Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Win7 dauernd Ladekreis an Maus (https://www.trojaner-board.de/153188-win7-dauernd-ladekreis-maus.html)

M-K-D-B 02.05.2014 14:00

Zitat:

Zitat von Cherdy (Beitrag 1294036)
War da jetzt viel Adware drauf - und welcher Art?

Naja, kommt drauf an, wie man es sieht... mittel bis wenig... Hijacker, unerwünschte Software, sowas. :)



Zitat:

Zitat von Cherdy (Beitrag 1294036)
Habs einfach die ePrint Funktion deinstalliert :)

Ok.




Wir entfernen die letzten Reste und kontrollieren nochmal alles. ESET kann länger (> 2 h) dauern.
Im Anschluss daran räumen wir auf und ich gebe dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg.



Schritt 1
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument


Code:

start
HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
S4 AntiVirWebService; "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avwebg7.exe" [X]
end


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.






Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset






Schritt 3
Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von FRST,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Cherdy 05.05.2014 19:53

Hi,

hab gelesen, dass du nach 3 Tagen die Threads nichtmehr verfolgst - war leider in lezter Zeit etwas beschäftigt würde aber noch weitermachen sofern du noch hier liest :)

(Leider wurden aber ein paar Updates gemacht!:/)=

M-K-D-B 06.05.2014 13:21

Zitat:

Zitat von Cherdy (Beitrag 1295898)
hab gelesen, dass du nach 3 Tagen die Threads nichtmehr verfolgst - war leider in lezter Zeit etwas beschäftigt würde aber noch weitermachen sofern du noch hier liest :)

Einfach die Schritte ausführen bitte. :)

Cherdy 07.05.2014 12:52

fixlog

Code:

Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 07-05-2014
Ran by Michael Schwörer at 2014-05-07 13:13:16 Run:1
Running from C:\Users\Michael Schwörer\Desktop
Boot Mode: Normal
==============================================

Content of fixlist:
*****************
start
HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
S4 AntiVirWebService; "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avwebg7.exe" [X]
end
       
*****************

HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\ => Value deleted successfully.
AntiVirWebService => Service deleted successfully.

==== End of Fixlog ====


eset

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=cab43861ebd87246be61bb51a7527dd8
# engine=18168
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2014-05-07 11:47:44
# local_time=2014-05-07 01:47:44 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=774 16777213 71 76 2084922 2084923 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 75631 151093114 0 0
# scanned=249064
# found=1
# cleaned=0
# scan_time=1641
sh=0598D8D67F80063EFD5668C38858EF63B26EB3D1 ft=1 fh=0ffa5076f75025ab vn="Win32/SpeedingUpMyPC.I Anwendung" ac=I fn="C:\Users\Michael Schwörer\AppData\Local\Temp\is1158881826\9730270_stp\OptimizerPro_601.exe"


securitycheck

Code:

Results of screen317's Security Check version 0.99.82 
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 11 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
avast! Antivirus 
 Antivirus up to date! 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Java 7 Update 51 
 Java version out of Date!
 Adobe Flash Player 13.0.0.206 
 Adobe Reader XI 
 Mozilla Firefox (29.0)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 system32 AvastSvc.exe -?- 
 AVAST Software Avast AvastUI.exe 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C: 
````````````````````End of Log``````````````````````


Mal ne Frage - vermüllen die ganzen Programme eigentlich nicht auch meinen PC^^

M-K-D-B 07.05.2014 17:08

Zitat:

Zitat von Cherdy (Beitrag 1296592)
Mal ne Frage - vermüllen die ganzen Programme eigentlich nicht auch meinen PC^^

Wer hat gesagt, dass wir die verwendeten Programme nicht wieder entfernen? ;)



Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 55 ) herunter laden.
  • Entferne den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ..." während der Installation.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Haken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.
schneller Plugin-Test: PluginCheck



Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.





Schritt 1
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.







Schritt 2
Abschließend habe ich noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann gar nicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti-Viren-Programm und zusätzlicher Schutz
  • Gehe sicher, dass du immer nur eine Anti-Viren Software installiert hast und dass diese auch up to date ist!
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lasse es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion bietet zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • AdwCleaner
    Dieses Tool erkennt eine Vielzahl von Werbeprogrammen (Adware) und unerwümschten Programmen (PUPs).
    Starte das Tool einmal die Woche und lass es laufen. Sollte eine neue Version verfügbar sein, so wird dies angezeigt und du kannst dir die neueste Version direkt von der Herstellerseite auf den Desktop herunterladen.
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier


Alternative Browser
Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
Mozilla Firefox
  • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
  • NoScript
    Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt, wenn Du es bestätigst.
  • AdblockPlus
    Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzuzufügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
    Es spart außerdem Downloadkapazität.


Performance
  • Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
  • Halte dich fern von Registry Cleanern.
    Diese Schaden deinem System mehr als dass sie helfen. Hier ein englischer Link:
    Miekemoes Blogspot ( MVP )


Was du vermeiden solltest:
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine P2P oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..).
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie z.B. deinFoto.jpg.exe.
  • Lade keine Software von Softonic oder Chip herunter, da diese Installer oft mit Adware oder unerünschter Software versehen sind!



Nun bleibt mir nur noch dir viel Spaß beim sicheren Surfen zu wünschen... ... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Cherdy 08.05.2014 13:28

Die Programme und Logfiles sind jezt allerdings immernoch auf dem Desktop - die einfach manuell mit Rechtklick löschen oder?

M-K-D-B 08.05.2014 13:35

Zitat:

Zitat von Cherdy (Beitrag 1297113)
Die Programme und Logfiles sind jezt allerdings immernoch auf dem Desktop - die einfach manuell mit Rechtklick löschen oder?

Kann ich kaum glauben... DelFix lösche alle automatisch und anschließend sich selbst. :)

Sollte noch was da sein, kannst du sie ja manuell löschen, ja.





Ich bin froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

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Cherdy 08.05.2014 14:19

Hi,

erstmal Danke für die HILFE :)

Aber es sind immernoch ein Paar Sachen auf dem Desktop, allerdings kommt die Meldung "Element nicht gefunden" wenn ich Sie löschen will.

Was mach ich da?:/

M-K-D-B 08.05.2014 18:48

Den Rechner schon mal neu gestartet?

Cherdy 09.05.2014 16:39

Ja, mittlerweile ists weg^^

M-K-D-B 09.05.2014 18:07

Zitat:

Zitat von Cherdy (Beitrag 1297729)
Ja, mittlerweile ists weg^^

Dacht ich mir... :daumenhoc




Alles Gute! :)






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