Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Trojaner "Suggestedsites.dat" (https://www.trojaner-board.de/145764-trojaner-suggestedsites-dat.html)

Galilahi 19.12.2013 16:53

Hallo Marius,

ich habe die kostenlose Version. Ich dachte die ist unbefristet!?
Das Problem ist nur, daß ich kein DSL habe und wenn ich Avast runterlade, wird das eine Ewigkeit dauern, denke ich!?

Aber wenn das besser ist, kann ich es versuchen.

Liebe Grüße

Uschi

PS: Kann ich diese chinesischen Dateien löschen oder sind die notwendig?

Psychotic 19.12.2013 17:01

Du kannst diese Dateien löschen, sie werden durch die Avira-Updates erstellt.
Das Problem ist, dass sie wiederkommen - und zwar rund 100MB pro Update.

Lade doch das Avast! von einem anderen Computer herunter und installiere es statt Avira.

Spüre einmal alle Dateien mit chinesischen Schriftzeichen auf und lösche sie (auch Papierkorb leeren)

Sag mir dann, ob dein Platzproblem besser geworden ist.

Galilahi 19.12.2013 20:16

Hallo Marius,

ich wollte jetzt im WE die Dateien löschen, aber seit einer halben Stunde ist nur die Taschenlampe am hin- und herpendeln und es tut sich nichts.
Was muß ich im Suchlauf angeben, um alle diese Dateien aufzuspüren? Im WE zeigt er nur Quadrate, keine Zeichen?!

Ich werde mal einen Bekannten fragen, ob er mir Avast runterladen kann. Hier in meinem direkten Umfeld ist da leider niemand den ich fragen kann.

Liebe Grüße

Uschi

Ich konnte die Dateien jetzt löschen und habe wieder 7,5 GB freien Speicher - juchhu !!!

Galilahi 21.12.2013 15:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Marius,

ich habe da noch andere seltsame Ordner:

c:\windows:\$hf_mig$
$NtServicePackUninstall$
$NtUninstallKB915800-v4$
etc. und davon 290 Stück!!!!

Die Größen sind unterschiedlich, wobei der erste schon 2 GB hat!
Braucht man die überhaupt oder kann ich die auch löschen!?

Und wegen dem Trojaner, sind wir da fertig, ist alles gelöscht oder muß ich noch etwas machen?

Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe

Alles Liebe

Uschi

Psychotic 22.12.2013 20:29

Die Verzeichnisse,, die du da auflistest, haben eine Daseinsberechtigung. :)

Schauen wir mal:


ESET Online Scanner
Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten! Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.
  • Anmerkung für Vista und Win7 User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
  • Dein Anti-Virus-Programm während des Scans deaktivieren.

    Button http://larusso.trojaner-board.de/Images/eset.jpg (<< klick) drücken.
    • Firefox-User:
      Bitte esetsmartinstaller_enu.exe downloaden.Das Firefox-Addon auf dem Desktop speichern und dann installieren.
    • IE-User:
      müssen das Installieren eines ActiveX Elements erlauben.
  • Setze den einen Hacken bei Yes, i accept the Terms of Use.
  • Drücke den http://img707.imageshack.us/img707/687/starteg.jpg Button.
  • Warte bis die Komponenten herunter geladen wurden.
  • Setze einen Haken bei "Scan archives".
  • Gehe sicher, dass bei Remove Found Threads kein Haken gesetzt ist.
  • http://img707.imageshack.us/img707/687/starteg.jpg drücken.
  • Die Signaturen werden herunter geladen.Der Scan beginnt automatisch.
Wenn der Scan beendet wurdeBitte poste die Logfile hier.

Galilahi 23.12.2013 18:04

Hallo Marius,

ich habe keine Logfile, nur die Meldung "No threats found".

Liebe Grüße

Uschi

Galilahi 28.12.2013 13:17

Hallo Marius,

ich hoffe, Du hattest ein schönes Weihnachtsfest!?

Wegen dem Trojaner, sind wir da fertig oder muß ich noch etwas machen?
Kannst Du mir noch bitte helfen, damit mein zweiter Bildschirm wieder funktioniert wie er soll?

Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe und ein schönes Wochenende

Uschi

Psychotic 04.01.2014 13:37

SecurityCheck Downloade Dir bitte SecurityCheck von einem der folgenden Links: LINK1 LINK2
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.

Galilahi 04.01.2014 16:49

Hallo Marius,

ein frohes, gesundes, glückliches Neues Jahr und weiterhin viel Erfolg bei der "Spurensuche"!

Hier vorab die Checkup:
Code:

Results of screen317's Security Check version 0.99.78 
 Windows XP Service Pack 3 x86 
 Internet Explorer 8 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Avira Desktop 
 Antivirus up to date! 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300 
 CCleaner   
 JavaFX 2.1.1   
 Java 7 Update 9 
 Java version out of Date!
 Mozilla Firefox 22.0 Firefox out of Date! 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 Avira Antivir avgnt.exe
 Avira Antivir avguard.exe
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C:: 
````````````````````End of Log``````````````````````

Rest folgt.

Liebe Grüße

Uschi

Hallo Marius,

hier der Rest:
Code:

# AdwCleaner v3.016 - Bericht erstellt am 04/01/2014 um 16:24:10
# Aktualisiert 23/12/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (32 bits)
# Benutzername : Mercier - MERCIERXP
# Gestartet von : C:\Dokumente und Einstellungen\Mercier\Desktop\adwcleaner.exe
# Option : Löschen

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****

Ordner Gelöscht : C:\Programme\Free Offers from Freeze.com
Ordner Gelöscht : C:\Programme\NCH Software
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\AskToolbar
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\filetypeassistant
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\softonic-de3
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\Mercier\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Conduit
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\Mercier\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\filetypeassistant
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\Mercier\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\PackageAware
[!] Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\Mercier\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\gaiilaahiahdejapggenmdmafpmbipje
Datei Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\Mercier\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\arpi31hg.default\searchplugins\MyStart.xml
Datei Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\Mercier\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\arpi31hg.default\searchplugins\SweetIm.xml

***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu2\Programs\DealPly
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\and
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\GenericAskToolbar.DLL
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\bbylntlbr.bbylntlbrHlpr
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\bbylntlbr.bbylntlbrHlpr.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Conduit.Engine
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Prod.cap
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar.CT2431245
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar.CT2903601
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar.CT3031778
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{7ABBFE1C-E485-44AA-8F36-353751B4124D}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{9B0CB95C-933A-4B8C-B6D4-EDCD19A43874}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{BDB69379-802F-4EAF-B541-F8DE92DD98DB}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{2EECD738-5844-4A99-B4B6-146BF802613B}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{E46C8196-B634-44A1-AF6E-957C64278AB1}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{3F607E46-0D3C-4442-B1DE-DE7FA4768F5C}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{6C434537-053E-486D-B62A-160059D9D456}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{91CF619A-4686-4CA4-9232-3B2E6B63AA92}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{AC71B60E-94C9-4EDE-BA46-E146747BB67E}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{FE0273D1-99DF-4AC0-87D5-1371C6271785}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{93E3D79C-0786-48FF-9329-93BC9F6DC2B3}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{08C06D61-F1F3-4799-86F8-BE1A89362C85}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{2EECD738-5844-4A99-B4B6-146BF802613B}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{31CF9EBE-5755-4A1D-AC25-2834D952D9B4}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{98889811-442D-49DD-99D7-DC866BE87DBC}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{C451C08A-EC37-45DF-AAAD-18B51AB5E837}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{E601996F-E400-41CA-804B-CD6373A7EEE2}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{2EECD738-5844-4A99-B4B6-146BF802613B}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{31CF9EBE-5755-4A1D-AC25-2834D952D9B4}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{98889811-442D-49DD-99D7-DC866BE87DBC}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{C451C08A-EC37-45DF-AAAD-18B51AB5E837}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{E601996F-E400-41CA-804B-CD6373A7EEE2}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{31CF9EBE-5755-4A1D-AC25-2834D952D9B4}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AC129BF9-68BF-4BC4-A1DC-ECB62712FF99}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AFDBDDAA-5D3F-42EE-B79C-185A7020515B}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{EEE6C360-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{EEE6C360-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\APN PIP
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\IM
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\ImInstaller
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\NCH Software
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\pdfforge.org
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Softonic
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\YahooPartnerToolbar
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Babylon
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Conduit
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Freeze.com
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\InstallIQ
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\NCH Software
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\pdfforge.org
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\PIP
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Uniblue
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\conduitEngine
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\0FF2AEFF45EEA0A48A4B33C1973B6094
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\305B09CE8C53A214DB58887F62F25536

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.6001.18702

Einstellung Wiederhergestellt : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\AboutURls [Tabs]

-\\ Mozilla Firefox v22.0 (de)

[ Datei : C:\Dokumente und Einstellungen\Mercier\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\arpi31hg.default\prefs.js ]


-\\ Google Chrome v

[ Datei : C:\Dokumente und Einstellungen\Mercier\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\preferences ]

Gelöscht : search_url
Gelöscht : keyword

*************************

AdwCleaner[R0].txt - [7541 octets] - [04/01/2014 16:19:08]
AdwCleaner[S0].txt - [7396 octets] - [04/01/2014 16:24:10]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [7456 octets] ##########

Liebe Grüße

Uschi

Galilahi 09.01.2014 18:26

Hallo Marius,

ich habe jetzt auf Avast gewechselt. Ich habe aber das Gefühl, daß er jetzt noch langsamer ist als vorher!? Wenn z.B. der Internet Explorer auf ist, kann ich Word nicht öffnen.

Muß ich sonst noch irgend etwas tun bezüglich dem Trojaner?

Danke für Deine Mühe.

Alles Liebe

Uschi

Psychotic 13.01.2014 10:44

Dann sind wir durch! :)



Schritt : Java update


Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme, speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version herunterladen.
  • Wenn die Installation beendet wurde, gehe zu Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bzw. Software unter Windows XP) und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu, sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.

Nach dem Neustart:
  • Öffne die Systemsteuerung und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen ....
  • Gehe sicher, dass überall ein Haken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.



Schritt : Mozilla Firefox update

Dein Firefox-Browser ist veraltet. Gehe wie folgt vor, um ihn zu aktualisieren:
  • Lade dir den aktuellen Firefox von hier herunter.
  • Starte das Setup und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Drücke die Windows- und die R-Taste, gib im folgenden Fenster appwiz.cpl ein und klicke auf OK.
  • Entferne alle älteren Firefox-Versionen.
  • Melde dich umgehend, falls Schwierigkeiten auftreten.



Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.

Aktualität

Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.
Antviren-Software
  • Gehe sicher immer eine Antiviren-Software installiert zu haben und dass diese auch up to date ist. Auch der beste Virenscanner ist sinnlos, wenn er nicht aktuell ist!
    Eine Auswahl kostenloser Antivirenprogramme:
Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.
Alternative Browser
Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner, um diesen zu AdBlockPlus hinzuzufügen, reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.
Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )

Don'ts
  • Klicke nicht auf alles nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Sei mißtrauisch in sozialen Netzwerken (z.B. MeinVZ, Facebook, etc) - auch, wenn Nachrichten/Einträge scheinbar von einem deiner Freunde stammen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie unschädlich sind (Malware kann seinen Rechner verseucht haben).
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, damit ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.

Galilahi 17.01.2014 13:27

Hallo Marius,

vielen Dank für Deine ausführlichen Anleitungen.

Hier nur ein kurzer Zwischenbericht:
Ich komme leider nicht mal über den ersten Punkt "Java" hinaus. Ich habe es jetzt mehrfach versucht, bekomme aber immer irgendwelche Fehlermeldungen (Installation fehlgeschlagen, oder: download file C:\.... corupt).

Und heute wollte ich Flash Player aktualisieren, funktioniert auch nicht, laufend Fehlermeldungen.
Darüber hinaus stürzt mir die Kiste in den letzten Tagen 4 bis 5 mal am Tag ab!

Aber wenigstens habe ich Firefox aktualisiert. Windows-Updates werden automatisch heruntergeladen und die Antiviren-Software habe ich ja vorher schon auf AVAST geändert.
Den "Registry Cleaner" habe ich entfernt.
Ist "TCF" sowas wie Sweepi oder CCleaner, dann kann ich die beiden ja entfernen!?

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Hilfe.

Liebe Grüße

Uschi

Psychotic 10.02.2014 14:10

Benötigst du noch weiter Hilfe?

Galilahi 10.02.2014 17:25

Hallo Marius,

nein, vorerst nicht.
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Hilfe !!!!

Alles Liebe

Uschi


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