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Zahlungsaufforderung via MS-Karte Hallo zusammen, ich habe ein Notebook von einem Bekannten, daher kann ich nur Infos weitergeben, die er mir auch gegeben hat und hoffe, dass es so stimmt wie er sagt. Er hatte ein Bild mit einer Zahlungsaufforderung via MS-Karte bekommen. Ob das Gerät jetzt Malware hat, kann ich so nicht sagen. Was ich sagen kann: - Aufgetreten ist das am 4.12. (er hat leider spät reagiert) - Im Papierkorb sind einige Schmuddelbildchen und evtl. auch das Bild von der Zahlungsaufforderung (habe sie dort gelassen). Sieht nach vielen Duplikaten, mit gleichem Namen aus - Auf dem Desktop ist seit dem Tag Ultraview - Im Verlauf vom Firefox und dem Tag ist AnyDesk, Connectwise und ScreenConnect - In den Diensten sind Auffälligkeiten (AllJoyn, AnyDesk Service, ScreeConnect Client, Ultraviewer Service). Die Dienste habe ich dort mal deaktiviert, glaube nicht, dass diese gewollt da sind. - Als AV ist dort der MS Defender, der hat beim Fullscan nichts gefunden Ich gehe davon aus, dass das Gerät nicht ganz sauber ist und würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. Danke vorab, FRST habe ich drüber laufen lassen: Code: Auszug FRST.txt Code: Auszug Addition.txt |
:hallo: Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und Bereinigung deines Systems helfen. Wir deinstallieren zuerst ein paar Programme. Danach brauche ich neue Logdateien von FRST. Die von dir geposteten waren leider unvollständig. Schritt 1 Die folgenden Programme sind veraltet, stören die Bereinigung oder es handelt sich um Werbesoftware (Adware) bzw. Potentiell Unerwünschte Programme (PUP) und müssen entfernt werden.
Schritt 2
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Hallo Matthias, danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfe. Deinstallation der Programme erfolgreich. Ich hoffe die Logs sind diesmal vollständig: FRST Logfile: Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 19-12-2024 01 Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 19-12-2024 01 |
Gut gemacht. :daumenhoc Frag bitte nach, ob die Programme "My Secure" und "SIPCam" bewusst bzw. absichtlich installiert wurden. Wir führen als Nächstes eine erste Reparatur mit FRST durch. Basierend auf deiner Rückmeldung und der ersten Reparatur, wird eine zweite Reparatur folgen. Dies wird einige Minuten dauern, bitte gedulde dich. Wichtig Hinweise vorab:
Reparatur mit FRST HINWEIS AN ALLE MITLESER: Dieses FRST-Skript ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System verwendet werden!
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Die Programme waren vorher da, erinnern kann er sich nicht. My Secure habe ich über die Systemsteuerung deinstalliert, SIPCam hat keinen Uninstaller, auch nicht in der Registry, Wie bekommt man das am besten runter? Code: Entfernungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 19-12-2024 01 |
Vielen Dank für die Logdatei. Zitat:
Ich bereite im Moment alles vor. |
Wir entfernen letzte Reste und überprüfen die Systemdateien auf Fehler. Dies kann wieder einige Minuten dauern. Reparatur mit FRST HINWEIS AN ALLE MITLESER: Dieses FRST-Skript ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System verwendet werden!
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Danke. Code: Entfernungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 19-12-2024 01 |
Gern geschehen. :) Als Nächstes holen wir uns noch eine Zweitmeinung bei MBAM und EOS ein. Schritt 1 Führe Malwarebytes' AntiMalware (MBAM) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei. Schritt 2 Führe ESET Online Scanner (EOS) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei. |
Haben beide was gefunden: Code: Malwarebytes Code: 29.12.2024 20:58:16 |
Gut gemacht. :daumenhoc Wurden die Funde von MBAM auch entfernt? Ich frage, weil in der Logatei Zitat:
Dein Bekannter sollte besser auf seine Downloadquellen achten. Wie du selbst gesehen hast, haben MBAM und ESET hier einige Elemente erkannt, die unerwünschte Software und Adware enthalten. Zur abschließenden Kontrolle bitte neue Scans mit FRST und SecurityCheck ausführen. Schritt 1
Schritt 2 Führe SecurityCheck (SC) gemäß der bebilderten Anleitung aus und füge die Logdatei als Anhang hinzu. |
Danke. Ich habe die Logdatei direkt nach den Funden gespeichert und anschließend alle Funde von MBAM entfernen lassen. Ging alles weg. Das mit den Downloadquellen sage ich ihm. Ist eine etwas ältere Generation. FRST Logfile: Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 30-12-2024 Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 30-12-2024 Code: SecurityCheck by glax24 & Severnyj v.1.4.0.58 [15.08.24] |
Updates ausführen Die von SecurityCheck bemängelten Programme solltest du aktualisieren (falls noch benötigt) oder deinstallieren (falls nicht mehr benötigt). Die Downloadlinks dazu findest du in der Logdatei von SecurityCheck. Entfernung der verwendeten Tools Führe KpRm gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei. Dann wären wir durch! Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit uns und unserer Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen: Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus: Zum Schluss bitte unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen: Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann. |
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Silverlight, Quicktime und viele der Asus-Geschichten habe ich schon deinstalliert, den Rest aktualisiere ich gerade. Lob und Spende gibt es natürlich. Bei mir sind keine Fragen mehr offen, Thema kann geschlossen werden. Ich wünsche dir einen guten Rutsch. Code: # Run at 30.12.2024 22:58:46 |
Vielen Dank für die Logdatei und das Feedback. Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025! Vielen Dank für die Spende. Sie dient zur Erhaltung des Forums. :) Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch: Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema. Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen. |
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