Trojaner-Board

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-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   GVU Trojaner Windows XP Abgesicherter Modus nicht möglich (https://www.trojaner-board.de/137416-gvu-trojaner-windows-xp-abgesicherter-modus-moeglich.html)

Tsukutaika 29.06.2013 17:42

GVU Trojaner Windows XP Abgesicherter Modus nicht möglich
 
Guten Abend,

habe hier einen Rechner von einem Bekannten, der mit der neuen GVU Variante befallen ist.

Habe mir am Anfang nichts dabei gedacht und mit der Kaspersky / Gdata Rescue Disk durchgescannt, gefunde Befunde gelöscht und gewundert ...

Erst dann ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei um eine neue Variante handelt, da ich nicht in den abgesicherten Modus komme (Neustart).

Im Anhang befindet sich einmal ein OTL(PE) Log und ein eventueller Fix? (Habe ihn noch nicht ausgeführt, weil da sicher noch etwas fehlt :P)

Ich bedanke mich schon mal im vorraus,

Gruß
Simon

aharonov 29.06.2013 17:52

Hallo Simon,

Zitat:

Habe mir am Anfang nichts dabei gedacht und mit der Kaspersky / Gdata Rescue Disk durchgescannt, gefunde Befunde gelöscht und gewundert ...
Kannst du mir bitte bevor wir zum Fix übergehen zuerst noch die Logs von diesen Scans nachreichen, wo aufgeführt ist, was da genau gelöscht wurde?

Tsukutaika 29.06.2013 18:06

Einen (alten) Malewarebytes Scan habe ich noch mit einer Windows 7 PE durchgejagt.

Anhang:
Kaspersky, Gdata, Malewarebytes, Kaspersky Unlocker

Eine HitmanPro USB Stick Variante hatte ich auch ausprobiert, leider ohne Erfolg, es kam keine grüne Oberfläche.

Gruß
Simon

aharonov 29.06.2013 18:26

Hallo Simon,

wie ist die Situation nach folgendem Fix?

  • Starte den infizierten Rechner mit der OTLpe-CD und öffne OTLpe.
  • Kopiere nun den folgenden Inhalt aus der Codebox in die http://larusso.trojaner-board.de/Images/otlfix.jpg Textbox.
    Wichtig: Falls du deinen Benutzernamen im Log unkenntlich gemacht hast (z.B. durch ***), dann mach das hier wieder rückgängig.
Code:

:OTL
[2013/06/27 07:02:02 | 000,393,540 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Kerstin\Anwendungsdaten\2433f433
[2013/06/27 07:02:02 | 000,393,513 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Kerstin\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\2433f433
[2013/06/27 07:02:02 | 000,393,505 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\2433f433

:files
C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Lokale Einstellungen\Temp\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Lokale Einstellungen\Temp\*.dll
C:\Dokumente und Einstellungen\Kerstin\Lokale Einstellungen\Temp\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Kerstin\Lokale Einstellungen\Temp\*.dll

  • Klicke jetzt auf den Fix Button.
  • Starte danach neu und versuche wieder in den normalen Modus von Windows zu booten.
  • Nach dem Neustart findest du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    (Auch zu finden unter C:\OTL\MovedFiles\<time_date.log>)
  • Kopiere nun dessen Inhalt hier in deinen Thread.

Tsukutaika 29.06.2013 18:39

Konnte wieder starten und Avira meldet fleißig weiter :-)

Danke schon mal.

aharonov 29.06.2013 18:45

Ok, dann:


Schritt 1

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).




Schritt 2

Lade dir bitte OTL (von Oldtimer) herunter und speichere es auf deinen Desktop.
  • Doppelklick auf die OTL.exe.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Klicke nun auf Run Scan.
  • Wenn der Scan beendet ist, werden 2 Logfiles (OTL.txt und Extras.txt) erstellt.
  • Poste den Inhalt dieser Logfiles hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von aswMBR
  • Logs von OTL

Tsukutaika 29.06.2013 21:40

Guten Abend Leo,

leider musste ich den aswMBR Scan abbrechen und kann erst am Montag Vormitag weitermachen. Ich würde mich dann wieder mit den Logs melden. Ich bedanke mich für deine Hilfe und wünsche dir noch ein angenehmes Wochenende.

Gruß
Simon

aharonov 29.06.2013 21:58

Ok, alles klar, danke für die Mitteilung. :)

Tsukutaika 01.07.2013 12:22

Guten Tag,

im Anhang befinden sich die benötigten Logs.

aharonov 01.07.2013 13:36

Hallo,

dann machen wir wie folgt weiter:


Schritt 1

Packe bitte die Datei L:\Albrecht\MBR.dat in ein zip-Archiv (Rechtsklick drauf -> Senden an -> zip-komprimierten Ordner) und hänge es hier an.



Schritt 2

Lade SystemLook (von jpshortstuff) herunter und speichere das Tool auf dem Desktop.
  • Doppelklicke auf die SystemLook.exe, um das Tool zu starten.
    Vista und Win7 User: Rechtsklick und "als Administrator starten".
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:

    Code:

    :regfind
    b34btbztdb0vavaw

  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich dein Editor mit den Ergebnissen öffnen. Poste diese in deinen Thread.
  • Das Log-File wird auch auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.



Schritt 3
  • Gehe zu Start --> Systemsteuerung und öffne Software.
  • Suche und deinstalliere dort der Reihe nach folgende Einträge:
    • SweetIM for Messenger 3.3
    • IB Updater 2.0.0.550
    • SweetIM Toolbar for Internet Explorer 4.0
    • softonic-de3 Toolbar
  • Schliesse das Fenster wieder und führe einen Neustart durch, wenn das gefordert wurde.



Schritt 4

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).




Schritt 5

Starte bitte die OTL.exe.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Drücke auf den Quick Scan Button.
  • Poste den Inhalt von OTL.txt hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • zip-Archiv als Anhang
  • Log von SystemLook
  • Log von AdwCleaner
  • Log von OTL

Tsukutaika 01.07.2013 15:59

Nabend,

im Anhang befinden sich die gewünschten Logs.

Gruß
Simon

aharonov 01.07.2013 17:07

Hallo Simon,

wie läuft der Rechner jetzt?


Schritt 1
  • Doppelklicke noch einmal auf die SystemLook.exe, um das Tool zu starten.
    Vista und Win7 User: Rechtsklick und "als Administrator starten".
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:

    Code:

    :filefind
    *webfetti*

    :folderfind
    *webfetti*

    :regfind
    webfetti

  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich dein Editor mit den Ergebnissen öffnen. Poste diese in deinen Thread.
  • Das Log-File wird auch auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.



Schritt 2

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 3


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Schritt 4

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von SystemLook
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
  • Log von SecurityCheck

Tsukutaika 01.07.2013 18:59

Guten Abend Leo,

der Rechner läuft aktuell stabil.

Systemlook und Malewarebytes durchgeführt. Eset Scan läuft noch und hat schon 4 Funde, wird aber wohl noch die ganze Nacht laufen.

Ich melde mich morgen wieder.

Gruß
Simon

aharonov 01.07.2013 20:35

Hallo Simon,

Zitat:

Eset Scan läuft noch und hat schon 4 Funde, wird aber wohl noch die ganze Nacht laufen.
Ja, der ESET-Scan kann unter Umständen sehr lange dauern - das ist normal.

Tsukutaika 02.07.2013 10:58

Hallo,
ESET Scan ist nun durch und es ist bei den 4 Funden geblieben.
Hier dann noch die 2 fehlenden Log's von ESET & SecurityCheck.

Gruß Simon

aharonov 02.07.2013 12:27

Hallo,

die ESET-Funde sind nur noch temporäre Internet Dateien und etwas im Java Cache. Beides werden wir jetzt noch löschen.
Es ist allerdings einige Software ziemlich outdated bei dir - das muss korrigiert werden.


Schritt 1
  • Gehe zu Start --> Systemsteuerung und öffne Software.
  • Suche und deinstalliere dort folgenden Eintrag:
    • Webfetti
  • Schliesse das Fenster wieder und führe einen Neustart durch, wenn das gefordert wurde.



Schritt 2

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
Code:

:OTL
@Alternate Data Stream - 116 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TEMP:D1B5B4F1
O4 - HKLM..\Run: [WebfettiIE Browser Plugin Loader] C:\Programme\WebfettiIE\bar\1.bin\ybbrmon.exe (Webfetti)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Webfetti) - {94fc3fb2-3e5c-4b8f-aaee-17090ce800bc} - C:\Programme\WebfettiIE\bar\1.bin\ybbar.dll (Webfetti)
O2 - BHO: (Search Assistant BHO) - {a504d73b-32d5-4b53-9dfc-0891be7653f0} - C:\Programme\WebfettiIE\bar\1.bin\ybSrcAs.dll (Webfetti)
SRV - (WebfettiIEService) -- C:\Programme\WebfettiIE\bar\1.bin\ybbarsvc.exe (Webfetti)
IE - HKU\S-1-5-21-2000265847-3220702615-124109025-1006\..\URLSearchHook: {d664042c-ca70-48b6-afc9-24a4212d5e43} - C:\Programme\WebfettiIE\bar\1.bin\ybSrcAs.dll (Webfetti)

:files
C:\Dokumente und Einstellungen\Kerstin\Cookies\kerstin@webfetti[2].txt
C:\Programme\WebfettiEI
C:\Programme\WebfettiIE

:reg
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\WebfettiIE]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{0287e095-41be-40e8-ab21-d714b4d287a9}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{5498bf58-237d-483e-a24a-c0f125917ff9}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{57c0bf76-d7a0-41ac-b37a-0e258e292190}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{59020937-7059-4394-84ff-743940dd44d1}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{7243ac43-7a19-4910-a121-c48c0868248f}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{94fc3fb2-3e5c-4b8f-aaee-17090ce800bc}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{a504d73b-32d5-4b53-9dfc-0891be7653f0}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{a968f32e-6cf6-49de-b2d0-ceb096f521a2}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{adcf5b48-16c5-4fb7-bb8a-79c1c2e1f27f}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{aefbc0b2-53c9-443a-a052-41ae266d357c}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{c15a5b21-2cd0-4c26-a431-b9dd3c6b1932}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{d213a6ae-c9e4-4c75-b906-09c6c23005e5}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{d664042c-ca70-48b6-afc9-24a4212d5e43}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{e231159c-31ac-4d3e-b2f1-96765ffe296b}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{e667cd3f-060d-44d9-ba38-4b7de911c9f0}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{f0e286a1-b2c8-4bc8-ab9c-858f8e1407da}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{f3141f21-b6c9-4dd9-b115-0a81bfc6c00a}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{f40cf81a-b1ec-4085-8127-f3de696c4e8b}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{F63CC830-0F14-424B-A904-5D22AC8EE2B5}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{07E57B81-63F0-4030-A14F-01BC6C5F0785}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{07E60A23-5C7A-4CE1-B83E-707AC9ACC557}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{0A4B55D4-D661-4501-934E-7C8822CF6A9D}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{5C81E684-ED5C-431D-99B8-5DC3222FA5A7}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{6AE82424-0309-4ACD-B6D3-D7AC95D9AC1D}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{8CD1748C-14E7-4E0B-BF01-D8BC22DF0C9E}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{ABC669BD-AEED-4917-84ED-23C2B2E67F12}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{C9A37E2F-9D5E-409C-97E2-96AF482D2510}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{D6DAE6F2-D434-4447-9C7B-FD95330E8D2B}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{F3883DC7-C3B7-4F49-ABD1-DCC0AC7AC4DC}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.DataControl]]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.DataControl.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.DynamicBarButton]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.DynamicBarButton.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.FeedManager]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.FeedManager.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.HTMLMenu]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.HTMLMenu.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.HTMLPanel]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.HTMLPanel.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.MultipleButton]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.MultipleButton.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.PseudoTransparentPlugin]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.PseudoTransparentPlugin.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.Radio]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.Radio.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.RadioSettings]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.RadioSettings.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.ScriptButton]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.ScriptButton.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.SettingsPlugin]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.SettingsPlugin.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.XMLSessionPlugin]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WebfettiIE.XMLSessionPlugin.1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{2bda0b90-a0aa-4582-97d3-ec8e61bfde82}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{95e62a5a-9018-41b3-84aa-e11dffd46096}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{bfe3d896-c80a-4588-85e6-c6bf5bf9fcc6}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{c15a5b21-2cd0-4c26-a431-b9dd3c6b1932}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{e9c76beb-7ad7-4396-94aa-98e8c91f0b89}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\WebfettiIEbar Uninstall]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\WebfettiIEbar Uninstall]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WebfettiIE]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache]
"C:\PROGRA~1\WEBFET~2\bar\1.bin\ybbrmon.exe"=-

:commands
[emptytemp]

  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread



Schritt 3

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware zur Infizierung per Drive-by Download missbraucht werden können.

Die aktuelle Version ist Java 7 Update 25.
  • Gehe zu
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Win XP)
    und deinstalliere alle älteren Java-Versionen.
In wenigen Fällen wird Java wirklich benötigt. Auch werden immer wieder neue, noch nicht geschlossene Sicherheitslücken ausgenutzt.
Überleg dir also, ob du eine Java-Installation wirklich brauchst.
Falls du Java weiterhin verwenden möchtest, dann:
  • Lade dir die neueste Java-Version herunter.
  • Schliesse alle laufenden Programme, speziell den Browser.
  • Starte die heruntergeladene jxpiinstall.exe und folge den Anweisungen.
  • Entferne während der Installation den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ...".



Schritt 4

Die Version deines Adobe PDF Readers ist veraltet, wir müssen ihn updaten:
  • Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader über
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Windows 7)
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.



Schritt 5

Dein Flashplayer ist veraltet. Installiere folgendermassen die aktuelle Version:
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.



Schritt 6

Downloade und installiere dir die neuste Version des Mozilla Firefox. Falls du den Firefox nicht verwendest, dann deinstalliere ihn.

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check (mit dem Firefox hier), ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Schritt 7

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von OTL
  • Log von SecurityCheck

Tsukutaika 02.07.2013 15:54

Hallo,

so das wäre nun auch durch, Software soweit aktuell.
Im SecurityCheck Log ist noch der Adobe Acrobat Reader 9.0 gelistet, diesen habe ich jedoch normal deinstalliert. Hab dann manuell die verbliebenen Ordner vom Reader 9 gelöscht und die restlichen verbliebenen Registeryeinträge gelöscht, jedoch ist der immer noch gelistet.

Mfg Simon

aharonov 02.07.2013 17:04

Hallo,

ok, das sieht wieder besser aus.
Räumen wir auf.


Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Bei MBAM würd ich dir unbedingt empfehlen, es zu behalten und wöchentlich einen Quick-Scan durchzuführen. Wenn du es nicht weiter verwenden möchtest, kannst du es jetzt normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
  2. Auch den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  3. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  4. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus. :daumenhoc

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

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Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen. ;)

Tsukutaika 02.07.2013 19:03

Alles erledigt, ich bedanke mich für die schnelle und sehr kompetente Hilfe. Das System läuft nun wieder einwandfrei.

Vielen Dank

Mit Freundlichen Grüßen
Simon

aharonov 02.07.2013 19:15

Danke für die Rückmeldung, Simon.


Freut mich, dass wir helfen konnten. :abklatsch:

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