Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Smartphone, Tablet & Handy Security (https://www.trojaner-board.de/smartphone-tablet-handy-security/)
-   -   SIM-Karte wird in Zukunft technisch nicht mehr unterstützt (https://www.trojaner-board.de/200291-sim-karte-zukunft-technisch-mehr-unterstuetzt.html)

webwatcher 07.11.2020 16:49

https://www.teltarif.de/3g-abschaltu...ews/80567.html
Zitat:

Und GSM?

2G/GSM wird hingegen vorerst bei allen Netzbetreibern weiterbetrieben werden. Zu groß wäre die Zahl der Handys, die nach einer kombinierten 2G- und 3G-Abschaltung nicht mehr telefonieren könnten. Denn der Sprachdienst für die Telefonie über 4G-Netze, Voice over LTE, kurz VoLTE, funktioniert erst seit einigen Jahren richtig rund. Insbesondere bei Billig-Smartphones gehört die VoLTE-Unterstützung erst seit kurzer Zeit überhaupt zur Serienausstattung. Ältere Billig-Smartphones würden dann zwar VoIP-Anrufe via WhatsApp und Co. unterstützen, aber nicht mehr direkt über die Handynetze. Diese Blöße werden die Betreiber sich sicher nicht geben

cosinus 07.11.2020 16:58

Ja, das hab ich auch zu 2G/GSM gelesen. Aber anscheinend wissen die Betreiber wohl selbst noch nicht, wie lange GSM noch bleiben muss.

cosinus 20.11.2020 12:57

So, hab mir jetzt die neue SIM schicken lassen. Einfach und unkompliziert sieht aber anders aus... :balla:

Ich sollte ne SMS mit Aktivierung an Vodafone schicken, aber daraus musste ich fünf machen weil ständig Fragen kamen was ich eigentlich will. Dann kam einfach nichts mehr zurück, dem Schreiben nach soll es bis zu 4 Stunden dauern, bist die SIM aktiviert ist. Als dann nach acht Stunden die alte SIM immer noch aktiv und die neue inaktiv war, hab ich schließlich bei vodafone angerufen, S/N der neuen SIM durchgegeben und sie war dann nach nach Viertelstunde aktiv.

Warum machen die das nicht automatisch? Warum wird man als Kunde zu so einem Unsinn genötigt? Können die nicht gleich an alle Kunden die neue SIM schicken mit dem Hinweis, dass die alte SIM Stichtag zB 15.01.21 deaktiviert wird? :confused: Das hätte dieses Frage+Antwort Spiel überflüssig gemacht und man hätte auch den Telefonsupport nicht behelligen müssen. :kaffee:

schlawack 20.11.2020 14:06

cosinus, ich brauchte vor ein paar Wochen eine neue Simkarte weil ich mein Handy verloren hatte das ich ein paar Stunden später wieder im Ort fand nachdem ich schon bei klarmobil angerufen und die neue Simkarte bestellt hatte und die von klarmobil sagten mir auch das es bis zu 4 Stunden dauern könne, bis die neu Simkarte aktiviert wäre. Bei mir kam es aber nicht dazu weil sich das alles Samstags abspielte, Stunden später ich das ramponierte Handy wiederfand aber die Simkarte darin noch intakt war. Jetzt hebe ich die neue Simkarte mit der selben Rufnummer einfach als Reserve auf.

cosinus 20.11.2020 15:09

Ja und? Deine Story hat doch mit meinem Thema nichts zu tun. Ich wurde von Vodafone aufgefordert, eine neue SIM zu beantragen, weil meine alte SIM von 2003 sei und bald technisch nicht mehr unterstützt werde. Handy/SIM verlieren ist ein völlig anderes Thema.

Ist auch egal, vermutlich wollte Vodafone sich ja ein paar Altlasten/Leichen entledigen und hat deshalb nicht an alle Kunden mit alter SIM eine neue mit automatische Aktivierung geschickt. :kaffee:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19