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Montesuma 05.04.2023 21:22

Eine Trennung davon ist kein Problem. Ist ja teils vorinstallierte Software. Außer die Antivirussoftware, was gäbe es denn da für Alternativen?

cosinus 05.04.2023 21:28

Noch nie gehört, dass Windows schon seit Version 8 einen Virenscanner eingebaut hat?
Und ist dir auch bewusst, dass Virenscanner sehr oft nutzlos bzw. überbewertet sind?

Montesuma 05.04.2023 22:05

Das löschen wäre kein Problem. Ist ja teils vorinstallierte Software. Aber was gibt es denn für Alternativen zu Avast?

cosinus 05.04.2023 22:07

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

Montesuma 05.04.2023 22:29

Ne, tatsächlich ist er nicht auf die zweite Seite gesprungen.
Aber wie du sagst, sind sie oft überbewertet. Als Absicherung mMn doch vlt. nutzbar. Doch was hat das dann noch mit der Software wie Winrar oder Brave zu tun?
Um nicht weiter auf meine Unwissenheit reduziert zu werden, bevorzuge ich eher den sachlichen Austausch.

cosinus 06.04.2023 08:16

Zitat:

Aber wie du sagst, sind sie oft überbewertet. Als Absicherung mMn doch vlt. nutzbar.
Ja, dafür fokussierst du dich aber nur auf den Virenscanner. Siehe deine Rückfragen. Deinstalliere den Avast-Schrott, stell sicher dass der Windows Defender läuft und lerne wie man Sicherheit selbst richtig herstellt. Die kommt nämlich nicht, in dem man einen Virenscanner installiert und sonst alles andere ignoriert.


Zitat:

Doch was hat das dann noch mit der Software wie Winrar oder Brave zu tun?

Nochmal: bitte alle Beiträge lesen. Es wurde erwähnt warum du das deinstallieren sollst:

Zitat:

Zitat von cosinus
Bist du denn bereit, dich von anderem unnötigen oder alten Schrott zu trennen?

Aus meiner Sicht ist Brave komplett überflüssig. Du hast bereits in Windows Microsoft Edge integriert. Dann nutzt du Google Chrome. Und dann noch wozu bitte einen dritten Browser? Wie viele Browser braucht man?

WinRAR ist vllt nicht komplett überflüssig aber steinalt.

M-K-D-B 06.04.2023 21:40

Ich bin zurück vom Kurzurlaub. ;)

Da das Problem nur mit Google Chrome besteht, habe ich eine Frage:
Wurde Google Chrome bereits vollständig (inklusive Browserdaten löschen) deinstalliert und anschließend neu installiert, um zu überprüfen, ob sich das Problem damit beheben lässt?

Es ist durchaus möglich, dass in den Einstellungen von Chrome noch Reste von Adware vorhanden sind, die kein Tool entdeckt.




Schritt 1
  • Deinstalliere Google Chrome über Start > Einstellungen > Apps.
  • Setze bei der Deinstallation auch einen Haken vor Auch die Browserdaten löschen.
  • Starte den Rechner im Anschluss neu auf.
  • Installiere Google Chrome neu (falls benötigt).
  • Vorerst keine Erweiterungen/Plugins installieren und nicht mit einem evtl. vorhandenen Konto verbinden/synchronisieren.
  • Berichte, ob Avast nun immer noch eine Meldung bringt.

Montesuma 10.04.2023 20:17

Hi M-K-D-B.
Nach Deinstallation und und ohne verbinden des Chrome-Profils meckert Avast nicht.
Danke soweit^^

M-K-D-B 10.04.2023 20:20

Danke für die Rückmeldung. :daumenhoc

Dann betrachte ich dein Thema als geklärt und beendet.

Zur Not musst du halt die Syncronisationsdaten im Google Dashboard löschen/zurücksetzen, wenn du nach dem Anmelden im Profil wieder Probleme hast.
Dann weißt du halt, wo das Problem liegt.






Entfernung der verwendeten Tools
Führe KpRm gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.







Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:





Zum Schluss bitte unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen:



Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Montesuma 10.04.2023 20:38

Vielen Dank nochmal für die geniale Unterstützung!

cosinus 11.04.2023 07:50

Zitat:

Zitat von Montesuma (Beitrag 1773396)
meckert Avast nicht.

Und warum willst du diesen Avast-Unsinn behalten?

M-K-D-B 11.04.2023 10:25

Zitat:

Zitat von Montesuma (Beitrag 1773399)
Vielen Dank nochmal für die geniale Unterstützung!

Gerne. :abklatsch:



Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1773406)
Und warum willst du diesen Avast-Unsinn behalten?

Vermutlich weil er mit Avast zufrieden ist. ;)
Er weiß ja, dass wir davon nicht begeistert sind, aber so ist es halt. :)






Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

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