Trojaner-Board

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-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   GVU Trojaner auf Windows Vista (https://www.trojaner-board.de/129388-gvu-trojaner-windows-vista.html)

mat2 11.01.2013 23:38

GVU Trojaner auf Windows Vista
 
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir auf meinen Windows Vista Rechner (32-Bit) den GVU Trojaner eingefangen.
Wenn ich den Rechner starte und mein Benutzerkonte anwähle, sperrt sich der Rechner sofort und die meldung, dass ich 100€ inerhalb 48 Stunde zahlen muss, erscheint. Ansonsten muss ich mit strafrechtlicher verfolgung rechnen. Außerdem läuft die Webcam die ganze Zeit.

Wenn ich des 2. Benutzerkono anwähle, kann ich den Rechner ganz normal bedienen. Darüberhinaus kann ich den Task manager öffnen und den Task beenden. Daraufhin schließt sich die Meldung und ich kann auch auf mein Benutzerkonto ganz normal bedienen.

Ich habe dann den Malwarebytes Anti-Malware scanner installiert und einen vollständigen suchlauf gestartet. Ich bin mir zu 100% sicher das ich die neuste version drauf hab, und trotzdem hat der scanner nichts gefunden. In dem Moment hat sich aber mein eigentliches Antiviren-Programm (Avira) zu Wort gemeldet und den Trojaner in die Quarantäne verschoben hat. Avira identifizierte den Trojaner auch als Js/Blacole.GB85.
Quelle: C:\Users\Andreas\AppData\Local\Mozilla\Profiles\78q03r79.default\Cache\F\01\EA990d01



Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schonmal im vorraus.

M-K-D-B 12.01.2013 11:55

:hallo:


Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bei Anzeichen von illegaler Software wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!
    Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
    Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Starte deinen Rechner in dem Benutzerkonto, der funktioniert (Administatorrechte) und führe OTL folgendermaßen aus:




Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (falls noch nicht vorhanden).
  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Standard Ausgabe.
  • Setze einen Haken bei Scanne alle Benutzer.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die http://larusso.trojaner-board.de/Images/otlfix.jpg Textbox.
Code:

activex
netsvcs
msconfig
drivers32
safebootminimal
safebootnetwork
hklm\software\clients\startmenuinternet|command /rs
hklm\software\clients\startmenuinternet|command /64 /rs
CREATERESTOREPOINT

  • Schließe bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Scan Button.
  • Am Ende des Suchlaufs werden 2 Logdateien erstellt.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread

mat2 13.01.2013 19:10

Hi, danke für deine Hilfe.
Als ich das Thema erstellt habe, hab ich danach auch direkt den defogger installiert, den OTL Scan und den Gmer Scan durcheführt (das stand direkt unter den 10 Golden Regeln zum erstellen eines neuen Themas). Ich habe es aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr geshafft die Textdateien hochzuladen. Aber hier sind die jetzt. Ich hoffe das ist nicht schlimm, dass ich das schon gemacht hab.

Gruß A. M.

M-K-D-B 13.01.2013 20:07

Servus,



starte deinen Rechner im Modus, der funktioniert, und führe dort diese Schritte aus:






Schritt 1
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).






Schritt 2
Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
http://imageshack.us/a/img841/7292/thisisujrt.gif Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick. Vista und 7 Nutzer bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Das Tool wird sich öffnen und mit dem Scan beginnen.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.





Schritt 3
Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.







Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von JRT,
  • die Logdatei von ComboFix.

mat2 14.01.2013 21:09

Hallo,
im Anhang befinden sich die drei Logdateien (AdwCkeaner.txt, JRT.txt und Combofix.txt)

Gruß A. M.

M-K-D-B 15.01.2013 19:47

Servus,




gibt es noch Probleme mit dem GVU Trojaner?




Schritt 1
Starte bitte OTL.exe und drücke den Quick Scan Button.
Poste die OTL.txt hier in deinen Thread.





Schritt 2
Lade SystemLook von jpshortstuff von einem der folgenden Spiegel herunter und speichere das Tool auf dem Desktop.

Download Mirror #1 - Download Mirror #2
  • Doppelklicke auf die SystemLook.exe, um das Tool zu starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:
    Code:

    :filefind
    *Conduit*
    *SweetIM*
    *DVDVideoSoftTB_DE*

    :folderfind
    *Conduit*
    *SweetIM*
    *DVDVideoSoftTB_DE*

    :regfind
    Conduit
    SweetIM
    DVDVideoSoftTB_DE

  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Der Suchlauf wird einige Zeit dauern.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich Dein Editor mit den Ergebnissen öffnen, poste diese in deinen Thread.
  • Die Ergebnisse werden auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Beantwortung der gestellten Frage,
  • die Logdatei von OTL,
  • die Logdatei von SystemLook.

mat2 17.01.2013 00:00

Hi,
also generell gibt es keine Probleme mit dem Trojaner. Das einzige was war, war halt diese Meldung, dass ich die 100€ zahlen soll. Das ist aber auch weg seit Avira den Trojaner in die Quarantäne verschoben hat vorbei.

Gruß, A. M.

M-K-D-B 17.01.2013 16:47

Servus,



du hast SystemLook nicht richtig ausgeführt.

Achte darauf, dass die einzelnen Suchbegriffe bei dir genau so in einer extra Zeile stehen bei in der CodeBox:


  • Doppelklicke auf die SystemLook.exe, um das Tool zu starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:
    Code:

    :folderfind
    *Conduit*
    *SweetIM*
    *DVDVideoSoftTB_DE*

    :regfind
    Conduit
    SweetIM
    DVDVideoSoftTB

  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Der Suchlauf wird einige Zeit dauern.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich Dein Editor mit den Ergebnissen öffnen, poste diese in deinen Thread.
  • Die Ergebnisse werden auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.

mat2 18.01.2013 18:58

Hi
hier nochmal die Systemlook Logdatei. Ich hoffe ich hab es dieses mal richtig gemacht.

Gruß A. M.

M-K-D-B 19.01.2013 15:50

Servus,




wir entfernen noch ein paar Reste. :)





Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:

:OTL
CHR - plugin: Conduit Chrome Plugin (Enabled) = C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\bhphemoobgnikcoofkgackkaimpfmenm\10.13.1.89_0\plugins/ConduitChromeApiPlugin.dll
CHR - plugin: Conduit Radio Plugin (Enabled) = C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\bhphemoobgnikcoofkgackkaimpfmenm\10.13.1.89_0\plugins/np-cwmp.dll
CHR - Extension: DVDVideoSoftTB DE = C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\bhphemoobgnikcoofkgackkaimpfmenm\10.13.1.89_0\
CHR - Extension: DVDVideoSoftTB = C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\plmlpkfpkijnlijgalnjaacllnjmoamo\10.13.1.89_0\
CHR - Extension: DVDVideoSoftTB DE = C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\bhphemoobgnikcoofkgackkaimpfmenm\10.13.1.89_0\
CHR - Extension: DVDVideoSoftTB = C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\plmlpkfpkijnlijgalnjaacllnjmoamo\10.13.1.89_0\

:files
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\plmlpkfpkijnlijgalnjaacllnjmoamo
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\bhphemoobgnikcoofkgackkaimpfmenm
C:\Program Files\Common Files\DVDVideoSoft\TB
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_apps.conduit.com_0.localstorage
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_apps.conduit.com_0.localstorage-journal
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_fbtemplate.conduitapps.com_0.localstorage
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_fbtemplate.conduitapps.com_0.localstorage-journal
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_search.conduit.com_0.localstorage
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_search.conduit.com_0.localstorage-journal
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_storage.conduit.com_0.localstorage
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_storage.conduit.com_0.localstorage-journal
C:\Users\Ina\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\bhphemoobgnikcoofkgackkaimpfmenm
C:\Users\Ina\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\plmlpkfpkijnlijgalnjaacllnjmoamo
C:\Users\Ina\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_apps.conduit.com_0.localstorage
C:\Users\Ina\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_apps.conduit.com_0.localstorage-journal
C:\Users\Ina\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_fbtemplate.conduitapps.com_0.localstorage
C:\Users\Ina\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_fbtemplate.conduitapps.com_0.localstorage-journal
C:\Users\Ina\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_images.search.conduit.com_0.localstorage
C:\Users\Ina\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_images.search.conduit.com_0.localstorage-journal
C:\Users\Ina\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_search.conduit.com_0.localstorage
C:\Users\Ina\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\http_search.conduit.com_0.localstorage-journal
C:\Users\Ina\AppData\LocalLow\CT2269050
C:\Users\Ina\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\extensions\{872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5}

:reg
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\AppDataLow\Software\Conduit]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{5555CC4C-FA2B-4D69-8296-B6AE5E95C0B7}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{63BEF061-5EFC-4753-9806-ED0573BC7C4B}]
[-HKEY_USERS\S-1-5-21-1300000889-2626001400-707941368-1000\Software\AppDataLow\Software\Conduit]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-1300000889-2626001400-707941368-1000\Software\SweetIM]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN]
"Start Page"="http://www.google.de"

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\547B38670606DF14AA57B0BB83F3AE4D]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules]
"{EB3B8E6F-2E1A-41C9-A52A-9E695D1115EF}"=-

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\DVDVideoSoftTB DE Toolbar]

:commands
[Emptytemp]

  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread






Schritt 2
Starte bitte OTL.exe.
Wähle unter
Extra Registrierung: Benutze Safe List und klicke auf den Scan Button.
Poste die OTL.txt und die Extras.txt hier in deinen Thread.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei des OTL-Fix,
  • die Logdatei des neuen OTL-Scans.

mat2 21.01.2013 21:18

Hi.
Ich werde es bis morgen nicht mehr schaffen dir die Scans durchzuführen. Ich wollte einfach nur Bescheid sagen, da dann ja schon die 3 Tage ablaufen und hoffe das du mir dann trotzdem noch hilfst.

Gruß A. M.

M-K-D-B 22.01.2013 18:02

Servus,


danke für die Rückmeldung.

Poste, sobald du etwas Zeit findest. :)

mat2 22.01.2013 18:22

Hi,
ich hab es mit den Scans doch noch geschaft :)

hier sind sie.

Gruß A. M.

M-K-D-B 22.01.2013 19:40

Servus,


gut gemacht. :)


Gibt es noch Probleme, die auf Malware hindeuten?


Wir kontrollieren nochmal:







Schritt 1
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.





Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset






Schritt 3
Downloade Dir bitte SecurityCheck von einem der folgenden Links:
LINK1 LINK2
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

mat2 24.01.2013 21:28

Probleme die auf Malware hindeuten gibt es nicht. Die 3 neuen Logdateien sind aber Fertig :-)

Gruß A. M.

M-K-D-B 25.01.2013 18:10

Servus,



Lösche bitte die folgenden Datei per Hand:
C:\Users\Andreas\Downloads\your_file_downloader.exe



Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.



Schritt 1
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier:
    Java Download (32 bit)
  • Speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die Datei. Diese wird die neueste Java Version ( Java 7 Update 11 ) installieren.
  • Entferne den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ..." während der Installation.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Haken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.
schneller Plugin-Test: PluginCheck





Schritt 2
Starte DeFogger und klicke auf Re-enable.
Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.





Schritt 3
Bitte vor der folgenden Aktion wieder temporär Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.

Windows-Taste + R drücke. Kopiere nun folgende Zeile in die Kommandozeile und klicke OK.
Code:

Combofix /Uninstall
http://larusso.trojaner-board.de/Images/CFuninstall.jpg

Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert, damit auch aus dieser die Schädlinge verschwinden.

Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.





Schritt 4
Downloade dir bitte delfix auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.
  • DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme und löscht sich abschließend selbst.
  • Sollten noch Programme, die wir verwendet haben, vorhanden sein, so lösche diese bitte per Hand.





Schritt 5
Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe.
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.



Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

M-K-D-B 28.01.2013 17:13

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.


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