Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
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boetti266 02.12.2016 09:30

Ich starte Google Chrome ganz normal indem ich auf das Chrome-Symbol doppelklicke. Ich weiß nicht, ob da was gesynct wird.
Wenn ich danach allerdings auf Googlemail klicke bin ich direkt angemeldet.


Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 30-11-2016
durchgeführt von Christian (02-12-2016 08:32:12) Run:1
Gestartet von C:\Users\Christian\Contacts\Desktop
Geladene Profile: UpdatusUser & Christian (Verfügbare Profile: UpdatusUser & Christian)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
CloseProcesses:
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2456125323-2583855396-3571415885-1002\$REKFQFT.exe
C:\temp\InstallFilter64.msi
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Temp\nsqCB3F.tmp\Helper.dll
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Temp\nsqCB3F.tmp\Starter.exe
Winlogon\Notify\igfxcui: igfxdev.dll [X]
ShellIconOverlayIdentifiers: [SugarSyncBackedUp] -> {0C4A258A-3F3B-4FFF-80A7-9B3BEC139472} => Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [SugarSyncPending] -> {62CCD8E3-9C21-41E1-B55E-1E26DFC68511} => Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [SugarSyncRoot] -> {A759AFF6-5851-457D-A540-F4ECED148351} => Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [SugarSyncShared] -> {1574C9EF-7D58-488F-B358-8B78C1538F51} => Keine Datei
Startup: C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\palmOne Registration.lnk [2015-08-19]
Startup: C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\PowerReg Scheduler.exe [2016-03-22] ()
Task: {A6E97D09-D204-44B9-B8B0-A58FE0E403A4} - \Plus-HD-1.8-chromeinstaller -> Keine Datei
Task: {B09456D2-2440-41B5-8ABE-0B284C8534E4} - \AdobeFlashPlayerUpdate -> Keine Datei
Task: {E6E9D446-D65F-4F28-ABFF-93B90CD59044} - \Plus-HD-1.8-updater -> Keine Datei
Task: {EA8115A5-92E1-4EBB-9E83-A863CC28AD26} - \AdobeFlashPlayerUpdate 2 -> Keine Datei
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Network\CMWFP => ""="Driver"
FirewallRules: [{3AD8AEC3-EFA1-40B1-8ADA-F41649A2A269}] => C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Allmyapps\Allmyapps.exe
CreateRestorePoint:
EmptyTemp:

*****************

Prozess erfolgreich geschlossen.
"C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2456125323-2583855396-3571415885-1002\$REKFQFT.exe" => nicht gefunden.
C:\temp\InstallFilter64.msi => erfolgreich verschoben
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Temp\nsqCB3F.tmp\Helper.dll => erfolgreich verschoben
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Temp\nsqCB3F.tmp\Starter.exe => erfolgreich verschoben
"HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify\igfxcui" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\SugarSyncBackedUp" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKCR\CLSID\{0C4A258A-3F3B-4FFF-80A7-9B3BEC139472} => Schlüssel nicht gefunden.
"HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\SugarSyncPending" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKCR\CLSID\{62CCD8E3-9C21-41E1-B55E-1E26DFC68511} => Schlüssel nicht gefunden.
"HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\SugarSyncRoot" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKCR\CLSID\{A759AFF6-5851-457D-A540-F4ECED148351} => Schlüssel nicht gefunden.
"HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\SugarSyncShared" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKCR\CLSID\{1574C9EF-7D58-488F-B358-8B78C1538F51} => Schlüssel nicht gefunden.
C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\palmOne Registration.lnk => erfolgreich verschoben
C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\PowerReg Scheduler.exe => erfolgreich verschoben
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{A6E97D09-D204-44B9-B8B0-A58FE0E403A4}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{A6E97D09-D204-44B9-B8B0-A58FE0E403A4}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Plus-HD-1.8-chromeinstaller => Schlüssel nicht gefunden.
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{B09456D2-2440-41B5-8ABE-0B284C8534E4}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{B09456D2-2440-41B5-8ABE-0B284C8534E4}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\AdobeFlashPlayerUpdate" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{E6E9D446-D65F-4F28-ABFF-93B90CD59044}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{E6E9D446-D65F-4F28-ABFF-93B90CD59044}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Plus-HD-1.8-updater => Schlüssel nicht gefunden.
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Boot\{EA8115A5-92E1-4EBB-9E83-A863CC28AD26}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{EA8115A5-92E1-4EBB-9E83-A863CC28AD26}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\AdobeFlashPlayerUpdate 2" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\System\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Network\CMWFP" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules\\{3AD8AEC3-EFA1-40B1-8ADA-F41649A2A269} => Wert erfolgreich entfernt
Wiederherstellungspunkt wurde erfolgreich erstellt.

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 8388608 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 32394042 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 6881 B
Windows/system/drivers => 5050239 B
Edge => 0 B
Chrome => 647677192 B
Firefox => 3990811 B
Opera => 1885184 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 6060 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 0 B
systemprofile32 => 90972 B
LocalService => 4910 B
NetworkService => 0 B
UpdatusUser => 0 B
Christian => 138135142 B

RecycleBin => 1253733232 B
EmptyTemp: => 1.9 GB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 08:34:29 ====

Nach der De- und Wiederinstallation von Google Chrome habe ich mich jetzt NICHT angemeldet und keine Lesezeichen importiert.
Jetzt wird die Google-Startseite nicht mehr überlagert und es öffnen sich keine neuen Seiten mehr - das Problem scheint damit gelöst.
ABER: Ich bin auch nicht mehr automatisch bei Gmail angemeldet und die Lesezeichen sind natürlich noch nicht drin. Darf ich diese beiden Sachen irgendwie wieder anlegen ohne erneut was kaputtzumachen?
Vielen Dank für deine zeitaufwändige Mühe und deine Antrwort.

deeprybka 02.12.2016 09:32

Ja mach mal und teste dann nochmals.

boetti266 02.12.2016 09:47

JAAAA!!!
Die Startseite wird NICHT mehr überlagert und es öffnen sich KEINE unerwünschten Seiten mehr.

Vielen vielen vielen Dank!

Ist im Nachgang noch etwas zu machen - kann ich irgendwie vorsorgen, dass sowas nicht wieder passiert? (Das war das erste Mal seit ich 1999 mit dem Internet begonnen habe und trotz installiertem Kaspersky)

deeprybka 02.12.2016 09:49


http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ndeeprybka.gif
Wir haben es geschafft! :abklatsch:
Die Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:
Es bleibt mir nur noch, Dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen. ;)



http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png
Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
http://deeprybka.trojaner-board.de/b.../combofix2.pngCombofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ne/revo/w7.png + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.


http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png
Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen:

Browser
Java
Flash-Player
PDF-Reader

Sicherheitslücken (z.B. hier) in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein Antivirusprogramm mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank.

Meine Kauf-Empfehlung:

http://deeprybka.trojaner-board.de/eset/esetmd.png

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware scannen.

Optional:
http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen.
http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif.
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

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