Trojaner-Board

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-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Probleme mit Installation von Vista SP2, Fehler Code 80096004 (https://www.trojaner-board.de/75631-probleme-installation-vista-sp2-fehler-code-80096004-a.html)

ordell1234 05.08.2009 21:27

Das sind Reste des IE8. Probier mal in der Eingabeaufforderung sfc /scannow -> das dauert ne Weile, vllt. repariert es was, das log findest du in %windir%\Logs\CBS\cbs.log

[Vermutlich sind es störende registry-Leichen, durchsuche mal die Registry nach greifbaren Begriffen wie "8.0.6001.22867" und "8.0.6001.1777" -> stehen die Funde in sinnvollem Zusammenhang mit dem IE8, lösche sie -> wenn du unsicher bist, poste bitte den kompletten Schlüsselpfad bevor du löschst.]

edit: Lass das besser mal. Lade dir das cleanuptool http://support.microsoft.com/kb/290301 und führe es als Admin aus.

Starte das Vorbereiungstool erneut.

napoleon 06.08.2009 09:43

Das cleanuptool hat soweit auch nichts gebracht, scheinbar ist das auch eher für Office angedacht, da es mit Office-Logo daherkommt. Auf jeden Fall sieht CheckSUR danach noch genauso aus.

Auch durch sfc /scannow keine Veränderung im CheckSUR log.

Steht das in den eckigen Klammern noch oder besser sein lassen?

ordell1234 06.08.2009 09:56

Pech, bei meiner Testinstallation hat es verwaiste Einträge des KB969497 gelöscht.

Das in den Klammern ändern wir wie folgt ab:
cmd öffnen

reg query hklm\components /s /f *8.0.6001.22867*>>%userprofile%\desktop\regq-kb.txt
reg query hklm\components /s /f *8.0.6001.1777*>>%userprofile%\desktop\regq-kb.txt

Poste den Inhalt der regq-kb.txt

Kannst du bitte den Inhalt der %windir%\Logs\CBS\cbs.log im Netz hosten (zb http://www.file-upload.net), für einen Anhang im TB ist sie zu groß.

napoleon 06.08.2009 10:04

Code:

HKEY_LOCAL_MACHINE\components\CanonicalData\Deployments\e0303670771..a3e855df541_31bf3856ad364e35_8.0.6001.22867_69a4fccd72aa4a7c

Suchvorgang abgeschlossen: 1 bereinstimmende Zeichenfolge(n) gefunden.

Suchvorgang abgeschlossen: 0 bereinstimmende Zeichenfolge(n) gefunden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\components\CanonicalData\Deployments\350ab9d263a..3610c327cd4_31bf3856ad364e35_8.0.6001.18777_633ee91384cea176

Suchvorgang abgeschlossen: 1 bereinstimmende Zeichenfolge(n) gefunden.


ordell1234 06.08.2009 10:17

Ich Horst... ;)

Code:

reg export "HKEY_LOCAL_MACHINE\components\CanonicalData\Deployments\e0303670771..a3e855df541_31bf3856ad364e35_8.0.6001.22867_69a4fccd72aa4a7c" %userprofile%\desktop\22867.txt
reg export "HKEY_LOCAL_MACHINE\components\CanonicalData\Deployments\350ab9d263a..3610c327cd4_31bf3856ad364e35_8.0.6001.18777_633ee91384cea176" %userprofile%\desktop\18777.txt

poste 18777.txt + 22867.txt

napoleon 06.08.2009 10:25

Code:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\components\CanonicalData\Deployments\350ab9d263a..3610c327cd4_31bf3856ad364e35_8.0.6001.18777_633ee91384cea176]

Code:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\components\CanonicalData\Deployments\e0303670771..a3e855df541_31bf3856ad364e35_8.0.6001.22867_69a4fccd72aa4a7c]

:lach:

ordell1234 06.08.2009 10:30

Die Schlüssel sind leer? Prüfe das bitte manuell mit regedit nach. Falls ja, lösche sie und führe das Vorbereitungstool nochmal aus. Falls nicht, das per rechtsklick mit der Maus Schlüssel exportieren und posten.

Ich schau mir das cbs-log an, das kann aber dauern, da ich hier nur Bahnhof verstehe und die Dokumentation von MS mehr als dürftig ist.

napoleon 06.08.2009 11:23

Die Schlüssel wren tatsächlich leer, hab sie dann über regedit gelöscht.

Das Vorbereitungstool findet nun keine Fehler mehr. :Boogie:

Code:

=================================
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.0.6001.22375
Package Version 5.0
2009-08-06 11:36

Checking Deployment Packages

Checking Package Manifests and catalogs.

Checking package watchlist.

Checking component watchlist.

Checking packages.

Checking component store
Summary:
Seconds executed: 2567
 No errors detected


ordell1234 06.08.2009 11:40

Probiers jetzt nochmal mit dem SP2 standalone.

Bei Fehler 80070490 sage ich gleich: Ich habe keine Ahnung. Du kannst nochmal sfc/ scannow ausführen, neustarten und das neue cbs.log hosten. Viel Hoffnung mache ich dir aber nicht, dass ich daraus schlau werde.

Was immer noch bleibt: Reparaturinstallation mit der vista-DVD (systemwiederherstellung wird nichts bringen) oder aber setze neu auf.

napoleon 06.08.2009 13:55

Nachdem ich die beiden Schlüssel gelöscht habe und das Vorbereitungstool durchlief war das SP 2 problemlos zu installieren. :Boogie:

An dieser Stelle nochmal Muchas Gracias an DaleCooper!

Über Windows Update wird nun wieder der Internet Explorer 8 angeboten, der dürfte doch nun keine Probleme mehr bereiten oder? Würde den nämlich gerne weiter als Zweit-Browser nutzen!

P.S.: Wurden durch die ganzen cmd-Befehle Rechte freigeschaltet die man besser wieder rückgängig machen sollte?

ordell1234 06.08.2009 17:03

Rockt! Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt :rolleyes:

Ja, der IE8 "sollte" funktionieren.

Zu den Berechtigungen: Ich sehe kein Problem. Als Admin hast du sowieso die Möglichkeit, dir sämtliche Systemrechte zu verschaffen (was nicht heißt, dass man sie bereits besitzt). Also sicherheitstechnisch ist das wenig Gewinn.

Konkret: Die Dateien wurde alle gelöscht und meine subinacl-batch ging gradios gegen dem Baum (logisch, bei der verwachsten Syntax keyreg=!regkey). Bleiben die manuell geänderten (noch vorhanden?) Regschlüssel.

Um den trustedinstaller wieder den Besitz zu geben, mußt du die cmd bemühen, grafisch wird das nichts. Folgende batch, die die Syntax klar macht, kannst du auf dem Desktop speichern als blabla.bat
Code:

setlocal
set path=%path%;%programfiles%\Windows Resource Kits\Tools
subinacl /regkey "\\%userdomain%\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\ComponentDetect\x86_microsoft-windows-ie-iecompat_31bf3856ad364e35_0.0.0.0_none_c4c97e237914600f" /setowner="nt service\trustedinstaller"
subinacl /regkey "\\%userdomain%\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\PackageDetect\Microsoft-Windows-InternetExplorer-8-Package~31bf3856ad364e35~x86~~0.0.0.0" /setowner="nt service\trustedinstaller"
subinacl /regkey "\\%userdomain%\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\PackageDetect\Microsoft-Windows-InternetExplorer-8-RTM-Update~31bf3856ad364e35~x86~~0.0.0.0" /setowner="nt service\trustedinstaller"

Im Regeditor (ich habe keine Möglichkeit per cmd gefunden) entferne noch die nicht vererbten Berechtigungen der Administratoren (rotes Viereck) und prüfe, ob der Besitz bei TrustedInstaller liegt.

Grüße

napoleon 06.08.2009 18:29

Alles klar, das passt schon so. Internet Explorer läuft auch wieder.

http://www.wuerziworld.de/Smilies/par/par4.gif


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