![]() |
Win XP (SP3) Trojaner: "Computer wurde von Bundesamt gesperrt" Hallo, ich habe ein Problem. Mein stationaerer PC mit Win XP (SP3) zeigt seit gestern eine Malware Seite an, die vom angeblichen Bundesamt fuer Sicherheit und Informationstechnik stammt. Mir ist das unerklaerlich, den ich habe nichts heruntergeladen und nichts installiert, nur normal im Netz gesurft. Den PC mit Win XP brauche ich, weil mein Kyocerer Drucker keinen Treiber mehr fuer 64 Bit Versionen hat. Sobald ich den PC starte, popt diese Meldung auf, ich kann sie nicht schliessen. Logge ich mich mit einem anderen Benutzernamen ein, funktioniert der PC normal. Ich bitte um Hilfe, den momentan kann ich nichts machen, der PC zeigt sofort diese Meldung. Wie kann ich mich vor sowas schuetzen, wenn nur beim surfen trotz aktivem Avira so etwas passiert? Vielen, vielen Dank fuer jede Hilfe!:dankeschoen: |
:hallo: Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich (und mich) verbunden. Bevor es los geht, habe ich etwas Lesestoff für dich. ![]() Bitte Lesen: Regeln für die Bereinigung Damit die Bereinigung funktioniert bitte ich dich, die folgenden Punkte aufmerksam zu lesen:
Gelesen und verstanden? Prüfe ob du abgesichert booten kannst. Notfalls mit Eingabeaufforderung. ![]() Abgesicherter Modus zur Bereinigung Dieser besondere Startmodus wird von einem User normalerweise nicht benötigt oder benutzt. Für uns ist er jedoch ein großartiges Hilfsmittel, da beim Start des Computers nur sehr wenige Komponenten geladen und so störende Bestandteile (und meistens auch die Malware) eben nicht mitgestartet werden. Um in diesen Modus zu gelangen mußt du während des Neustarts deines Computers im richtigen Moment (oder einfach so oft bis es soweit ist) die F8-Taste drücken und es wird ein Auswahlmenü erscheinen, von dem folgende drei Punkte wichtig sind: Abgesicherter ModusWähle mit den Pfeiltasten Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern aus und drücke Enter. |
Hi ryder, Danke! So wie es ausschaut ist nur ein Benutzerkonto betroffen- im abgesicherten Modus kann ich das Benutzerkonto Administrator und sa (betroffen) waehlen- beim normalen Start habe ich ein Konto sicher, das ich mal angelegt habe aber kaum nutze. Wenn ich mich auf dem Konto sa anmelde, startet der PC neu, sobald ich gefragt werde, ob ich den abgeischerten Modus beibehalten moechte. Mit abgeischter Modus und Eingabeaufforderungen kann ich auch auf das Konto sa zugreifen. Es kommt cmd.exe Auf das Konto Administrator kann ich ganz normal zugreifen. :dankeschoen: |
In Ordnung. Dann geh mal in den Admin. Scan mit Combofix
|
Hi, konnte von Admin aus nicht ins Internet, hab es per USB von meinem Laptop rueber. Avira Anti Vir liess sich nicht ausschalten, habe es deshalb deinstalliert, das ging. Combo Fix laeuft, hier das Log, hoffe ich hab es richtig eingebaut:) Code: ComboFix 13-03-21.02 - Administrator 22.03.2013 17:19:43.3.2 - x86 MINIMAL :dankeschoen: |
Okay da ist was .... Schritt 1: (Erinnerung: Antworte mir erst, wenn du alle Schritte abgearbeitet hast!) Deinstallation von Programmen
Schritt 2: AdwCleaner: Werbeprogramme suchen und löschen Downloade Dir bitte ![]()
Schritt 3: Combofix-Skript
|
hi, hier die logs Code: # AdwCleaner v2.115 - Datei am 22/03/2013 um 17:53:16 erstellt Code: ComboFix 13-03-21.02 - sa 22.03.2013 17:59:47.4.2 - x86 Dickes Dankeschön dafür!!!!!!!!:applaus: |
Gut! :daumenhoc Soweit ich das sehe haben wir damit alles Schädliche entfernt. Um sicher sein zu können müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen und werden dann deinen Computer noch auf einen sicheren Stand bringen. Da diese Scans jetzt sehr lange dauern können bitte ich dich mir erst wieder zu schreiben, wenn du auch wirklich alles erledigt hast oder Probleme auftreten sollten. Schritt 1: Quick-Scan mit Malwarebytes Downloade Dir bitteSchritt 2: Hinweis: Der Scan kann sehr lange (einige Stunden) dauern! :kaffee: Schritt 3: Scan mit SecurityCheck Downloade Dir bitte ![]()
|
So, hier die logs: MWB Code: Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100 ESET meldete einen Fund Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: Code: Results of screen317's Security Check version 0.99.59 |
Prima! :daumenhoc Damit wären wir fertig. Wir räumen jetzt noch ein wenig auf und dann habe ich am Ende etwas Lesestoff für dich. Schritt 1: Tools deinstallieren Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Schritt 2: ESET deinstallieren (Optional)
Schritt 3: Update: Internetexplorer Auch wenn du einen anderen Browser benutzt, Windows benutzt intern den Internetexplorer!
Schritt 4: Java Update (Windows XP, Vista, 7) Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.Schritt 5: Entferne Flash 10 Schritt 6: Update: Adobe Reader
Probiere einen alternativen Viewer für pdf-Dokumente aus. Diese sind meist schlanker, schneller und schleusen sehr viel seltener Schädlinge ein. Mein Vorschlag:
Schritt 7: Update: Firefox, Addons und Plugins Abschließend noch Tipps zu folgenden Themen:
![]() Systemupdates Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, sein System aktuell zu halten. Dein Auto bringst du ja auch regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt. Stelle also bitte sicher, dass die Systemupdates aktiviert sind:
![]() Softwareupdates Ebenso wichtig wie die Systemprogramme ist auch die Software, die du täglich nutzt. Die folgende Liste gibt dir einen kleinen Überblick mit Links zu den Updates, welche Programme dringend aktuell gehalten werden müssen (falls du sie überhaupt installiert hast und nutzt), weil durch deren Sicherheitslücken oft Malware auf die Computer gelangen kann:
![]() Sicherheitssoftware Würde dich jemand nackt auf dem Motorrad auf der Autobahn überholen würdest du auch den Kopf schütteln. Dein Computer braucht auch einen Schutz vor den täglichen kleinen Angriffen durch Schädlinge. Neben hervorragenden kommerziellen Anti-Viren-Lösungen gibt es auch durchaus gute Schutzprogramme, die kostenfrei mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich sind. Aber vorsicht, hier gilt nicht "je mehr desto besser". Was du brauchst ist genau einen Virenscanner mit Hintergrundwächter. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier viele Produkte auf dem Markt, die einem gute Dienste leisten. Ich persönlich empfehle dir Avast Free Antivirus. Es bietet relativ guten Schutz, bei wenig nerviger Werbung und installiert dir ein Browserplugin, das dich vor gefährlichen Webseiten warnt.
![]() Sicheres Surfen Zunächst muss man sagen, dass es üblicherweise immer der menschliche Faktor ist, der es Malware ermöglicht auf einen Computer zu gelangen. Kaufst du Leuten, die an deiner Haustür klingeln, auch sofort ohne nachzudenken irgendwelches Zeug ab? Gewöhne dir daher zunächst einige Verhaltensregeln beim Surfen im Internet an:
Aber selbst bei der peinlichen Einhaltung dieser Regeln kann es dennoch zu einer sogenannten Drive-By-Infektion kommen, bei der ein Schädling aus dem Schutzmechanismus des Webbrowsers ausbricht. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen gibt es spezielle Schutzsoftware, die deinen Browser noch weiter absichert.
Zuletzt denke bitte über die Benutzung eines alternativen Browsers nach. Programme, die nicht so oft verwendet werden, sind auch nicht so sehr im Focus der "bösen Jungs". D.h. du bist mit einem exotischen Browser eher auf der sicheren Seite. Grundsätzlich bist du erst einmal deutlich sicherer, wenn du nicht den Internet Explorer benutzt.
Damit wünsche ich dir noch viel Spaß beim Surfen im Internet :daumenhoc ... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen? Eine Bitte: Gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, damit ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann. |
dickes Merci, super Job, vielen Dank für die Tipps!!! Danke, und ich hoffe das wir uns hier nicht so schnell wieder sehen;) :dankeschoen: |
:-p Schön, dass wir helfen konnten :abklatsch: Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM. Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest, dann gibt es diesen Bereich hier: http://www.trojaner-board.de/lob-kritik-wuensche/ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr. |
Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board