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EdgarWallace 01.07.2013 21:50

GVU Trojaner vor 3 Tagen
 
Liebes Forum,

ich hatte vor 2-3 Tagen einen GVU Trojaner auf den Rechner, welcher eins meiner Konten blockierte. Mit hilfe von 3 Freunden und zig Foren und stundenlanger Arbeit konnte ich den Trojaner entfernen. Leider habe ich täglich mit Überbleibsel des Trojaners zu kämpfen. Heute hatte ich ganze 8(!) Sicherheitswarnungen aufgrund von Trojanern.

Ich habe C-Cleaner S&D jeden Tag einmal am laufen.
Ich lasse Kaspersky Antivirus mittlerweile auch einmal am Tag das komplette System checken.

Ich hatte heute z.B. das Problem mit Internet-Explorer UND Firefix gleichzeitig. Zwar hatte ich internet, konnte aber nicht eine Seite aufrufen. Die Seiten konnten nie gefunden werden. Skype funktionierte aber prima. Habe einen Freund gefragt was denn jetzt schon wieder bei mir los ist. Er hat diverse Foren durchgeschaut und meinte das könnten Folgen von Trojanern sein. Habe daraufhin Kaspersky angeschmissen und schwupps funktioniert wieder alles.

Ich habe im Anhang den Bericht von Kaspersky angehängt mit den Namen von den Schädlingen und deren Pfaden.
Ich muss dazu sagen, ich hatte lange keine Java updates mehr da ich ehrlich gesagt zu faul dafür bin. Auch ist mein Flash player und ein paar andere Plugins sehr veraltet. Ich schätze mal dass das das Problem ist/war?

Auf jeden Fall gehen mir die Trojaner ziemlich auf die Nerven und es strengt einfach nur unnötig an sich jeden Tag damit rumzuärgern. Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass mein Laptop einiges langsamer ist als vorher.

Code:

Exploit.Java.CVE-2012-4681.g        Gelöscht        c:\documents and settings\valentin meier\appdata\locallow\sun\java\deployment\cache\6.0\24\57729098-567823c2//a2bada/        01.07.2013 22:00:39       
57729098-567823c2        Desinfiziert        c:\documents and settings\valentin meier\appdata\locallow\sun\java\deployment\cache\6.0\24\        01.07.2013 22:00:39       
HEUR:Exploit.Java.CVE-2012-1723.gen        Gelöscht        c:\documents and settings\valentin meier\appdata\locallow\sun\java\deployment\cache\6.0\53\        01.07.2013 21:59:41       
HEUR:Exploit.Java.Generic        Gelöscht        c:\documents and settings\valentin meier\appdata\locallow\sun\java\deployment\cache\6.0\24\57729098-567823c2//a2bada/a2bade.class//        01.07.2013 21:59:28       
HEUR:Exploit.Java.Generic        Gelöscht        c:\documents and settings\valentin meier\appdata\locallow\sun\java\deployment\cache\6.0\54\1660b0b6-548bda4b//ka/ka.class//        01.07.2013 21:59:09       
1660b0b6-548bda4b        Desinfiziert        c:\documents and settings\valentin meier\appdata\locallow\sun\java\deployment\cache\6.0\54\        01.07.2013 21:59:09       
Exploit.Java.CVE-2012-0507.j        Gelöscht        c:\documents and settings\valentin meier\appdata\locallow\sun\java\deployment\cache\6.0\54\1660b0b6-548bda4b//ka/        01.07.2013 21:53:52

Hoffe es kann mir jemand helfen.
Meine Freunde meinen auch, ich soltle mein PC neu aufsetzen. Ich habe aber keine Ahnung davon und weiss auch nicht ob das zwingend erforderlich und was ich dafür überhaupt brauche.

Viele Grüße

aharonov 01.07.2013 21:58

Hi,

Zitat:

Ich habe C-Cleaner S&D jeden Tag einmal am laufen.
Ich lasse Kaspersky Antivirus mittlerweile auch einmal am Tag das komplette System checken.
Das ist ziemlich übertrieben.. ;)

Zitat:

Ich muss dazu sagen, ich hatte lange keine Java updates mehr da ich ehrlich gesagt zu faul dafür bin. Auch ist mein Flash player und ein paar andere Plugins sehr veraltet. Ich schätze mal dass das das Problem ist/war?
Ja so ist es. Aufgrund solch alter Plugins kann sich Malware beim Surfen unbemerkt im Hintergrund installieren.

Lass und mal reinschauen:


Schritt 1

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).




Schritt 2

Downloade dir bitte die für dein System passende Version (32-bit/64-bit) von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) und speichere es auf den Desktop.
(Wenn du nicht sicher bist, welche du benötigst: Start -> Computer (Rechtsklick) -> Eigenschaften)
  • Starte dann FRST.
  • Ändere keine der Voreinstellungen und drücke auf Scan.
  • Wenn der Scan abgeschlossen ist, werden zwei Logfiles FRST.txt und Addition.txt erstellt und auf dem Desktop gespeichert.
  • Poste den Inhalt dieser beiden Logfiles bitte hier in deinen Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von aswMBR
  • Logs von FRST

EdgarWallace 01.07.2013 22:05

Hallo,

danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe allerdings am Mittwoch Morgen Prüfungen, werde es daher wohl erst am Mittwoch Nachmittag machen können.
Ich schreibe dir dann die Ergebnisse hier rein.

Viele Grüße

PS: Habe Java komplett deinstalliert

aharonov 01.07.2013 22:16

Ok, alles klar.
Sobald die Logs da sind, kann ich mehr dazu sagen..

EdgarWallace 03.07.2013 15:33

So habe meine Prüfung mit "sehr gut" erfolgreich beendet und tierisch stolz :)
Habe jetzt noch die enstsprechenden Programme runtergeladen und die scans gemacht.

Hier sind die geforderten Logs.

aharonov 03.07.2013 17:16

Hi,

Zitat:

So habe meine Prüfung mit "sehr gut" erfolgreich beendet und tierisch stolz
Dann gratuliere ich dazu. :party:

Auf deinem Rechner machen wir so weiter:


Schritt 1

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



Schritt 2

Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.




Schritt 3

Starte noch einmal FRST.
  • Ändere keine der Voreinstellungen und drücke auf Scan.
  • Wenn der Scan abgeschlossen ist, werden ein neues Logfile FRST.txt erstellt und auf dem Desktop gespeichert.
  • Poste den Inhalt dieses Logfiles bitte hier in deinen Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von Adwcleaner
  • Log von Combofix
  • Log von FRST

EdgarWallace 04.07.2013 09:40

Hallo,

hier nochmal die geforderten Dateien.

Viele Grüße

aharonov 04.07.2013 11:25

Hallo,

wie läuft der Rechner jetzt?


Schritt 1

Drücke die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste und schreibe "notepad" in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument:
Code:

2013-06-05 07:25 - 2012-10-24 22:53 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Browser Manager
2013-06-28 23:39 - 2013-06-28 23:39 - 01084724 ____A C:\Users\Valentin Meier\AppData\Local\2433f433
ProxyServer: localhost:8080
SearchScopes: HKCU - {0ECDF796-C2DC-4d79-A620-CCE0C0A66CC9} URL = http://www.claro-search.com/?q={searchTerms}&affID=114508&tt=4312_1&babsrc=SP_clro&mntrId=38f7534c0000000000007a7905d8ced1
SearchScopes: HKCU - {5A1C9116-3B85-44DC-9276-DDCBAB12B321} URL = http://websearch.ask.com/redirect?client=ie&tb=ORJ&o=100000027&src=crm&q={searchTerms}&locale=de_DE&apn_ptnrs=U3&apn_dtid=OSJ000YYDE&apn_uid=75AA344D-BBEA-4A60-8E1A-2369A1F8FD46&apn_sauid=4BD0922F-1494-4638-AB69-9F9D0E580D28
AppInit_DLLs-x32: c:\PROGRA~3\BROWSE~1\261339~1.144\{61D8B~1\browsermngr.dll [2521552 2013-06-03] ()

Speichere dieses dann bitte unter dem Dateinamen Fixlist.txt ebenfalls auf deinen Desktop neben FRST.
  • Starte nun FRST und klicke den Fix Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt. Poste mir deren Inhalt.



Schritt 2

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 3


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von FRST
  • Log von MBAM
  • Log von ESET

aharonov 12.07.2013 01:40

Hi,

ich hab schon länger keine Antwort mehr von dir erhalten. Brauchst du weiterhin noch Hilfe?

Wenn ich in den nächsten 24 Stunden nichts von dir höre, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und lösche es aus meinen Abos.

Hinweis: Wir sind noch nicht fertig! Auch wenn die Symptome verschwunden sein sollten, kann dein System weiterhin infiziert sein und über Sicherheitslücken verfügen, welche eine erneute Infektion möglich machen.

EdgarWallace 12.07.2013 08:32

Hallo,

sorry ich hatte die letzten Tage kaum Zeit.
Ich brauche weiterhin Hilfe, hatte letztens auch wieder ein paar Probleme mit Trojanern die sich in den FlashPlayer Updates breit gemacht haben.
Komme aber erst wirklich heute Abend dazu.

lg

aharonov 12.07.2013 09:46

Ok, alles klar.

aharonov 29.07.2013 16:58

Hi,

ich hab schon länger keine Antwort mehr von dir erhalten. Brauchst du weiterhin noch Hilfe?

Wenn ich in den nächsten 24 Stunden nichts von dir höre, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und lösche es aus meinen Abos.

aharonov 02.08.2013 00:40

Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus meinen Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Schreib mir eine PM, falls du das Thema doch wieder fortsetzen möchtest. Dann machen wir hier weiter.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.


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