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Internetprobleme ohne erkennbare Ursache Seit Wochen habe ich das Problem, dass meine Internetverbindung ausgebremst wird. Keine per google gefundenen Hilfen konnte irgendetwas bewirken. Das verwirrende ist, dass laut ISP und Speedtests/Ping die Leitung komplett frei sein sollte. Auch der Resourcenmanager/Networkmanager bescheinigen mir eine freie Leitung, i.e. eine Höchstauslastung von höchstens 100- bis 150 kBit/s. Auch merkwürdig ist, dass manche Anwendungen scheinbar ungebremsten Internetzugriff haben, aber höchstens 2 bis 3 verschiedene - also dass z.B. Steam und TS3 funktionieren, Firefox (wobei es da auch darauf ankommt, ob ich auf Websiten zugreife oder downloade) und Online-Spiele allerdings nicht. Welche Anwendungen/DLs das nun sind, scheint mein PC wohl in unregelmäßigen Abständen auszuwürfeln, denn es kann sich mitunter schlagartig ändern. Folgendes habe ich bereits versucht: - Firewall (Zonealarm) deaktiviert/deinstalliert - Avast Antivir deaktiviert/deinstalliert - Windows Firewall/Defender deaktiviert (hatte ich NICHT parallel zu Avast/ZA laufen, nur so nebenbei) - DNS Cache geleert - TCP-IP Winsock zurückgesetzt - Kabel ausgetauscht - Router ausgetauscht - DNS geändert - Windows Updates versucht (mit durchwachsenem Erfolg) - diverse Änderungen an Router- und Interneteinstellungen, die ich allerdings mangels Wirkung wieder rückgängig gemacht habe. Was ich nicht versuchen kann, ist die Verbindung an einem anderen Rechner prüfen. Und ich bin auch der einzige in der Nachbarschaft, der Probleme hat. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und bevor ich meinem ISP Feuer unterm Hintern mache, obwohl der garnichts dafür kann, dachte ich mir, lasse ich mir hier erstmal vom "Fachpersonal" abklären, ob ich mir nen Schädling eingefangen hab, der irgendwo die Kommunikation reingrätscht. Schonmal danke im Voraus :) FRST-Logs sind angehängt, aufgrund der Textlänge aber als Zip. |
:hallo: Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen. Bitte beachte folgende Hinweise:
Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags: ![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
Danke für deine Mitarbeit! |
Heyo und danke für die flotte Antwort. Da ja nun keine konkrete Anweisung in deiner Antwort steht, gehe ich mal davon aus, dass ich die FRST-Logs posten soll... :) FRST.txt FRST Logfile: Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 15-02-2017 02 |
Und der zweite Log... Addition.txt Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 15-02-2017 02 |
Servus, also ich sehe jetzt nur etwas unerwünschte Software. Ich schlage vor, wir lassen ein paar Tools laufen und entfernen ggf. ein paar Reste, evtl. läuft es ja dann wieder besser. Was mir noch aufgefallen ist: Zitat:
C:\users\benutzername\desktop "F" ist nicht dein Systemlaufwerk, sondern "C". Wieso hast du FRST vom Laufwerk F ausgeführt? Alles bitte vom normalen Benutzerdesktop ausführen. Schritt 1 Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
Schritt 2 Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
Schritt 3 Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Schritt 4
Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
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Der Benutzerordner meines Standartkontos liegt nicht auf C:\ sondern auf F:\ und ist lediglich mit einem Hardlink unter C:\users\ vorhanden - hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen, vergesse ich aber hin und wieder selbst. :D Aber alles kein Problem, dann eben über das Adminkonto. Zu den Logs: AdwCleaner: Code: # AdwCleaner v6.043 - Bericht erstellt am 18/02/2017 um 13:37:44 Anmerkung: Nach dem Neustart gab es eine Fehlermeldung von mbamtray.exe: Zitat:
Log: Code: Malwarebytes Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 18-02-2017 |
Addition: Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 18-02-2017 |
Servus, wir entfernen die letzten Reste und kontrollieren nochmal alles. :) Hinweis: Der Suchlauf mit ESET kann länger dauern. Schritt 1 Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: start Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
Schritt 2 ESET Online Scanner
Schritt 3 Downloade dir die passende Version von HitmanPro auf deinen Desktop: HitmanPro - 32 Bit | HitmanPro - 64 Bit.
Schritt 4
http://www.trojaner-board.de/extra/lesestoff.pngGibt es jetzt noch Probleme mit dem PC? Wenn ja, welche? Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
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Oh man... Da zeigt sich der Nachteil von großen Festplatten, wenn der Suchlauf über vier Stunden dauert... :uglyhammer: FRST Fixlog: Code: Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 18-02-2017 01 Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: Code:
Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 19-02-2017 |
Addition: Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 19-02-2017 Tjoar was die Probleme im Allgemeinen angeht, so scheint sich aber trotz allem nichts geändert zu haben. Mein PC scheint immernoch selbst zu bestimmen, welches Programm gerade flüssig ins Internet darf oder welcher Download mit mehr als 15KB/s läuft... z.B. hats für die 11 MB von HitmanPro kaum mehr als 30 Sekunden gedauert (relativ normal bei ner 3000er Leitung), aber die 2,7 MB von ESET haben sich auf fast zweieinhalb Minuten gestreckt. Wobei ich gestern noch ein paar Trace-Routes zu den verschiedensten URLs / IPs gemacht hab, einfach nur aus Neugierde. Und dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle Verbindungen über mehrere IPs von telia.net geroutet werden - mit teils abartig hohen verzögerungen von 200 bis 250 ms. Selbst der Supportmitarbeiter von tele2 konnte sich heute Morgen keinen Reim darauf machen. Aber naja... Zumindest kann ich jetzt mal Schädlingsbefall als Ursache ausschließen. Dafür schonmal ein dickes :dankeschoen: |
Servus, Malware ist nicht dein Problem. Zitat:
Reste entfernen Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: start Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
Die Fixlog von FRST gleich posten, da diese sonst mit DelFix (siehe weiter unten) automatisch entfernt wird! Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern. http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png Cleanup: Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst. Starte Deinen Rechner anschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen. http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png Absicherung: Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen: Java Flash-Player PDF-Reader Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren. Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen. Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig. Sofern du noch unentschieden bist, verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank: Microsoft Security Essentials (MSE) / Windows Defender (WD) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE/WD entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE/WD zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür. Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und ESET scannen. Optional: http://filepony.de/icon/adblock_firefox.pngAdblock Plus Kann Banner, Pop-ups, Videowerbung, Tracking und Malware-Seiten blockieren. http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript Verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif. Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen. Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner . Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus: Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann. |
So, hier nochmal der letzte Fixlog: Code: Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 22-02-2017 |
Ich bin froh, dass wir helfen konnten :abklatsch: In diesem Forum kannst du eine kurze Rückmeldung zur Bereinigung abgeben, sofern du das möchtest: Lob, Kritik und Wünsche Klicke dazu auf den Button "NEUES THEMA" und poste ein kleines Feedback. Vielen Dank! :) Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM. Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen. |
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