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OK, muss ich mir daheim anhören, auf der Arbeit kommt das immer "schräg" rüber ^^ |
ok, ich versuche inzwischen ein Gespräch mit der Tochter von Monika zu führen, um herauszufinden, ob sich die Ausgangssituation für den weißen Bildschirm rekonstruieren lässt. |
OK. Bin gespannt. |
Guten Abend Timo, hier die etwas dünnen Erkenntnisse. 1. Die Melodie ist die Startmelodie von Lenovo, die kommt immer kurz nach dem Starten, bevor der Rechner so richtig anfängt zu booten, bzw. Windows zu starten. 2. Auf dem Gerät ist nur ein User ohne Passwort registriert, d.h. Windows sollte direkt in die Desktop-Ansicht starten. Mit der Windows-Melodie, die aber nicht kommt, woraus ich schließe, dass der Rechner vorher blockiert wird. Die Harddisk läuft noch eine ganze Weile und versorgt wohl irgendwelche Jobs mit Daten 3. Der weiße Bildschirm trat vor ein paar Tagen unmittelbar nach dem Einschalten nach der Schule auf. Bei der Nutzung zuvor gab es keinen Anhaltspunkt für eine Bildschirmstörung oder einen Angriff, der Rechner wurde normal heruntergefahren. 4. Auf dem Gerät befindet sich Avira in der free-Version und nach Aussage der Tochter erfolgten sowohl Windows-Updates automatisch, als auch Avira-Updates. 5. Der Flashplayer konnte das letzte Mal NICHT erfolgreich aktualisiert werden 6. Die Platte scheint rappelvoll zu sein. Es gab zusehends Probleme, größere Bilder zu laden 7. Es wurde von keinem Nutzer eine unbekannte E-Mail oder ein unbekannter Anhang geöffnet 8. Wenn man die Codes auf der Unterseite recherchiert, kommt man auf das Betriebssystem Windows 7 Home Premium mit 32 bit. Mehr Informationen habe ich nicht, aber so recht viel schlauer bin ich auch nicht geworden Frage: 1. gibt es Trojaner oder andere Plagegeister, die bereits den Bootprozess so sperren können, dass man keine Chance hat, ins Bootmenü zu gelangen? 2. Gibt es Trojaner die einen Rechner sperren, ohne Geldforderung oder ähnliche erpresserische Leistungen für das Entsperren? Vielleicht kannst du dir einen Reim machen. Gruß Michael PS werde am Samstag erst gegen Nachmittag/Abend dazu kommen, mich wieder einzuloggen |
Habt ihr mal den Lenovo Support angerufen ? |
Hallo Timo, nein, wir haben den Lenovo-Support noch nicht kontaktiert, weil ich zunächst auf einen Trojaner o.ä. getippt hatte. Ich habe aber Monika empfohlen, dass wir nun doch zunächst prüfen lassen, ob Hardware-seitig alles in Ordnung ist. Ich habe eben den Lenovo-Support kontaktiert. Die tippen auch zunächst auf einen Hardwarefehler. Ich schlage vor, dass wir dem jetzt nachgehen und diesen Fall schließen Besten Dank für deine Bemühungen Gruß Michael |
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