeit=1011ms TTL=42 Ping-Statistik fr 206.190.36.45: Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 849ms, Maximum = 1011ms, Mittelwert = 930ms Ping wird ausgefhrt fr 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=128 Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Ping-Statistik fr 127.0.0.1: Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 1ms, Maximum = 5ms, Mittelwert = 3ms =========================================================================== Schnittstellenliste 10 ...00 50 8d bf 97 d0 ...... Generic Marvell Yukon 88E8056 based Ethernet Controller 1 ........................... Software Loopback Interface 1 12 ...00 00 00 00 00 00 00 e0 isatap.{820C886A-5B6E-4869-ACCF-4C424769B1F0} 11 ...02 00 54 55 4e 01 ...... Teredo Tunneling Pseudo-Interface =========================================================================== IPv4-Routentabelle =========================================================================== Aktive Routen: Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1 192.168.0.194 20 127.0.0.0 255.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 306 127.0.0.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 306 127.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 306 192.168.0.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.0.194 276 192.168.0.194 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.194 276 192.168.0.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.194 276 224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 306 224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.0.194 276 255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 306 255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.194 276 =========================================================================== St„ndige Routen: Keine IPv6-Routentabelle =========================================================================== Aktive Routen: If Metrik Netzwerkziel Gateway 11 18 ::/0 Auf Verbindung 1 306 ::1/128 Auf Verbindung 11 18 2001::/32 Auf Verbindung 11 266 2001:0:5ef5:79fb:24c2:3f12:3f57:ff3d/128 Auf Verbindung 10 276 fe80::/64 Auf Verbindung 11 266 fe80::/64 Auf Verbindung 11 266 fe80::24c2:3f12:3f57:ff3d/128 Auf Verbindung 10 276 fe80::9025:835e:2bc3:d680/128 Auf Verbindung 1 306 ff00::/8 Auf Verbindung 11 266 ff00::/8 Auf Verbindung 10 276 ff00::/8 Auf Verbindung =========================================================================== St„ndige Routen: Keine ========================= Winsock entries ===================================== Catalog5 01 C:\Windows\SysWOW64\NLAapi.dll [48128] (Microsoft Corporation) Catalog5 02 C:\Windows\SysWOW64\napinsp.dll [50176] (Microsoft Corporation) Catalog5 03 C:\Windows\SysWOW64\pnrpnsp.dll [62464] (Microsoft Corporation) Catalog5 04 C:\Windows\SysWOW64\pnrpnsp.dll [62464] (Microsoft Corporation) Catalog5 05 C:\Windows\SysWOW64\mswsock.dll [223232] (Microsoft Corporation) Catalog5 06 C:\Windows\SysWOW64\winrnr.dll [19968] (Microsoft Corporation) Catalog5 07 C:\Program Files (x86)\Bonjour\mdnsNSP.dll [121704] (Apple Inc.) Catalog9 01 C:\Windows\SysWOW64\mswsock.dll [223232] (Microsoft Corporation) Catalog9 02 C:\Windows\SysWOW64\mswsock.dll [223232] (Microsoft Corporation) Catalog9 03 C:\Windows\SysWOW64\mswsock.dll [223232] (Microsoft Corporation) Catalog9 04 C:\Windows\SysWOW64\mswsock.dll [223232] (Microsoft Corporation) Catalog9 05 C:\Windows\SysWOW64\mswsock.dll [223232] (Microsoft Corporation) Catalog9 06 C:\Windows\SysWOW64\mswsock.dll [223232] (Microsoft Corporation) Catalog9 07 C:\Windows\SysWOW64\mswsock.dll [223232] (Microsoft Corporation) Catalog9 08 C:\Windows\SysWOW64\mswsock.dll [223232] (Microsoft Corporation) Catalog9 09 C:\Windows\SysWOW64\mswsock.dll [223232] (Microsoft Corporation) Catalog9 10 C:\Windows\SysWOW64\mswsock.dll [223232] (Microsoft Corporation) x64-Catalog5 01 C:\Windows\System32\NLAapi.dll [61440] (Microsoft Corporation) x64-Catalog5 02 C:\Windows\System32\napinsp.dll [62976] (Microsoft Corporation) x64-Catalog5 03 C:\Windows\System32\pnrpnsp.dll [78848] (Microsoft Corporation) x64-Catalog5 04 C:\Windows\System32\pnrpnsp.dll [78848] (Microsoft Corporation) x64-Catalog5 05 C:\Windows\System32\mswsock.dll [304128] (Microsoft Corporation) x64-Catalog5 06 C:\Windows\System32\winrnr.dll [27648] (Microsoft Corporation) x64-Catalog5 07 C:\Program Files\Bonjour\mdnsNSP.dll [132968] (Apple Inc.) x64-Catalog9 01 C:\Windows\System32\mswsock.dll [304128] (Microsoft Corporation) x64-Catalog9 02 C:\Windows\System32\mswsock.dll [304128] (Microsoft Corporation) x64-Catalog9 03 C:\Windows\System32\mswsock.dll [304128] (Microsoft Corporation) x64-Catalog9 04 C:\Windows\System32\mswsock.dll [304128] (Microsoft Corporation) x64-Catalog9 05 C:\Windows\System32\mswsock.dll [304128] (Microsoft Corporation) x64-Catalog9 06 C:\Windows\System32\mswsock.dll [304128] (Microsoft Corporation) x64-Catalog9 07 C:\Windows\System32\mswsock.dll [304128] (Microsoft Corporation) x64-Catalog9 08 C:\Windows\System32\mswsock.dll [304128] (Microsoft Corporation) x64-Catalog9 09 C:\Windows\System32\mswsock.dll [304128] (Microsoft Corporation) x64-Catalog9 10 C:\Windows\System32\mswsock.dll [304128] (Microsoft Corporation) ========================= Event log errors: =============================== Application errors: ================== Error: (04/17/2013 02:15:04 PM) (Source: SideBySide) (User: ) Description: Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6002.18305_none_1509f852f40ee5cd.manifest1". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6002.18305_none_1509f852f40ee5cd.manifest2" in Zeile C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6002.18305_none_1509f852f40ee5cd.manifest3. Eine für die Anwendung erforderliche Komponentenversion steht in Konflikt mit einer anderen bereits aktiven Komponentenversion. Die widersprüchlichen Komponenten sind: Komponente 1: C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6002.18305_none_1509f852f40ee5cd.manifest. Komponente 2: C:\Windows\WinSxS\manifests\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6002.18305_none_5cb72f2a088b0ed3.manifest. Error: (04/17/2013 00:46:45 PM) (Source: Microsoft-Windows-CAPI2) (User: ) Description: Details: AddWin32ServiceFiles: Unable to back up image of service wbengine since QueryServiceConfig API failed System Error: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Error: (04/17/2013 00:45:27 PM) (Source: Microsoft-Windows-CAPI2) (User: ) Description: Details: AddWin32ServiceFiles: Unable to back up image of service wbengine since QueryServiceConfig API failed System Error: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Error: (04/17/2013 00:13:11 PM) (Source: VSS) (User: ) Description: Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "RegOpenKeyExW(-2147483648,APPID\{56BE716B-2F76-4dfa-8702-67AE10044F0B},...)". hr = 0x80070005. Error: (04/17/2013 00:13:07 PM) (Source: VSS) (User: ) Description: Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "IEventSystem::Store" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005. Error: (04/17/2013 00:13:07 PM) (Source: VSS) (User: ) Description: Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "IEventSystem::Store" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005. Error: (04/17/2013 00:13:05 PM) (Source: VSS) (User: ) Description: Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "RegOpenKeyExW(-2147483648,APPID\{56BE716B-2F76-4dfa-8702-67AE10044F0B},...)". hr = 0x80070005. Error: (04/17/2013 00:13:00 PM) (Source: VSS) (User: ) Description: Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "IEventSystem::Store" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005. Error: (04/17/2013 00:13:00 PM) (Source: VSS) (User: ) Description: Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "IEventSystem::Store" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005. Error: (04/17/2013 00:06:50 PM) (Source: WinMgmt) (User: ) Description: 0x8004100aC:\PROGRAM FILES (X86)\MICROSOFT SQL SERVER\90\SHARED\SQLMGMPROVIDERXPSP2UP.MOF System errors: ============= Error: (04/17/2013 00:32:22 PM) (Source: Service Control Manager) (User: ) Description: Windows Update Error: (04/17/2013 00:30:07 PM) (Source: Service Control Manager) (User: ) Description: NVIDIA Update Service Daemon%%1069 Error: (04/17/2013 00:30:07 PM) (Source: Service Control Manager) (User: ) Description: nvUpdatusService.\UpdatusUser%%1330 Error: (04/17/2013 00:29:21 PM) (Source: Service Control Manager) (User: ) Description: 30000Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86 Error: (04/17/2013 00:25:46 PM) (Source: Service Control Manager) (User: ) Description: Beep i8042prt Error: (04/17/2013 00:25:46 PM) (Source: Service Control Manager) (User: ) Description: Net.Tcp-ListeneradapterNet.Tcp-Portfreigabedienst%%1058 Error: (04/17/2013 00:25:46 PM) (Source: Service Control Manager) (User: ) Description: Net.Pipe-Listeneradapterwas Error: (04/17/2013 00:25:46 PM) (Source: Service Control Manager) (User: ) Description: Net.Msmq-Listeneradaptermsmq Error: (04/17/2013 00:25:46 PM) (Source: Service Control Manager) (User: ) Description: ScRegSetValueExWFailureActions%%5 Error: (04/17/2013 00:25:46 PM) (Source: Service Control Manager) (User: ) Description: ScRegSetValueExWFailureActions%%5 Microsoft Office Sessions: ========================= CodeIntegrity Errors: =================================== Date: 2013-04-16 21:39:05.763 Description: Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\drivers\avgidsha.sys" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde. Date: 2013-04-16 21:39:05.624 Description: Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\drivers\avgidsha.sys" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde. Date: 2013-04-16 21:39:05.482 Description: Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\drivers\avgidsha.sys" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde. Date: 2013-04-16 21:39:05.337 Description: Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\drivers\avgidsha.sys" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde. Date: 2013-04-16 21:39:05.196 Description: Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\drivers\avgidsha.sys" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde. Date: 2013-04-16 21:39:05.055 Description: Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\drivers\avgidsha.sys" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde. Date: 2013-04-16 21:39:04.915 Description: Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\drivers\avgidsha.sys" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde. Date: 2013-04-16 21:39:04.774 Description: Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\drivers\avgidsha.sys" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde. Date: 2013-04-16 21:39:04.633 Description: Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\drivers\avgidsha.sys" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde. Date: 2013-04-16 21:39:04.488 Description: Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\drivers\avgidsha.sys" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde. ========================= Memory info: =================================== Percentage of memory in use: 27% Total physical RAM: 8189.58 MB Available physical RAM: 5911.77 MB Total Pagefile: 16588.19 MB Available Pagefile: 14021.23 MB Total Virtual: 4095.88 MB Available Virtual: 3996.36 MB ========================= Partitions: ===================================== 1 Drive c: () (Fixed) (Total:698.63 GB) (Free:295.92 GB) NTFS 6 Drive h: (Sims3EP04) (CDROM) (Total:4.93 GB) (Free:0 GB) UDF ========================= Users: ======================================== Benutzerkonten fr \\ILKA-PC Administrator Gast Ilka UpdatusUser Der Befehl wurde erfolgreich ausgefhrt. **** End of log **** |
Also und der Zustand ist immer noch gleich? "Infizierte" Downloads im normalen Modus, aber im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern klappt alles problemlos? |
Genau so ist es. Ich verstehe den Unterschied nicht so richtig zwischen Normalmodus und abgesichertem Modus. Es muss doch an einem Programm oder Treiber liegen, der erst im Normalmodus zugeschaltet wird, wie könnte man den "Bösewicht" herausfinden? |
Ich habe ja bisher nichts von all dem gelöscht (bearbeitet), was mir die verschiedenen Scanner so angezeigt haben, wie es ja angeraten ist hier im Forum.:nono: Soll ich eventuell mal was reparieren oder löschen lassen, bitte um Anweisung. |
Lade bitte mal Complete Internet Repair herunter, entpacke das zip-Archiv auf den Desktop und führe die cintrep.exe aus. Ist danach immer noch alles unverändert? |
Soll ich nach dem Aufrufen der Cintrep.exe irgendwo Häkchen in die Felder machen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Habe jetzt jedes einzelne per Pfeilsymbol repariert. Mittendrin popt ein Fenster auf, ich habe den Screenshot mal angehängt. Anhang 53491 Nach dem Neustart besteht das Problem weiterhin. Der Download wird geladen und (ich nehme an, nach einer internen Virenprüfung) kann er nicht gespeichert werden. |
Deaktiviere bitte mal den Windows Defender komplett, so wie hier beschrieben: How to disable Windows Defender on Vista - Malwarebytes Forum Wie siehts danach nach einem Neustart aus? |
Wieder Fehlanzeige, keine Veränderung. Mittlerweile ist es mir gelungen auch beim FF eine Lösung zu finden, indem ich dort über config die Virenprüfung nach Download ausgeschaltet habe. Aber das geht weder bei IE noch bei Chrome und außerdem finde ich es einfach höchst beunruhigend, das so etwas plötzlich auftritt. |
Zitat:
Ist dieses Problem aufgetaucht, nachdem du einen neue Version von AVG installiert hast? |
Irgendwie bin ich mir nicht 100% sicher, aber das AVG hat sich irgendwie selbst ziemlich zeitgleich ge-updatet auf AVG Anti-Virus Free Edition 2013. |
Dabei wurde wohl etwas vermurkst. Deinstalliere mal dein AVG 2013 und führe danach noch den AVG Remover aus. Werden dann nach einem Neustart immer noch die Downloads als infiziert angezeigt? |
:applaus: Jepp - es geeht wieder :applaus: Allerdings habe ich jetzt keinen Virenschutz und jede Menge Wartungsprogramme auf dem Rechner. |
Ok, dann mach die Änderung im FF wieder rückgängig und installiere ein neues AVP. Wir werden jetzt noch alles in Ordnung bringen und aufräumen, keine Sorge. :) ![]() Ich sehe in deinen Logfiles kein laufendes Antivirenprogramm mit Hintergrundwächter. Das ist gefährlich. Auch wenn so ein Wächter niemals alle Bedrohungen abwehren kann, ist er doch ein wichtiger Bestandteil, um den Rechner sauber zu halten. Downloade und installiere bitte ein Antivirenprogramm mit Hintergrundwächter. Hier sind zwei mögliche Vorschläge: Schritt 1 Downloade dir bitte SecurityCheck (Link 1, Link 2).
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
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Security Check: Results of screen317's Security Check version 0.99.62 Windows Vista Service Pack 2 x64 (UAC is enabled) Internet Explorer 9 ``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` avast! Antivirus Antivirus up to date! `````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300 Adobe Flash Player 11.6.602.180 Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date! Mozilla Firefox (20.0.1) Google Chrome 26.0.1410.43 Google Chrome 26.0.1410.64 ````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe Microsoft Small Business Business Contact Manager BcmSqlStartupSvc.exe Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe AVAST Software Avast AvastSvc.exe AVAST Software Avast AvastUI.exe `````````````````System Health check````````````````` Total Fragmentation on Drive C: % ````````````````````End of Log`````````````````````` |
Jep. Und die Downloads funktionieren immer noch reibungslos? Dann bring noch alles auf den neusten Stand und wir räumen auf. Schritt 1 Die Version deines Adobe PDF Readers ist veraltet, wir müssen ihn updaten:
Schritt 2 Dein Flashplayer ist veraltet. Installiere folgendermassen die aktuelle Version:
Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check, ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls. Cleanup Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
>> OK << Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus. :daumenhoc Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst. Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann. Epilog: Tipps, Dos & Don'ts ![]() Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen. Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
![]() Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt). Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt. Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
![]() Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert. Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
![]() Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
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Danke für die Rückmeldung. Und im Namen des Teams vielen Dank für die Spende! Freut mich, dass wir helfen konnten. :abklatsch: Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun. Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten. Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter. Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen. |
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