Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Gemeiner DHL Trojaner (https://www.trojaner-board.de/78944-gemeiner-dhl-trojaner.html)

scherline 29.10.2009 18:28

Gemeiner DHL Trojaner
 
Hallo,
ich habe heute eine Mail von DHL (auf Englisch) bekommen.
Dummerweise habe ich den Anhang geöffnet :mad:.
AVG sagte mir, dass ich einen Trojaner habe, den ich dann in Quarantäne verschoben habe.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich ihn wieder los werde.
Leider kenne ich mich mit PCs nicht gut aus.

LG
scherline

Acid303 29.10.2009 18:37

Hallo scherline

:hallo:

Bitte zuerst einmal hier http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html alles durchlesen und den Punkt 2 abarbeiten.

Bitte alle anfallenden logs als Anhang an deine Antwort. Erstens sind manche logs unter Umständen recht groß und zweitens habe ich den Vorteil daß ich sie mir direkt im Editor ansehen kann.

Gruß

Acid

scherline 29.10.2009 19:10

Hallo Acid,
ich habe noch nie in Foren geschrieben.
Habe ich was falsch gemacht?
Gruß
scherline

Acid303 29.10.2009 19:29

Hallo scherline

Nicht wirklich was falsch gemacht. :) Folge einfach dem Link in meinem Beitrag und lese dir das mal durch.

Gruß

Acid

scherline 29.10.2009 20:01

Guten Abend,
ich habe das Malwarebytes Anti-Malware Programm herunter geladen und mein PC gescannt.......es hat nichts gefunden.
Gruß
Scherline






Zitat:

Zitat von Acid303 (Beitrag 476861)
Hallo scherline

Nicht wirklich was falsch gemacht. :) Folge einfach dem Link in meinem Beitrag und lese dir das mal durch.

Gruß

Acid


Acid303 29.10.2009 20:05

Hallo scherline

Bitte auch RSIT runterladen und ausführen. Bitte auch die logs hier posten, die brauche ich damit ich dir auch helfen kann. Wenn du beim Antworten runter scrollst kannst du da auf "Anhänge verwalten" klicken und die logs an deinen Beitrag anhängen.

Gruß

Acid

scherline 30.10.2009 12:37

Hallo Acid,
soll ich hier alles schicken was im Editor steht?
Ich werde da zwar nicht ganz schlau raus.....aber es sind doch sicher auch sehr Persönliche Daten dabei.
Kann ich das einfach so versenden? Ich meine....kann es nicht auch in falsche Hände geraten?

Bitte habe Nachsicht mit mir.....bin doch Anfänger :mad:.
Gruß
Scherline

Acid303 30.10.2009 19:19

Hallo scherline

Da steht nichts drin worauf man auf dich oder deinen Wohnort oder sonstige private Dinge schließen kann. Ich kann dir hier nicht helfen ohne daß ich logs zu sehen bekomme. Wenn dir das doch alles zu unsicher ist dann bitte hier entlang http://www.trojaner-board.de/51262-a...sicherung.html

Das ist immernoch die schnellste und sicherste Methode um Malware los zu werden.

Gruß

Acid

scherline 30.10.2009 19:29

Guten Nabend,
ich hoffe das es so richtig ist und würde mich freuen wenn Du mir helfen kannst.
Danke Dir das Du so viel Geduld mit mir hast .
LG
Scherline

Anhang 4482

Anhang 4483

Acid303 30.10.2009 19:46

Hallo scherline

Starte einmal Hijackthis => Do a System Scan only und fixe folgende Einträge:

Code:

        O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-25/4 (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-25/4 (file missing)
O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-15/4 (file missing) (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - http://rover.ebay.com/rover/1/707-37276-17534-15/4 (file missing) (HKCU)

Danach machen wir erst einmal einen Rootkit Scan mit gmer. Als erstes folgende Einstellungen vornehmen:

Windows-Explorer öffnen (Windows-Taste + E) und unter => Organisieren => Ordner- und Suchoptionen => im Reiter "Ansicht"

* Dateien und Ordner: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden deaktivieren
* Dateien und Ordner: Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) deaktivieren
* Versteckte Dateien und Ordner: alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren

Bevor mit GMER gescant werden kann müssen erst einige Dinge erledigt werden:

Alle Scanner gegen Viren, Spyware und sonstiges müssen deaktiviert werden
Alle Netzwerk- und Internetverbindungen trennen (auch WLAN)
Beim Scan nichts am Rechner machen
Nach dem Scan den Rechner neustarten

Der Gmer Scan:

* GMER auf den Desktop herunter laden.
* Gmer ist geeignet für => NT/W2K/XP/VISTA.
* Alle geöffneten Programme schließen (auch den Browser) Hintergrundprogramme nach Möglichkeit beenden
* Gmer.exe starten
* Vista-User müssen das Programm als Administrator starten
* Den Scan mit "Scan" starten. Nichts am Rechner machen während der Scan läuft.
* Wenn der Scan fertig ist auf "Copy" klicken um das Log in die Zwischenablage zu kopieren. Mit "Ok" wird GMER beendet.
* Das Log entweder direkt als Antwort posten oder als Textdatei auf den Desktop speichern falls erst der Neustart durchgeführt wird.

Falls sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnet:
WARNING !!!
GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
Do you want to fully scan your system ?
Unbedingt auf "No" klicken.

Alle Scanner unbedingt einschalten bevor eine Internetverbindung hergestellt wird!

Gruß

Acid

scherline 30.10.2009 21:01

So, habe sowohl Hijackthis, als auch GMÈR scannen lassen und alles so ausgeführt wie du es mir gesagt hast.
Hoffe, dass ich dem Trojaner bald auf wiedersehen sagen kann.
LG Scherline

Acid303 30.10.2009 21:46

Hallo scherline

Bitte mache mal einen kompletten Scan mit deinem Virenscanner und poste mir anschließend den Report hier.

Gruß

Acid

scherline 31.10.2009 11:53

Hallo Acid,
ich habe den AVG scannen lassen.......er hat keine Infizierten Dateien gefunden.
In der Quarantäne kann ich ihn aber sehen.

Ich wünsche Dir, und alle die das lesen, ein wunderschönes WE.
Gruß
Scherline

Acid303 31.10.2009 13:52

Hallo scherline

Alles was du in Quarantäne hast kannst du löschen. Danach bitte noch zur Vorsicht einen Scan mit Panda.

Panda Active Scan
Folgende Seite führt dich durch die Installation: PandaActiveScan2.0 Installation

Drücke auf Jetzt Scannen!

Eine Registrierung ist nicht erforderlich!

Nachdem der Scan abgeschlossen ist drücke auf das Text-Icon Export und speichere das log auf dem Desktop.

Öffne die Datei ActiveScan.txt die sich nun auf deinem Desktop befindet und poste den Inhalt.
Gruß

Acid

scherline 01.11.2009 13:47

Hallo Acid,
hier ist das Ergebnis vom scan.




;***************************************************************************************************************************************************** ******************************
ANALYSIS: 2009-11-01 13:36:51
PROTECTIONS: 1
MALWARE: 3
SUSPECTS: 0
;***************************************************************************************************************************************************** ******************************
PROTECTIONS
Description Version Active Updated
;===================================================================================================================================================== ==============================
AVG Anti-Virus Free Yes Yes
;===================================================================================================================================================== ==============================
MALWARE
Id Description Type Active Severity Disinfectable Disinfected Location
;===================================================================================================================================================== ==============================
00139064 Cookie/Atlas DMT TrackingCookie No 0 Yes No c:\users\scherline\appdata\roaming\microsoft\windows\cookies\scherline@atdmt[2].txt
05139507 Generic Trojan Virus/Trojan No 0 No No d:\tools\medionhomecinema\pdvd\data1.cab[_fd9352fb350c4924a5415425f53687f2]
05550969 Trj/Zlob.KH Virus/Trojan No 1 Yes No c:\users\scherline\appdata\roaming\thunderbird\profiles\0njnlf6s.default\mail\local folders\inbox[dhl_package_label_42658.zip][dhl_package_label_a4e73.exe]
;===================================================================================================================================================== ==============================
SUSPECTS
Sent Location
;===================================================================================================================================================== ==============================
;===================================================================================================================================================== ==============================
VULNERABILITIES
Id Severity Description
;===================================================================================================================================================== ==============================
;===================================================================================================================================================== ==============================

Gruß
Scherline

Acid303 01.11.2009 16:11

Hallo scherline

Zitat:

05550969 Trj/Zlob.KH Virus/Trojan No 1 Yes No c:\users\scherline\appdata\roaming\thunderbird\pro files\0njnlf6s.default\mail\local folders\inbox[dhl_package_label_42658.zip][dhl_package_label_a4e73.exe]
Hast du die Mail etwa noch auf deiner Festplatte?! Sofort löschen!!! Danach bitte nochmal einen Panda Scan.

Gruß

Acid

scherline 02.11.2009 19:26

Hallo Acid,
hatte die Mail erstmal noch nicht gelöscht, weil ich dachte das sie noch gebraucht wird um mir zu helfen.
Jetzt habe ich sie gelöscht, auch in gelöschte Mails, und noch mal den scan ausgeführt...
...leider war das nicht positiv.

Hier das Ergebnis

;***************************************************************************************************************************************************** ******************************
ANALYSIS: 2009-11-02 14:09:14
PROTECTIONS: 1
MALWARE: 3
SUSPECTS: 0
;***************************************************************************************************************************************************** ******************************
PROTECTIONS
Description Version Active Updated
;===================================================================================================================================================== ==============================
AVG Anti-Virus Free Yes Yes
;===================================================================================================================================================== ==============================
MALWARE
Id Description Type Active Severity Disinfectable Disinfected Location
;===================================================================================================================================================== ==============================
00139064 Cookie/Atlas DMT TrackingCookie No 0 Yes No c:\users\scherline\appdata\roaming\microsoft\windows\cookies\scherline@atdmt[2].txt
05139507 Generic Trojan Virus/Trojan No 0 No No d:\tools\medionhomecinema\pdvd\data1.cab[_fd9352fb350c4924a5415425f53687f2]
05550969 Trj/Zlob.KH Virus/Trojan No 1 Yes No c:\users\scherline\appdata\roaming\thunderbird\profiles\0njnlf6s.default\mail\local folders\trash[dhl_package_label_42658.zip][dhl_package_label_a4e73.exe]
05550969 Trj/Zlob.KH Virus/Trojan No 1 Yes No c:\users\scherline\appdata\roaming\thunderbird\profiles\0njnlf6s.default\mail\local folders\inbox[dhl_package_label_42658.zip][dhl_package_label_a4e73.exe]
;===================================================================================================================================================== ==============================
SUSPECTS
Sent Location
;===================================================================================================================================================== ==============================
;===================================================================================================================================================== ==============================
VULNERABILITIES
Id Severity Description
;===================================================================================================================================================== ==============================
;===================================================================================================================================================== ==============================

Gruß
Scherline

Acid303 02.11.2009 19:44

Hallo scherline

Mache bitte nocheinmal einen Kompletten Scan mit Malwarebytes (vorher updaten). Danach noch einen mit http://www.trojaner-board.de/51871-a...tispyware.html

Poste mir anschließend beide logs hier.

Gruß

Acid

scherline 04.11.2009 13:36

Hallo Acid,
hier sind die Ergebnisse vom scan.


04.11.2009 11:14:27
mbam-log-2009-11-04 (11-14-27).txt

Scan-Methode: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 89647
Laufzeit: 6 minute(s), 10 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


SUPERAntiSpyware Scann-Protokoll
http://www.superantispyware.com

Generiert 11/04/2009 bei 01:18 PM

Version der Applikation : 4.29.1004

Version der Kern-Datenbank : 4227
Version der Spur-Datenbank : 2127

Scan Art : kompletter Scann
Totale Scann-Zeit : 01:50:41

Gescannte Speicherelemente : 644
Erfasste Speicher-Bedrohungen : 0
Gescannte Register-Elemente : 8288
Erfasste Register-Bedrohungen : 0
Gescannte Datei-Elemente : 125324
Erfasste Datei-Elemente : 0

Es wurde nichts gefunden.....ist der Trojaner jetzt weg?
Gruß
Scherline

Acid303 04.11.2009 15:22

Hallo scherline

MBAM war nur ein Quickscan. Bitte einen Komplettscan machen (vorher updaten).

Gruß

Acid

scherline 05.11.2009 11:51

Hallo Acid,
auch hier wurde nichts gefunden.

Malwarebytes' Anti-Malware 1.41
Datenbank Version: 3103
Windows 6.0.6002 Service Pack 2

05.11.2009 11:43:47
mbam-log-2009-11-05 (11-43-47).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 232559
Laufzeit: 57 minute(s), 59 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Gruß
Scherline

Acid303 05.11.2009 17:12

Hallo scherline

Bitte schaue mal ob folgende Dateien noch vorhanden sind

Code:

c:\users\scherline\appdata\roaming\thunderbird\pro files\0njnlf6s.default\mail\local folders\trash[dhl_package_label_42658.zip
c:\users\scherline\appdata\roaming\thunderbird\pro files\0njnlf6s.default\mail\local folders\inbox[dhl_package_label_42658.zip

Falls ja, beide löschen. Danach noch einmal einen kompletten Scan mit deinem AV Programm.

Gruß

Acid

scherline 07.11.2009 12:31

Hallo Acid,
die Dateien habe ich nicht gefunden.....habe aber alle logs gelöscht.

Der AVG hat nichts gefunden.

Acid303 07.11.2009 17:02

Hallo scherline

Ich glaube wir sind durch. :) Beim nächsten Mal solltest du mit Mail-Anhängen vorichtiger sein. Abschließend kontrolliere ob updates vorhanden sind (Windows, Java, Internet Explorer, Acrobat Reader).

Hier noch etwas Lesestoff: http://www.trojaner-board.de/74052-s...-internet.html

Gruß

Acid

scherline 08.11.2009 19:56

:hallo:

Hallo Acid,
ich danke Dir für Deine Hilfe und die Geduld die Du mit mir hattest.
Ich verspreche nicht mehr so leichtfertig mit Mails umzugehen :heilig:.
Aus Fehlern lernt Frau.......grins.....

:dankeschoen::


nochmal und alles gute.
Ich hoffe das ich eure Hilfe nicht mehr benötige...
....aber wenn doch weiß ich ja wo ich Hilfe bekommen kann.

Ich danke dem ganzen Team von Trojaner-board.de

LG
Scherline


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