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doehr 02.02.2013 16:06

GVU Trojaner mit Webcam
 
Hallo,

ich habe mir den GVU Trojaner mit Webcam eingefangen. Wie im Forum beschrieben, habe ich mit dem himanpro kickstart einen bootfähigen stick erstellt. Das Programm hat auch etwas gefunden und fordert mich jetzt zum Kauf auf. Wie gehe ich weiter vor?

Edit: Laut Internetrecherche gilt die Testversion nicht falls man in einem Firmennetzwerk ist, was ich bin. Gibt es eine Alternative?

cosinus 02.02.2013 17:47

:hallo:

Zitat:

Das Programm hat auch etwas gefunden und fordert mich jetzt zum Kauf auf. Wie gehe ich weiter vor?
Schön, toll, und du hälst es nicht für nötig die Ergebnisse/Logs zu posten, weil die ja keinen interessieren? :confused: :wtf:

Zitat:

Edit: Laut Internetrecherche gilt die Testversion nicht falls man in einem Firmennetzwerk ist, was ich bin. Gibt es eine Alternative?
Wieso Firmennetz, sitzt du an einem Firmenrechner?

doehr 02.02.2013 18:32

Hi,

ja ich sitze an einem Firmenrechner.

Sorry für den ersten Post, die Nerven liegen blank. Bin gerade dabei das System mit der Kaspersky Rescue Disk zu durchsuchen. Er hat auch schon was gefunden, der Scan läuft aber gerade noch.

Sollte er erfolgreich sein, und ich endlich wieder zum Desktop booten können, wie sehen dann die weiteren Schritte aus, um sicher zu sein, dass der Trojaner hundertprozentig weg ist?

Vielen Dank für jede Hilfe!

cosinus 02.02.2013 18:53

Firmenrechner werden hier eigentlich nicht bereinigt

Siehe => http://www.trojaner-board.de/108422-...-anfragen.html

Zitat:

3. Grundsätzlich bereinigen wir keine gewerblich genutzten Rechner. Dafür ist die IT Abteilung eurer Firma zuständig.

Bei Kleinunternehmen, welche keinen IT Support haben, machen wir da eine Ausnahme und helfen gerne ( kleine Spende hilft auch uns ).
Voraussetzung: Ihr teilt uns dies in eurer ersten Antwort mit.
Bedenkt jedoch, dass Logfiles viele heikle Informationen enthalten können ( Kundendaten, Bankdaten, etc ) sowie das Malware die Möglichkeit besitzt, diese auszuspähen und zu missbrauchen. Hier legen wir euch ein Formatieren und Neuaufsetzen nahe.

doehr 02.02.2013 19:25

Hallo,

ich denke, dass die Firma mit 4 Vollzeitkräften zu den Kleinunternehmen zählt. Aber eventuell wäre ein Neuaufsetzen wirklich die beste Lösung. Besteht denn die Möglichkeit, dass sich der Trojaner im Firmennetzwerk breitgemacht hat?

cosinus 03.02.2013 01:30

Zitat:

Besteht denn die Möglichkeit, dass sich der Trojaner im Firmennetzwerk breitgemacht hat?
Vllt ja, aber unwahrscheinlich. In erster Linie will er ja Window-Rechner sperren.
Macht ihr denn keine täglichen Backups?

doehr 03.02.2013 08:01

Die wichtigsten Daten liegen auf den Servern, von denen Backups gemacht werden. In Zukunft werde ich wohl auch Sicherungen von den einzelnen PCs durchführen.

Was mir sorgen bereitet ist, dass der Viren Scanner nichts gefunden hat. Wir benutzen den Trend Micro Office Scan. Mir ist es gelungen, ihn per Eingabeaufforderung zu starten, allerdings hat er nichts gefunden.

Die rescue disk hat den Trojaner gefunden. Zumindest bootet der PC bis zum Desktop.

Taugt office scan so wenig?

cosinus 03.02.2013 22:09

Zitat:

In Zukunft werde ich wohl auch Sicherungen von den einzelnen PCs durchführen.
Musst du wissen ob sich der Aufwand lohnt.
Bring den Mitarbeitern bei, dass alles wichtige an Daten niemals lokal auf irgendeinem Client-Rechner gespeichert werden darf. Dann ist es auch kein Problem wenn man die Festplatte eines Rechners ausfällt oder man mmal eben ohne sich große Gedanken machen zu müssen einfach mal Windows neu aufsetzt.

Zitat:

Wir benutzen den Trend Micro Office Scan.
Kenn ich nicht

doehr 04.02.2013 14:21

Alles klar, dann kann man den Thread hier ja schließen. Danke für die Antworten.


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