Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   EASYLIFE.COM verschwindet nicht (https://www.trojaner-board.de/133257-easylife-com-verschwindet.html)

Thomas32 05.04.2013 18:09

EASYLIFE.COM verschwindet nicht
 
Hallo,

nachdem ich ein Plugin heruntergeladen haben, hat sich die Seite easylife.com bei mir festgesetzt. Norton 360-Meldung: Bedrohung erkannt und blockiert. Seite erscheint aber immer noch bei Aufruf von Google, welche ich dann wegdrücke. Zunächst habe ich den AdwCleaner verwendet, in der Hoffnung diese Hilfe hier nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Dieser hat auch den Ordner C\Programm Files\Easy Life gelöscht (lt Protokoll).

Seite ist aber - wie gesagt - immer noch da.

Nächste Schritte, wie in der Anleitung beschrieben:
1. mit Defogger gescannt. Kein Neustart erbeten.
2. mit OTL gescannt.
3. mit Gmer zunächst nicht weitergemacht, da mir nicht klar ist, ob vor oder nach download von Gmer das Antivirenprogramm deaktiviert werden muss.

Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen.

thomas

t'john 08.04.2013 11:17

:hallo:

wo sind die Logs?

Thomas32 09.04.2013 14:19

Hallo t'john,

danke für deine Antwort. Es wird glaube ich schwierig. Die andere OTL.txt ist um 10 kb zu groß, als dass ich sie laden könnte.

Die Sache mit dem nächsten Schritt/darauffolgenden Deaktivieren habe ich wie gesagt noch nicht gemacht.

Was ich gemacht habe: Malwarebyte durchlaufen lassen. Keine infizierten Objekte gefunden.

Was ich zwischenzeitlich auch (Hinweis eines Bekannten/Programmierer) vor Ort gemacht habe, ist das Durcharbeiten einer Checkliste von www.im-infected.com/hijacker/search-easylifeapp-com.html

Danach war die Seite, die sich aufgebaut hat, verschwunden. Frage bleibt, ob das System wirklich sauber ist.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn es dir nicht zu kompliziert erscheint, mir zu helfen.

Danke.

t'john 09.04.2013 14:27

Bitte so vorgehen: Zippen

Bitte nichts selbst machen.

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers


Logs posten.

Thomas32 09.04.2013 20:58

Hallo,

ich hoffe, es ist zur Zufriedenheit. Das ich es schaffe, hätte ich nicht gedacht, da ich zur Zeit auch noch einen anderen Abwehrkampf (jur. Art) führen muss; deshalb kann ich auch nicht immer in kürzeren Abschnitten antworten.

Vielen Dank.

t'john 10.04.2013 00:25

Hast du schon das Anti-Rootkit Logfile?


Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
Code:

:OTL

O4 - HKLM..\Run: [CIS_{81EFDD93-DBBE-415B-BE6E-49B9664E3E82}] "C:\Users\wir\AppData\Local\Temp\cis73FC.exe" --PostUninstall {81EFDD93-DBBE-415B-BE6E-49B9664E3E82} File not found
MOD - [2013.04.06 19:35:40 | 000,320,512 | ---- | M] () -- C:\Users\wir\AppData\Local\Temp\_MEI34523\win32com.shell.shell.pyd

:Files
C:\Users\wir\AppData\Local\Temp\_MEI34523\
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]

  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread

Thomas32 10.04.2013 12:28

Inklusive Neustart alles ausgeführt. Die OTL-Datei mit movedfiles kann ich nicht finden: nicht im Desktop, nicht im Verzeichnisbaum. Wo könnte die sein?

Wenn mit Anti-Rootkit Logfile das Ergebnis von Malwarebyte gemeint ist, dachte ich, ich hättes es geschickt. Anbei hoffentlich das richtige.

Herzliche Grüße
thomas

t'john 10.04.2013 12:32

( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)

GGf. Fix wiederholen.

Thomas32 10.04.2013 14:24

Ich habe den Fix nochmals wiederholt, neugestartet; auf dem Desktop keine Meldung; alle mit Dateisuche gefundenen Dateien OTL ... sind nicht die gesuchte; nur die beiden Berichte des Scans.

t'john 10.04.2013 15:38

Na gut! :daumenhoc

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).


dann:


Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).



danach:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




danach:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

Thomas32 11.04.2013 05:31

Hallo,

es geht gut voran. Eine Frage: beim Herunterladen von ESET Online Firewall/Virenscanner ein, beim Scannen aus? Der lädt ja runter und fängt dann gleich an. Kann ich gleich von Beginn des Downloads alle Sicherungen rausnehmen? Verbindung zum Internet die ganze Zeit bestehen lassen?

Danke

t'john 11.04.2013 17:05

Zitat:

Kann ich gleich von Beginn des Downloads alle Sicherungen rausnehmen?
ja

Zitat:

Verbindung zum Internet die ganze Zeit bestehen lassen?
ja.

Thomas32 11.04.2013 20:55

Hallo t'john,

ich kann nur wieder der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass alles gut ist.

Bei aswMBR.exe konnte ich mich nicht "als Administrator ausführen", kein Rechtsklick möglich. Programm dann so heruntergeladen und arbeiten lassen.

Danke.

t'john 13.04.2013 18:08

Aktualisiere:

Adobe Reader: Adobe Reader - Download - Filepony (Alternativen: PDF Tools)





Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Windows Repair Tool (AIO)

  • Downloade Windows repair tool
  • Entpacke das Zip und starte Repair_Windows.exe
  • Klicke auf Start repairs Tab dann: Start

    folgende Punkte auswählen

    Register System Files
    Repair WMI
    Repair Windows Firewall
    Remove Policies Set By Infections
    Repair Windows Updates
    Repair Important Windows Services
    Set Windows Services To Default Startup


    Auswählen: Restart System When Finished
    Dann Start Button klicken.

Thomas32 13.04.2013 20:39

Hallo,

alles durchgeführt. Wie in der verlinkten Beschreibung empfohlen, ebenfalls Java Plugin global im Browser deaktiviert. Hier der Check:

PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.
Chrome 26.0.1410.64 ist aktuell
Flash (11,7,700,179) ist aktuell.
Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert.
undefined


Anmerkungen
- nach Deaktivierung von Java Plugin, Neustart, zunächst keine Verbindung zum Internet, Fehler 100, beim 2. Versuch möglich
- Verbindungsfehler gab es in letzter Zeit häufiger bei einigen Seiten
- bei AIO hieß es "Restore Important ...", hat wohl die gleiche Bedeutung wie "Repair" wie in geposteter Anleitung
- während AIO hat Windows auf Aktivierung von Sicherheitscenter u. Firewall hingewiesen; gehört anscheinend zum Systemcheck, erwähne es nur der Vollständigkeit halber

Erwarte weitere Anweisungen. Danke.


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