Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   GVU-Trojaner.. abgesicherter Modus hilft nicht (https://www.trojaner-board.de/137406-gvu-trojaner-abgesicherter-modus-hilft.html)

HeinoO 29.06.2013 14:14

GVU-Trojaner.. abgesicherter Modus hilft nicht
 
Hi Trojaner-Board!

Ich habe seit gestern einen GVU-Trojaner, mein PC ist ab dem Start gesperrt und selbst die Methode mit dem abgesicherten Modus hilft nicht, dort habe ich das gleiche Problem..

PC: Windows XP 32 Bit

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!!


LG
HeinoO

ryder 29.06.2013 14:31

Geht abgesichert mit Eingabeaufforderung?

HeinoO 29.06.2013 14:37

nö, gleiches Problem.. nach dem Start sofort blockiert :/

ryder 29.06.2013 14:50

Dann schauen wir mal ob das so funktioniert:

!! Hinweis an Mitlesende !!
Dieses Thema und die Anweisungen sind nur für diesen speziellen Fall gedacht.
Sie könnten andere Computer schwer beschädigen. Öffnet bitte euer eigenes Thema.


:hallo:

Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du dich an die folgenden Regeln hälst:
Bitte lesen:
Regeln für die Bereinigung
  • Illegal genutzte Software
    Beim ersten Anzeichen wird der Support ohne Diskussion eingestellt. Also sorge bitte vorher dafür, dass hier nichts mehr auftaucht.
  • Keine Garantie
    Wir werden uns Mühe geben, aber einen 100% sicheren und sauberen Computer bekommst du nicht zurück. Der einzig sichere Weg ist die Formatierung mit Neuaufsetzen.
  • Keine Alleingänge
    Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du genau das machst, was ich anweise. Installiere/deinstalliere keine Software, führe keine Scans durch, die ich dir nicht angewiesen habe. Poste dein Thema in keinem anderen Forum und folge nicht den Anweisungen anderer Helfer. Du raubst damit allen Beteiligten nur Zeit.
  • Aufmerksam lesen und nachfragen
    Lies jede Anleitung genau durch. Bei Unklarheiten bitte vorher nachfragen. Arbeite die Schritte in der Reihenfolge ab und antworte dann erst nach dem letzten Schritt oder wenn du eine Frage hast.
  • Richtig antworten
    • Nachdem du alle Schritte abgearbeitet hast gibst du mir bitte zu jedem Schritt eine Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und das gesammelt in einer Antwort.
    • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es wirklich sein muss. Denke bitte aber auch daran, dass wir diesen Thread und deine Logfiles nachträglich nicht editieren werden! (siehe LINK)
    • Logfiles bitte zwischen Code-Tags platzieren (im Antwortfenster das #-Symbol anklicken) sieht dann so aus:
      [CODE] (Logfile) [/CODE]
    • Hinweis in eigener Sache: Angehängte oder gezippte Logfiles erschweren mir die Arbeit massiv! Mache das also nur, wenn das Logfile zu groß ist, um es direkt zu posten. (Hier gibt es eine Anleitung)
  • Keine privaten Nachrichten
    Ich sehe es, wenn du geantwortet hast, du mußt mich nicht benachrichtigen. Schicke mir nur dann eine PM wenn ich drei Tage nicht geantwortet habe und nur dann.
  • Wie läuft die Bereinigung ab?
    Ganz grob: Analyse > Bereinigung > Kontrolle mit Updates > Fertig. Ob fertig oder nicht werde ich dir ganz deutlich mitteilen, du brauchst nicht nachzufragen.


Computer entsperren mit HitmanPro.Kickstart

Du brauchst hierfür einen USB-Stick. Achtung: Alle Daten darauf werden verloren gehen!
  • Bereite deinen USB-Stick wie folgt vor: Anleitung: HitmanPro.Kickstart
  • Schliesse deinen präparierten Stick an den infizierten Rechner an und starte ihn vom Stick: Anleitung: Starten vom USB-Stick
  • Es erscheint ein Bootmenü von HitmanPro - wähle zunächst Methode 1 aus und wenn das nicht klappen sollte, dann Methode 2.
  • Windows wird jetzt ganz normal starten. Wenn der Sperrschirm des Trojaners erscheint warte einfach ab. HitmanPro sollte in wenigen Sekunden gestartet werden (grünes Fenster).
  • Klicke jetzt: Weiter > "Nein, ich möchte nur einen Einmalscan ..." > Weiter
  • Der Computer wird jetzt untersucht, mache in dieser Zeit bitte nichts.
  • Klicke dann weiter, um die Funde in die Quarantäne zu verschieben.
  • Klicke jetzt unten links auf "Logfile speichern" und lege es auf dem Desktop ab.
  • Lasse den Rechner neu starten, berichte ob alles geklappt hat und poste mir hier das Logfile von HitmanPro.


Video-Anleitung: HitmanPro.Kickstart in Aktion (englisch)

HeinoO 29.06.2013 15:13

Ich habe den USB-Stick mit HitmanPro.Kickstart vorbereitet und an den infizierten Rechner angeschlossen.
Nach dem drücken von F12 bekam ich folgendes Fenster:

"Please select boot device:

Hard Disk
CD&DVD
USB"

Jetzt hatte ich USB ausgewählt und bekomme folgende Meldung:

"Remove disks or other media.
Press any key to restart"

Es befindet sich keine CD/DVD im Laufwerk und kein weiterer USB ist angeschlossen (abgesehen von Maus und Tastatur).

Was nun?

ryder 29.06.2013 15:15

Funktioniert der Hitman Stick an einem anderen Rechner? Nochmal einen anderen Stick ausprobiert?

HeinoO 29.06.2013 15:29

Habe es mit einem zweiten Stick probiert, gleiches Problem..
Beide Sticks lassen sich problemlos an mein Laptop anschließen, beide sind mit "HitmanPro", "HitmanPro_x64" und "Kickstarter" ausgerüstet.

ryder 29.06.2013 15:31

K.a. warum es nicht funktioniert. Dann müssen wir eben nochmals ausweichen:

http://www.trojaner-board.de/90074-otlpe.html

HeinoO 29.06.2013 16:38

hat funktioniert! :)

ryder 29.06.2013 17:58

Schritt 1: (Erinnerung: Antworte mir erst, wenn du alle Schritte abgearbeitet hast!)

Fix mit OTLpe
Warnung: Dieses Skript wurde nur für diesen User und diese spezielle Situation geschrieben. Auf anderen Computern ausgeführt kann es nachhaltige Schäden anrichten!
Hinweis: Wenn du deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst du wieder deinen richtigen Namen einsetzen, ansonsten wird das Skript nicht funktionieren.

  • Starte den infizierten Rechner mit der OTLpe-CD und starte OTLpe.
  • Falls du keine Internetverbindung hast:
    1. Drücke Windows-Taste + R > notepad (reinschreiben) > OK
    2. Kopiere das Fixskript in den Editor und speichere die Datei als Fix.txt
    3. Kopiere dir die Fix.txt auf einen USB-Stick.
    4. Schliesse den Stick an den infizierten Rechner an und kopiere dir die Datei auf den Desktop.
  • Füge das Skript in das Feld Custom Scans / Fixes ein:
Code:

:OTL

O4 - HKU\*****_ON_D..\Run: [ctfmon.exe]  File not found
O4 - Startup: D:\Dokumente und Einstellungen\*****\Startmenü\Programme\Autostart\msconfig.lnk
D:\DOKUME~1\ALLUSE~1\ANWEND~1\eoco6z.dat
[2013/06/29 10:06:13 | 095,023,320 | ---- | M] () -- D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\z6ocoe.pad
[2013/06/29 10:06:05 | 000,001,792 | ---- | M] () -- D:\WINDOWS\tasks\Plus-HD-2.6-firefoxinstaller.job
[2013/06/29 10:06:04 | 000,001,180 | ---- | M] () -- D:\WINDOWS\tasks\Plus-HD-2.6-codedownloader.job
[2013/06/29 10:06:04 | 000,001,176 | ---- | M] () -- D:\WINDOWS\tasks\Plus-HD-2.6-updater.job
[2013/06/29 10:06:04 | 000,001,080 | ---- | M] () -- D:\WINDOWS\tasks\Plus-HD-2.6-enabler.job
[2013/06/29 10:06:04 | 000,000,494 | ---- | M] () -- D:\WINDOWS\tasks\1-Klick-Wartung.job
[2013/06/28 08:24:49 | 000,000,794 | ---- | M] () -- D:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\msconfig.lnk
[2013/06/28 08:20:16 | 000,003,061 | ---- | M] () -- D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\z6ocoe.js
[2013/06/28 08:12:17 | 000,000,794 | ---- | M] () -- D:\Dokumente und Einstellungen\*****\Startmenü\Programme\Autostart\msconfig.lnk
[2013/06/28 08:11:49 | 000,155,648 | ---- | M] (Microsoft Corporation) -- D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\eoco6z.dat
[2013/06/28 08:11:48 | 000,033,792 | ---- | M] (Microsoft Corporation) -- D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\rundll32.exe

[2013/06/28 08:24:35 | 000,001,599 | ---- | C] () -- D:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Remoteunterstützung.lnk
[2013/06/28 08:24:35 | 000,000,772 | ---- | C] () -- D:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Windows Media Player.lnk

  • Schliesse bitte nun alle anderen Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop. (Auch zu finden unter C:\OTLpe\MovedFiles\<datum_nummer.log>)
  • Kopiere nun den Inhalt hier in deinen Thread, möglichst in Code-Tags.
Hinweis: Die Ausführung des Kommandos kann einige Minuten dauern und OTLpe scheint in dieser Zeit nicht zu reagieren. Bitte geduldig sein! :kaffee:
Frage:
  • Kannst du jetzt wieder in den normalen Modus booten? (Wir sind aber noch nicht fertig!)

Schritt 2:
Normal booten.


Schritt 3:
Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Combofix wird überprüfen, ob die Microsoft Windows Wiederherstellungskonsole installiert ist.
    Ist diese nicht installiert, erlaube Combofix diese herunter zu laden und zu installieren. Folge dazu einfach den Anweisungen und aktzeptiere die Endbenutzer-Lizenz.
    Bei heutiger Malware ist dies sehr empfehlenswert, da diese uns eine Möglichkeit bietet, dein System zu reparieren, falls etwas schief geht.
    Bestätige die Information, dass die Wiederherstellungskonsole installiert wurde mit Ja.
    Hinweis: Ist diese bereits installiert, wird Combofix mit der Malwareentfernung fortfahren.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.


HeinoO 29.06.2013 19:04

Ich konnte die Wiederherstellungskonsole leider nicht herunterladen, da mein Internet am PC im Moment nicht mehr geht..

Achso ja der Rest hat geklappt!! :)

ryder 29.06.2013 20:15

Na das sieht ganz ordentlich aus.

Machen wir mal nen Test:


Schritt 1: (Erinnerung: Antworte mir erst, wenn du alle Schritte abgearbeitet hast!)

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

Bitte poste das Logfile hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.
Hinweis: Der Scan kann sehr lange (einige Stunden) dauern! :kaffee:


Schritt 2:
Scan mit SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

ryder 02.07.2013 13:18

Hallo, benötigst Du noch weiterhin Hilfe ?

Sollte ich innerhalb der nächsten 24 Stunden keine Antwort von dir erhalten, werde ich dein Thema aus meinen Abos nehmen und bekomme dadurch keine Nachricht über neue Antworten.

Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass dein System schon sauber ist

ryder 04.07.2013 09:08

Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus den Abos gelöscht. Somit bekomm ich keine Benachrichtigung über neue Antworten.
PM an mich falls Du denoch weiter machen willst. Keine Logfiles einsenden, nur kurzer Hinweis, nachdem du deine Logfiles hier eingestellt hast.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen


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