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sugus 09.12.2006 17:25

Trojanerfund bei Navigationsgerät
 
Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Folgendes ist heute abgelaufen:

Ich habe mir das GPS-Navigationsgerät "Tom Tom GO 910" gekauft, bin damit nach Hause gefahren und habe es über die Docking-Station per USB an meinem PC angeschlossen. Mit der dazugehörigen Software wollte ich ein Backup der Daten auf dem Gerät machen sowie die Funktionen ausprobieren.

Ich hörte mit dem Windows Media Player (Version 9) noch Musik und hab dann gemerkt, dass er mit dem Navigationsgerät synchronisierte, dachte mir aber nichts dabei...
Beim Zugriff auf das Gerät (per Autoplay, also Doppelklick aufs Laufwerk) hängte sich jedoch die Navi-Software auf und mein Antivirus (AVG AntiVir) meldete mir folgendes:

Zitat:

I:\copy.exe
[FUND] Enthält Signatur des Windows-Virus W32/Perlovga.A.1
[WARNUNG] Die Datei wurde ignoriert.
I:\host.exe
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Drop.Small.apl
[WARNUNG] Die Datei wurde ignoriert.

Als ich mit BitDefender Online Scanner nachprüfte kam das gleich Ergebnis:


Zitat:

Status

I:\copy.exe
Infiziert: Win32.Perlovga.A

I:\host.exe
Infiziert: Trojan.Dropper.Small.APL
Meine Systemdaten:
  • Windows XP Professional Service Pack II
  • Letztes Windows Update: 09.12.2006 (heute)
  • Letztes Update Virussignaturen AVG AntiVir: 09.12.2006 (heute)

Und da ist noch was seltsames: Möchte ich das Laufwerk I: öffnen, woran das Navigationsgerät angeschlossen ist, kommt eben die Meldung, dass I:\copy.exe mit einem Virus infiziert sei - nur: beide Dateien lassen sich auf dem Laufwerk I:\ nicht finden!

Die Virenmeldung kommt auch nur, wenn ich das Laufwerk per Doppelklick öffnen will, d.h. per Autoplay. Normal über den Explorer öffnen ist kein Problem.

Was soll / kann ich tun? Einerseits denke ich, dass hier die Virusprogramme überreagieren, andererseits...naja, man macht sich halt Gedanken :dummguck:

Grüsse

sugus

Yopie 09.12.2006 17:35

Was meint der Support der AV-Firmen? Was meint der Support von tomtom?

Ja, du solltest in der Tat Supportanfragen bei den betroffenen Unternehmen stellen. Und uns dann natürlich hier über die Ergebnisse auf dem laufenden halten.

Gruß :daumenhoc
Yopie


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