Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: furzelschlawack

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 20.11.2020, 12:59   #1
schlawack
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Du hast eigentlich richtig reagiert indem du Windows neu installiert hast und alle Passwörter geändert hast. Für die Zukunft: beschäftige dich damit wie du dein Windows, Browser usw. noch etwas besser gegen Angriffe absichern kannst und mache regelmässig Backups dir wichtiger Dateien sowie Windows 10 Backups auf eine externe USB Festplatte die nur angeschlossen sein sollte, wenn du die dafür benutzt. Ich mache zum Beispiel spätestens alle 2 Wochen ein neues Windows 10 Backup mit Aomei Backupper auf meine USB Festplatte. Falls du noch kein Backup Programm hast, dann schlag hier zu: hxxps://www.chip.de/news/40-Euro-Vollversion-geschenkt-Profi-Backup-fuer-Windows-derzeit-gratis_183131095.html ich benutze das auch und bin sehr zufrieden damit.


---EDIT /cosinus---
Hinweis zu chip.de und anderen Müllseiten

Downloadquellen

Lade keine Software von Chip.de, Softonic.de, sourceforge.net, openoffice.de, VLC.de, audacity.de, gimp24.de oder updatestar.com.
Die dort angebotene Software wird häufig mit einem sog. "Installer" verteilt, mit dem man sich nur unerwünschte Software (Potentially unwanted programs, kurz PUP) oder Adware installiert.
Auf manchen Seiten wird direkt PUP / Adware zum Download angeboten.

Für Windows gibt es seit einiger Zeit einen brauchbaren Paketmanager, der mit einfachen Befehlen es erlaubt, automatisiert Software herunterzuladen und zu installieren. Das erspart eine Menge Arbeit, denn ohne einen Paketmanager muss man jedes Programm selbst prüfen und separat manuell updaten, vorher manuell noch runterladen etc. pp. - siehe auch --> chocolatey Paketmanager für Windows

Wir empfehlen dringend, alle Programme, sofern verfügbar, über chocolatey zu installieren. Falls du schon mit Linux zu tun hattest, wird dir die Syntax sehr vertraut sein.
Die FAQs zu choco findest du da --> Chocolatey: Häufig gestellte Fragen (englisch)
Selbstverständlich darfst du auch Fragen zu chocolatey im o.g. Thread zu chocolatey stellen.


Für den seltenen Fall, dass du das benötigte Programm nicht im repository von chocolatey findest: Lade diese Software immer von einem sauberen Portal wie oder direkt beim jeweiligen Hersteller / Entwickler.
__________________
Windows 10 64 Pro 20H2

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Geändert von cosinus (20.11.2020 um 14:51 Uhr) Grund: URL entschärft

Alt 20.11.2020, 14:46   #2
webwatcher
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
dann schlag hier zu: h**ps://www.chip.de/news/40-Euro-Vollversion-geschenkt-Profi-Backup-fuer-Windows-derzeit-gratis_183131095.html
Zitat:
Zitat von Trojaner-board
Downloadquellen

Lade keine Software von Chip.de, Softonic.de, sourceforge.net, openoffice.de, VLC.de, audacity.de, gimp24.de oder updatestar.com.
.....
__________________

__________________

Alt 20.11.2020, 14:48   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Danke webwacher, hab mal moderativ die URL entschärft
__________________
__________________

Alt 20.11.2020, 14:58   #4
schlawack
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



cosinus du "Schlaumeier"der chip.de Link führt zum Installer der keinen Chip Installer erhält
__________________
Windows 10 64 Pro 20H2

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Alt 20.11.2020, 15:25   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



furzelbär du Schlaumeier...das ist völlig irrelevant weil es genug chip-Downloads mit Schrott gibt. Es muss eine klare Regel her und die heißt: KEINE Downloads von chip!!


Alt 20.11.2020, 15:31   #6
schlawack
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Damit du zufrieden bist cosinus: die Aktion gibt es auch bei Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/15/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/ und da hast du jetzt wohl kein Grund mehr für meckern
__________________
--> furzelschlawack

Alt 20.11.2020, 15:37   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Diesen Quatsch kannst du die komplett sparen. Es fragt hier niemand nach Backups. Und selbst wenn haben wir einen offiziellen Artikel dazu siehe Backup mit drivesnapshot

Wenn jemand EXPLIZIT nach Alternativen fragt, dann wäre es denkbar andere Artikel zu verlinken. Aber vorher nicht, also lass es bitte!

Alt 20.11.2020, 15:50   #8
Citro
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
cosinus du "Schlaumeier"der chip.de Link führt zum Installer der keinen Chip Installer erhält
Das ist nachweislich falsch. Auch der Link führt zu einem Chip Installer.
Ist aber auch egal, ich schließe mich an: kein Download von Chip.de und Konsorten

Alt 20.11.2020, 16:10   #9
schlawack
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Zitat:
Zitat von Citro Beitrag anzeigen
Das ist nachweislich falsch. Auch der Link führt zu einem Chip Installer.
Ist aber auch egal, ich schließe mich an: kein Download von Chip.de und Konsorten
Citro, du bist ein Lügner denn es gibt dort nicht den Chip Installer der Adware mitinstalliert.
__________________
Windows 10 64 Pro 20H2

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Alt 20.11.2020, 16:16   #10
Citro
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Doch, es gibt dort den Chip Installer! Behaupte nicht ich würde lügen, nur weil er dir vielleicht nicht angeboten wird, weil du zb. einen Werbeblocker installiert hast, der den Link zum Installer dann unterdrückt (zb. uBlock Origin unterdrückt diesen)
Bevor du so etwas behauptest und andere der Lügen bezichtigst solltest du erst einmal an selbst an einem Browser das Verhalten testen ohne irgendwelche Erweiterungen um das Standardverhalten zu sehen.

Alt 20.11.2020, 16:17   #11
webwatcher
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Die klare Richtlinie heißt: Finger weg von chip und co.

PS: Ein bißchen schwanger gibt es nicht
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 20.11.2020, 16:24   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Zitat:
Zitat von Citro Beitrag anzeigen
Doch, es gibt dort den Chip Installer! Behaupte nicht ich würde lügen, nur weil er dir vielleicht nicht angeboten wird, weil du zb. einen Werbeblocker installiert hast, der den Link zum Installer dann unterdrückt (zb. uBlock Origin unterdrückt diesen)
Bevor du so etwas behauptest und andere der Lügen bezichtigst solltest du erst einmal an selbst an einem Browser das Verhalten testen ohne irgendwelche Erweiterungen um das Standardverhalten zu sehen.
Und bevor Mr. Furzelpurzel versuchen kann sich herauszureden, hier ein Beweisscreenshot aus einer Windows8.1 VM mit Firefox ohne NoScript (deaktiviert) oder anderen Blockern.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chip-unrat.jpg (60,8 KB, 81x aufgerufen)

Alt 20.11.2020, 16:30   #13
schlawack
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Zitat:
Zitat von Citro Beitrag anzeigen
Doch, es gibt dort den Chip Installer! Behaupte nicht ich würde lügen, nur weil er dir vielleicht nicht angeboten wird, weil du zb. einen Werbeblocker installiert hast, der den Link zum Installer dann unterdrückt (zb. uBlock Origin unterdrückt diesen)
Bevor du so etwas behauptest und andere der Lügen bezichtigst solltest du erst einmal an selbst an einem Browser das Verhalten testen ohne irgendwelche Erweiterungen um das Standardverhalten zu sehen.
Extra für dich habe ich auf der Seite mit dem Downloadbutton uBlock Origin deaktiviert und wo siehst du nun den Chip Installer hä? Ach ja: das mit dem Lügner nehme ich zurück, aber ihr unterstellt mir auch Sachen, die nicht stimmen. So wie hier jetzt.
Und an cosinus gerichtet, ich habe gerade die heruntergeladene Zip Datei entpackt und da ist gar nix drin vom Chip Installer sondern nur die Setup exe von Aomei Backupper und eine Readme Datei.
__________________
Windows 10 64 Pro 20H2

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Geändert von schlawack (20.11.2020 um 16:40 Uhr)

Alt 20.11.2020, 16:34   #14
webwatcher
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Das tückische an solchen Installern ist, dass ihr Rumfummeln in der Installation
beliebig manipuliert werden kann, d.h dass User A und User B an Hand von
nicht bekannten Parametern verschiedener Müll untergeschoben werden kann.
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 20.11.2020, 16:40   #15
Citro
 
furzelschlawack - Standard

furzelschlawack



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Extra für dich habe ich auf der Seite mit dem Downloadbutton uBlock Origin deaktiviert und wo siehst du nun den Chip Installer hä?
Herrgott nochmal, tust du nur blöde oder bist du das wirklich? hast du die Seite überhaupt mal neu geladen, bevor du den Screenshot gemacht hast?
Außerdem sagte ich extra: Mal ohne irgendwelche Erweiterungen testen. Das bedeutet zb. in einem neuen Firefox Profil, wo du dann wirklich das Standardverhalten sehen kannst.

 



Zum Thema furzelschlawack - Du hast eigentlich richtig reagiert indem du Windows neu installiert hast und alle Passwörter geändert hast. Für die Zukunft: beschäftige dich damit wie du dein Windows, Browser usw. noch etwas - furzelschlawack...
Archiv
Du betrachtest: furzelschlawack auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.