Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   AVG deaktiviert, Neuinstallation nicht möglich (https://www.trojaner-board.de/114221-avg-deaktiviert-neuinstallation-moeglich.html)

steampork 27.04.2012 13:40

AVG deaktiviert, Neuinstallation nicht möglich
 
Hallo zusammen!

Hatte vor einiger Zeit die Windows Warnmeldung bekommen, dass der Virenschutz (AVG free) nicht aktiv ist. Liess sich nicht aktivieren oder aktualisieren, wollte ich mit AVG einen Suchlauf durchfuehren, war dieser ohne Fund nach 2 Sekunden beendet.

Habe dann Malwarebytes Anti-Malware ausgefuehrt:



Malwarebytes Anti-Malware 1.60.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.04.05.04

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 6.0.2900.5512
icanquitanytimeiwant :: HOELLENFEUER [Administrator]

05.04.2012 15:20:25
mbam-log-2012-04-05 (15-20-25).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 172742
Laufzeit: 4 Minute(n), 48 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\icanquitanytimeiwant\Lokale Einstellungen\Temp\mor.exe (Trojan.Downloader) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)





Habe die Quarantäne gelöscht. Danach habe ich AVG deinstalliert, um neu zu installieren, bekam aber eine Fehlermeldung während der Installation inklusive Abbruch. Habe daraufhin von AVG das Werkzeug zur manuellen Deinstallation ausgefuehrt, neuer Installationsversuch, wieder Abbruch mit gleicher Fehlermeldung. Die Logfiles kann ich bei Bedarf posten. Habe dann eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt deutlich vor dem aktuellen Problem versucht, aber ohne Erfolg.


MBAM findet nun keine Infizierungen. Ich habe nicht versucht, andere Virenscanner zu installieren. Vor einigen Wochen hatte der Rechner eine andere Infektion, aber nach AVG und MBAM Suche und Bereinigung hatte ich keine Probleme mehr.

Nun defoggt ohne anschliessenden Neustart, da nicht verlangt, dann dds und nach Neustart gmer (musste beim scan 4x die Maus minimal bewegen, da ich den Bildschirmschoner nicht deaktiviert hatte) ausgefuehrt.

Ich bitte euch um Hilfe bei der Suche nach verbliebenen Virusfragmenten und Schäden sowie der Wiederherstellung meines Virenschutzes. Sollten euch weitere Sicherheitsluecken ins Auge springen, freue ich mich ueber einen Hinweis.

steampork





.
DDS (Ver_2011-08-26.01) - NTFSx86
Internet Explorer: 6.0.2900.5512 BrowserJavaVersion: 1.6.0_20
Run by icanquitanytimeiwant at 19:54:33 on 2012-04-26
Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600.3.1252.49.1031.18.511.325 [GMT 2:00]
.
AV: AVG Anti-Virus Free Edition 2012 *Enabled/Updated* {17DDD097-36FF-435F-9E1B-52D74245D6BF}
.
============== Running Processes ===============
.
C:\WINDOWS\system32\svchost -k DcomLaunch
svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs
svchost.exe
svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
svchost.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k imgsvc
C:\Programme\Canon\CAL\CALMAIN.exe
C:\WINDOWS\system32\sstray.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe
C:\Programme\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
.
============== Pseudo HJT Report ===============
.
BHO: Adobe PDF Link Helper: {18df081c-e8ad-4283-a596-fa578c2ebdc3} - c:\programme\gemeinsame dateien\adobe\acrobat\activex\AcroIEHelperShim.dll
BHO: {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - No File
BHO: Skype Browser Helper: {ae805869-2e5c-4ed4-8f7b-f1f7851a4497} - c:\programme\skype\toolbars\internet explorer\skypeieplugin.dll
BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper: {dbc80044-a445-435b-bc74-9c25c1c588a9} - c:\programme\java\jre6\bin\jp2ssv.dll
BHO: JQSIEStartDetectorImpl Class: {e7e6f031-17ce-4c07-bc86-eabfe594f69c} - c:\programme\java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
uRun: [CTFMON.EXE] c:\windows\system32\ctfmon.exe
mRun: [SunJavaUpdateSched] "c:\programme\gemeinsame dateien\java\java update\jusched.exe"
mRun: [nForce Tray Options] sstray.exe /r
mRun: [NeroCheck] c:\windows\system32\\NeroCheck.exe
mRun: [ISUSPM Startup] c:\progra~1\gemein~1\instal~1\update~1\isuspm.exe -startup
mRun: [ISUSScheduler] "c:\programme\gemeinsame dateien\installshield\updateservice\issch.exe" -start
mRun: [CanonMyPrinter] c:\programme\canon\myprinter\BJMyPrt.exe /logon
mRun: [CanonSolutionMenu] c:\programme\canon\solutionmenu\CNSLMAIN.exe /logon
mRun: [Adobe Reader Speed Launcher] "c:\programme\adobe\reader 9.0\reader\Reader_sl.exe"
mRun: [Adobe ARM] "c:\programme\gemeinsame dateien\adobe\arm\1.0\AdobeARM.exe"
dRun: [CTFMON.EXE] c:\windows\system32\CTFMON.EXE
StartupFolder: c:\dokume~1\icanqu~1\startm~1\progra~1\autost~1\openof~1.lnk - c:\programme\openoffice.org 3\program\quickstart.exe
IE: {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
IE: {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - c:\programme\messenger\msmsgs.exe
IE: {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - c:\programme\skype\toolbars\internet explorer\skypeieplugin.dll
DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} - hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab
DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA} - hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab
DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} - hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab
TCP: DhcpNameServer = 217.0.43.33 192.168.2.1
TCP: Interfaces\{5A24339F-10A5-4180-A35B-8F08BCED4C03} : DhcpNameServer = 217.0.43.33 192.168.2.1
Handler: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - c:\programme\skype\toolbars\internet explorer\skypeieplugin.dll
SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - c:\windows\system32\WPDShServiceObj.dll
.
================= FIREFOX ===================
.
FF - ProfilePath - c:\dokumente und einstellungen\icanquitanytimeiwant\anwendungsdaten\mozilla\firefox\profiles\3i3b04ny.default\
FF - prefs.js: browser.startup.homepage - hxxp://www.gmx.net/
FF - prefs.js: network.proxy.type - 0
FF - component: c:\programme\avg\avg10\firefox\components\avgssff.dll
FF - plugin: c:\dokumente und einstellungen\icanquitanytimeiwant\lokale einstellungen\anwendungsdaten\unity\webplayer\loader\npUnity3D32.dll
FF - plugin: c:\programme\adobe\reader 9.0\reader\air\nppdf32.dll
FF - plugin: c:\programme\canon\easy-photoprint ex\NPEZFFPI.DLL
FF - plugin: c:\programme\canon\mycamera download plugin\NPCIG.dll
FF - plugin: c:\programme\mozilla firefox\plugins\npdeployJava1.dll
.
============= SERVICES / DRIVERS ===============
.
.
=============== Created Last 30 ================
.
2012-04-07 09:11:40 -------- d-----w- c:\windows\system32\wbem\repository\FS
2012-04-07 09:11:40 -------- d-----w- c:\windows\system32\wbem\Repository
2012-04-07 09:11:00 -------- d-----w- c:\dokumente und einstellungen\icanquitanytimeiwant\anwendungsdaten\AVG2012
2012-04-07 09:10:47 -------- d-----w- c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\AVG2012
2012-04-05 21:19:52 -------- d-----w- c:\windows\pss
.
==================== Find3M ====================
.
2012-04-04 13:56:40 22344 ----a-w- c:\windows\system32\drivers\mbam.sys
2012-02-29 14:09:48 177664 ----a-w- c:\windows\system32\wintrust.dll
2012-02-29 14:09:48 148480 ----a-w- c:\windows\system32\imagehlp.dll
2012-02-28 18:49:19 672768 ----a-w- c:\windows\system32\wininet.dll
2012-02-28 18:49:18 61952 ----a-w- c:\windows\system32\tdc.ocx
2012-02-28 18:49:16 81920 ----a-w- c:\windows\system32\ieencode.dll
2012-02-28 18:47:50 371200 ----a-w- c:\windows\system32\html.iec
2012-02-21 08:54:33 414368 ----a-w- c:\windows\system32\FlashPlayerCPLApp.cpl
2012-02-03 09:57:08 1860224 ----a-w- c:\windows\system32\win32k.sys
.
============= FINISH: 19:55:00,10 ===============

markusg 27.04.2012 19:09

hi,
poste die anderen logs bitte

steampork 27.04.2012 20:53

Hier zum einen das Log meines AVG Reinstallationsversuches, dazu die beiden, die der AVG remover geliefert hat.

Da ich beide Prozesse mehrfach durchgefuehrt habe, ist es etwas unuebersichtlich, zumindest fuer mich. Ich kann beides gern nochmal in beliebiger Reihenfolge durchfuehren, wenn es dadurch eindeutiger wird.

markusg 28.04.2012 18:55

hi
Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

activex
netsvcs
msconfig
%SYSTEMDRIVE%\*.
%PROGRAMFILES%\*.exe
%LOCALAPPDATA%\*.exe
%systemroot%\*. /mp /s
/md5start
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
explorer.exe
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
%USERPROFILE%\*.*
%USERPROFILE%\Local Settings\Temp\*.exe
%USERPROFILE%\Local Settings\Temp\*.dll
%USERPROFILE%\Application Data\*.exe
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems|Windows /rs
CREATERESTOREPOINT

  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Kopiere
    nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread

steampork 29.04.2012 12:36

Habe die logs angehängt. Oder ist es Dir lieber per copy/paste? Und wenn, dann in der codebox?

Habe das Internetkabel des Problemrechners ausgesteckt. Die Meldung des Windows Update Agent, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, hat vermutlich da ihren Ursprung.

markusg 29.04.2012 15:59

bin flexibel.
download tdss killer:
http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html
Klicke auf Change parameters
• Setze die Haken bei Verify driver digital signatures und Detect TDLFS file system
• Klick auf OK und anschließend auf Start scan
- bei funden erst mal immer skip wählen, log posten

steampork 29.04.2012 22:10

Hier das log.

markusg 30.04.2012 18:35

Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Downloade dir bitte Combofix von einem dieser Downloadspiegel

Link 1
Link 2


WICHTIG - Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte all deine Anti Viren sowie Anti Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen. Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.


Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:

Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.

steampork 30.04.2012 21:50

Folgendes Problem ist aufgetreten:

Combofix meldet, dass AVG noch aktiv sei. Weder in der Taskleiste oder in den Programmgruppen noch im Taskmanager kann ich was von AVG erkennen. Im Sicherheitscenter heisst es, AVG sei auf dem aktuellsten Stand. Wollte dann den AVG remover nochmal ausfuehren und das Combofix Fenster schliessen, habe dazu auf "x" geklickt, sehe nun die Meldung, dass Combofix trotz aktivem AVG auf meine Verantwortung den Suchlauf fortsetzen wird.

Was mach ich jetzt? :)

edit: den AVG remover habe ich noch nicht gestartet.

markusg 01.05.2012 11:00

bei combofix einfach ok klicken, dann läufts weiter.

steampork 01.05.2012 12:06

Ok, wollte die Angelegenheit nicht ins Chaos stuerzen.

Combofix ausgefuehrt, hat die MS Wiederherstellungskonsole runtergeladen und installiert.

Das Desktopsymbol fuer den Internetexplorer ist wieder da, hatte ich vor Urzeiten geloescht. Da ich kurz nicht am Rechner war, habe ich nicht gesehen, ob er neu gestartet wurde, oder muss ich manuell neustarten?

markusg 01.05.2012 17:56

das symbol kannst du löschen, verwsuch jetzt noch mal den avg remover und instaliere, nach neustart, avg

steampork 02.05.2012 21:45

Die Installation ist wieder fehlgeschlagen, logs haengen an.

Habe im AVG Forum gesehen, dass andere ebenfalls Probleme bei der Installation haben, auch mit gleichem Fehlercode. Eine Loesung habe ich dort aber nicht entdeckt.

Vielleicht habe ich das Problem nur mit der 2012er Version von AVG, ich koennte versuchen, 9.0 zu installieren. Grundsaetzlich ist mir auch ein anderer Virenschutz recht. Wenn ich recht verstehe, sind die generellen Unterschiede z.B. zu Avira nicht bedeutend.

Wichtig ist mir natuerlich, dass alle Schaedlinge und deren Aktionen entfernt sind.

Was denkst Du?

markusg 03.05.2012 15:50

ging das mit dem remover und der neuinstalation immernoch nicht?

steampork 03.05.2012 18:03

Nein, ging wiederholt nicht. Daher meine Vermutung, dass AVG 2012 ebenfalls ein Problem verursacht. Soll ich AVG 9.0 versuchen, oder muss es 2012 sein, um die Sauberkeit meines Rechners zu belegen?

Anderer Virenschutz wäre mir auch recht, solange wir sicher sind, dass keine Schädlinge mehr im System versteckt sind.

Was nun? :)

markusg 03.05.2012 19:42

dann setzen wir das teil einmal komplett neu auf und sichern es ab.
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neu instalieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten.
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.

steampork 11.05.2012 20:16

Au weja, die komplette Neuinstallation wollte ich natürlich vermeiden, da ich dies ohne versierte Hilfe nicht angehen möchte. Die kann ich bekommen, sehe es aber als letzten Ausweg.

Angenommen, AVG 9.0 lässt sich nun wieder installieren (war ja auch beim Auftreten des Problems installiert), würdest Du das System dann als sauber einstufen? Ist die Absicherung danach auch möglich oder nur in Verbindung mit kompletter Neuinstallation?

markusg 12.05.2012 13:43

naja, bei av software muss es schon immer das neueste sein.
absichern kann man wie folgt, wenn es nur das avg problem ist, und sonst nichts weiter ist:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie Download - Sandboxie 3.68

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser

steampork 18.05.2012 21:08

Hi Markus,

entschuldige bitte meine verzögerten Antworten, im Augenblick komme ich nicht dazu, mich um den Rechner zu kümmern. Ich melde mich in einigen Tagen wieder, wenn ich einen Schritt weiter bin, bis hierher schonmal meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Nicht, dass wir uns missverstehen, mit "versierter Hilfe" meinte ich einen Kumpel von mir, der mich vor Ort unterstützt, ich wollte nicht ausdruecken, dass Du mir nicht versiert genug bist. :)

Gruss
steampork

markusg 19.05.2012 10:04

hi, ok meld dich einfach wenn du so weit bist :-)

steampork 19.06.2012 20:13

Kurzer Zwischenstand,

die alte AVG Version zu installieren war erfolgreich, liess sich allerdings nicht aktualisieren (das ging auf dem Notebook)! Das Versionsupdate auf die aktuelle Version lief gut, Aktualisierungen der Datenbank auch kein Problem. Da ich dennoch nicht ganz beruhigt bin ist derzeit die Neuinstallation in Arbeit. In den kommenden Tagen gehe ich Deine Liste zur Absicherung durch, ich melde mich dann wieder. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

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