Trojaner-Board

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-   -   Adbreak & Trojaner (https://www.trojaner-board.de/6423-adbreak-trojaner.html)

replica 21.07.2004 10:31

Adbreak & Trojaner
 
hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hab mich registriert, weil ich derzeit arge probleme mit meinem pc habe und alleine nicht mehr weiter komme...

ich nutze kaspersky als virenscanner...starte ich jedoch den scan, wird mein rechner nach knapp 10 minuten urplötzlich neu gestartet...(ich habe alternativ schon versucht, mit AntiVir zu scannen, dort habe ich jedoch genau das gleiche problem)

zudem hat mir kaspersky über den anti-viren-monitor folgende trojaner angezeigt, als ich ad-aware gestartet habe:
C:\Programme\Lavasoft\Ad-aware 6\Cache\GetAccess.class Infiziert Trojan.Java.ClassLoader.c
C:\Programme\Lavasoft\Ad-aware 6\Cache\InsecureClassLoader.class Infiziert Exploit.Java.Bytverify
C:\Programme\Lavasoft\Ad-aware 6\Cache\Dummy.class Infiziert Trojan.Java.ClassLoader.Dummy.a
C:\Programme\Lavasoft\Ad-aware 6\Cache\Installer.class Infiziert TrojanDownloader.Java.OpenConnection.f

diesen "cache-ordner" gibt es allerdings nicht wenn ich versuche, über den explorer auf ihn zuzugreifen...

ein weiteres problem ist, dass der kaspersky-viren-monitor zwischendurch immer mal wieder einen virus?! mit dem namen "Adbreak" findet, jedoch nicht löschen kann...
auch hier gibt es den ordner, in dem Adbreak gefunden wird, nicht auf meiner platte zu finden...

ich hoffe, ihr habt ein paar tips für mich, ich weiss nämlich wirklich nicht weiter...

lieben gruss
replica

replica 21.07.2004 11:22

nachtrag:

ich hab mir grade mal gedanken gemacht, was den cache ordner angeht von ad-aware...
hätte vielleicht mal eher drauf kommen sollen, dass der nur erstellt wird, damit gescannte dateien dort zwischengespeichert werden ;-)

mal im ernst: ich habe dann mal nach von kaspersky genannten dateien manuel gesucht, und bin da auf eine zip-datei gestossen:

classload.jar-1f5b6b54-11ffc711.zip

alle die genannten infizierten dateien befinden sich in diesem zip-ordner...
zudem ist dort noch eine weitere datei vorhanden:

classload.jar-1f5b6b54-11ffc711.idx

reicht es, wenn ich die beiden dateien einfach manuel lösche und die trojaner sind dann weg?!

danke im vorraus für eure hilfe :-)

lieben gruss
replica

Yopie 21.07.2004 14:25

Hi replica,

willkommen an Board. :)

Lässt Du Dir auch versteckte und Systemdateien anzeigen? Das kannst Du im Explorer in den Ordneroptionen einstellen.

Bei mir gibt es das Verzeichnis "Cache" allerdings nicht.

Wo liegen die von Dir angesprochenen Zip-Dateien?

Du solltest beim Scannen andere Hintergrundprogramme nach Möglichkeit deaktivieren.

Gruß :daumenhoc
Yopie

MountainKing 21.07.2004 15:18

Einige Frage: welchen Browser verwendest du und hast du Java-Script aktiviert? Ist Dein System auf dem neuesten Stand (regelmäßige Updates)?
Der Trojaner setzt auf eine Schwachstelle in Microsofts Virtual Machine an:

http://www.sophos.de/virusinfo/analy...ojjdownla.html

bzw.:

http://www.microsoft.com/technet/sec.../MS03-011.mspx

Die Files könnten sich auch im Cache deines Browsers befinden, den solltest du auch mal leeren. Falls du den IE verwendest Java-Script aktiviert hast und den entsprechenden Patch nicht drauf hast, wäre das nicht sehr gut.
AdBreaker ist ein Browser-Hijacker.

Du solltest zunächst unbedingt einen Virus-Scan im abgesicherten Modus machen und danach Hijackthis ausführen und ein Log posten, Anleitung siehe Yopis Signatur.

Shadow 21.07.2004 15:47

@ replica: Ja der Cache-Ordner von Lavasoft ist ein rein temporärer Ordner währendes des Prüfvorganges.
Da erfahrungsgemäß Lavasoft sich irgendwelche Dateien (ob Trojaner oder nicht) nicht aus den Fingern saugt, mal unbedingt einen Komplettscan machen.
Möglicherweise hat AdAware aber (obwohl nicht seine Aufgabe) den Müll schon entsorgt.

replica 23.07.2004 09:04

hallo zusammen :-)

entschuldigt, ich habe es vorher nicht geschafft zu antworten...

also erstmal zu den versteckten systemordnern: japp, die lasse ich mir auch mit anzeigen :-)

wenn ich nen virenscan mache, sind in der regel alle programme geschlossen, auch im autostart sind ausser kaspersky keine anderen programme, die laufen könnten und so vielleicht den arbeitsspeicher überlasten oder ähnliches...ich schätze mal, der ständige neustart während des scans hat andere gründe...

der pfad der dateien ist:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\.jpi_cache\jar\1.0\classload.jar-1f5b6b54-11ffc711

ich nutze den internet explorer und gelegentlich auch mal netscape...

das system sollte auf dem neusten sein, ich mach eigentlich sehr regelmässig updates...

java-script sollte aktiv sein, ja...

hmm ich leere mein cache eigentlich über den "automatischen" weg, heisst über den internet explorer bzw netscape selbst...reicht das also nicht aus?!

den Log von Hijackthis mache ich wenn ich mehr zeit habe, und poste ihn euch, ok?! :-)

ich danke euch für eure hilfe.... ;-)

replica 23.07.2004 23:50

So, und nun der Log:

Logfile of HijackThis v1.98.0
Scan saved at 00:34:29, on 24.07.2004
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Home Edition\avpcc.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Home Edition\avpcc.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Home Edition\avpm.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

F0 - system.ini: Shell=
F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\System32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [AVPCC] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Home Edition\avpcc.exe" /wait
O4 - HKCU\..\Run: [Mirabilis ICQ] C:\Programme\ICQ\ICQ.exe -minimize
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Console - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra button: Messenger - {4528BBE0-4E08-11D5-AD55-00010333D0AD} - (no file)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Yahoo! Messenger - {4528BBE0-4E08-11D5-AD55-00010333D0AD} - (no file)
O9 - Extra button: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\Programme\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\Programme\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: AIM - {AC9E2541-2814-11d5-BC6D-00B0D0A1DE45} - C:\Programme\AIM95\aim.exe
O16 - DPF: {13B03B06-C0DF-4522-BDBA-E0B2365C72A5} (Flatcast Viewer 4.7) - http://www.1mal1.com/flatcast/NpFv47.dll
O16 - DPF: {41F17733-B041-4099-A042-B518BB6A408C} - http://a1540.g.akamai.net/7/1540/52/20021205/qtinstall.info.apple.com/drakken/us/win/QuickTimeInstaller.exe
O16 - DPF: {80DD2229-B8E4-4C77-B72F-F22972D723EA} (AvxScanOnline Control) - http://www.bitdefender.de/scan/Msie/bitdefender.cab
O16 - DPF: {A3009861-330C-4E10-822B-39D16EC8829D} (CRAVOnline Object) - http://www.ravantivirus.com/scan/ravonline.cab
O16 - DPF: {B9191F79-5613-4C76-AA2A-398534BB8999} - http://us.dl1.yimg.com/download.yahoo.com/dl/installs/suite/autocomplete.cab
O16 - DPF: {EF791A6B-FC12-4C68-99EF-FB9E207A39E6} (McFreeScan Class) - http://download.mcafee.com/molbin/iss-loc/vso/en-us/tools/mcfscan/1,5,0,4317/mcfscan.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3363188F-7BD8-4C39-919C-81E4AE6DBA9F}: NameServer = 217.237.149.161 194.25.2.129

Yopie 24.07.2004 00:02

Das Log sieht nach http://www.hijackthis.de sauber aus; Du solltest nur schnellstens den IE mittels http://www.windowsupdate.com auf den neuesten Stand bringen.

Gruß :daumenhoc
Yopie

replica 24.07.2004 00:07

danke, werde ich sofort in angriff nehmen :)

was mich aber noch etwas "misstrauisch" macht, ist, dass wie erwähnt kein virenscan mehr vollends durchläuft, ohen dass sich der rechner neu startet...

was könnte hier das problem sein?! ein virus/wurm?

replica 24.07.2004 01:43

nochmal zu adbreak:

F:\System Volume Information\_restore{3056B30E-786A-459A-BB4E-F33C655612C5}\RP274\A0065373.exe/WISE0021.BIN

Infiziert Backdoor.Adbreak.e

ich kann diese datei nirgendwo finden...
wie bekommt man sie denn weg?!

Yopie 24.07.2004 12:00

Die Datei ist in der Systemwiederherstellung.

Diese deaktivieren und wieder aktivieren, und die Datei ist weg!

Gruß :daumenhoc
Yopie

replica 24.07.2004 12:19

hmm wie mache ich das denn?!

bzw wie komme ich da hinein?! :confused:

Yopie 24.07.2004 12:35

In der klassischen Ansicht gehts so:
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Systemwiederherstellung- [x] Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren.

HTH

Gruß :daumenhoc
Yopie

replica 24.07.2004 14:06

danke Yopie, habe ich grade gemacht, ich hoffe, nun gibt es da keine probleme mehr... :)

obwohl ich sicher langsam nerve:

ich hab grade erneut versucht einen komplettvirenscan durchzuführen und nach knapp 10 minuten kam es zum neustart.

hat wirklich niemand eine idee, was hier das problem sein könnte?!

lieben gruss

replica

Yopie 24.07.2004 14:13

Zitat:

Zitat von replica
hat wirklich niemand eine idee, was hier das problem sein könnte?!

Könnte auch ein Hardwareproblem sein; Netzteil, Hitze, oder Speicher vielleicht. Da kennen sich aber andere besser mit aus.

Gruß :daumenhoc
Yopie


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