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whitesnake 22.08.2009 20:26

Speedport W 503V Problem mit 2 Rechnern
 
Hi!

Ich besitze den o.g. Router (Telekom)... an diesem Router befinden sich 1 Desktop PC und ein Notebook...beide über LAN (-Kabel)... WLAN und WiFi sind am Router, bzw. am Notebook ausgestellt.

Nun ist das merkwürdige Problem, wenn der Desktop PC an und online ist und das Notebook auch an und online ist und man das Notebook zuklappt, dass die LAN/Internetverbindung am Deskopt PC wenige Sekunden später einfach weg ist und alle Anwendungen (wie ICQ, MSN etc.) offline sind...

Ich weiß nicht, ob das am Router liegt.. ich war schon in den Settings über das Konfigurationsmenü, konnte dort aber nichts finden.
Liegt das vllt. an Netzwerkeinstellungen beider PCs?

Achja, beide sind Windows Vista Home Premium SP2...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke euch!

ordell1234 22.08.2009 23:04

Poste mal die Ausgabe von ipconfig /all beider PCs. Öffne dazu die Eingabeaufforderung (unter Zubehör) mit Adminrechten.

whitesnake 23.08.2009 10:54

alles klar, hab leider nichts gefunden, um die ausgabe als txt zu exportieren... aber es ging auch so...

Der Desktop PC

und

Das Notebook

Shadow 23.08.2009 11:05

(als Admin aus der Konsole)
ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

ordell1234 23.08.2009 14:01

Hmm, sieht so schlecht nicht aus. Allerdings durchsteige ich die IPv6-Notation nicht. :confused:

Vorschlag: Entferne bei allen aktiven LAN-Verbindungen beider Rechner den Haken beim IPv6-Protokoll (Netzwerk-und Freigabecenter - Netzwerkverbindungen verwalten - Rechtsklick Eigenschaften)

Starte beide Rechner neu und berichte. Wenn die Netzwerkverbindung flöten geht, probier mal, ob du den Router noch anpingen kannst (Eingabeaufforderung: ping 192.168.2.1), poste außerdem die Ausgabe von ipconfig /all.

Starte außerdem eine Netzwerkdiagnose (erreichbar über das Netzwerk- und Freigabecenter).

whitesnake 23.08.2009 15:16

Sooo...
habe IPv6 deaktiviert und neugestartet, Problem besteht weiterhin...

Die neuen ipconfig /all ausgaben sind als TXT Anhänge.

Hab auch in dem Moment, als der Desktop PC offline ist den Router angepingt mit 0% Datenverlust, also die Verbindung scheint trotzdem zu stehen.

Netzwerkdiagnose brachte kein Ergebnis ("Kein Fehler gefunden")...

was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich im Netzwerkcenter die "Gesamtübersicht" anschaue, dann seh ich am desktop PC folgendes:

desktop PC --> Gateway --> Internet

schaue ich mir die Übersicht aber vom Notebook aus an, sehe ich folgendes:

Notebook ------- Switch ----> Gateway ---> Internet
desktop PC ____/

ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das Notebook im Router LAN-Port #1 steckt und der andere PC in Port #2, aber ich kann mir dieses veränderte Netzwerkbild nicht erklären, zumal das Notebook bei mir im Desktop PC gar nicht angezeigt wird, obwohl beide Rechner die Netzwerkkenung aktiviert haben.

Shadow 23.08.2009 16:13

1) Wenn du mit dem Desktop nicht mehr ins Internet kommst, dann gehe mal auf das Webfrontend des Routers (192.168.2.1 im Browser eingeben) und schau bei "Status" nach, was da so steht.
Steht Verbindung aktiv => Punkt 2
2) Mache einen Ping auf z.B. www.schaeuble.de (war ein Zufallstreffer :) )
Was schreibt er?
Es geht auch
ping www.schaueble.de > c:\ping.txt
analog zu ipconfig

3) Wenn es NICHT geht, ziehe mal das Ethernet-Kabel zum Laptop ab und schau was sich dann tut. Wenn der Status vorher "nicht aktiv" war, musst du u.U. warten bzw. mehrmals versuchen.

whitesnake 23.08.2009 17:41

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 458779)
1) Wenn du mit dem Desktop nicht mehr ins Internet kommst, dann gehe mal auf das Webfrontend des Routers (192.168.2.1 im Browser eingeben) und schau bei "Status" nach, was da so steht.

das wird, fürchte ich, nicht klappen... da kommt das webinterface vom router... und da muss ich mich einloggen und erst dorthin navigieren... bis dahin steht die inet verbindung längst wieder (ist ja immer bloß eine sache von ca. 7 sekunden wo die internetverbindung "weg" ist)

ordell1234 23.08.2009 18:00

Anhand der Symptome war meine erste Vermutung, dass das Notebook ungewollt als Gateway agiert. Die ipconfig-logs sprechen allerdings eine andere Sprache. Dennoch schau mal bitte, ob in den LAN-Verbindungen unter Eigenschaften, Reiter "Freigabe" der Haken bei "andere Computer nutzen diese Verbindung" (oder ähnlich) gesetzt ist.

Die folgenden Befehle bitte am Desktop-PC, wenn keine Verbindung besteht:

- ipconfig /all
- nslookup www.google.de >>c:\nslookup.txt
- zusätzlich bitte noch die Netzwerkdiagnose

(btw: Welcher DNS-Server ist im Router einegtragen?) -> edit2: Blödsinn, vergiß die Frage

edit: Poste bitte mal die Logfiles des Routers -> siehe Handbuch

Shadow 23.08.2009 18:02

Zitat:

Zitat von whitesnake (Beitrag 458813)
das wird, fürchte ich, nicht klappen... da kommt das webinterface vom router... und da muss ich mich einloggen und erst dorthin navigieren...

Nein, IMHO ist Status auch so abrufbar
IIRC gibt es unter dem Startbild zwei Links, der obere ist "einrichten" oder so und mit einloggen, der untere nennt sich Status und ist genau dies, eben eine Ausgabe des Statusses - ohne Anmeldung
Zitat:

Zitat von whitesnake (Beitrag 458813)
bis dahin steht die inet verbindung längst wieder (ist ja immer bloß eine sache von ca. 7 sekunden wo die internetverbindung "weg" ist)

Habe ich dies überlesen oder hast du dies noch nirgends geschrieben gehabt? :eek:

whitesnake 23.08.2009 19:19

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 458820)
Habe ich dies überlesen oder hast du dies noch nirgends geschrieben gehabt? :eek:

na hoppla :eek:
ich denke, ich habs in der aufregung vergessen zu schreiben :headbang:

Shadow 23.08.2009 20:57

Ich glaube auch der Speedport 503W zeichnet die An- und Abmeldungen auf, schau mal ob das Logfile was anzeigt.
ansonsten kannst du mal zwei Konsolenfenster auf dem Desktop öffnen.
In das eine schreibst du
ping -t 192.168.2.1
ins andere
ping -t google.de

ping mit der Option -t bewirkt ein endloses senden des Pings, wird die Verbindung unterbrochen, sieht man es an der Ping-Antwort

a) du klappst das Laptop zu und berichtest
b) du ziehst das Ethernetkabel am Laptop ab und berichtest

(beenden mit Strg + C oder einfach das Konsolenfenster schließen)

whitesnake 23.08.2009 21:46

okay... router und google.de wurden die ganze zeit erfolgreich angepingt...

dann laptop zugeklappt und es wurden in der eingabeaufforderung (Router UND google.de) dann genau 2 ausgabezeilen mit "Allgemeiner Fehler" angezeigt und nach diesen 2 zeilen wieder alles normal angepingt...

genau dasselbe nach ziehen des LAN Kabels am Laptop... 2 Zeilen, danach wieder normal

cotton 24.08.2009 08:06

äähm, sorry - "Tunneladapter" oO
weg damit? oder nutzt du eine VPN Verbindung?
Zitat:

Ein Tunneladapter wird aufgebaut wenn man eine VPN Verbindung, z. B. von daheim ins Firmen-Intranet aufbaut.
Warum bei Dir so viele aktiv sind ist eine gute Frage - eventuell "Überbleibsel" misslungener VPN Versuche, oder gar ein Schädling, der nen Tunnel "nach Hause" aufbaut?

Wie kriegt man das wieder weg?
Netzwerkkarte in der Systemsteuerung deinstallieren, Rechner neu starten.
Dann installiert sich die Netzwerkkarte selber neu, sofern die Treiber dem Betriebssystem bekannt sind.
Wäre wohl eine Möglichkeit.
Quelle

Ich sags gern :D Deinstall, neuinstall (in diesem Fall die Netzwerkkarte(-n?))
Geht doch schneller. (Aktuellen Treiber vorher besorgen)

gruss,
cotton

whitesnake 24.08.2009 09:48

Zitat:

Zitat von cotton (Beitrag 458942)
äähm, sorry - "Tunneladapter" oO
weg damit? oder nutzt du eine VPN Verbindung?

Ich bezweifle, dass es in irgendeiner Weise mit dem Tunneladapter zu tun hat...
Ich kann genausogut von meinem Desktop PC aus mit einem USB/Ethernet Adapter ins Internet gehen und es besteht dasselbe Problem weiterhin.

Shadow 24.08.2009 10:11

Warum machst du eigentlich nicht das, was ich geschrieben habe?
=> schau mal ob das Logfile was anzeigt.

Oder hast du keinen Zugriff auf den Router/kein Passwort?

Sind deine Ethernet-Kabel alle "gerade" oder ist ein Cross-over-Kabel dabei?
Teste tatsächlich mal das Notebook in Port 3 oder 4 zu stecken - eigentlich dürfte dies zwar keinen Unterschied machen, andererseits dürfte ein Abziehen eines Ethernetkabels eines anderen Gerätes ja auch nichts ausmachen.

whitesnake 24.08.2009 18:01

im Router Log steht nichts Besonderes, außer, dass jeden Tag um 22:35 Uhr die Internetverbindung zurückgesetzt wird... das ist mir jetzt eigtl nie wirklich aufgefallen...

das Logfile sieht so aus:

Code:

21.08.09 22:35:27 Konfigurations-Service wird kontaktiert
Code:

21.08.09 22:35:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.191.65.3, DNS-Server: 217.0.43.65 und 217.0.43.81, Gateway: 217.0.116.2, Breitband-PoP: BERX43-erx (R010)
Code:

21.08.09 22:35:17 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
Und die Kabel sind beide Patch-Kabel, kein X-Over dabei.
Was passiert, wenn das Notebook in nem anderen Port steckt, werd ich gleich probieren... das kommt dann als edit nach...

€dit: also Notebook steckt in Port #3 und wenn es zugeklappt wird, passiert gar nichts mehr, im Sinne von "Internet bleibt unverändert und ist aktiv"...
ist ja schön und gut, aber wie kann das sein? Das Notebook steckte immer in Port #1

Shadow 24.08.2009 20:16

Zitat:

Zitat von whitesnake (Beitrag 459018)
Und die Kabel sind beide Patch-Kabel,

:rolleyes: Nun, jedes Kabel was lose ist, also nicht fest verlegt ist, ist ein Patch-Kabel. Auch ein Cross-Over-Kabel ist i.d.R. ein Patchkabel. Aber egal.

Zitat:

Zitat von whitesnake (Beitrag 459018)
also Notebook steckt in Port #3 und wenn es zugeklappt wird, passiert gar nichts mehr, im Sinne von "Internet bleibt unverändert und ist aktiv"...
ist ja schön und gut, aber wie kann das sein? Das Notebook steckte immer in Port #1

Der Switch des Routers hat möglicherweise einen "hau", mag auch u.U. nur bei diesem Exemplar so sein, mag auch ein Serien-Problem, u.U. sogar nur ein Firmware-Problem sein.
AFAIK ist der Speedport W503V ein "verkappter" AVM-3170-Router und die Fritz!Box 3170 kann via Port1 an ein DSL-Modem gebunden werden (statt via WAN-Port direkt mit DSL) und möglicherweise reagiert er irgendwie etwas anders (und unvorhergesehen).

whitesnake 24.08.2009 20:46

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 459059)
:rolleyes: Nun, jedes Kabel was lose ist, also nicht fest verlegt ist, ist ein Patch-Kabel. Auch ein Cross-Over-Kabel ist i.d.R. ein Patchkabel. Aber egal.

Also ich hab gelesen, dass auf dem Kabelmantel immer draufsteht, was es ist... und da bei mir PATCH und nichts mit Crossover steht, dachte ich, es sei PATCH.

komisch... da das Problem des Routers am Anfang nicht bestand. Wir haben den Router erst seit März diesen Jahres

Shadow 24.08.2009 21:03

Leider steht meiner Erfahrung nach nur auf teuren Kabeln, ob sie Cross-Over sind oder nicht (billige haben aber oft - nicht zwingend - andersfarbige Stecker), ansonsten sieht man es innerhalb von 3,0375 Sekunden wenn man beide Stecker nebeneinander hält. Sind die Farben der einzelnen Adern identisch sortiert in beiden Steckern, ist es ein "gerades" Kabel, ansonsten ein Cross-Over-Kabel. Man muss also gar nicht wissen, nach welcher Norm bzw. wie üblicherweise die Farben aufgelegt werden. Hilfreich ist dabei, wenn du die Stecker gleichrum orientiert hältst. ;-)

Patch = flicken, verbinden, zusammenstecken. Ich weiß, viel benutzen heute den Begriff Patch-Kabel fälschlich nur für gerade Kabel, ist aber eben nicht richtig. Ein Patchkabel steckt einfach lose zwischen zwei Anschlüssen und verbindet diese, egal was es ist (gerade, cross-over, koax ...).

Zum Router: Es mag wie gesagt auch an der Firmware liegen, also nur ein temporärer Fehler sein. Die Firmware könnte sehr gut seit März ein (automatisches) Update erfahren haben, es mag aber auch ein Schaden sein. Ich habe es jedenfalls so auch noch nicht erlebt. WQeil es ein ASchaden sein kann, hab ein Auge drauf, macht Port3 irgendwann die selben Spirenzchen, ab zum Umtausch, die DTAG gibt recht unbürokratisch zwei Jahre Garantie drauf - du musst nur überzeugend wirken (ohne Druck).

whitesnake 25.08.2009 08:00

ja alles klar, dann weiß ich bescheid!

Und was hat das mit den täglichen Internetabbrüchen um mehr oder weniger punkt 22:35 Uhr auf sich?
Der Router ist auf "Immer Online" gestellt... sind das Telekom-seitige Neueinwahlen oder Verbindungsresets oder was ist das?

Und die Firmware ist laut TCom Seite von 01.2009
da wird dann wohl auch demnächst nichts neues kommen, scheint mir.

Shadow 25.08.2009 08:07

Die Telekom will geben/gibt zwangsweise (wie viele Internetzugangsprovider wenn du nicht extra zahlst/teurere Verträge hast) täglich einmal eine Zwangstrennung mit anschließend neuer IP-Adresse. Du kannst versuchen die auf eine andere Uhrzeit zu bekommen (sollte irgendwo im Router einstellbar sein), ansonsten ist dies aber so. Einmal (regelmäßig) und nur einmal ist normal.

whitesnake 25.08.2009 08:13

Ich wüsste da echt nicht, wo man das einstellen könnte *verdutzt schau*

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu nichts in den Settings gibt... ich hab auch extra jeden einzelnen Menüpunkt nochmal durchgenommen und nachgeschaut.
Man kann das Gerät von "Hand" bzw. per Mausklick Neustarten, wodurch auch IP gewechselt wird, aber die Uhrzeit des Automatischen Resets scheint es dort nicht zu geben.

Shadow 25.08.2009 08:34

Beim AVM-Bruder gibt es den Punkt, beim Speedport habe ich nie danach gesucht, weil es in der Regel ohne Belang ist - für meine Kunden die so einen Router haben. Allerdings ist er mir auch nie über den Weg gelaufen, u.U. (also nur möglicherweise) gibt es einen Hack (da ja eigentlich ein AVM-Gerät), aber es ist meiner Meinung nach eher nicht wert danach zu suchen, wenn du damit bisher kein Problem hattest.

cotton 25.08.2009 10:50

In TelekomRoutern sind diese Einstellungen in:
Netzwerk/Internetzugang/"Dauerverbindung

Die stellst Du ein - mit einstellbarem Zwangstrennungszeitpunkt,
oder aus - bei aus kannst du die Verbindung nach (zB) 15min automatisch trennen lassen, was bei Volumentarif nützlich/ein Muss ist.

Zum ersten (ein) - leg den Zeitpunkt am besten auf (zB) früh um 5 Uhr.

Zum zweiten - in manchen Routern kann man ~ 1 min/paar Sekunden einstellen, was aber "schlecht" ist, wenn man sich eine Internetseite etwas länger ansieht. (Router trennt in der Zeit die Verbindung, da keine "Anfrage" nach draußen kommt)
Wenn Du dann auf den nächsten Link klickst, kann es Dir evtl so vorkommen, als ob Deine "Internetgeschwindigkeit" langsamer geworden ist.
Grund - Router muss reagieren (online Schalten). Auch wenn die Geräte sehr schnell auf online umschalten können, ist da immer "Aktion - Reaktion".

Allerdings ist das Wurst, wenn Du im Hintergrund ein Programm hast, dass alle paar sek/min "was im Netz sucht" - zB Messenger, eMailProgramm .... usw

Gruss,
cotton

MightyMarc 25.08.2009 10:59

Zitat:

Zitat von cotton (Beitrag 459167)
... kannst du die Verbindung nach (zB) 15min automatisch trennen lassen, was bei Volumentarif nützlich/ein Muss ist.

Zeit futtert kein Volumen.

Marc

cotton 25.08.2009 11:07

Zitat:

Zitat von MightyMarc (Beitrag 459169)
Zeit futtert kein Volumen.

Marc

Oh, damn it! :D
hab ich mich vertan :uglyhammer:
War natürlich der Zeittarif gemeint :)
tnx Marc :rolleyes:

whitesnake 25.08.2009 11:15

Zitat:

Zitat von cotton (Beitrag 459167)
Die stellst Du ein - mit einstellbarem Zwangstrennungszeitpunkt,

bei mir leider nicht vorhanden...
sieht bei mir folgendermaßen aus:

Netzwerk - Internetzugang Menü

cotton 25.08.2009 11:33

Nimm das Häkchen bei "Immer online" raus. So bekommtst Du das Feld darunter "frei".
(Muss ja auch immerwieder geändert werden das Menü -.-)

----
HEy mal ne Frage: wie kann ich hier im Forum Text Durchgestrichen Dartellen lassen?
"<strike>Text</strike>" funktioniert nicht (bei mir :))


EDIT: BTW - wenn der Router wirklich "ein Ding weg hat" - die Telekom tausch (wenn man den richtigen am tel hat) auch mal gegen ein anderes Model.

whitesnake 25.08.2009 12:04

Zitat:

Zitat von cotton (Beitrag 459176)
Nimm das Häkchen bei "Immer online" raus. So bekommtst Du das Feld darunter "frei".

Ja ok, aber eigentlich wär das suboptimal, wenn die Leitung nach einiger Zeit Inaktivität gestoppt wird.
Das würde mich nur noch mehr stören, als der tägliche Reset um 22:35 Uhr.

Kann man bei der Telekom nicht irgendwie anrufen, dass die das beispielsweise auf 2:00 Uhr nachts umstellen? Weiß nich, bei der Störungshotline oder so, die können von dort aus ja auch Leitungsresets durchführen.

cotton 25.08.2009 12:32

Ne, das geht nich.
Dein Router ist ja dafür verantwortlich. In Deiem Router ist das Menü wohl mal wieder verschlimmbessert.
Normalerweise siehts so aus, dass du die Zeit einstellen kannst, wann die Zwangstrennung sein soll. Wenn das in dem Router nicht geht, dann wird wohl (und das kling bekloppt, is aber wohl so) eine Möglichkeit sein, den Router auf "immer online" zu stellen, dann gegen 5 Uhr früh das Gerät ausschalten, (kurz warten! siehe *) wieder einschalten - damit er ab diesem Moment seine 24h Onlinezeit bekommt.

Würd mich jetz mal interessieren, was T dazu sagt, wie Du die einstellung vornehmen sollst :D


* nicht aus- und gleich wieder einschalten - die Dinger spinnen dann manchmal oder verlieren die Daten. Oder beides.

Shadow 25.08.2009 13:00

@ cotton: Und warum, sollte die Telekom da was erklären? Warum?
Wo ist da das Problem für "positive" Kunden?
Welchen Kundenkreis könnte dies denn tatsächlich stören? :rolleyes:

@ whitesnake: solltest du die Zwangstrennung wirklich brauchen, deine Zugangsdaten haben und ein bisserl wissen was du machst:
Nimm als Zugangsprovider NICHT T-Online, nimm "Anderer Provider", trage da deine Kennung ein und du solltest die Zwangstrennung beliebig einstellen können.


Benutzername ist: Anschlusskennung+T-Online Nummer+Mitbenutzernummer+@t-online.de
(ohne die Plus-Zeichen, ohne Leerzeichen, Kleinschreibung!)

also sowas wie:

0001234567895500123456780001@t-online.de

hast du noch eine ganz alte T-OL-Nummer die nicht 12stellig ist, muss dieser ein # folgen, also sowas:
00012345678903055055#0001@t-online.de

Passwort = Kennwort

cotton 25.08.2009 13:13

Zitat:

@ cotton: Und warum, sollte die Telekom da was erklären? Warum?
Wo ist da das Problem für "positive" Kunden?
Was meinst Du mit "positive" Kunden?
Zitat:

Welchen Kundenkreis könnte dies denn tatsächlich stören?
Naja, gibt doch wohl einige, die ihre Trennung nicht dann haben möchten, wenn sie gerade was laden :rolleyes:
Oder gibts die nicht mehr oO
Außerdem Zocker, die mittem im Spiel aufeinmal Rausfliegen :)

Shadow 25.08.2009 13:21

Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben, also warum fragst du? :party:
Nicht-positive Kunden sind Kunden die Kosten verursachen, also Traffic durch viele Downloads, Uploads oder ständiges Zocken - ja, auch wenn die damit werben, dies sind Kosten, die ein "ich rufe nur einmal am Tag meine E-Mails ab und schaue auf die Wetterkarte"-Kunde einfach nicht verursacht.
Betriebswirtschaftlich sind Zocker und Downloader eben kostenverursachende Kunden, "Null-Nutzer" und "Voll-Zahler" sind sehr positive, gewinnbringende Kunden. Und die stört es nicht.

cotton 25.08.2009 14:13

:D
Nice.
Aber To ist doch bestimmt kein positiver :)
Zitat:

Welchen Kundenkreis könnte dies denn tatsächlich stören?
Na dann die nicht-positiv Kd.


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