Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Netzwerk und Hardware (https://www.trojaner-board.de/netzwerk-hardware/)
-   -   Speedport W 503V Problem mit 2 Rechnern (https://www.trojaner-board.de/76661-speedport-w-503v-problem-2-rechnern.html)

Shadow 24.08.2009 10:11

Warum machst du eigentlich nicht das, was ich geschrieben habe?
=> schau mal ob das Logfile was anzeigt.

Oder hast du keinen Zugriff auf den Router/kein Passwort?

Sind deine Ethernet-Kabel alle "gerade" oder ist ein Cross-over-Kabel dabei?
Teste tatsächlich mal das Notebook in Port 3 oder 4 zu stecken - eigentlich dürfte dies zwar keinen Unterschied machen, andererseits dürfte ein Abziehen eines Ethernetkabels eines anderen Gerätes ja auch nichts ausmachen.

whitesnake 24.08.2009 18:01

im Router Log steht nichts Besonderes, außer, dass jeden Tag um 22:35 Uhr die Internetverbindung zurückgesetzt wird... das ist mir jetzt eigtl nie wirklich aufgefallen...

das Logfile sieht so aus:

Code:

21.08.09 22:35:27 Konfigurations-Service wird kontaktiert
Code:

21.08.09 22:35:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.191.65.3, DNS-Server: 217.0.43.65 und 217.0.43.81, Gateway: 217.0.116.2, Breitband-PoP: BERX43-erx (R010)
Code:

21.08.09 22:35:17 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
Und die Kabel sind beide Patch-Kabel, kein X-Over dabei.
Was passiert, wenn das Notebook in nem anderen Port steckt, werd ich gleich probieren... das kommt dann als edit nach...

€dit: also Notebook steckt in Port #3 und wenn es zugeklappt wird, passiert gar nichts mehr, im Sinne von "Internet bleibt unverändert und ist aktiv"...
ist ja schön und gut, aber wie kann das sein? Das Notebook steckte immer in Port #1

Shadow 24.08.2009 20:16

Zitat:

Zitat von whitesnake (Beitrag 459018)
Und die Kabel sind beide Patch-Kabel,

:rolleyes: Nun, jedes Kabel was lose ist, also nicht fest verlegt ist, ist ein Patch-Kabel. Auch ein Cross-Over-Kabel ist i.d.R. ein Patchkabel. Aber egal.

Zitat:

Zitat von whitesnake (Beitrag 459018)
also Notebook steckt in Port #3 und wenn es zugeklappt wird, passiert gar nichts mehr, im Sinne von "Internet bleibt unverändert und ist aktiv"...
ist ja schön und gut, aber wie kann das sein? Das Notebook steckte immer in Port #1

Der Switch des Routers hat möglicherweise einen "hau", mag auch u.U. nur bei diesem Exemplar so sein, mag auch ein Serien-Problem, u.U. sogar nur ein Firmware-Problem sein.
AFAIK ist der Speedport W503V ein "verkappter" AVM-3170-Router und die Fritz!Box 3170 kann via Port1 an ein DSL-Modem gebunden werden (statt via WAN-Port direkt mit DSL) und möglicherweise reagiert er irgendwie etwas anders (und unvorhergesehen).

whitesnake 24.08.2009 20:46

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 459059)
:rolleyes: Nun, jedes Kabel was lose ist, also nicht fest verlegt ist, ist ein Patch-Kabel. Auch ein Cross-Over-Kabel ist i.d.R. ein Patchkabel. Aber egal.

Also ich hab gelesen, dass auf dem Kabelmantel immer draufsteht, was es ist... und da bei mir PATCH und nichts mit Crossover steht, dachte ich, es sei PATCH.

komisch... da das Problem des Routers am Anfang nicht bestand. Wir haben den Router erst seit März diesen Jahres

Shadow 24.08.2009 21:03

Leider steht meiner Erfahrung nach nur auf teuren Kabeln, ob sie Cross-Over sind oder nicht (billige haben aber oft - nicht zwingend - andersfarbige Stecker), ansonsten sieht man es innerhalb von 3,0375 Sekunden wenn man beide Stecker nebeneinander hält. Sind die Farben der einzelnen Adern identisch sortiert in beiden Steckern, ist es ein "gerades" Kabel, ansonsten ein Cross-Over-Kabel. Man muss also gar nicht wissen, nach welcher Norm bzw. wie üblicherweise die Farben aufgelegt werden. Hilfreich ist dabei, wenn du die Stecker gleichrum orientiert hältst. ;-)

Patch = flicken, verbinden, zusammenstecken. Ich weiß, viel benutzen heute den Begriff Patch-Kabel fälschlich nur für gerade Kabel, ist aber eben nicht richtig. Ein Patchkabel steckt einfach lose zwischen zwei Anschlüssen und verbindet diese, egal was es ist (gerade, cross-over, koax ...).

Zum Router: Es mag wie gesagt auch an der Firmware liegen, also nur ein temporärer Fehler sein. Die Firmware könnte sehr gut seit März ein (automatisches) Update erfahren haben, es mag aber auch ein Schaden sein. Ich habe es jedenfalls so auch noch nicht erlebt. WQeil es ein ASchaden sein kann, hab ein Auge drauf, macht Port3 irgendwann die selben Spirenzchen, ab zum Umtausch, die DTAG gibt recht unbürokratisch zwei Jahre Garantie drauf - du musst nur überzeugend wirken (ohne Druck).

whitesnake 25.08.2009 08:00

ja alles klar, dann weiß ich bescheid!

Und was hat das mit den täglichen Internetabbrüchen um mehr oder weniger punkt 22:35 Uhr auf sich?
Der Router ist auf "Immer Online" gestellt... sind das Telekom-seitige Neueinwahlen oder Verbindungsresets oder was ist das?

Und die Firmware ist laut TCom Seite von 01.2009
da wird dann wohl auch demnächst nichts neues kommen, scheint mir.

Shadow 25.08.2009 08:07

Die Telekom will geben/gibt zwangsweise (wie viele Internetzugangsprovider wenn du nicht extra zahlst/teurere Verträge hast) täglich einmal eine Zwangstrennung mit anschließend neuer IP-Adresse. Du kannst versuchen die auf eine andere Uhrzeit zu bekommen (sollte irgendwo im Router einstellbar sein), ansonsten ist dies aber so. Einmal (regelmäßig) und nur einmal ist normal.

whitesnake 25.08.2009 08:13

Ich wüsste da echt nicht, wo man das einstellen könnte *verdutzt schau*

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu nichts in den Settings gibt... ich hab auch extra jeden einzelnen Menüpunkt nochmal durchgenommen und nachgeschaut.
Man kann das Gerät von "Hand" bzw. per Mausklick Neustarten, wodurch auch IP gewechselt wird, aber die Uhrzeit des Automatischen Resets scheint es dort nicht zu geben.

Shadow 25.08.2009 08:34

Beim AVM-Bruder gibt es den Punkt, beim Speedport habe ich nie danach gesucht, weil es in der Regel ohne Belang ist - für meine Kunden die so einen Router haben. Allerdings ist er mir auch nie über den Weg gelaufen, u.U. (also nur möglicherweise) gibt es einen Hack (da ja eigentlich ein AVM-Gerät), aber es ist meiner Meinung nach eher nicht wert danach zu suchen, wenn du damit bisher kein Problem hattest.

cotton 25.08.2009 10:50

In TelekomRoutern sind diese Einstellungen in:
Netzwerk/Internetzugang/"Dauerverbindung

Die stellst Du ein - mit einstellbarem Zwangstrennungszeitpunkt,
oder aus - bei aus kannst du die Verbindung nach (zB) 15min automatisch trennen lassen, was bei Volumentarif nützlich/ein Muss ist.

Zum ersten (ein) - leg den Zeitpunkt am besten auf (zB) früh um 5 Uhr.

Zum zweiten - in manchen Routern kann man ~ 1 min/paar Sekunden einstellen, was aber "schlecht" ist, wenn man sich eine Internetseite etwas länger ansieht. (Router trennt in der Zeit die Verbindung, da keine "Anfrage" nach draußen kommt)
Wenn Du dann auf den nächsten Link klickst, kann es Dir evtl so vorkommen, als ob Deine "Internetgeschwindigkeit" langsamer geworden ist.
Grund - Router muss reagieren (online Schalten). Auch wenn die Geräte sehr schnell auf online umschalten können, ist da immer "Aktion - Reaktion".

Allerdings ist das Wurst, wenn Du im Hintergrund ein Programm hast, dass alle paar sek/min "was im Netz sucht" - zB Messenger, eMailProgramm .... usw

Gruss,
cotton

MightyMarc 25.08.2009 10:59

Zitat:

Zitat von cotton (Beitrag 459167)
... kannst du die Verbindung nach (zB) 15min automatisch trennen lassen, was bei Volumentarif nützlich/ein Muss ist.

Zeit futtert kein Volumen.

Marc

cotton 25.08.2009 11:07

Zitat:

Zitat von MightyMarc (Beitrag 459169)
Zeit futtert kein Volumen.

Marc

Oh, damn it! :D
hab ich mich vertan :uglyhammer:
War natürlich der Zeittarif gemeint :)
tnx Marc :rolleyes:

whitesnake 25.08.2009 11:15

Zitat:

Zitat von cotton (Beitrag 459167)
Die stellst Du ein - mit einstellbarem Zwangstrennungszeitpunkt,

bei mir leider nicht vorhanden...
sieht bei mir folgendermaßen aus:

Netzwerk - Internetzugang Menü

cotton 25.08.2009 11:33

Nimm das Häkchen bei "Immer online" raus. So bekommtst Du das Feld darunter "frei".
(Muss ja auch immerwieder geändert werden das Menü -.-)

----
HEy mal ne Frage: wie kann ich hier im Forum Text Durchgestrichen Dartellen lassen?
"<strike>Text</strike>" funktioniert nicht (bei mir :))


EDIT: BTW - wenn der Router wirklich "ein Ding weg hat" - die Telekom tausch (wenn man den richtigen am tel hat) auch mal gegen ein anderes Model.

whitesnake 25.08.2009 12:04

Zitat:

Zitat von cotton (Beitrag 459176)
Nimm das Häkchen bei "Immer online" raus. So bekommtst Du das Feld darunter "frei".

Ja ok, aber eigentlich wär das suboptimal, wenn die Leitung nach einiger Zeit Inaktivität gestoppt wird.
Das würde mich nur noch mehr stören, als der tägliche Reset um 22:35 Uhr.

Kann man bei der Telekom nicht irgendwie anrufen, dass die das beispielsweise auf 2:00 Uhr nachts umstellen? Weiß nich, bei der Störungshotline oder so, die können von dort aus ja auch Leitungsresets durchführen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131