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Freiberger88 10.01.2021 08:42

Tnega!MSR Trojana
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,
mein Windows Defender findet seit ein paar Tagen bei jedem Start des PC den TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR.
Die Meldung lautet dann zwar Bedrohung gelöscht aber diese taucht wieder auf. Ich hoffe ihr könnt helfen diese Bedrohung dauerhaft zu löschen.

ich habe bereits die Anleitung von Seite 1 aus folgendem Beitrag:
https://www.trojaner-board.de/200720-windows-10-trojandropper-win64-tnega-msr.html
durchgeführt und die Ergebnisse als Anlage beigefügt.

Ich möchte euch gern bitten mich bei den nächsten Schritten zu unterstützen.

Vielen Dank!

M-K-D-B 10.01.2021 10:52

:hallo:



Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.




Zitat:

ich habe bereits die Anleitung von Seite 1 aus folgendem Beitrag:
https://www.trojaner-board.de/200720...tnega-msr.html
durchgeführt und die Ergebnisse als Anlage beigefügt.
Jede Infektion ist einzigartig. Es ist absolut sinnfrei, einfach die Schritte von einem anderen Beitrag 1:1 auszuführen. :pfui: :headbang:


Ich analysiere gerade dein System und melde mich später mit weiteren Anweisungen.

Freiberger88 10.01.2021 12:15

Vielen lieben Dank!
Ich dachte, ich arbeite schon mal vor - um die ggf. unnötige Beiträge zu ersparen... hat wohl nicht ganz geklappt.:wtf:

M-K-D-B 10.01.2021 13:45

Zitat:

Zitat von Freiberger88 (Beitrag 1746046)
Ich dachte, ich arbeite schon mal vor - um die ggf. unnötige Beiträge zu ersparen... hat wohl nicht ganz geklappt.:wtf:

Ich verstehe zwar dein Ansinnen, es ist aber - wie erwähnt - absolut sinnfrei. Diese Malware heißt auf jedem System anders. :D ;)



Du verwendest illegale Software... da braucht man sich nicht wundern, dass Malware auf dem System ist...
Zitat:

Task: {B3B8B5FB-6C59-4F94-8B95-AE9D9CF9F067} - System32\Tasks\{DE81FC56-3FDD-4AFE-8102-92D64FABB25D} => C:\Windows\system32\pcalua.exe -a "F:\Spiele\Spiele\Civilization IV - Complete Edition\Civilization IV\Crack\Civ4v109.exe" -d "F:\Spiele\Spiele\Civilization IV - Complete Edition\Civilization IV\Crack"
Cracks, Keygens und andere illegale Software

Bitte lesen => Cracks, Keygens und andere illegale Software

Es geht weiter wenn du alles Illegale entfernt hast.

Bei wiederholten Crack/Keygen Verstößen behalte ich es mir vor, den Support einzustellen, d.h. Hilfe nur noch bei der Datensicherung und Neuinstallation des Betriebssystems.

Freiberger88 10.01.2021 14:24

Oha.... das wusste ich selbst nicht, dass ich sowas drauf habe, da den PC ein Freund vor einigen Jahren eingerichtet hatte:wtf::wtf::wtf:

Danke für den Hinweis...ich habe es gleich gelöscht und hoffe, dass nicht noch mehr illegales Zeug drauf ist
Wie muss ich nun weiter fortfahren?

M-K-D-B 10.01.2021 20:30

Führe einen neuen FRST Suchlauf aus und poste die beiden Logdateien.

Freiberger88 12.01.2021 15:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von M-K-D-B (Beitrag 1746058)
Führe einen neuen FRST Suchlauf aus und poste die beiden Logdateien.

Hallo, anbei die gewünschten Dateien

M-K-D-B 12.01.2021 20:35

Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    CloseProcesses:
    Sid Meier's Civilization 4 (HKLM-x32\...\{4377F918-E6C9-4ECA-A7F5-754B310B7ED8}) (Version: 1.00.0000 - Firaxis Games) Hidden
    ShellIconOverlayIdentifiers: [  OneDrive1] -> {BBACC218-34EA-4666-9D7A-C78F2274A524} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [  OneDrive2] -> {5AB7172C-9C11-405C-8DD5-AF20F3606282} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [  OneDrive3] -> {A78ED123-AB77-406B-9962-2A5D9D2F7F30} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [  OneDrive4] -> {F241C880-6982-4CE5-8CF7-7085BA96DA5A} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [  OneDrive5] -> {A0396A93-DC06-4AEF-BEE9-95FFCCAEF20E} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [  OneDrive6] -> {9AA2F32D-362A-42D9-9328-24A483E2CCC3} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive1] -> {BBACC218-34EA-4666-9D7A-C78F2274A524} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive2] -> {5AB7172C-9C11-405C-8DD5-AF20F3606282} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive3] -> {A78ED123-AB77-406B-9962-2A5D9D2F7F30} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive4] -> {F241C880-6982-4CE5-8CF7-7085BA96DA5A} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive5] -> {A0396A93-DC06-4AEF-BEE9-95FFCCAEF20E} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive6] -> {9AA2F32D-362A-42D9-9328-24A483E2CCC3} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [ OneDrive7] -> {C5FF006E-2AE9-408C-B85B-2DFDD5449D9C} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [00asw] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive1] -> {BBACC218-34EA-4666-9D7A-C78F2274A524} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive2] -> {5AB7172C-9C11-405C-8DD5-AF20F3606282} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive3] -> {A78ED123-AB77-406B-9962-2A5D9D2F7F30} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive4] -> {F241C880-6982-4CE5-8CF7-7085BA96DA5A} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive5] -> {A0396A93-DC06-4AEF-BEE9-95FFCCAEF20E} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive6] -> {9AA2F32D-362A-42D9-9328-24A483E2CCC3} =>  -> Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers-x32: [ OneDrive7] -> {C5FF006E-2AE9-408C-B85B-2DFDD5449D9C} =>  -> Keine Datei
    Toolbar: HKU\S-1-5-21-3077166962-2061676991-411004050-1000 -> Kein Name - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} -  Keine Datei
    IE trusted site: HKU\S-1-5-21-3077166962-2061676991-411004050-1000\...\webcompanion.com -> hxxp://webcompanion.com
    HKLM\Software\...\Authentication\Credential Providers: [{503739d0-4c5e-4cfd-b3ba-d881334f0df2}] ->
    HKLM\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox: Beschränkung <==== ACHTUNG
    HKLM\SOFTWARE\Policies\Google: Beschränkung <==== ACHTUNG
    Task: {1D649F21-C6E8-4F4D-B53C-0F4AC4CD8C49} - System32\Tasks\{912ACC9C-DA9E-49C4-B017-F92A87D977D2} => C:\Windows\system32\pcalua.exe -a D:\autorun.exe -d D:\
    Task: {25631242-7F47-4D0B-A5B5-B213AF38C366} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {407AF7E0-A085-4AB3-8E74-D1079C3D062B} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {48F6479D-A819-4CD0-8997-14331B7ACE04} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {4DA81B31-A732-4C8D-8233-052A8EE144C3} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {6FAE61C4-E69A-48B2-9F50-03D2EFB7A5D0} - \OfficeSoftwareProtectionPlatform\SvcRestartTask -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {7082A67C-2891-4E1C-8793-76394736688A} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {7F983454-3661-4057-B1F2-EBAE5E69E61B} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Telemetry-4xd -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {984E1C93-31C7-4FB6-853A-D1C24BFAF919} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {A1D722C0-FFDB-41D0-8A04-F49BFD9776DB} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {A6B86001-10CA-48C4-A20D-E42A0E3200DF} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {B3B8B5FB-6C59-4F94-8B95-AE9D9CF9F067} - System32\Tasks\{DE81FC56-3FDD-4AFE-8102-92D64FABB25D} => C:\Windows\system32\pcalua.exe -a "F:\Spiele\Spiele\Civilization IV - Complete Edition\Civilization IV\Crack\Civ4v109.exe" -d "F:\Spiele\Spiele\Civilization IV - Complete Edition\Civilization IV\Crack"
    Task: {D38A7740-49E3-4ECF-9FBB-E193851D5EBE} - \Microsoft\Windows\UNP\RunCampaignManager -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {E0D7CE3A-68C5-4637-9A86-542EF8A1D407} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {F1D2FBE6-2510-42C8-A3DC-2ABCCF9E0F7C} - \ASP -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {F75917DE-336F-461A-AA11-083AAE84DE11} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    U3 idsvc; kein ImagePath
    HKU\S-1-5-21-3077166962-2061676991-411004050-1000\...\RunOnce: [Toni] => powershell -Win Hi -Command "$r = [Environment]::GetEnvironmentVariable('Toni', 'User').split();$p=$r[0];$r[0]='';Start-Process $p -ArgumentList ($r -join ' ') -Win Hi" <==== ACHTUNG
    DeleteKey: HKCU\Software\Toni
    DeleteKey: HKCU\Software\Toni1
    DeleteValue: HKCU\Environment|Toni
    CMD: reg query HKCU\Software
    CMD: reg query HKCU\Environment /S
    CMD: ipconfig /flushdns
    CMD: netsh winsock reset
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    powershell: Set-MpPreference -PUAProtection Enabled
    Hosts:
    RemoveProxy:
    SystemRestore: On
    EmptyTemp:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt)

Freiberger88 13.01.2021 16:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
anbei die gewünschten Dokumente

M-K-D-B 13.01.2021 20:18

Gut gemacht! :daumenhoc






Schritt 1
Führe Malwarebytes' AntiMalware (MBAM) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 2
Führe AdwCleaner gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 3
Führe Emsisoft Emergency Kit (EEK) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei von MBAM
  • die Logdatei von AdwCleaner
  • die Logdatei von EEK

Freiberger88 14.01.2021 15:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
erledigt

M-K-D-B 14.01.2021 20:14

Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    C:\WINDOWS\Installer\MSI388B.tmp-
    DeleteQuarantine:
    Unlock: C:\FRST
    Reboot:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 20H2.
Zitat:

Platform: Windows 10 Pro Version 2004
  • Folge dem Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und klicke auf Nach Updates suchen.
  • Wähle das Funktionsupdates aus, downloade und installiere es.
  • Alternativ kannst du auch mit dem Update Assistenten deine Windows-Version auf den neuesten Stand bringen.
    Klicke dazu auf Jetzt aktualisieren, lade dir den Update-Assistenten herunter und führe ihn aus.








Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:


Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

M-K-D-B 16.01.2021 17:29

Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.


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