Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Was ist das?????

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 23.05.2003, 16:21   #1
krukulus
 
Was ist das????? - Frage

Was ist das?????



Hallo,
habe gerade einen Email (Absender Microsoft.com; Betreff: Approved (Ref: 38446-263)) mit Anlage erhalten.
Die Anlage lautet "application.zlo" und ist 52,5 kb groß. Norton negativ.
Kann mir jemand sagen was das sein soll??
Vielen Dank
Kruki.
__________________
"Wer ohne Rechtschreibfehler ist, werfe den ersten Kugelschreiber"

Alt 23.05.2003, 16:27   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Was ist das????? - Beitrag

Was ist das?????



Ist wohl der Sobig.B-Wurm, bei dem Zonealarm die Dateiendung verändert hat.

Infos gibts ganz oben auf dieser Seite.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
__________________


Alt 23.05.2003, 16:34   #3
krukulus
 
Was ist das????? - Beitrag

Was ist das?????



Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort; super!! Hatte nicht mehr an ZA gedacht...
Gruß
Kruki
__________________
__________________

Alt 24.05.2003, 10:00   #4
I_wanna_know
 
Was ist das????? - Beitrag

Was ist das?????



ZA Alarm ändert Dateiendungen?
Wieder was dazugelernt [img]smile.gif[/img] ....und Krukulus auch, "Norton negativ" *g*

Alt 24.05.2003, 11:47   #5
Yopie
Moderator, a.D.
 
Was ist das????? - Beitrag

Was ist das?????



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von I_wanna_know:
ZA Alarm ändert Dateiendungen?</font>[/QUOTE]Das Teil nennt sich imo "Mailsafe" und benennt Mailanhänge, die mit *.vbs oder *.pif o.ä. enden, um. Wenn man die trotzdem ausführen will, muss man sich durch einige Dialogfenster klicken, iirc. Ich hab ZA schon lange nicht mehr benutzt.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie


Alt 24.05.2003, 13:12   #6
krukulus
 
Was ist das????? - Beitrag

Was ist das?????



Hallo,
wenn Norton trotz regelmäßiger Updates keinen Alarm schlägt...was kann man dann empfehlen???

Meine Kinder habe ich insoweit instruiert, dass bei Anhängen sie (hoffentlich) diese mit Norton prüfen lassen. In diesem Fall wäre es fatal gewesen, und ich hätte ihnen nicht einmal einen Vorwurf machen können...

Bin für Tipps für ein GUTES Virenprogramm wirklich dankbar!!

Gruß

Kruki
__________________
--> Was ist das?????

Alt 24.05.2003, 13:22   #7
Paranoia
Administrator
> law & order
 
Was ist das????? - Beitrag

Was ist das?????



Wie bei vielen ist das oft auch Sache der persöhnlichen Vorlieben, aber im Moment halte ich AVK 12 für sehr empfehlenswert. Oder du holst dir die AntiVirensoftware, die es am Mittwoch bei Aldi gab, die AVK 12 ist(für 10 Eu )
Para
__________________
- Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen. -

Alt 24.05.2003, 13:37   #8
Yersin
 
Was ist das????? - Beitrag

Was ist das?????



Hallo krukulus,
ich würde dir Kaspersky (KAV) oder das Antivirenkit 12 (AVK 12) empfehlen. Diese beiden Programme gehören zur Zeit wohl zu den besten Schädlingsbekämpfungsmitteln die so auf dem Markt sind. Das AVK hat zwei Scan-Engines, unter anderem auch die KAV und RAV. AVK ist ein bisschen übersichtlicher als KAV, verbraucht aber auch mehr Systemressourcen als KAV. Bei Kaspersky gibt es tägliche Updates und bei AVK in der Regel nur Wöchentliche oder man muss für die Premium-Edition tief in die Tasche greifen.
__________________
Sei nicht ungeduldig, wenn man deine Argumente nicht gelten lässt.

Alt 24.05.2003, 13:46   #9
Denny
 

Was ist das????? - Beitrag

Was ist das?????



Mal was Off Topic dazu ich nutze immer noch AVK 11 aus dem Grund weil AVK 12 mir zu buggy gewesen ist wo die Software auf dem Markt gekommen ist. Unter anderem soll ja dort der Wächter mit mehreren infizierten Dateien nicht klar gekommen sein. Weiss ja nicht ob das Problem immer noch besteht.
__________________
***Wege entstehen dadurch das man sie geht...!***

Alt 24.05.2003, 14:17   #10
forge77
 
Was ist das????? - Beitrag

Was ist das?????



@Denny

Das Wächter-Problem besteht bei der jetzigen AVK12-Version nicht mehr (bestätigt durch c't, PCWelt und ... mich .)

Allerdings hatte ich das ganze spaßenshalber auch mal mit AVK11 ausprobiert, und der Wächter hat genauso versagt, wie 'seinerzeit' AVK12.
Entweder hatte ich da eine 'schlechte' Version erwischt, oder das Problem war den Testern c't, PCWelt&Co damals entgangen...

Ich würde an deiner Stelle also vorsichtshalber auf AVK12 upgraden. [img]smile.gif[/img]
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Antwort

Themen zu Was ist das?????
.com, absender, anlage, betreff, email, erhalte, norton



Zum Thema Was ist das????? - Hallo, habe gerade einen Email (Absender Microsoft.com; Betreff: Approved (Ref: 38446-263)) mit Anlage erhalten. Die Anlage lautet "application.zlo" und ist 52,5 kb groß. Norton negativ. Kann mir jemand sagen was - Was ist das?????...
Archiv
Du betrachtest: Was ist das????? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.