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Thunderbird kann keine Mails verschicken Hallo liebes Trojaner-Board-Team, ich habe vor Kurzem schonmal um Hilfe gegen den GVU-Trojaner gebeten und hier(http://www.trojaner-board.de/128594-...-drop-gsa.html) auch bekommen. Nun lief mein Rechner ein paar Tage problemlos und seit heute kann ich wieder keine Mails verschicken. Thunderbird meldet: Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Dynamic IP Addresses See: hxxp://www.sorbs.net/lookup.shtml?217.84.123.35. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse ***@***.de und wiederholen Sie den Vorgang. Mit Thunderbird Portable kommt die gleich Fehlermeldung, am anderen Rechner gehen die Mails problemlos raus. Malwarebytes hat keinen Fund. Mir wäre erstmal wichtig zu wissen, ob die Fehlermeldung überhaupt durch einen Schädling verursacht wird, oder ein anderes Problem zugrunde liegen könnte. Viele Grüße Kerstin |
Zitat:
Hat der eine andere Internetverbindung? |
Hallo, Nein, der geht über den gleichen Router rein. Viele Grüße Kerstin |
Hm, dieses sorbs sieht irgendwie danach aus, als wäre es temporärer Natur. Hast du von dem Problemrechner aus in der Zwischenzeit schonmal probiert die Mail nochmal abzuschicken? Aber Moment, das hattest du schonmal? :wtf: Ist das nur wenn du Mails an eine bestimmte Adresse bzw. an Adressen bestimmter Domains schickst? (Domain= der Teil nach dem @ ) |
Guten Morgen, nein, es ist egal, an wen ich die Mail schicke und auch von welchem Konto aus (habe noch ein web.de und googlemail-Konto eingerichtet). Also gestern morgen konnte ich Mails verschicken, gestern mittag plötzlich nicht mehr, dann ging es wieder und eine Stunde später wieder nicht mehr. Ja, vor ein paar Wochen ging das Problem schonmal los, da half anfangs noch Router neu starten oder REchner neu starten, allerdings half mal das ein, mal das andere und nach einiger Zeit ging gar nichts mehr. Dann hab ich an Weihnachten durch Zufall den GVU-Trojaner entdeckt und mich hier gemeldet (siehe Link oben). Am Anfang konnte ich noch keine Mails verschicken, aber irgendwann im Laufe der Bereinigung gings dann wieder (ich kann aber nicht genau sagen, ab wann...). Viele Grüße Kerstin |
Hm, ich will jetzt noch nicht auf Malwaresuche gehen und unzählige Logs auf der Suche nach einem Phantom auswerten ;) Klappt der Mailversend denn per Webmail? Der andere Rechner bei dem es klappt, der verwendet aber bestimmt ein ganz anderes E-Mail-Konto oder? |
Hallo, also per Webmail kann ich Mails versenden. Am anderen Rechner handelt es sich um das gleiche Mailkonto, bzw. zumindest um eines meiner verschiedenen Mailkonten. Um zu testen, woran es liegt, habe ich Thunderbird portable auf einem Stick installiert, von meinem Rechner kann ich auch damit keine Mails verschicken, vom anderen Rechner aus funktioniert es :confused::confused::confused:. Viele Grüße Kerstin |
Also da muss ich nochmal nachhaken mit diesem Beispielszenario: Du hast den Problemrechner mit Mailkonto A und der E-Mail-Adresse a@example.com - über Webmail des Mailkontos A als Absender a@example.com kannst du Mails verschicken - nicht aber per Mailclient (Thunderbird, Thunderbird portable, auch andere Mailclients nicht oder nicht getestet?) Ein anderer Rechner von dir, der am selben Router hängt und somit die selbe Internetleitung wie der Problemrechner hat kann aber Mails mit Mailclient und per Webmail senden, aber nur mit Mailkonto B als Absender b@expample.com oder kann dieser problemfreie Rechner auch uneingeschränkt über Mailkonto A als Absender a@example.com Mails schicken? Also per Webmail und per belibigem Mailclient? :confused: :wtf: |
Hallo, ja das ist nicht so einfach :lach:. Also mit deinem Beispielszenario: Vom Problemrechner aus kann ich mit Mailkonto A WEbmails verschicken, aber nicht über Thunderbird und auch nicht über Thunderbird Portable auf dem Stick. Einen anderen Mailclient hab ich noch nicht probiert. Für Mailkonto B, C und D gilt das gleiche, außer dass ich die nicht mit Thunderbird-Portable getestet habe (zwei der Konten sind über meine eigene Domain, eines ist web.de, eines googlemail.com) Vom anderen Rechner (der meines Mannes), der über die gleiche Internetleitung online geht kann ich mit Mailkonto A über Thunderbird Portable Mails verschicken ! Vom Handy kann ich (ebenfalls über die gleiche Leitung) auch Mails verschicken. Es kann also nicht an der IP oder Internetleitung, noch am Programm direkt liegen, sondern eigentlich an meinem Rechner... Viele Grüße Kerstin |
Zitat:
Hast du Lust mal den Problemrechner von einem Live-Linux wie zB Xubuntu zu starten und den Mailversand mit Thunderbird zu testen? Thunderbird sollte schon verfügbar sein, sobald du Xubuntu von der Live-CD gestartet hast (im Ausprobiermodus) |
Hallo, das kann ich machen, allerdings muss ich mich da erst mal schlaumachen ein bisschen reinarbeiten, und da komme ich vermutlich erst heute abend oder morgen abend dazu. Also bitte nicht über eine längere Mitteilungspause wundern... Viele Grüße Kerstin |
Hallo, sorry, aber krankes Kind und ein Berg Arbeit bremsen mich grade etwas aus. CD ist grade gebrannt, starten probier ich morgen... Viele Grüße Kerstin |
Ok, viel Erfolg. |
So, endlich geschafft... Also mit Thunderbird in Xubuntu lassen sich problemlos Mails verschicken, das lässt ja quasi nur einen Schluss zu, oder ?!?!? Viele Grüße Kerstin |
Ja :D Bevor wir uns an die Arbeit machen, möchte ich dich bitten, folgende Punkte vollständig und aufmerksam zu lesen.
Note: Sollte ich drei Tage nichts von mir hören lassen, so melde dich bitte in diesem Strang => Erinnerung an meinem Thread. Nervige "Wann geht es weiter" Nachrichten enden mit Schließung deines Themas. Auch ich habe ein Leben abseits des Trojaner-Boards. Malwarebytes Anti-Rootkit http://img.trojaner-board.de/malware...otkit/logo.png Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers |
HAllo, Malwarebytes Anti-Rootkit ist vom letzten mal (das ist ja grade mal zwei Wochen her...) noch da, muss ich nicht neu laden, oder ? Viele Grüße Kerstin |
Doch bitte die Tools wie adwCleaner und MBAR immer neu runterladen Nur so stellst du sicher, dass du auch eine aktuelle Version benutzt |
Ok :daumenhoc Viele Grüße KErstin Kein Fund, damit war auch kein CleanUp möglich... Viele Grüße Kerstin P.S.: Obwohl ich auf Antworten gehe, kommt der Beitrag direkt unter dem andern, ohne neue Uhrzeit - eigenartig... Guten Morgen, sorry, war wohl gestern abend zu müde, die LOG-Daten kann ich ja trotzdem posten... Hier also die Datei von Malwarebytes-Anti-Rottkit: Code: Malwarebytes Anti-Rootkit 1.01.0.1011 |
Bevor wir weiter analysieren: Erstell dir mal auf dem Problemrechner über die Systemsteuerung einen neuen Windows-Benutzer zum Testen. Log dich mit dem ein und starte Thunderbird, versuch ein paar Mails zu schicken. Ich möchte das Problem etwas weiter eingrenzen. Wir wissen ja, dass es mit demselben Rechner unter Linux funktioniert, aber noch nicht ob es evtl. nur ein Problem mit deinem Windows-Benutzerprofil sein kann. |
Hallo, also ich habs probiert, im Adminkonto geht es auch nicht. ABER ich hab des Rätsels Lösung, ich hatte ja gesagt, irgendwann während der letzten Bereinigung ging es wieder. Irgendwie kam mir heute die Erkenntnis, dass ich es direkt danach gar nicht mehr probiert habe. Und während der Bereinigung war eine zeitlang die Firewall und das Antivierenprogramm (AVAST) deaktiviert. Und das hab ich grad mal ausprobiert, AVAST verhindert, dass ich Mails verschicke... wenn ich es deaktiviere, dann klappts. Nun muss ich nur noch herausfinden, warum es mich so plötzlich keine Mails mehr verschicken lies und ob ich das irgendwie ändern kann, ohne es ständig wieder deaktivieren zu müssen. Viele Grüße Kerstin |
Verwendest du den Paketfilter ("Firewall") von Avast? Wenn ja, warum nicht nur den Virenscanner an sich?! Belass es bei einem reinen Virenscanner plus Windows-Firewall. |
Nein, eigentlich hab ich nur den Virenscanner (Avast Free Antivirus) und eben die Windows-Firewall. Ich hab keine Ahnung, was der da blockiert, bin noch am suchen/probieren. Viele Grüße KErstin So ganz steig ich noch nicht durch, ich habe mal nur den Mailschutz abgeschaltet, die Mail ging raus, jetzt hab ich ihn wieder angeschaltet, die Mails gehen immernoch raus ?!?!? Egal, ich werde die richtige Einstellung hoffentlich noch finden. Ich danke dir, für die Hilfe und die Zeit, die du investiert hast, auch wenns nun (zum Glück) doch kein Schädling war... Viele Grüße Kerstin |
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